Rückbesinnung auf eigentlichen Sinn des Spieles

  • Das war neulich erst. 50% Credits für Fahrzeuge und Wachen. Hab mir die BePol zum halben Preis geschnappt.

    Ok, ich war über 3 Wochen verhindert, wahrscheinlich habe ich das dann nur nicht mitbekommen. Schade, das hätte ich nutzen wollen.

    Das sehe ich tatsächlich anderst. Das Spiel fianziert sich durch inGame Käufe und durch die Werbung. Sollten also hier plötzlich ein paar Tausend Spieler wegfallen würde das den Betreiber schon schmerzen. Ist meines Wissens auch nicht das erste Spiel was deswegen eingestellt wurde...

    Der Witz ist aber, dass das nicht passiert. Es wird sich fleißig beschwert, dann legt sich der Sturm und alle Spieler schlucken das einfach. Es mögen immer ein paar Spieler abspringen, aber der Großteil bleibt dennoch hier.

  • [.....]

    Der Witz ist aber, dass das nicht passiert. Es wird sich fleißig beschwert, dann legt sich der Sturm und alle Spieler schlucken das einfach. Es mögen immer ein paar Spieler abspringen, aber der Großteil bleibt dennoch hier.

    Ich selbst mache mir keine Illusionen. Ich bin sicher, ich mache hier entweder als Letzter das Licht aus oder gehe aus persönlichen Gründen.....


    Man kann es drehen und wenden, wie man will, es gibt immer jemanden, der sich über die ganzen Events freut. Ich nehme sie aktuell auch gerne mit, weil der Preis für Feuerwachen gestiegen ist und man so schneller vorankommt, gerade aktuell, wo ich kaum Zeit zum Spielen habe, da meine Uni-Klausuren anstehen. Ich blicke aber nicht mehr durch, was jetzt mit was zusammenhängt und wie das System bei den Events ist. Man muss ewig suchen, für welche Wache es nun welchen Bonus gibt und wieviele Einsätze man von welcher Sorte noch braucht. Man kann die Events mittlerweile so gut gegeneinander ausspielen, dass ich an manchen Tagen Credits verdiene, ohne einen einzigen Einsatz anzufahren.

    Selbst bei dem Börsensimulator, den ich gespielt habe, bevor ich hier angefangen habe, gab es sowas nicht :D.

    Das ist eindeutig nicht der Sinn des Spiels, denke ich. Vor zwei Jahren war es noch ein bisschen ruhiger, das hat mir deutlich besser gefallen. Ob man durch die ganzen Kleinsätze wirklich mehr verdient, ist auch zu bezweifeln.

  • Man kann es drehen und wenden, wie man will, es gibt immer jemanden, der sich über die ganzen Events freut.

    Ganz klares "JA" von mir. Im Grunde sind mir die Events vollkommen egal. Können auch "Jahr 2024" heißen. Hauptsache, es sind verschiedene EInsätze, aller Art.


    Da hatte wohl jemand keine Ideen mehr.

    Da haben jemanden wohl viele Ideen gefehlt. Neben dem Einsatz mit dem Sportler im Aufzug, gibt es noch den Shuttlebus. Sollte doch egal sein, was es für ein Bus ist (LInienbus, Reisebus...) Sind auch die gleichen Anforderungen. Damit möchte ich mich aber nicht beschweren. Können heißen, wie sie wollen.


    Positiv sehe ich aber, das man die Zeit, in der Aufgaben erledigt werden können, merklich verlängert wurden.

    Beispiel: "Erledige 130 Einsätze"

    Klar, gehen bei mir schnell durch. Aber das interessiert keinem, nicht mal mich. Eine interessante Aufgabe für Anfänger, wenn diese dafür 3 Tage Zeit bekommen. Mit über 100 Wachen, sicher eine Sache von Minuten. Ich brauche 3 Stunden. Aber Anfänger schaffen diese Aufgabe nun sicher auch, wenn sie ein wenig Zeit ins Spiel investieren.

  • Der Sinn des ursprünglichen Entwicklers ( Sebastian ) war ein Spiel, welches grob die Abläufe eines Disponenten (derjenige, der die durch Calltalker angenommenen Notrufe und angelegten Einsätze disponiert) darstellt

    Ich möchte hier zu aber ergänzen oder Anmerken. Von einen Disponenten wie in der Leitstelle bzw ein Calltalker kann man hier nicht sprechen.


