Rückbesinnung auf eigentlichen Sinn des Spieles

  • Nachdem zur Zeitdas Spiel von einer Eventerei zur nächsten läuft, Erneuerungen voll Bugs sind (gerade das Thema Bergrettung als exemplarisches Thema) und ein paar andere Punkte, hätte ich folgenden Vorschlag:


    Der Sinn des ursprünglichen Entwicklers ( Sebastian ) war ein Spiel, welches grob die Abläufe eines Disponenten (derjenige, der die durch Calltalker angenommenen Notrufe und angelegten Einsätze disponiert) darstellt. Damit die Spieler nicht wie bei anderen Spielen auf feste Wachen und Einsatzgebiete beschränkt sind, wurde das Spiel als Aufbauspiel und nicht als Simulator gestaltet. Man musste sich hocharbeiten.

    Aktuell ist es aber durch die ganzen Events und Aufgaben ein leichtes Credits zu verdienen.


    Es wäre schön, wenn man sich nochmal an den Ursprung begibt. Also keine drölf Events gleichzeitig mit Aufgaben, die nur 24/7-Spieler gefühlt lösen können.

    Die Aufgaben und Co sollen nicht komplett abgeschafft werden - dafür sind sie schon zu lange Teil des Spieles.

    Aber ich wünsche mir folgende Punkte:

    • Reduzierung der Events: zur Zeit laufen stellenweise 3, 4 oder 5 Events zusammen. Es wäre schön, wenn man dies auf ein laufendes Event plus tägliche Aufgaben beschränkt oder zwei Events, dafür dann die täglichen Aufgaben entfallen. Weniger ist häufig mehr
    • Denn Sinn des Aufbauspieles wieder stärker in den Fokus nehmen: man muss nicht immer bei Erneuerungen zusätzliche Stellplätze geben - ein Spieler muss auch in der Lage sein, auf solche Änderungen selbst entsprechend reagieren zu können.
    • Ausgiebige Tests im Vorfeld von neues Funktionen
    • Ganz Wichtig: Kommunikation - das kommt in letzter Zeit vermehrt zu kurz. Es fehlen Informationen zu Erneuerungen, die man sich mühsam selbst aneignen oder euch aus der Nase ziehen muss, Änderungen/Anpassungen werden oft nur nach zigfachen Nachfragen beantwortet.
  • Ich würde sogar soweit gehen, dass es auch ein paar Tage im Jahr gibt, wo gar kein Event läuft, sondern es nur tägliche Aufgaben gibt.


    Ich mag die täglichen Aufgaben von allen am liebsten. Sie sind überwiegend gut ausbalanciert und gut schaffbar, aber man muss schon auch etwas tun dafür.


    Ich blicke bei den Events mittlerweile kaum noch durch. Manche Aufgaben erfüllen sich zufällig, ohne dass ich davon weiß.


    Aktuell freue ich mich am meisten über den halben Credit-Preis, wenn er mal kommt.


    Was ich mir wünschen würde: Events, die zu den Themen passen und Events, die zu den Jahreszeiten passen. Dass im Winter Schnee-Einsätze kommen, ist schon eine feine Sache.


    Ansonsten sollte man sich auf seine Wurzeln besinnen: Tag der Feuerwehr, Tag des THW, Tag des Rettungsdienstes, Tag der Polizei, Tag der Jugendfeuerwehr, etc. Das wären schöne Events, die ich unterstützen würde. Die brauchen auch nicht so lange gehen.

  • Bin bei euch und leg noch einen Drauf...


    Schafft diese Ganzen Eventquatsch (Fußball, Olymipa, "Enden des Monats" oder wie der Quatsch anfang des Jahres 1/2 Mal Hieß etc pp [Wenn das so weiter geht sind wir bald bei Tag des Baumes...]) komplett ab...

    Frühling, Sommer, Herbst,Winter ok wenns denn muss. Lass ich mir die ja noch gefallen aber alles ander ist überflüssig

  • Ich finde Events mit neuen Einsätzen prinzipiell erstmal interessant/amüsant. Zum Thema Eventaufgaben bin ich komplett bei euch. Bei neuem Content und sonstigen Events sind die Aufgaben einfach zu viel und zu unübersichtlich.


