[Geplanter neuer Inhalt] Seenotrettung

• Dann kommen, wie in real auch mehrere SRB/SRK und SAR-RTH.

Und in der Realität kommen meist zivile Schiffe zu Hilfe, die dann die unverletzten Betroffenen übernehmen und zum nächsten Hafen bringen.

Hmmm, ist soweit schon klar. Das wird wahrscheinlich eher eine Frage, wie "groß" man da bauen muss im Spiel. Vielleicht sollte man dann wie bei der SEG oder wie bei der BePol gleich mehrere Stellplätze für Helikopter einplanen. Ich rede jetzt nicht von einer Stellplatzbindung, sondern davon, dass die Mindestzahl an Helikoptern auf der Wache bei 2 oder 3 liegt (analog der Regel: "Ab der dritten Rettungswache wird ein Notarzt benötigt" heißt es dann "Wenn du Seenotrettung machen willst, brauchst du mindestens 3 Helikopter. Wo die stehen ist aber deine Sache.").

• Laut Bundeswehr finden im Sea Lion SAR im Einsatz auf See maximal 16 Personen Platz, nur weil hier immer von 20 die Rede ist, was nur für Landeinsätze gilt

https://www.bundeswehr.de/de/a…rauber-sea-lion-nh-90-nth

Laut Wikipedia sollen 12 Tragen in einen NH-90 passen, das erscheint mir aber arg viel: https://de.m.wikipedia.org/wiki/NH90

Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken

133257-img-2371-png

„Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)

Unterstützer des Fahrzeug-Editors

• 1. Beim Flug über See im NTH, nicht in der SAR-Version sind es 16 Passagiere (da der NTH über see mehr Sensoren etc braucht, sind es 4 weniger als in der Landversion). Die SAR Version dürfte mit Tragen und notfallmedizinischer Ausstattung etc .weniger Zuladung/Passagiere haben.

2. Wikioedia ist keine verlässliche Infoquelle! (und 1:1 von marine-flieger.de kopiert, oder umgekehrt)

• 1. Beim Flug über See im NTH, nicht in der SAR-Version sind es 16 Passagiere (da der NTH über see mehr Sensoren etc braucht, sind es 4 weniger als in der Landversion). Die SAR Version dürfte mit Tragen und notfallmedizinischer Ausstattung etc .weniger Zuladung/Passagiere haben.

2. Wikioedia ist keine verlässliche Infoquelle! (und 1:1 von marine-flieger.de kopiert, oder umgekehrt)

Dass man Wikipedia nicht 100% trauen kann ist mir schon klar, aber meist kann man damit zumindest schonmal einen kleinen Überblick bekommen. Es ist halt die einzige Angabe, man so findet und deshalb hab ich ja auch das hier hinzugefügt:

das erscheint mir aber arg viel

Ich denke halt jede:r weiß, das Wikipedia gerade im BOS-Bereich nicht die beste Anlaufstelle ist^^

Und zum Hubi: Das stand so verwurschtelt im SAR-Abschnitt, dass ich irgendwie überlesen hab, dass das die NTH Angabe ist ^^

133257-img-2371-png

• Bugvorhersage:

Schiffe und Bereitstellungsräume an Land passen sicherlich nicht zusammen. Trotzdem sollte es aber die Möglichkeit geben, auf dem Wasser welche zu nutzen. Das könnte man lösen, indem man einen "Bereitstellungsraum zur See" einführt.

Ist aber nicht so gravierend. Wäre nur eine Unschönheit bzw. Unsauberkeit.

• Bugvorhersage:

Schiffe und Bereitstellungsräume an Land passen sicherlich nicht zusammen. Trotzdem sollte es aber die Möglichkeit geben, auf dem Wasser welche zu nutzen. Das könnte man lösen, indem man einen "Bereitstellungsraum zur See" einführt.

Ist aber nicht so gravierend. Wäre nur eine Unschönheit bzw. Unsauberkeit.

Dann mache einen entsprechenden Vorschlag im Vorschlagsforum und schmeisse das nicht immer in ein anderes Thema rein , wo es untergeht.

• Dann mache einen entsprechenden Vorschlag im Vorschlagsforum und schmeisse das nicht immer in ein anderes Thema rein , wo es untergeht.

Ich muss ja erstmal abwarten, wie es letztendlich ins Spiel gebracht wird. Der Vorschlag ist nichts wert, wenn man vielleicht vorher sowieso schon daran gedacht hat. Es soll auch weniger ein Vorschlag sein, sondern eher ein kleiner Hinweis, auf eine Stelle, die vielleicht nicht durchdacht wurde.

