Lehrgänge nur an bestimmte Personen im Verband freigeben.

• Hallo,

ich würde es mir wünschen dass wenn man an einer Verbandsschule einen Lehrgang öffnet, dass man auswählen kann wer Leute in einen Lehrgang packen kann, so dass da keiner zwischenfunkt. Dann natürlich mit der Funktion den Lehrgang danach für weitere frei zu geben.

Da es ab und zu dazu kommt dass man einen Lehrgang für kleinere Spieler öffnen möchte, aber jemand sich denkt, als er grade seine Lehrgänge machte. Ohh eine NA Lehrgang, da fehlt mir noch was da geh ich Mal mit rein. - Bei größeren Verbänden vermutlich viel schlimmer und häufiger als bei uns xD.

Jedoch würde ich mir da so eine Funktion wünschen die dort etwas Präzession ermöglicht. :)

• Jedoch würde ich mir da so eine Funktion wünschen die dort etwas Präzession ermöglicht. :)

Diese Funktion gibt es, nennt sich eigene Schulen bauen.
    Alternativ das Ganze verbandsintern reglementieren.
    Früher wurden bei uns im Verband immer eine bestimmte Zahl Lehrgänge für 2 Tage freigegeben, reichte das nicht, hatte jeder die Möglichkeit, entsprechende

Lehrgänge nachzufordern.
    Unser Verband hat aktuell knapp über 100 Mitglieder, mittlerweile ist jeder Lehrgangsmeister. Wenn der seltene Fall mal auftritt, dass 2 den gleichen Lehrgang belegen wollen, macht sich einer noch weitere auf.
    Alles andere würde einzelne Mitglieder bevorzugen, da macht man sich ganz schnell unbeliebt.
    Das ist so, als würde man Einsätze nur für bestimmte Spieler teilen wollen.

• Wir haben damit im Verband bei über 700 Mitglieden nur sehr selten damit Probleme, meistens war es halt ein blöder Zufall, dass die "wegschnappende" Person eben in genau dem Moment geschaut hat, ob bereits Lehrgänge offen sind oder eben welche angefragt werden müssen.

Persönlich brauchen tu ich es nicht, wenn die Lehrgänge schon so schnell zu sind nach dem Öffnen ist das zwar ggf. unkameradschaftlich, aber dann wird halt einfach nochmal einer geöffnet.

Ich muss sagen, ich seh den effektiven Mehrwert noch nicht so wirklich :)

• Hallo,

ich würde es mir wünschen dass wenn man an einer Verbandsschule einen Lehrgang öffnet, dass man auswählen kann wer Leute in einen Lehrgang packen kann, so dass da keiner zwischenfunkt. Dann natürlich mit der Funktion den Lehrgang danach für weitere frei zu geben.

Da es ab und zu dazu kommt dass man einen Lehrgang für kleinere Spieler öffnen möchte, aber jemand sich denkt, als er grade seine Lehrgänge machte. Ohh eine NA Lehrgang, da fehlt mir noch was da geh ich Mal mit rein. - Bei größeren Verbänden vermutlich viel schlimmer und häufiger als bei uns xD.

Jedoch würde ich mir da so eine Funktion wünschen die dort etwas Präzession ermöglicht. :)

Macht doch ein System wo JEDER fragen muss, ob er welche mitschulen darf oder nicht.

Ansonsten Verwarnung und tüss !

Ne, dann müssen die Leute hat Geld in die Kasse legen und jeder baut dann seine eigene Schule und fertig [ oder so.. ]

Mit der Funktion weiß ich jetzt nicht ob das nötig ist.

Klingt super wenn man will, das sich einer beschwert und nur Streitereien entstehen wie " Wieso hast du mich gesperrt ?! " oder " Was soll der Sch@/€ ?!! ".

Da wird's bestimmt schwierig werden wenn sowas mit reinkommt...

Aufgrund der Lage und Folgen bin ich dagegen.

( Gibt nur Stress...)

• Diese Funktion gibt es, nennt sich eigene Schulen bauen.
    Alternativ das Ganze verbandsintern reglementieren.
    Früher wurden bei uns im Verband immer eine bestimmte Zahl Lehrgänge für 2 Tage freigegeben, reichte das nicht, hatte jeder die Möglichkeit, entsprechende

Lehrgänge nachzufordern.
    Unser Verband hat aktuell knapp über 100 Mitglieder, mittlerweile ist jeder Lehrgangsmeister. Wenn der seltene Fall mal auftritt, dass 2 den gleichen Lehrgang belegen wollen, macht sich einer noch weitere auf.
    Alles andere würde einzelne Mitglieder bevorzugen, da macht man sich ganz schnell unbeliebt.
    Das ist so, als würde man Einsätze nur für bestimmte Spieler teilen wollen.