    Fazit: Hier ist weniger mehr

  • Mir sind die Events etc eigentlich völlig egal. Habe ich Zeit und ich schaffs ists ok. Wenn nicht - rettet mich die Abgeklärtheit des Alters. Aufgrund des Freds mal auf die Auszeichnungen geschaut - da würden viele vermutlich weinen, weil so große Lücken sind. ICh finde, wenn die Events und sonstige Aktivitäten einige Spieler motivieren, haben sie ihre Berechtigung. Dass manche Vielschreiber es anders sehen und der Vergangenheit anhängen, ist natürlich auch ok. Die menschliche Psyche hasst Neuerungen. Zusammengefasst - der Betreiber soll machen wie er glaubt, solange er mich zu nichts zwingt.

  • Mir gefällt es so wie es ist. Außer die Fehler natürlich.


    Aufgaben kann man ignorieren und Eventeinsätze ausschalten. Passt für mich.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Moin zusammen,


    ich bin auch stark dafür, die Masse an Events und täglichen Aufgaben zu reduzieren. Mittlerweile ist es langweilig geworden und nichts besonderes mehr. Bis vor ein paar Wochen wollte ich noch jede Aufgabe schaffen, um möglichst gratis Coins abzustauben. Aber mittlerweile ist es selbst mir zu viel. Ich hatte mich auf jeden Freitag Morgen 11 Uhr gefreut wie ein Schnitzel, weil da die Wochenende-Aufgaben kamen und zwar nur am Wochenende. Jetzt hat man noch die Aufgaben von vor 3 Tagen und die täglichen Aufgaben in der Timeline und dann noch das neue Event XYZ. Es ist zu viel und sorgt eher für weniger Spielzeit, als für mehr, zumindes bei mir.


    Wenn im Winter Biathlon ist, was ich mag, dann gibt es dazu schließlich auch kein Event.

    Ich befürchte du hast XYreality auf eine neue Idee gebracht. ;(

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde sogar soweit gehen, dass es auch ein paar Tage im Jahr gibt, wo gar kein Event läuft, sondern es nur tägliche Aufgaben gibt.


    Ich mag die täglichen Aufgaben von allen am liebsten. Sie sind überwiegend gut ausbalanciert und gut schaffbar, aber man muss schon auch etwas tun dafür.


    Ich blicke bei den Events mittlerweile kaum noch durch. Manche Aufgaben erfüllen sich zufällig, ohne dass ich davon weiß.


    Aktuell freue ich mich am meisten über den halben Credit-Preis, wenn er mal kommt.

    Vor nicht allzu langer Zeit gab es nicht mal die täglichen Aufgaben, sondern nur am Wochenende welche. Events waren eine Rarität. Hat sich irgendwer darüber beklagt? Mitlerweile muss man immer wieder im Forum lesen, dass jemand weniger Events wünscht. Die Reaktion darauf ist Null. Meine Vermutung ist, dass es egal ist, wie viele dies zur Sprache bringen, da sich die neue Vorgehensweise finanziell zu lohnen scheint. Und ehrlich gesagt würde ich als Unternehmen auch nicht den Goldesel abgeben, nur weil das von anderen gewünscht wird, die überhaupt nichts zu entscheiden haben.


    Viele Spieler sind immer noch so naiv zu glauben, wir hätten eine gewisse Macht, die Entwicklung des Spiels zu beinflussen. Leider ist sie aber verschwindend gering. Es wird umgesetzt, was sich am meisten lohnt, nicht was realistisch, sinnvoll, oder beliebt wäre. Daher schätze ich auch die Chancen für den Fahrzeugeditor recht gering ein, obwohl er ein echter Meilenstein wäre.

    Ausgiebige Tests im Vorfeld von neues Funktionen

    Warum immer wieder fehlerhafte Updates kommen, ist mir hingegen ein Rätsel. Die Zeit, die man einspart, wenn man nicht testet, muss man nachträglich wieder einsetzen, um die aufkommenden Fehler zu beseitigen. Zusätzlich sorgt man für miese Stimmung.

    Denn Sinn des Aufbauspieles wieder stärker in den Fokus nehmen: man muss nicht immer bei Erneuerungen zusätzliche Stellplätze geben - ein Spieler muss auch in der Lage sein, auf solche Änderungen selbst entsprechend reagieren zu können.

    Meine Rede! Ich meine, das habe ich auch irgendwo mal ausführlich breitgetreten.

    Aktuell freue ich mich am meisten über den halben Credit-Preis, wenn er mal kommt.

    Das war glaube ich nur 20% Reduzierung und ist auch nur 1 mal vorgekommen. Hat sich jedenfalls gelohnt. mehrere Millionen Credits hab ich versenkt und damit eine ganze Gemeinde mit Wachen ausgestattet. Stattdessen kommt immer wieder der Coin-Rabatt, der mich aber Null juckt, da der Ausbau mit Coins einfach nicht rentabel ist.