    Warum ?


    Weil wir hier ein Stichwort bekommen und nach alermieren. Wie ein Calltalker auf Fragen zu reagieren oder welche zu stellen haben wir leider nicht. Es gibt ja ein bekanntes Spiel wo dies möglich ist. Ich finde schon seit längerem den Namen "Leitstellenspiel 911 " oder halt die Polizeivariante nicht passend. Weil es nur zu 25% mit der Arbeit aus der Leitstelle zu tun hat.


    Warum ?


    Wir decken mehr ab als nur Feuerwehr (Wo ich persönlich nichts gegen habe).


    Wie viele sich aber auch schon gewünscht haben werden andere Organisationen nicht eingebunden (ADAC , Abschleppdienst , Kampfmittelraumdienst und co ) obwohl ein Calltalker dies teilweise (nicht in allen Städten/Bundesländern) im Hintergrund tut. Auch der Vorschlag mit den Siren welche Teilweise durch die Leitstelle ausgelöst werden ist unter gegangen.


    Das war mein Kommentar dazu :).

  • Von einen Disponenten wie in der Leitstelle bzw ein Calltalker kann man hier nicht sprechen.

    Also den Unterschied zwischen Calltalker und Disponent kennst du?

    Der Calltalker nimmt die Notrufe entgegen, geht meist die Standardisierte Notrufabfrage durch und legt dadurch einen Einsatz mit einem Stichwort an.

    Dieser geht dann an den Disponenten (nach Stichwort priorisiert), welcher dann die entsprechenden Fahrzeuge alarmiert.


    Ich kann mich daran erinnern, dass bei uns in der Leitstelle mehr offene Einsätze angelegt waren als Einsatzmittel zur Verfügung standen und die Dispos am Verzweifeln waren, wie sie was schicken.

  • Es ist vollkommen richtig, dass sich das Spiel seit der übernahme durch XYR in eine etwas andere Richtung entwickelt hat, als es Sebastian damals gebaut und vermutlich auch weitergeführt hätte. Ich habe leider nur das erste Jahr meiner Spielzeit noch Sebastian mitbekommen, hatte bei ihm aber immer das Gefühlt, dass die Qualität über der Quantität stand. Das ist unter XYR nachweißlich anders.


    Ich denke ein sehr Großer Teil des Contents, den XYR eingeführt hat, wäre früher oder Später auch unter Sebastian gekommen. Allerdings hätte er wahrscheinlich um einiges mehr getestet und besser verstanden was er da eigentlich warum baut. Ich habe teilweise das Gefühl, dass XYR gar nicht so recht versteht, warum verschiedene Dinge aus der Community gewünscht werden. Ja, das ist teilweise auch die Schuld der Community, weil sie es einfach nicht sauber und für einen BOS-Leihen verständlich erklären (können). So hat XYR zum Beispiel einfach nicht begriffen, was eigentlich der Sinn der Gebäudekomplexe sein sollte und hat etwas eingeführt, was in der Deutschen Version des Spiels vollkommener Unsinn ist. Hier würde ich mir eine viel stärkere Einbindung der Advisor wünschen.


    Der Content Bergwacht war/ist auch wieder so ein Beispiel. Konzept original sehr gut für jemanden, der eigentlich keinen Plan hat worum es eigentlich geht. Mit diesem Konzept hat man sich einen Advisor gesucht, diese hat an dem Konzept ein wenig rumgemeckert, es wurde leicht verändert, nochmal an den Advisor gegeben, die hat nochmal dran rumgemeckert, es wurde nochmal was verändert und der Content veröffentlicht. Das vorgelegte Konzept war aber immer nur das Grundkonzept. Es ging nie darum "kann ein LF zum Bergwachteinsatz fahren?". Das mag für den Leihen erstmal vollkommen logisch erscheinen, dass das ja die Bergwacht ist und die gerufen wird, weil das Gelände eine Rettung durch die Regelrettungsorgane einfach nicht zulässt. Also hat ein LF am Einsatzort nichts zu suchen. Dass die FW aber durchaus in der Lage ist ihr Fahrzeug einfach mal zu parken dun ein Stück zu laufen, auch in etwas unwegsameren Gelände, das mag nicht sofort für jeden Verständlich sein und wurde an den Bergwacht-Advisor nie kommuniziert. Als der Bergwacht-Advisor diesen Punkt später nochmal angesprochen hat, wurde darauf nicht weiter eingegangen.

