WhatsApp Kanal für Leitstellenspiel ?

• Liebe LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel

Ich wusste nicht wo ich es hin packen sollte deshalb hier rein.

Da ihr ja auf den Sozialen Medien so vertreten seid ist mir die Idee gekommen ob das Leitstellenspiel Team nicht auf ein WhatsApp Kanal eröffnen möchte. Da musste man dann nicht auf den Sozialen Medien vertreten sein.

Deshalb einfach mal die Frage an LSS-Team Community-Team Leitstellenspiel wie ihr dazu steht :?:

Gruß

Kevin :)

• Gibt ja auch genug die kein Telegramm haben oder möchten aber Whatsapp nutzen (Genau wie umgedreht).

Und wenn es nun mal seitens Whatsapp die Möglichkeit gibt, da ist es nun wirklich nicht viel Aufwand den Text sowohl für Telegramm als auch Whatsapp einzustellen.

• Offizieller Beitrag

Whatsapp ist unsicher, da du dort deine Telefonnummer angeben und jeder die einsehen kann!

Ausserdem bräuchtest du dann dort wieder zusätzlich Infrastruktur (Mods etc.).

es gibt genug (um nicht zu sagen zu viele) Kanäle für LSS.

• Also dadurch das Instagram und Facebook dem Konzern Meta gehören, ebenso WhatsApp, wäre es eigentlich ein leichtes, für alle drei Bereiche etwas zu erstellen. Insbesondere da man Instagram und Facebook miteinander verbinden kann.

Ansonsten hast du folgende Möglichkeiten an Infos zukommen, bzw. Worüber Infos verteilt werden.

Systemnachricht (ingame)

Forum

Blog (Neuigkeiten)

Facebook (Neuigkeiten)

Instagram

Tiktok

Telegram

Twitter

Meine Persönliche Meinung es sind ein paar Wege zu viel. Es müssen ja auch alle bespielt und beantwortet werden. Lieber sich auf 2 bis 4 Festlegen und die dann konsequent pflegen.

• Whatsapp ist unsicher, da du dort deine Telefonnummer angeben und jeder die einsehen kann!

Bei dem neuen Feature, was es schon einige Monate gibt bei Whatsapp, können höchstens die LSS Admins(Heißt vlt Rüdiger oder wer anders) die Nummer sehen.
    https://faq.whatsapp.com/1318001139066835?lang=de

Zitat

Wenn du Abonnent*in oder Aufrufer*in eines Kanals (und nicht Admin dieses Kanals) bist:

• Du bist für andere Personen, die sich einen Kanal ansehen, einschließlich anderen Kanalabonnent*innen, nicht sichtbar. Sie können außerdem nicht sehen, wie du mit Kanalinhalten interagierst. Sie können weder deinen Namen noch deine Telefonnummer, dein Profilbild, deine Reaktionen auf Kanalinhalte oder deine Stimmen in Umfragen sehen (Admins ausgenommen, siehe unten).
    • Deine Kontakte können nicht sehen, welche Kanäle du abonniert hast oder wie du mit Kanalinhalten interagierst (es sei denn, sie sind Admin eines von dir abonnierten Kanals).

und

Zitat

Informationen zu deinem Profil und deinen Interaktionen mit Kanälen sind möglicherweise für die jeweiligen Kanaladmins sichtbar. Admins, die keine Kontakte sind, haben jedoch nur eingeschränkten Zugriff auf diese Informationen (außer du wirst selbst Admin des Kanals):

• Admins, die keine Kontakte sind, sehen möglicherweise dein Profilbild und wie du mit ihrem Kanal interagierst. Admins können weder deine vollständige Telefonnummer noch deinen Profilnamen sehen, außer sie haben dich in ihren Kontakten gespeichert.
    • Kanaladmins, die auch Kontakte sind, sehen all deine Profilinformationen wie deinen Namen, deine vollständige Telefonnummer und dein Profilbild.
  • Ausserdem bräuchtest du dann dort wieder zusätzlich Infrastruktur (Mods etc.).

Für Kanäle? Nein , eben nicht..

Nur die Betreiber können deine Nummer sehen was hier entweder LSS Team oder XY co wär . Andere können die Nummer nicht sehen. Dazu könnte man es wie bei Telegramm halten das dies nur zur Information erlaubt ist(Keine andere Verwendung der Nummer gestattet ist)

Kann mich sonst nur SanniHameln anschließen.

