Ich versteh es einfach nicht mehr ... (Events, Aufgaben, Auszeichnungen)

• Hallo zusammen,

Ich verstehe es einfach nicht mehr, was XYR mit den Events, Aufgaben und Auszeichnungen anstellt. Bisher war es doch immer so, dass ein Event von Anfang bis Ende lief, während der gesamten Zeit Sammelaufgaben bestanden, teilweise (meistens) wöchentlich weitere Aufgaben kamen und es zu den Events Auszeichnungen zu verdienen gab. Aktuell stellen sich mir da einige Fragen:

• Zu den Olympischen Spielen wurde am 26.7.24 ein Event angekündigt (Blog-Eintrag) und gestartet. In der ersten Woche gab es dann auch Aufgaben dazu. Siet dem gibt es keine Aufgaben mehr? Aber die Einsätze kommen weiterhin.
    • Eine Auszeichnung zum Sportevent finde ich gar nicht.
    • Das Sommerevent ist Anfang Juli gestartet. Hier gibt es jede Woche neue Aufgaben und eine Auszeichnung für Sommereinsätze,a lso alles wie "normal"
    • Die Sonnenblumen gab es dann aber nur für eine Woche? Bei anderen Events sind die Sammelsymbole während der gesamten Eventdauer zu finden. Und die Beschreibng der Auszeichnung sagt "Diese Blumen wachsen nur während der Sommermonate", das lässt nicht darauf schliessen, dass sie nur 1 Woche zum Sommeranfang wachsen.
    • Der Grillbrand war zumindest vorher ein regulärer Einsatz, denn ich kann mich erinnern, selbst im Winter versehentlich einen RTW zum Grillbrand geschickt zu haben, weil ich beim Alarmieren Grillunfall gelesen hatte. Jetzt ist der Grillbrand ein Eventeinsatz mit beschränkter Zeit, wann der Einsatz auftreten kann. Der Grillunfall wie auch der Badeunfall, was beides eher typische Sommereinsätze sind, treten aber ganzjährig auf und zählen nicht zu den Sommereinsätzen.

Es sind noch ein paar weitere Sachen, über die ich mich in letzter Zeit einfach nur noch wundere, weil bekannte Schemata nicht eingehalten / ignoriert oder zumindest von diesen abgewichen werden. Das verkompliziert das Ganze doch irgendwie, weil man ständig überlegen muss "In diesem Zusammenhang läuft das so, aber in einem anderen Zusammenhang läuft das anders".

Es geht mir nicht mal darum, dass ich Aufgaben haben möchte - auch wenn ich persönlich mich darüber freue, weil die Aufgaben mir immer Ziele setzen, die ich erreichen kann und will - oder Auszeichnungen - die ja ohnehin nur Schmuck für das Profil sind, es sei denn es gibt (wiederum!) ausnahmsweise Aufgaben "Erreiche die Bronze-/Silber-/Gold-Auszeichnung", was dann mal eine Belohung für das Erreichen einer Auszeichnung gibt. Es geht mir eher darum, eine gewisse Regelmäßigkeit im LSS erkennen zu können.

Auf der anderen Seite dürfte es ja nicht wundern, dass auch die Events und Aufgaben nicht "bis zum Ende" durchdacht sind, denn neue Features sind es ja auch nicht ....

Einfach mal ein paar Gedanken als Feedback ....

• Bzgl. der ganzen Events ist mir das schon weit zu viel...

Ich hab bis letztes Jahr immer wieder "auf Krampf" versucht die Auszeichnungen in Gold zu erreichen.

Inzwischen sind mit die Auszeichnungen sch...on egal geworden. Denn die passen vorne und hinten nicht mehr...

Gefühlt jedes Monat irgendein Event mit irgendwelchen Auszeichnungen, die Wahrscheinlichkeit um entsprechende Einsätze zu bekommen ist gefühlt unterirdisch...

Dann irgendwelche Blümchen, Schneeflocken, Herzchen usw. sammeln... - wobei das ja noch irgendwie passt, weil das Einsammeln "nebenbei" mitläuft.