    Durch die Community hat XYR hier eine so wertvolle Resource, die aber nicht vernünftig abgerufen wird. Andere Betreiber würden sich über eine so geballte Wissenssammlung die Finger abhacken!


    Die Events ignoriere ich seit geraumer Zeit vollkommen. Wenn ich zufällig mal eine Eventaufgabe erfülle, nehme ich die Kohle mit, aber gezielt darauf hinspielen, tue ich schon lange nicht mehr. Das gleichzeitig 3 verschiedene Events laufen, finde ich nur in so fern dezent nervig, dass es bei jedem Event eine Meldung über Systemnachricht, News, Forum-News und wenn vorhanden SM gibt. Ich hatte das aber schon an anderer Stelle bemängelt. Die Information in der Nav-Bar bei "Coin-Events" blende ich schon seit geraumer Zeit per Script einfach aus.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();

    console.warn("3107") //Numerus sistitur, quia hanc coetum relinquo.




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • [.....]


    Die Events ignoriere ich seit geraumer Zeit vollkommen. Wenn ich zufällig mal eine Eventaufgabe erfülle, nehme ich die Kohle mit, aber gezielt darauf hinspielen, tue ich schon lange nicht mehr. Das gleichzeitig 3 verschiedene Events laufen, finde ich nur in so fern dezent nervig, dass es bei jedem Event eine Meldung über Systemnachricht, News, Forum-News und wenn vorhanden SM gibt. Ich hatte das aber schon an anderer Stelle bemängelt. Die Information in der Nav-Bar bei "Coin-Events" blende ich schon seit geraumer Zeit per Script einfach aus.

    Das Ausblenden hatte ich auch schon überlegt. Wird das Spiel dann durch das genutzte Skript wieder langsamer?

  • Ja, das ist teilweise auch die Schuld der Community, weil sie es einfach nicht sauber und für einen BOS-Leihen verständlich erklären (können). So hat XYR zum Beispiel einfach nicht begriffen, was eigentlich der Sinn der Gebäudekomplexe sein sollte und hat etwas eingeführt, was in der Deutschen Version des Spiels vollkommener Unsinn ist. Hier würde ich mir eine viel stärkere Einbindung der Advisor wünschen.

    Wie oft wurde aber das was die Community vorgeschlagen hat eifnach ignoriert? VOn der Kommunikation seitens XYR reden wir erstmal gar nicht, gerde beid er Bergwacht findet die zur Zeit leider nur in Richtung Hamburg statt, aber eben nicht umgekehrt...


    Das man bei der Bergwacht dich zBsp mit ins Boot geholt hat, war ein richtiger Schritt in die Richtige Richtung. Warum dann aber das Konzept nochmal überarbeitet wurde... keine AHnung.

    Dass die FW aber durchaus in der Lage ist ihr Fahrzeug einfach mal zu parken dun ein Stück zu laufen, auch in etwas unwegsameren Gelände, das mag nicht sofort für jeden Verständlich sein und wurde an den Bergwacht-Advisor nie kommuniziert.

    Es gibt ja inzwischen auch Feuerwehren die haben Fahrzeuge die nicht nur Geländefähig sondern auch Geländegänging sind. Ebenso das THW. Die üben das auch hin und wieder...



    Somit war diese Aktion, es dürfen nur Bergwacht Fahrzeuge in den Einsatz von Anfang eine Schnappsidee, was aber auch bereits von vielen hier abglehnt wurde . Somit sind wir wieder beim Thema auf die Community hören...

    Back to Black

    Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

    Stv. Landesbrandmeister

    Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr




  • ...

    Es gibt ja inzwischen auch Feuerwehren die haben Fahrzeuge die nicht nur Geländefähig sondern auch Geländegänging sind. Ebenso das THW. Die üben das auch hin und wieder...



    Somit war diese Aktion, es dürfen nur Bergwacht Fahrzeuge in den Einsatz von Anfang eine Schnappsidee, was aber auch bereits von vielen hier abglehnt wurde . Somit sind wir wieder beim Thema auf die Community hören...

