[Geplanter neuer Inhalt] Seenotrettung

  • Das ist doch im Game irrrelevant! Da gibt es kein Tag oder Nacht auch kein gutes oder schlechtes Wetter!

    Wenn du aber den normalen RTH auch für die Seenotrettung einsetzen können willst, stellt sich wieder die Frage nach der Kapazität. Dann müsstest du ihn ein dutzend Mal fliegen lassen, wenn z.B. ein havarierter Frachter evakuiert werden soll.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Sind wir jetzt noch in einem SPIEL og. wird bei Einführung der Seenotrettung automatisch auf SIMULATOR umgestellt??


    Dann bin ich mal auf die Einsatzgenerierung gespannt wenn plötzlich wie im Realen die Einsätze generiert werden.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

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  • Sind wir jetzt noch in einem SPIEL og. wird bei Einführung der Seenotrettung automatisch auf SIMULATOR umgestellt??


    Dann bin ich mal auf die Einsatzgenerierung gespannt wenn plötzlich wie im Realen die Einsätze generiert werden.

    Für den Betreiber ist dieses Spiel lt. Werbung auf Facebook allerdings eine Leitstellensimulation - was isses nun?

  • Beitrag von Frankfurt22 ()

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Beitrag von sb-modder ()

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: Reaktion OT ().
  • Ich habe keine Bergrettung gebaut, deswegen habe ich auch nicht das Problem mit der Patientenübergabe selbst erlebt. Aber ich hoffe schon sehr stark, dass aus den Fehlern gelernt wurde und der neue Code dann entsprechend besser programmiert wird. Allerdings konzentrieren wir uns hier fast nur auf die Frage welcher Hubi nun der richtige ist und ob er direkt ins KKH fliegen können soll oder nicht.


    Worüber noch gar nicht wirklich gesprochen wurde, ist die Rolle des Seenotkreuzers. Soll der auch Patienten aufnehmen können? Wenn ja müssen die ja auch irgendwie ins KKH. Das heißt auch hier hätten wir wieder das Problem der Patientenübergabe.

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  • [.....]


    Worüber noch gar nicht wirklich gesprochen wurde, ist die Rolle des Seenotkreuzers. Soll der auch Patienten aufnehmen können? Wenn ja müssen die ja auch irgendwie ins KKH. Das heißt auch hier hätten wir wieder das Problem der Patientenübergabe.

    Haben wir das Problem eventuell sogar 2x?

    1) Übergabe an den Helikopter

    2) Übergabe vom Helikopter an RTWs etc.


    Oder läuft das Schiff dann die Wache an und macht dort Übergabe? Das wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten.

    Bei der Sache oben wäre auch die Frage, ob der Heli auf dem Schiff landen kann oder die Patienten alle über die Winde vom Schiff holt.



    Und Bugvorhersage: Was passiert, wenn die Boote angefordert werden und dann aber Patienten abtransportieren (sind ja dann nicht am Einsatzort)? Oder treten diese erst am Ende des Einsatzes auf?

  • Ups,

    ja das kommt davon, wenn man einfach drauf los schreibt, ohne das Konzept nochmal genau durchzulesen. Danke für den Hinweis DarkPrince. Also stellt sich die Frage nach der Patientenübergabe am Ende so oder so. Und da das Schiff nun definitiv nicht ins Krankenhaus schwimmen kann, sehe ich kaum einen Grund, warum es beim Hubschrauber anders laufen sollte. Es muss halt nur gewährleistet sein, dass es von Anfang vernünftig umgesetzt wird.

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  • Bei der Sache oben wäre auch die Frage, ob der Heli auf dem Schiff landen kann oder die Patienten alle über die Winde vom Schiff holt.

    Meinem Kenntniss Stand nach holt der Hubschrauber mit der WInde und so einem "gitter" die PAtienten aus dem Wasser. Ich habe da die Tage erst was gelesen, dass man früher bei der reinen Windenrettung (wie bei der Bergrettung) sehr oft einen Bergungstod verursacht hat. Deswegen haben die Hubschrauber so eine Art Gitter oder Korb um die Patienten liegend aus dem Wasser zu retten.

