[Geplanter neuer Inhalt] Seenotrettung

• einfach alle Fahrzeuge zulassen, sie können ja nutzlos sein, aber anfahren sollten sie zum mitverdienen können.

Wenn der Einsatz auf dem Wasser ist? Außer Schiffen und Helikoptern hat da nichts etwas verloren!

• Wenn der Einsatz auf dem Wasser ist? Außer Schiffen und Helikoptern hat da nichts etwas verloren!

ja na klar, zum mitverdienen im Verband. Meinetwegen können die auch auf Kanus umsteigen, Hauptsache die fahren an.

• ja na klar, zum mitverdienen im Verband.

Es ist aber trotzdem Schwachsinn. RTH und Polizeihelikopter können gerne zugelassen werden, aber bei allem was (nur) Räder hat, bin ich strikt dagegen. MZB ist leider auch schwierig, da es ein Zugfahrzeug braucht.

Meinetwegen können die auch auf Kanus umsteigen

Das LF mit Kanus transportieren. Klingt nach einem interessanten Plan:/.

• Nabend,

warum wird bei dem neuen System völlig auf einen NA verzichtet? Warum bohrt man nicht den SRK und/oder den Heli etwas auf und macht einen NA möglich? Auch wenn das vielleicht etwas von der Realität abweicht. Aber zum einen wird ja immer betont, dass das hier ein Aufbauspiel und keine Simulation ist. Zum anderen könnten dann die oben angekündigten Schwerverletzten auch eine NA-Wahrscheinlichkeit bekommen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

• Hoffe ich hab’s nicht überlesen und werde gleich gesteinigt. Aber was ist mit Betreuung und Verpflegung? Ist die definitiv raus bei den Einsätzen ?

Hunde wollt Ihr ewig leben .

Signaturen sind wie Bäume - macht jeder Hund dran.

• Es ist aber trotzdem Schwachsinn. RTH und Polizeihelikopter können gerne zugelassen werden, aber bei allem was (nur) Räder hat, bin ich strikt dagegen. MZB ist leider auch schwierig, da es ein Zugfahrzeug braucht.

Das LF mit Kanus transportieren. Klingt nach einem interessanten Plan:/.

Jop, es ist schwachsinn in einem Simulator, in einem Spiel kann man es ja machen. Das mit dem Kanu wurd früher ja schon bei Google Maps gemacht, wenn man nach America wollte.

• Naja man kann sich ja au einfach vorstellen das diese bei der Übergabe zum Rettungsdienst helfen.

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Wie wäre es wenn die Einsatz-generierende Wache automatisch ein BSR mit Verknüpfung zum generierten Einsatz an der Wache erstellt und dahin dann alle "Normalen" Fahrzeuge fahren können?

• Wenn man an solchen Einsätzen im Rahmen einer Verbandsfreigabe teilnehmen möchte, kann man doch die entsprechenden Gebäude und Fahrzeuge vorhalten?

Neue Spieler müssen absolut nicht von Anfang an alles kaufen/bauen/haben/teilnehmen können, dann wäre das hier eine Sandbox, und kein Aufbau-Strategiespiel ;-) Wobei.... :/

• Wenn man an solchen Einsätzen im Rahmen einer Verbandsfreigabe teilnehmen möchte, kann man doch die entsprechenden Gebäude und Fahrzeuge vorhalten?

Neue Spieler müssen absolut nicht von Anfang an alles kaufen/bauen/haben/teilnehmen können, dann wäre das hier eine Sandbox, und kein Aufbau-Strategiespiel ;-) Wobei.... :/

Überlege mal wie lange die unterwegs sind. Wenn du das machen würdest. Nur weill ich daran teilnehmen will bau ich mir doch nicht extra ne wache. Zugegeben meine werden auf dem Bodensee stehen.

Können Sie ja au nicht. Brauchen ja erstmal die Ausbaus. Ich will ja nede das Sie gleich alles kaufen können. Aber anfahren sollte schon möglich sein.