    Es war aber aus Aufbaustrategiespiel Sicht bzw. generell einer Vereinfachung/Abstrahierung der Realität keine schlechte Idee. Und hätte/hatte funktioniert.

    Das Problem kam erst, als das Konzept kurze Zeit nach Einführung durch das ungeprüfte Übernehmen eines Einsatzvorschlages über den Haufen geworfen wurde.

    (Jetzt nur auf die Fahrzeug-Limitierungen bezogen, der Komplex Patienten/Winde etc hat/hatte Fehler unabhängig davon).


    "Auf die Community" hören ist schwierig, die verhält sich sehr unterschiedlich je nach Platform, bildet immer nur einen sehr kleinen Teil ab, und die Qualität schwankt stark. Wichtig ist eine Instanz, die aus allen Vorschlägen und Diskussionen das Sinnvolle rausfiltert. Der frühere Betreiber konnte das.

  • Es war aber aus Aufbaustrategiespiel Sicht bzw. generell einer Vereinfachung/Abstrahierung der Realität keine schlechte Idee. Und hätte/hatte funktioniert.

    Das hat deswegen schon nicht funktioniert, weil ich dann plötzlich zig Personal Rettungsdienst und Patienten hatte die ich einzeln versorgen musste. Der RTH Bug und Winden Bug ist nachwievor da. Ich gehöre auch zu denen die aus dem Grund dagegen waren, dass ich solche Einsätze nicht wirklich im Verband freigeben kann (entweder kann einer nicht teilnehmen weil derjenige keine Bergwacht hat oder es haut dir jemand das Ding zu und der dritte guckt dann in die Röhre).



    "Auf die Community" hören ist schwierig, die verhält sich sehr unterschiedlich je nach Platform, bildet immer nur einen sehr kleinen Teil ab, und die Qualität schwankt stark.

    NAtürlich, wenn ich nur auf Facebook höre auf der sich die Generation Z austobt ist es schwierig. Aber vielleicht mal auf die alten Hasen die seit den Anfängen dabei sind hören...

    Der frührere Betreiber ist auch selbst bei der FW.

    Back to Black

    Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

    Stv. Landesbrandmeister

    Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr




  • Denn Sinn des Aufbauspieles wieder stärker in den Fokus nehmen: man muss nicht immer bei Erneuerungen zusätzliche Stellplätze geben - ein Spieler muss auch in der Lage sein, auf solche Änderungen selbst entsprechend reagieren zu können.

    Da bin ich gegen.

    Es gibt zig Spieler, die eine für sich passende Wachbelegung für alle verfügbaren Stellplätze vorgesehen haben und die auf mehrere 100 Wachen.

    Nun kommt ein neues Fahrzeug, bspw der FW Drohne, die zum Zeitpunkt des Baus/Ausbaus der mehreren 100 Wachen nicht existierte.

    Nun möchte dieser Soieler aber auch Neuerungen in seine Wachen aufnehmen, aber nicht für mehrere 100 Wachen sein komplettes Konzept umbauen und schon gar nicht neben den immensen Kosten, neue Fahrzeuge etc. Hinzu zu bauen (mehrere 100 Wachen) auch noch in Kauf nehmen, mehrere Millionen einfach verschrotten zu müssen, um einen Stellplatz frei zu bekommen (neben dem bereits dafür getätigten Aufwand für FZ-Umbenennung, Personalzuorsnung/-ausbildung inkl. Kosten usw.


    Wenn es dir nicht passt, zwingt dich ja niemand, einen zusätzlichen Stpl zu kaufen, abgesehen von bspw dem THW Konzept, wo es eh für jeden Ausbau nur die dafür vorgesehenen Stpl gibt.

  • Sehe ich auch so. Für neue Fahrzeuge, sollte es auch weitere Stellplätze geben. Und so viele neue Fahrzeuge kommen ja auch nicht, daß man schnell bei 40 oder 50 Stellplätzen ist.


    Wenn es dir nicht passt, zwingt dich ja niemand, einen zusätzlichen Stpl zu kaufen, ...

    Wenn man nicht gezwungen ist, eine Erweiterung mit Stellplatz zu kaufen, um ein bestimmtes Fahrzeug zu nutzen (Beispiel Drohne).