Meine Persönliche Meinung es sind ein paar Wege zu viel. Es müssen ja auch alle bespielt und beantwortet werden. Lieber sich auf 2 bis 4 Festlegen und die dann konsequent pflegen.

Problem ist halt einer seits das das Unternehmern mehr User machen möchte (Darfür muss man breit aufgestellt sein) dazu kommt das manche bestimmte Dienste nicht haben.

• Ja, leider ist das so.

• Meine Persönliche Meinung es sind ein paar Wege zu viel. Es müssen ja auch alle bespielt und beantwortet werden. Lieber sich auf 2 bis 4 Festlegen und die dann konsequent pflegen.

Es gibt technische bzw. Software-Lösungen, um mehrere Kanäle gleichzeitig bespielen zu können. Das ist mittlerweile kein Problem mehr.

• Whatsapp ist unsicher, da du dort deine Telefonnummer angeben und jeder die einsehen kann!

Da dies durch die Känle für die Nutzer nicht mehr möglich ist, wäre das eine Idee nochmal Wert. Selbst Behörden sind auf WhatsApp vertreten das wurden Sie bestimmt nicht machen wenn der Heiige Datenschutz nicht gewährleistet werden kann ^^;).

Lieber sich auf 2 bis 4 Festlegen und die dann konsequent pflegen

Das Problem ist (Heutzutage ) muss man sich breit aufstellen da nicht jeder auf jeder Plattform ist. Wie damals auf Facebook oder Twitter (Heute X) ist es nicht mehr weil immer mehr neue und ubterschiele Plattformen dazu gekommen sind. Deshalb muss man leider in die Breite als auf den Fokus gehen sonst geht man unter. Sonst müsste man ein Live-Feed mit dem Spiel verbinden. Den es eigentlich schon gibt da das Team da auch regelmäßig Neuigkeiten teilt. Weil ingame noch mehr zu basteln wäre glaube ich wegen der Performance nicht gut.

• Whatsapp gehört wie Instagram und Facebook zum Meta Konzern.
    Ähnlich wie Google ist Meta als Datenkrake bekannt.

Spoiler anzeigen

Funfakt: Auf Facebook beschweren sich Leute, dass SH-Play eine Unfrage bei Google nutzt. Ob die Daten bei Meta sicherer sind als bei Google wage ich zu bezweifeln.

Mir persönlich ist es egal, Ich hab alle 3 Dienste, genauso wie ich als Android User ein Google Konto benötige.
    Dazu nutze ich auch Discord und Telegram unter anderem auch für unseren Verband. Ob die Daten da sicherer sind, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn man will, kann man also schon auf allen derzeit genutzten Kanälen / Plattformen sein.

Zum Thema Datenschutz und Whatsapp Nutzung durch Behörden kann ich nur sagen, ich arbeite im Außendienst für einen großen Internet und TV Provider und unsere IT Abteilung untersagt die Nutzung von Whatsapp aus datenschutz rechtlichen Gründen.

Ergo: Mir ist es egal, ob es kommt, ich brauch es aber nicht.

• Ich brauchs nicht :D genau wie Discord etc ... es gibt keine 100% sicheren Dienste selbst per Brieftaube und Rauchzeichen :D

Wenn einer einen weg an die Daten finden will schaft er es auch.
    Früher gabs für es Woltlab auch so nen schönen Forenchat/Plauderecke 8)

dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

• Beitrag von 38 205 (27. Dezember 2025 um 16:24)

Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: OT (27. Dezember 2025 um 21:42).
  • Ja und was machen Spieler die kein Whats App haben, gerade bei dem Gedanken an Umfragen. Die die vom Spiel sind sollten einfach Ingame stattfinden, und nicht über Externe Kanäle.

Ich habe zufällig keine Facebook ( bin ja nicht alt :),))))))

Verstehe komplett wenn es zu viel Aufwand ist verstehe ich das , wäre aber trotzdem nice

• Um das Hier zu kürzen :

Zitat

Quelle WhatsApp : WhatsApp Channels sind für Firmen datenschutzrechtlich ein Marketing-Werkzeug, kein Kommunikationsmittel.

Dazu kommt das man Null Informationen sieht. Also kann der Betreiber euch nicht zuordnen irgendwelche Daten sehen. Natürlich kann man jetzt über Meta meckern usw. Aber dieser ist halt der große Player. Gefahren bestehen halt überall.

Anmerkung : Es geht hier um einen Kanal nicht um eine Gruppe oder Community. Das sind unterschiedliche Sachen.