Und reicht das dann immer noch nicht, helfen die Mitglieder sich gegenseitig.
    Zum Vorschlag: Finde ich unnötig.

• Klappen tut es derzeit recht gut, aber ich stelle mir das für später eher schwierig vor... ;)

Wenn Lehrgänge aufgebraucht sind, dann werden einfach weitere frei gegeben ... Wo ist das Problem, wenn jeder anfragen kann/darf und er dann was bekommt ann es doch gar keine Probleme geben ...

Später werden viele der "Größeren" sich eigene zulegen und dann bei Bedarf deren eigene auch teilen ...

Wenn jemand ständig in Freigaben rein grätscht, dann zeigt er ganz klar, dass er gerne den Verband verlasse würde ...

• Bei uns im Verband wird es so gehandhabt, dass es 2 Möglichkeiten gibt.

1) Es gibt einen Forums-Eintrag, wo speziell nach Kursen angefragt werden kann. Dort werden dann die entsprechenden Infos eingetragen und jeder, der den entsprechenden Eintrag liest, kann (und gibt) dann einen Kurs frei.

Dieser Forums-Thread ist bei uns aber sowas von verstaubt, denn...

2) Wird bei uns einfach im Chat nach einem Kurs gefragt. Dort mit möglichst genauen Angaben (zB NA-Kurs auf FW- oder RD-Schule, ...) und in 95% der Fälle wird zeitnah ein Kurs freigegeben. Meist bekommt der Kurs-Anfragende in den ersten 5 Min. einen entsprechenden Kurs spendiert. Und diese 5 Min. sollte der Anfragende durchaus in der Lage sein, on zu bleiben und Leute in den Kurs zu setzen.

Ansonsten wird eben ein zweites Mal angefragt bzw. ein evtl. Schul-Besitzer fragt nach, ober der Kurs noch gebraucht wird.

Sollte es wirklich immer wieder (die gleichen) Verbandsmitglieder geben, die Leuten Kurse wegschnappen - obwohl sie vielleicht besten-/schlimmstenfalls genug Credits haben um eigene Schulen gebaut zu haben - dann schließe ich mich der Meinung meines Vorposters an...

Wenn jemand ständig in Freigaben rein grätscht, dann zeigt er ganz klar, dass er gerne den Verband verlasse würde ...

Somit von mir - zu diesem speziellen Vorschlag - ein eindeutiges: DAGEGEN!

Für Fehlermeldungen:

Forum = Ingame-Name
    KEINE Skripte o.ä.;
    Windows 10 Enterprise, Version 1809; Browser: Edge, Version 130.0.2849.108;
    App via Android/Samsung Galaxy S10 (für Fehlermeldungen aber eher selten);

• Das kann jeden mal passieren, wenn du gerade in den Schulungen bist und eine Schulung siehst, die du gerne füllen möchtest, aber vorher nicht in den Chat geschaut hast. Wenn das ein oder zwei mal passiert, gibt es einmal ne Standpauke und die nächste Schulung wird geöffnet. Passiert das öfters, ist das als Absicht anzusehen und abzumahnen bzw. den Freiflug zu schenken.

• Jeder weiß, das "es mal passieren kann" - dann sollte es sollte ja auch nicht das Problem sein. Eine schnelle Entschuldigung im Chat... eine neue Kursanfrage und bestenfalls macht ein weiterer den Kurs nochmal auf...

Lästig wird es wirklich dann, wenn es dauerhaft evtl. beim gleichen Spieler bzw. vom gleichen Spieler auffällt.

Bei solchen Dingen fällt mir immer wieder ein Spruch ein, den ich mal irgendwo gehört hab:

Einmal ist Pech...

Zweimal ist ein blöder Zufall...

Ab dreimal ist es Absicht...

Somit wäre ich dann wieder bei meinem Fazit aus meinem letzten Post hier (= Zitat).

Für Fehlermeldungen:

Forum = Ingame-Name
    KEINE Skripte o.ä.;
    Windows 10 Enterprise, Version 1809; Browser: Edge, Version 130.0.2849.108;
    App via Android/Samsung Galaxy S10 (für Fehlermeldungen aber eher selten);

Einmal editiert, zuletzt von CHaumi (2. August 2024 um 08:57)