Man hat ja gesehen das bei der Bergrettung schnell das System über den haufen geworfen wurde. Auch hier fährt der GW-A bestimmt nicht den Berg hoch, sondern steht unten, warum dann auch nicht hier ne möglichkeit gleich einbauen. Steifen zum Beispiel: Unfälle müssen ja aufgenommen werden. Ja ich weiss eigentlich Wasserschutzpolizei aber Landtechnisch gibt es außer den Rd bestimmt was zum arbeiten

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Was das ganze Thema Notärzte an Bord betrifft, so handelt es sich wohl um eine rein freiwillige Geschichte nach allem was ich raus finden konnte. Insofern ist die Entscheidung bei den Fahrzeugen auf NA's zu verzichten nachvollziehbar, da wir im Spiel einen freiwilligen Notarztdienst nicht abbilden können. Es gab da wohl sogar mal eine Studie zu dem Thema. Zitat:

"Bei insgesamt 182 medizinischen Einsätzen wurden 224 Patienten behandelt. Die Einsatzeinheiten der DGzRS benötigten im Mittel 30 ± 21 min bis zur Ankunft und 43 ± 30 min für Rettung, Behandlung und Transport. Bei 63 Einsätzen wurden die Patienten durch einen Notarzt betreut, der bei 44 Einsätzen durch die Landrettung herangeführt wurde. Durch die Wartezeit auf bordfremdes Personal wurde bei 26 Einsätzen die Abfahrt um im Mittel 18 ± 7 min verzögert.

Die durchschnittliche Erkrankungsschwere in der Seenotrettung war signifikant höher als im Lübecker Notarztdienst; es gab vergleichbar häufig Reanimationen und Todesfälle."

Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s00101-020-00885-5

Hier noch ein anderer Bericht zu dem Thema: https://www.seenotretter.de/ma…ft-vom-fan-zum-seenotarzt

Allerdings bin ich nachwievor dafür einen Notarzt an Bord des Helis, oder auf dem SRK zu ermöglichen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

• Ich denke auch, dass auf jeden Fall auf dem Hubschrauber und eigentlich auch auf dem Kreuzer ein Notarzt ermöglicht werden sollte. Was ich leider nicht ganz verstehe, warum soll der Hubschrauber nicht die Berechtigung kriegen, direkt zum Krankenhaus zu fliegen? Dies ergibt für mich leider aktuell noch keinen Sinn.

• Das verstehe ich auch absolut nicht, weil es auch an der Realität vorbei ist.

Super, da sieht jemand das genauso wie ich. Hab ich bei uns im Lehrgang doch richtig aufgepasst, die Hubschrauber der Seenotrettung fliegen logischerweise auch zu den Krankenhäusern. Ich denke da steht auf jeden Fall noch Nacharbeitungsbedarf seitens des Teams.

• Verstehe nicht so ganz: Wenn bei den Einsätzen kein Patient mit Notarzt-Wahrscheinlichkeit generiert wird, dann brauche ich ja keinen Notarzt.

Wenn ich einen Notarzt auf den SRK/SAR-Heli ausbilden muss, dann kann spielt es ja auch keine Rolle ob ein Patient mit oder ohne NA-Wahrscheinlichkeit generiert wird,

Was, außer eine höhere Hürde beim Bau (zusätzliche Ausbildung nötig) hat das für einen Vorteil? Oder wollt ihr unbedingt abweichende Credits aufgrund der Versorgung durch einen Notarzt oder nicht?

Und wenn es Einsätze geben sollte bei denen nur ein SRB gefordert wird, aber ein Patient mit Notarztbedarf entsteht, kann dann ein SRK das SRB ersetzen?

Ist das nicht (bisher auch schon?) möglich den Notarzt erst zu fordern, wenn der Patient am Übergabepunkt abgegeben wird?

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass nur der SAR-Heli einen NA bekommt und wenn dann ein Patient einen NA Bedarf hat muss halt der Heli den am SRK übernehmen (so wie es aktuell bei Bergwachteinsätzen vorkommt). Wird in echt ja auch so gelebt, da die SRK einen Arzt haben und bei schwerer Verletzten Patienten diese vom Heli übernommen werden oder sich ein Arzt auf eben jenen runterwinscht.