Die Hoffnung es hier zu schreiben ist, dass es das Team vielleicht eher erreicht, sodass solche Dinge mitgedacht werden können, eh deswegen erst Fehler ins Spiel kommen. Sonst führt das wieder zu Beschwerden und ewigen Warten auf Behebung. Jetzt ist der Code noch frisch. Da lässt sich vielleicht besser was ändern.

• Moin,

ich glaube das Team hat dann auch verstanden, was es alles falsch machen könnte und schlimmstenfalls auch falsch machen wird. Vielleicht könnten wir das dann erstmal beiseite legen und stattdessen über die Dinge hier diskutieren, die wir unter Umständen tatsächlich beeinflussen können. Z.B. die Fragen der Patientenkapazität, Mitnahme von Notärzten, die Kosten, mögliche Übergabeorte von Patienten.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

• Ging nicht speziell um dich. Da gab es schon mehrere Kommentare, die in eine ähnliche Richtung gingen und ich kann voll verstehen, dass man nach den schlechten Erfahrungen mit der Bergrettung wieder einige Fehler befürchtet. Nur bringt es uns in der Sache nicht weiter. Denn auf die Programmierung haben wir keinen Einfluss und wir müssen das Ergebnis abwarten. Deswegen halte ich es für sinnvoller, sich auf die inhaltliche Umsetzung zu konzentrieren.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

• So, von wegen Kapazitäten: War gerade einmal virtuell auf der „Hamburg“ (28m-SRK) und der „Hermann Marwede“ (46m-SRK) unterwegs, soweit ich das da erkennen kann, kann die „Hamburg“ einen liegenden Patienten, die „Hermann Marwede“ 2. Auf einem SRB („Otto Diersch“) scheint es gar keine Plätze für liegende Patienten zu geben.

https://www.seenotretter.de/cr…nt_accepted_content_13491

133257-img-2371-png

• Schau mal hier:

Demnach müsste ein SRB min. eine liegende Person transportieren können. Und kann es auch (war schonmal auf einem SRB).

Meistens sind die Flächen sowohl für liegend als auch sitzend nutzbar, muss halt umgebaut werden.

• Beitrag von Helden_in_rot ()

Dieser Beitrag wurde von Calli01 aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Laut Wikipedia sollen 12 Tragen in einen NH-90 passen, das erscheint mir aber arg viel: https://de.m.wikipedia.org/wiki/NH90

Hab zu den Tragen noch ein bisschen weiter recherchiert: In der Heeresvariante mit MedEvac Ausstattung kann der NH90 2 Tragen aufnehmen.Zusätzlich auch noch einen sitzenden Patienten. Dazu habe ich mehrere Bilder als Quellen:

https://photobw.info/nh90 ; https://www.flightglobal.com/i…edevac-nh90/93886.article; https://www.facebook.com/Bunde…bei-res/3839450579452839/

Inwieweit man das auf den SAR-Heli übertragen kann ist halt die Frage, aber das klingt mir plausibel.

133257-img-2371-png

• Liebe Community,

vielen Dank für euer Feedback so weit. Insbesondere zum Hubschrauber gab es viele Beiträge und auch unterschiedliche Ansichten. Um sowohl der Realität möglichst nahe zu kommen, als auch die Seenotrettung sinnvoll im Spiel einbauen zu können soll der Hubschrauber folgendermaßen umgesetzt werden:

• Es gibt einen gesonderten Helikopter für die Seenotrettung
    • Dieser hat keine RTH Funktion und kann den RTH nicht ersetzten, der RTH kann nicht in der Seenotrettung eingesetzt werden
    • Der Seenotrettungshubschrauber benötigt keinen Notarzt
    • Er dient ´nur zum Transport bis zum Übergabeort
    • Er benötigt eine besondere Pilotenausbildung

Die Einsätze der Seenotrettung findet ihr hier.

Viele Grüße

Rüdiger vom Community-Team

• Community-Team Leitstellenspiel

Ich weiß und denke ihr haltet daran fest, aber versuchen kann man es:

Könnt ihr nicht einen/mehrere andere Fahrzeugetypen zulassen?

MTWs aller HIORG s, Streife oder ähnliches? Vielleicht geht es ja au das man statt 100% "nur" 60% bekommt.

Warum?

A: Ihr werdet eh bald das System über sen Haufen werfen, siehe Bergrettung wo Anfangs das au so hieß.

B: Für die Verbandsspieler wäre das wieder schön an den Einsätzen mitzuwirken.

Und nein ich bin nicht auf Credits aus, hab genug, aber ich sehe die Fehlermeldungen jetzt schon im Forum.

Überlegt es euch zumindest nocheinmal.

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• einfach alle Fahrzeuge zulassen, sie können ja nutzlos sein, aber anfahren sollten sie zum mitverdienen können.