    Sollte eigentlich egal sein, ob man 100k für einen weiteren Stellplatz zahlt oder für eine Erweiterung. Mich persömlich würde es nicht stören, wenn man für eine zusätzliche Erweiterung auch gleich einen weiteren Stellplatz erhält.

  • Sehe ich auch so. Für neue Fahrzeuge, sollte es auch weitere Stellplätze geben. Und so viele neue Fahrzeuge kommen ja auch nicht, daß man schnell bei 40 oder 50 Stellplätzen ist.


    Wenn man nicht gezwungen ist, eine Erweiterung mit Stellplatz zu kaufen, um ein bestimmtes Fahrzeug zu nutzen (Beispiel Drohne).

    Sollte eigentlich egal sein, ob man 100k für einen weiteren Stellplatz zahlt oder für eine Erweiterung. Mich persömlich würde es nicht stören, wenn man für eine zusätzliche Erweiterung auch gleich einen weiteren Stellplatz erhält.

    Was ich mir vorstellen kann:

    Man baut die Werkfeuerwehr aus und erhält die vier Stellplätze dazu (kostet dann natürlich mehr). Wenn man dann aber mehr Fahrzeuge von der Werkfeuerwehr besitzen will, kann man die trotzdem noch auf die freien Parkplätze stellen.


    Allgemein bin ich aber eher der Meinung, dass die Stellplätze zu viele sind. Ich habe eine Wache, die ich wirklich sehr stark ausgebaut habe und da sind seit einem halben Jahr vier Plätze frei, wo ich noch nicht weiß, was drauf soll (im Zweifelsfall Fahrzeuge, die neu eingeführt werden).


    Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Was ich mir eventuell vorstellen kann: Bestimmte Erweiterungen in manchen Leitstellen abschaltbar zu machen. Dazu mal ein Beispiel: Wenn man sich einmal für Betreuung und Verpflegung entschieden hat, dann ist es in sämtlichen Leitstellen so (ausgeklammert die, die sowieso völlig unabhängig sind). Wenn man die Erweiterung jetzt in bestimmten Bereichen einfach abschaltbar macht, dann müssten große Spieler nicht immer gleich alles auf die Neuheit umstellen, sondern könnten den Bereich, wo neue Fahrzeuganforderungen gelten schrittweise erweitern. Da die maximale Leitstellenanzahl mit der Größe skaliert, finde ich es auch fair. So kann niemand da irgendwie tricksen.

  • Um zur Stellplatzdiskussion beizutragen:

    Bei der FW Lüfter Erweiterung gab es keinen neuen Stellplatz, dafür einmalig (?) eine Erhöhung der max. Stufen an FW Wachen auf 19.

    Als dann kurze Zeit später die Tankwagen/GTLF kamen, gab es entsprechend auch keine extra Stellplätze, man musste sich die vorherige Erhöhung der Stufen also vorausschauend einteilen. War das der Weltuntergang? ich glaube nicht ;-)

  • Du sprichst mir aus der Seele 👍👍👍👍👍👍

  • Auch wenn es einige nicht gefallen wird: Wir sind nicht mehr unter Sebastian. Auch eine Verlinkung bringt nichts mehr (Letzte Aktivität: 14. November 2020)

    Werde ich au nicht mehr machen (außer das es keine Simulation sondern ein Aufbauspiel ist). Der jetzige Betreiber kann machen was er will. Auch wenn es euch nicht gefällt. Er braucht, was er aber sollte, auch nicht auf uns zu hören.


    Wenn es euch nicht mehr gefällt gibt es verschieden Wege:


    • Konto löschen und das Spiel ignorieren
    • Aufgaben und Events einfach ignorieren


    Wie ich schon öfter gesagt habe: Mann kann es nie zu 100% allen recht machen. Die einen wollen weniger aufgaben, die anderen wollen mehr, wieder andere wollen keine. Die "optimale" Lösung wird es vermutlich nie geben. Selbst wenn man wählen kann welche Aufgaben und Events man bekommen kann.