  • Vor nicht allzu langer Zeit gab es nicht mal die täglichen Aufgaben, sondern nur am Wochenende welche. Events waren eine Rarität. Hat sich irgendwer darüber beklagt? Mitlerweile muss man immer wieder im Forum lesen, dass jemand weniger Events wünscht. Die Reaktion darauf ist Null. Meine Vermutung ist, dass es

    Man muss aber auch zugeben, die Anzahl derer die sich hier über die Events beklagt haben, in ein Verhältnis zur Gesamtzahl der Spieler gebracht - diese eine völlig vernachlässigbare Größe darstellt ...

  • Man muss aber auch zugeben, die Anzahl derer die sich hier über die Events beklagt haben, in ein Verhältnis zur Gesamtzahl der Spieler gebracht - diese eine völlig vernachlässigbare Größe darstellt ...

    Hierzu würde ich mich gerne mal selbst zitieren:

    Das war mein Eintrag aus dem Thread, wo es um die ständigen Spam Nachrichten geht.


    Inzwischen stehen wir bei 113053 Seiten an (un-)registrierten Spielern. Und die Grenze zum Verdienst ist auf Seite 75862. Sind wieder ca. 37191 Seiten an 0 Credits Spielern (ca. ~ 744000 Spieler). Dazu sind die Spieler, die bereits Verdienst haben und nicht registriert sind gar nicht mal dazu gezählt. Auch evtl. registrierte Fake-Accounts (mit Verdienst) sind hier nicht dabei...


    Bei aktuell ca. 2,968 Mio. (Gesamt)Accounts gehe ich nach dieser Rechnung mal davon aus, dass die ca. 968 Tausend Accounts unregistriert, Fake- oder 0-Credits-Accounts ("Jetzt Spielen") sind.

    Von den restl. 2 Mio lässt sich sicher auch noch ein - mehr oder weniger - großer Teil an "Karteileichen"-Spielern, die nicht oder nur selten aktiv spielen herausnehmen. Und vom Rest hat auch nicht jeder hier im Forum einen Account, und wenn man sich dann die dzt. aktiv(st)en Forums-User anschaut usw. usw. usw.

    Könnte man jetzt ins kleinste Detail aufdröseln...


    Klar machen in Summe die, die sich ärgern und kommentieren auch nach meiner Rechnung das Fleisch nicht mehr fett...

    Aber diese Diskussion kam in den letzten Monaten immer wieder mal hoch...

    Aber nachdem der Betreiber hier kaum bis gar nicht reagiert, werden wir damit - leider - leben müssen...


    Und ja, auch ich wünsche mir durchaus öfter mal die "guten, alten Zeiten" wieder zurück, wo man hier - durchaus großteils - mit Gleichgesinnten bzw. Leuten aus dem Metier der Blaulichtorganisationen zu tun hatte.

    Und auch die Art und Weise wie das Spiel damals entwickelt wurde und neuen Content ins Spiel kam...

    Ohne diesen ganzen "neumodischen" Kram, der nur die "Zwangsbindung" zum Spiel fördern soll... (zB log dich 7 Tage durchgehend ein, und du bekommst 1 Coin, mit PA sogar 5, Aufgaben und Events, u.ä.m.).


    LG


    PS: sorry für das doch größter OT am Anfang.

  • So die einen stört es, den anderen ist es egal und wieder anderen mögen es wie es ist.


    Was machen wir nun? Allen rechtmachen kann man es leider nicht.


    Einig Möglichkeit wo ich sehe ist folgende:


    1. Man fügt eine Einstellung hinzu wo man es aushalten kann
    2. Man fragt ein Skripter der das programmiert und die Aufgaben Auszublenden. Eventuell sogar mit Einstellungen welche man angezeigt bekommt
    3. Einfach alles so lassen wie es ist
    4. Aufgaben und Events einfach ignorieren.