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    Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr




  • Moin Moin,


    also ich find das Konzept mal grunsätzlich gar nicht so verkehrt ausgearbeitet. Ich würde allerdings die Notfallsanitäterausbildung auch weglassen, da man sie dann wegen der Einheitlichkeit auch bei allen anderen RD-Einheiten einführen müsste. Bei der Frage nach der Pilotenausbildung bin ich unentschlossen. Regulär haben wir sie nicht im Spiel, aber es ist sicher ein Unterschied, ob ich meißtens nur bei Tageslicht und halbwegs gutem Wetter über Land einen RTH steuere, oder bei schlechter Sicht, Dunkelheit, Sturm und Regen eine Sea Lion über Wasser und hohe Wellen.


    Die Frage nach dem Notarzt finde ich am schwierigsten zu beantworten. Ich hab mich etwas eingelesen und beim Hubschrauber ist es wohl so, dass keine Notärzte im SAR-Konzept der Marine vorgesehen sind, bei der DGzRS ist es wohl ein wenig Glückssache, ob sich gerade Ärzte zum freiwilligen Dienst einfinden. Bei beiden Organisationen scheint es zwar so zu sein, dass grundsätzlich bei Bedarf zusätzliches medizinisches Personal an Bord genommen und zum Unfallort gebracht werden kann. Aber ich sehe auch nicht wie wir das im Spiel abbilden wollen.

    Könnte man es nicht ähnlich wie beim GRTW machen? Das der Hubschrauber in 2 Modi alarmiert werden kann ? Einmal mit Notarzt einmal ohne. Dann kann es jeder machen wie er will und mag.

  • Nächster Hinweis, der mir auffällt: Wenn die Personenzahlen groß sind, werden dann auch LNA und OrgL benötigt, denn das wäre wieder problematisch. Außerdem muss man sicherstellen, dass niemand auf dem Wasser betreut oder verpflegt werden muss.

    Dir ist aber schon klar, dass das eine Programmierungssache ist?!
    Verpflegung und LNA / OrgL auf hoher See dürfte etwas schwierig werden.
    Dass am Übergabepunkt dann ein LNA gefordert wird, ist was anderes.

  • Am sinnvollsten wöre hier, SRB/SRK und SAR+RTH kehren zur jeweiligen Basis zurück und laden den Patienten aus.


    Folgeeinsatz "Transport" wird generiert, RTW+NEF (bzw RTH) holen Patienten am Stützpunkt ab und Sprechwunsch Zuweisung KH.


    Beim SAR+RTH würde ich sogar sagen, das der evt. direkt zum KH fliegt.

    Viele KH haben zusätzlich zu den Dachlandeplätzen für die normalen RTH auch einen Aussenlandeplatz, der auch die größeten (Sea King, NH-90) aufnehmen kann.


    eine Auswahlmöglichkeit mit oder ohne NA ist zu umständlich, hier lieber das unausgebildete 4. Besatzungsmitglied fest als NA (als Kompromiss real/Spiel).


    ggf Preis anpassen (1;5-2fach RTH) und wer den mit 4 Personen als "normalen" RTH zu Landeinsätzen holt, bitteschön.

  • Dir ist aber schon klar, dass das eine Programmierungssache ist?!
    Verpflegung und LNA / OrgL auf hoher See dürfte etwas schwierig werden.
    Dass am Übergabepunkt dann ein LNA gefordert wird, ist was anderes.

    Ich kenne die Programmierung nicht im Hintergrund. Wenn da aber nur die Patientenzahlen standardmäßig geprüft werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass LNA und OrgL gefordert werden und wenn ein Parameter falsch gesetzt ist, vielleicht noch die Verpflegung. Ich will das alles nicht auf hoher See haben. Ich habe mich jetzt nur dafür entschieden, vor Bugpotenzial zu warnen, wenn mir was auffällt, damit die Seenotrettung möglichst fehlerfrei kommen kann.

  • Beitrag von Grachtenredder ()

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß UrhG ().
  • Beim SAR+RTH würde ich sogar sagen, das der evt. direkt zum KH fliegt.

    Viele KH haben zusätzlich zu den Dachlandeplätzen für die normalen RTH auch einen Aussenlandeplatz, der auch die größeten (Sea King, NH-90) aufnehmen kann.


    eine Auswahlmöglichkeit mit oder ohne NA ist zu umständlich, hier lieber das unausgebildete 4. Besatzungsmitglied fest als NA (als Kompromiss real/Spiel).