Ach, ich muss aufhören... ich steigere mich sonst schon wieder zu sehr in das Thema...

Wenn man meine Meinung dazu wissen will, braucht man nur meine Beiträge durchsuchen... Da tauchen einige Einträge zu dem Thema auf...

Bei den "Aufgaben und Events" verhält es sich bei mir so, dass ich nur die mitnehme, die "so nebenbei" erledigt werden können...

Alles was mit "Zwang" da dabei ist, wird höflich ignoriert (zB "Baue Wache xy", "Stelle xx Personal sofort ein", ...)

Was ich aber anmerke, ist folgendes:

Zu den Olympischen Spielen wurde am 26.7.24 ein Event angekündigt (Blog-Eintrag) und gestartet. In der ersten Woche gab es dann auch Aufgaben dazu. Siet dem gibt es keine Aufgaben mehr? Aber die Einsätze kommen weiterhin.
    Eine Auszeichnung zum Sportevent finde ich gar nicht.

Selbst im Blog steht nichts, dass es für dieses "Globale Sportevent" eine Auszeichnung geben sollte.

Der Grillbrand war zumindest vorher ein regulärer Einsatz, denn ich kann mich erinnern, selbst im Winter versehentlich einen RTW zum Grillbrand geschickt zu haben, weil ich beim Alarmieren Grillunfall gelesen hatte. Jetzt ist der Grillbrand ein Eventeinsatz mit beschränkter Zeit, wann der Einsatz auftreten kann. Der Grillunfall wie auch der Badeunfall, was beides eher typische Sommereinsätze sind, treten aber ganzjährig auf und zählen nicht zu den Sommereinsätzen.

Es gibt 2 verschiedene Einsätze:

- GrillUNFALL: dieser Einsatz ist ein regulärer Rettungseinsatz, der immer kommen kann.

- GrillBRAND: das ist der entsprechende Sommer-Event-Einsatz.

LG

Einmal editiert, zuletzt von CHaumi ()

• ...Auf der anderen Seite dürfte es ja nicht wundern, dass auch die Events und Aufgaben nicht "bis zum Ende" durchdacht sind, denn neue Features sind es ja auch nicht ....

Eben, den roten Faden gibt es nicht, bzw. wird der schnell abgeschnitten.

Bergrettung wurde angekündigt, dass es dafür eigene Einsätze gibt, und Fahrzeuge anderer Wachentypen nur sehr limitiert alarmiert werden können.

Und dann hat man innerhalb kürzester Zeit das eigene Konzept vergessen, ungeprüft den Einsatzvorschlag "Großfeuer im Bergwald" übernommen (trotz entsprechender Warnungen in den 2 Tagen Diskussionszeit, die uns im Forum eingeräumt wurden), damit diese Trennung über den Haufen geworfen. Was das Ergebnis war, wie viele Überarbeitungen des Einsatzes und Anpassungen an der Umsetzung der Bergrettung nötig waren, kann man ja nachlesen hier im Forum ;-)

Das Quantität über Qualität geht, sieht man an vielen Stellen. Seit parallel 2-3 Events immer gleichzeitig laufen, mach ich mir aber auch keine Gedanken mehr darüber, wie das passt oder was kommen könnte, sondern schau nur noch auf Tagesbasis, welche Aufgaben machbar sind.

"Absicherung Radrennen" zählt auch nicht zum Sport-Event, da hätte ja ein Mensch den Überblick über alle Einsätze haben müssen, und man müsste Bestandseinsätze für die Dauer des Events als Eventeinsätze markieren können....

• Ich muss auch sagen , dass mir die ganzen Sammelaufgaben einfach zu viel geworden sind und ich da keine Lust mehr drauf habe - Die Ostereier und die Kürbisse lass ich mir ja noch gefallen aber dann hört es auf.

Gruß

Alex

----------------------------------------------

Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung

Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.