    Andere Möglichkeiten sehe ich einfach nicht.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • So sehe ich es auch weil mir persönlich gefällt es so viele Aufgaben zu haben das spornt meiner Meinung nach sogar noch an. Abgesehen von den Aufgaben "Kaufe X Coins" die sind einfach nur Müll aber ansonsten finde ich es gut mit vielen Events und Aufgaben es wird halt auch irgendwann mal langweilig so hat man was abzuarbeiten :D

  • Also mich stören die Events und Aufgaben gar nicht. Sind, in meinen Augen, nur sehr viel mehr, an verschiedenen Einsätzen, die da kommen. Da jeder User die Eventeinsätze in den Optionen abstellen kann, sollte es nicht mehr so wild sein. Man sollte sich eventuell überlegen, ob dann spielseitig auch die dazugehörigen Eventaufgaben ausgeblendet werden sollten / könnten.

    Die Jahreszeiten abhängigen Einsätze sollten aber unbedingt bleiben.

    Für mich ist es ein Highlight, wenn es doppelte Credits für alle abgeschlossenen Einsätze gibt.

  • Das war glaube ich nur 20% Reduzierung und ist auch nur 1 mal vorgekommen. Hat sich jedenfalls gelohnt. mehrere Millionen Credits hab ich versenkt und damit eine ganze Gemeinde mit Wachen ausgestattet. Stattdessen kommt immer wieder der Coin-Rabatt, der mich aber Null juckt, da der Ausbau mit Coins einfach nicht rentabel ist.

    Das war neulich erst. 50% Credits für Fahrzeuge und Wachen. Hab mir die BePol zum halben Preis geschnappt.

  • Also mich stören die Events und Aufgaben gar nicht. Sind, in meinen Augen, nur sehr viel mehr, an verschiedenen Einsätzen, die da kommen. Da jeder User die Eventeinsätze in den Optionen abstellen kann, sollte es nicht mehr so wild sein. Man sollte sich eventuell überlegen, ob dann spielseitig auch die dazugehörigen Eventaufgaben ausgeblendet werden sollten / könnten.

    Die Jahreszeiten abhängigen Einsätze sollten aber unbedingt bleiben.

    Für mich ist es ein Highlight, wenn es doppelte Credits für alle abgeschlossenen Einsätze gibt.

    Es geht ja, so zumindest verstehe ich die anderen und auch mich selbst, gar nicht darum, alle Events und Aufgaben abzusschalten. Aber dieses inflationäre. Das nervt halt so einige. So schön es ja auch für Neulinge sein mag, sehr schnell an viele Credits/Coins zu kommen, so wenig anspruchsvoll und reizüberflutend zugleich ist es für Langzeitspieler die schon einiges an Zeit und Geld in das Spiel gesteckt haben. So zumindest ist mein Eindruck und für mich gilt das auf jeden Fall. Vielleicht ist es auch ein wenig der Zeit geschuldet. Alles muss sofort verfügbar sein. Ein Tiktok-Video dass länger als 60 sec geht, gilt ja schon als zu lang heutzutage... Ich klinge gerade wie mein eingener Opa, aber eine Reduktion dieses Aufgaben/Event-Wirrwars wäre trotzdem wünschenswert.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und ja, auch ich wünsche mir durchaus öfter mal die "guten, alten Zeiten" wieder zurück, wo man hier - durchaus großteils - mit Gleichgesinnten bzw. Leuten aus dem Metier der Blaulichtorganisationen zu tun hatte.

    Durch Facebook und" jetzt Spielen " sind diese Zeiten leider vorbei. Somit wurde natürlich auch dem Spam die Türe geöffnet.
    NAtürlich braucht das Spiel neue Spieler und neue Ideen bzw. Abwechslung ist gut. Aber auch denke mir "nicht schon wieder ein Event".


    Leider hat sich seit der Übernahme durch XY Reality vieles zum negativen geändert. Bliebt nur zu hoffen, dass es irgendwann einen Betreiber Wechsel zu unseren gunsten gibt.


    Viele Spieler sind immer noch so naiv zu glauben, wir hätten eine gewisse Macht, die Entwicklung des Spiels zu beinflussen. Leider ist sie aber verschwindend gering. Es wird umgesetzt, was sich am meisten lohnt, nicht was realistisch, sinnvoll, oder beliebt wäre.

    Das sehe ich tatsächlich anderst. Das Spiel fianziert sich durch inGame Käufe und durch die Werbung. Sollten also hier plötzlich ein paar Tausend Spieler wegfallen würde das den Betreiber schon schmerzen. Ist meines Wissens auch nicht das erste Spiel was deswegen eingestellt wurde...



    Nachtrag:


    Durch die ganzen Events gab es auch schon lange keine Vernünftigen Einsätze mehr. EIgentlich hieß es ja mal am EInsatzfreitag einen Einsatz oder eine Verbesserung (zum Beispiele Bugs beheben, etc). Aber seit Olympia kommen nur nochkleinkram Einsätze die auch nicht neu sind, sonder einfach die Kopie von der Kopie eines vorhandenen (Event) Einsatz...