    So kann ich tatsächlich damit leben.


    Am sinnvollsten wöre hier, SRB/SRK und SAR+RTH kehren zur jeweiligen Basis zurück und laden den Patienten aus.

    Das ist zu umständlich und funktioniert wieder zu Bugs die keiner haben will.

    Alles in den Hubschrauber rein und ab damit.

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  • Hallo zusammen,


    vorab: Ich habe jetzt nicht jeden Kommentar gelesen, aber ich denke, dass meine Meinung die Zustimmung der meisten anderen finden wird:


    Ich würde keine Unterscheidung nach Seenotrettung und Küstenwache machen, weil die Seenotrettung eher ein Rettungsdienst auf dem Wasser ist, während die Küstenwache eher die (längst überfällige) Wasserschutzpolizei zur See ist. Die Seenotrettung sollte meiner Meinung nach die Rettung von Personen machen, während die Küstenwache den Grenzschutz und wietere polizeiliche Aufgaben haben sollte. Wobei die beiden "Einheiten" sicherlich Überschneidungen haben.


    Für die Seenotrettung (aka. DGzRS) stimme ich dem Vorschlag Seenotrettungsboot und Seenotrettungskreuzer grundsätzlich zu, allerdings denke ich, dass die Personalanforderung höher sein darf:

    • Seenotrettungkreuzer 6-9 Personen
    • Seenotrettungsboot 4-6 Personen

    MMn fraglich ist, ob hier nicht analog zur Ausbildung Hubschrauberpilot eine Ausbildung für den Bootsführer erforderlich sein sollte? Ich wäre dafür.


    Für die Seenotrettung sollten die jetzt vorhandenen RTH ausreichend sein, aber vielleicht kann man jetzt ja mal endlich die längst überfällige Anpassung vornehmen:

    • RTH benöigen 3 Personal,1x Notarzt wie bisher und zusätzlich 1x. Hubschrauber-Pilot,1x HEMS-TC (HEMS Technical Crew Member (= Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member) ist ein in der Luftrettung tätiges Mitglied des Rettungsdienstpersonals, das im Flug den Piloten und an der Einsatzstelle den Notarzt unterstützt)

    Allerdings sollte der Bug, dass alles Personal jede Ausbildung braucht (siehe Polizeihubschrauber mit Außenlastbehälter und/oder Winde) auch endlich mal behoben werden!


    Den von Euch (Community-Team) erwähnten Hubschrauber (Seenotrettung) sollte man später in leicht abgewandelter Form als Teil der Küstenwache ("Polizei") umsetzen.

  • Naja, das ist doch der Punkt, die DGzRS und die Marineflieger sind die Seenotrettung / Rettungsdienst, während die Bundespolizei und der Zoll die Küstenwache sind, also polizeiliche Aufgraben übernehmen.
    Das sind eindeutig zwei unterschiedliche Sachen.
    Die Besatzung der RTH ist ja grundsätzlich ein anderes Thema.

    Bei den Hubschraubern der Seenotrettung ist mir übrigens auch ein Fauxpas passiert und vielleicht hast du es ja auch überlesen.

    Maximal 4 Patienten

    Gehen wir mal von einem der Standard Einsätze der DGzRS aus, einem in Seenot geratenen kleineren Schiff, mit 8 Personen an Bord.
    Dann möchtest du also 4 RTH hinschicken und einen Seenotkreuzer, um die 8 Personen zu retten.
    Da finde ich die Lösung mit dem Rettungskreuzer und dem Seenot Rettungshubschrauber schon smarter. Denn im RL könnte es ja auch schwierig werden, wenn 4 RTH gleichzeitig über dem Schiff stehen und Personal abseilen wollen.

    Der von mehreren immer wieder vorgeschlagene große Polizeihubschrauber wäre dann übrigens der SuperPuma der Bundespolizei.
    Der kam in den letzten Jahren ja auch vermehrt in der Seenotrettung zum Einsatz, wenn es bei der Marine mal wieder Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung für die SeaKing gab. Eigentlich hat der aber genauso eher andere Aufgaben auf See, so wie auch die Schiffe der Bundespolizei. Aber das ist hier OT und gehört, wie gesagt, in den Bereich Küstenwache.