• Die Grillunfall und Badeunfall können auch im Winter auftreten, da es zum einen auch Wintergriller (meist mit Gas) gibt und ein Hallenbad hat ja auch im Winter geöffnet.

Mit den ganzen anderen Punkte bin ich größtenteils dabei.

Das Sportevent war zwar von den großen Aufgaben her nur eine Woche - aber die lange Einsatzsammelaufgaben haben bewirkt, dass ich heute die „erledige 16 Sportevent-Aufgaben“ abschließen konnte.

Die Punkte mit „zu viele Events gleichzeitig“ und die anderen Punkten wurden schon mehrfach - auch intern - angesprochen. Aber anscheinend sieht man da nur die Punkte aus Fratzenbuch und Co, wo dies gelobt wird.

• Zu den Olympischen Spielen wurde am 26.7.24 ein Event angekündigt (Blog-Eintrag) und gestartet. In der ersten Woche gab es dann auch Aufgaben dazu. Siet dem gibt es keine Aufgaben mehr? Aber die Einsätze kommen weiterhin.

Heißt ja auch nicht das die Aufgaben jede Woche kommen. Bei vielen Events gab es "nur" in der ersten Woche Aufgaben und danach nichts mehr.

Auf der anderen Seite dürfte es ja nicht wundern, dass auch die Events und Aufgaben nicht "bis zum Ende" durchdacht sind, denn neue Features sind es ja auch nicht ....

Auch hier ist es die gleiche Antwort wie oben. Nur weil das Event über Monate geht, heißt es noch lange nicht das Aufgaben jeden Tag gibt. Auch hatten wir schon Events da kamen aufgaben zum Anfang und dann nochmal zum Ende

Eine Auszeichnung zum Sportevent finde ich gar nicht.

Auch hier nicht jedes Event bringt eine Auszeichnung mit sich. Und da bin ich aber au froh. Denn die Auszeichnungen voll zubekommen ist sehr mühselig und braucht zeit. Lieber keine als angefangene Auszeichnungen auf der Seite (Seit den jahresbezogenen Auszeichnungen zumindest)

Aber um euch nicht aufzuregen: Ihr müsst sie ja auch nicht machen. Ich schau morgens mal rein und schau ob ich die Zeit habe Aufgaben zu machen und wenn nede dann nicht.

Werde nicht bauen nur weil es mir eine Aufgabe "vorschreibt"

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ich wäre auch dafür, die "Events" zu reduzieren, die 4 Jahreszeiten reichen völlig, dazu noch die Auszeichnungen reduzieren( ich weiß anderes Thema). Die Wochen aufgaben können gerne bleiben.

OT: Oder braucht das Spiel so viele "Events" wegen der Generation TikTok, die nur ne Aufmerksamkeitsspanne von 1 Min hat?

• [...]

OT: Oder braucht das Spiel so viele "Events" wegen der Generation TikTok, die nur ne Aufmerksamkeitsspanne von 1 Min hat?

Schau dir mal den TikTok-Kanal vom Leitstellenspiel an. Nach 3 Videos musst du eine Pause machen, da das eine Reizüberflutung deluxe ist. Und ja, wenn man sich die Taktik anschaut versucht man das ganze zu einem Mobil-Game zu machen und über App-Käufe das Geld zu machen. Ist nach dem Jahresabschluss von XYR und SHPlay auch das einzige Spiel, was bei denen Profit macht. Plus die Milliardenförderung vom Bund für einen LSS-Abklatsch https://forum.leitstellenspiel…piel-von-xyr-lss-klon%2F=

PS: Wenn ihr keinen Account bei dem Laden haben wollt: https://www.tiktok.com/@leitstellenspiel.de aufrufen und die Videos jeweils im Inkognitomodus anschauen. Wenn der Aufruf zum einloggen kommt: Ingkognito Tab schließen und einen neuen eröffnen.

Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson

Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100

Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

• Beitrag von Sakulh97 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: es war ein test ().
  • Beitrag von Crazycake ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Userscript Beitrag in Frage ausgeblendet ().