    Back to Black

    Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

    Stv. Landesbrandmeister

    Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr




    Einmal editiert, zuletzt von thomthom ()

  • Es geht ja, so zumindest verstehe ich die anderen und auch mich selbst, gar nicht darum, alle Events und Aufgaben abzusschalten.

    Das habe ich auch so verstanden. Klar verliert man sehr schnell den Überblick, welcher Einsatz zu welchem Event gehört, weil einfach mehrere Events ineinander greifen. Ansonsten hats du natürlich Recht. Für mich als Anfänger sind viele Eventaufgaben natürlich sehr gut.

    Aber ohne Events, würden viele neue Aufgaben wegfallen. Mehr unterschiedliche Einsätze wären gut, dann kan man ja die Einsätze zusammenziehen:

    "Absolviere 130 Einsätze" egal ob nun Sommereinsätze, Sporteinsätze oder was auch immer.


    Auch wenn ...

    Aber seit Olympia kommen nur nochkleinkram Einsätze die auch nicht neu sind, sonder einfach die Kopie von der Kopie eines vorhandenen (Event) Einsatz...

    ... Einsätze quasi nur noch umgeschrieben werden, ist es eigentlich Unsinn. Wo ist der Unterschied zwischen einem Sportler und einem Passanten im Aufzug? Ich muß thomthom leider zustimmen. Seit dem Olympia-Event, habe ich sehr viel mehr kleine Einsätze, die wenig Geld bringen, obwohl ich keine weiteren Rettungswachen eröffnet und keine Feuerwachen geschlossen habe.

  • Erneuerungen voll Bugs sind (gerade das Thema Bergrettung als exemplarisches Thema)

    Es wurde ja auch schon seites der Community vorgeschlagen eine extra Welt zu erstellen die nur dem Testen dient und eine ausgewählte Personen-Gruppe dies testen kann. Leider bis heute nicht umgesetzt.


    Ich mag die täglichen Aufgaben von allen am liebsten. Sie sind überwiegend gut ausbalanciert und gut schaffbar, aber man muss schon auch etwas tun dafür.

    Da bin ich der gleichen Meinung wie Sir Kalubke von Simek , grade für Spieler die nicht den ganzen Tag spielen kann es schon eine ordentliche Herausforderung sein die es spannend macht.

    Ich finde Events mit neuen Einsätzen prinzipiell erstmal interessant/amüsant

    Da kann ich nur zustimmen. Ich glaube wir hätten dann in der letzten Zeit einige schöne Einsätze nicht gehabt wenn die Eventeinsätze es garnicht ins Spiel geschafft hätten.


    Man ist ja nicht gezwungen die Event-Einsätze zu machen und kann diese auch ignorieren oder deaktivieren.


    Viele Spieler sind immer noch so naiv zu glauben, wir hätten eine gewisse Macht, die Entwicklung des Spiels zu beinflussen.

    Ich finde schon das die Spieler viel zu entscheiden haben , zum Beispiel was die Einsätze angeht. Beim Rest muss man leider immer bedenken das da auch eine Firma hinter steckt die leider auf Gewinn angewiesen ist.


    Leider ist sie aber verschwindend gering. Es wird umgesetzt, was sich am meisten lohnt, nicht was realistisch, sinnvoll, oder beliebt wäre. Daher schätze ich auch die Chancen für den Fahrzeugeditor recht gering ein, obwohl er ein echter Meilenstein wäre.

    Mann kann nur hoffen das sich dies bessern wird bei XYRALITY  LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel .


    So , dann wars es das jetzt auch erstmal meiner seits ;).

  • [.....]


    Auch wenn ...

    ... Einsätze quasi nur noch umgeschrieben werden, ist es eigentlich Unsinn. Wo ist der Unterschied zwischen einem Sportler und einem Passanten im Aufzug? Ich muß thomthom leider zustimmen. Seit dem Olympia-Event, habe ich sehr viel mehr kleine Einsätze, die wenig Geld bringen, obwohl ich keine weiteren Rettungswachen eröffnet und keine Feuerwachen geschlossen habe.

    Ich weiß auch nicht wirklich, was der Einsatz mit Sport zu tun hat. Die Doppelung noch dazu macht es seltsam. Da hatte wohl jemand keine Ideen mehr.