    Einzig bei den Punkten Testen und Kommunikation muss dringend gearbeitet werden - Das ist eine glatte 6



    Abschließend sage ich noch: Mir gefällt es aktuell, ausgenommen Bugs und Kommunikation, so wie es ist.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Um zur Stellplatzdiskussion beizutragen:

    Bei der FW Lüfter Erweiterung gab es keinen neuen Stellplatz, dafür einmalig (?) eine Erhöhung der max. Stufen an FW Wachen auf 19.

    Als dann kurze Zeit später die Tankwagen/GTLF kamen, gab es entsprechend auch keine extra Stellplätze, man musste sich die vorherige Erhöhung der Stufen also vorausschauend einteilen. War das der Weltuntergang? ich glaube nicht ;-)

    Ich hab gehört, das wäre eins der Geheimnisse, eines Aufbau Strategie Spiels.
    Dass man mit den vorhandenen Gegebenheiten die entsprechende Strategie entwickelt.

  • Geb ich dir voll kommen recht. Mir sind es zu viele Events, du findest es genau richtig und das ist auch vollkommen in Ordnung, wenn man da geteilter Meinung ist. Man kann es halt nicht allen recht machen. Problematisch wird es halt dann, wenn man das Gefühl bekommt, mit den diversen Events und extra Coins, sollen die anderen Probleme zugeschüttet werden. Das ist jedenfalls mein zunehmender Eindruck.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hast du eigentlich eine Ahnung, wie viel Zeit man in die Organisation des Spiels stecken kann? Bei mir ist diese Zeit oft bedeutend länger, als die Spielzeit.

    Zum Thema Stellplätze voll ausreizen hatte ich bereits einen langen Text geschrieben, das werde ich jetzt nicht wiederholen. Ich sage nur so viel: Wer keine Reserve einplant, muss eben mit den Konsequenzen leben.

    Inhaltserweiterungen kosten nunmal Zeit und Credits. Meine Betreuungkomponente ist auch erst vor 1-2 Wochen in Dienst gegangen. Und das Personal ist immer noch nicht vollständig ausgebildet.


    Aber ich habe das Gefühl, wir schweifen hier etwas vom Thema ab.

  • Geb ich dir voll kommen recht. Mir sind es zu viele Events, du findest es genau richtig und das ist auch vollkommen in Ordnung, wenn man da geteilter Meinung ist. Man kann es halt nicht allen recht machen. Problematisch wird es halt dann, wenn man das Gefühl bekommt, mit den diversen Events und extra Coins, sollen die anderen Probleme zugeschüttet werden. Das ist jedenfalls mein zunehmender Eindruck.

    Nicht unbedingt zugeschüttet..... Ich denke, eines der großen Probleme, dieses Spiel einer breiteren Masse schmackhaft zu machen, ist dass es zu langsam voran geht. Die Leute hier im Forum und die Langzeitspieler haben sich alle darauf eingestellt und daran gewöhnt. Wir (mich eigenschlossen) mögen diese Langatmigkeit, durch die das Spiel für uns nie den Reiz verliert, sich dran zu setzen.


    Ich nehme an, der Betreiber will auch die Spieler erreichen, die das Spiel in einer oder zwei Woche(n) durchspielen wollen. Dadurch soll es vermutlich auch streamingtauglich werden. Das ist es nämlich aktuell überhaupt nicht. Ich kenne jetzt keinen namhaften YouTuber, der sich schon mal dem Leitstellenspiel gewidmet hat. Na gut, da gibt es den Sievi, aber der hat zu Anfangs eine ordentliche Menge Coins gekauft, um Hamburg mit HLFs zu pflastern.


    Vielleicht sollten wir das Marketing von Forumseite aus ein bisschen selbst in die Hand nehmen? Wir wissen genau, was das Spiel kann und welche Spieler sich binden lassen bzw. welche nicht. Ich denke, wir wissen das sogar besser als die Betreiber, denn für die sind wir nur eines unter vielen Games.


    Ich will hier noch ein bisschen bleiben und möchte nicht, dass das Spiel eingestellt wird oder in negativer Kritik untergeht. Deswegen sollten wir mal vorsichtig anklopfen und fragen, was wir tun können. Ich denke, unsere Vorschläge, wie die Testwelt sind nett gemeint, aber entweder nicht beim Betreiber angekommen oder man will/braucht es einfach nicht. Vielleicht wären gerade ganz andere Dinge gefragt.