[SEG] GW-Technik u. Sicherheit

  • besteht noch ne Möglichkeit ein GW-Si ins Spiel zu bringen, da unser LBZ den noch hat und ich ihn gerne in meine "virtuelle " Garage reinmachen Würde


    Vielen Dank schon im voraus

    Danke


    MFG Teddy1989


    leitstellenspiel.de/buildings/1706080

  • Meinst du den GW-Technik (auch GW-TUS/GW-TESI/GW-T)? Wenn ja muss ich dir leider sagen, das die Chancen relativ gering ist, da es sich

    • Er ist nicht genormt
    • Für welche Einsätze benötigt man ihn
    • Der GW-T(Tesi/TUS) ist eher sem KatS zuzuordnen


    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Als weiter Ausbau für die SEG neben den Vorschlag Betreuungsgruppe.
    Fahrzeuge: 1 Technikkombi (Tkombi) und ein Technik Anhänger (TAnh)
    Kosten: Fahrzeug1 : 20.000 und Fahrzeug2 : 5.000
    Personal: 4 davo 1 mit Ausbildung Gruppenführer

  • Name: GW Technik

    Stationierbar auf: SEG mit passenden Ausbauten

    In Echt:

    Der Gerätewagen Technik (...) ist ein Fahrzeug (...) das Material zum Errichten und Betreiben eines Behandlungsplatzes geladen hat oder/und auch umfangreiches Material und Werkzeug mitführt, um direkt im Schadensgebiet effektiv Hilfe leisten zu können. (...)


    Der GW-Technik dient der Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit (SEG-TeSi) als Einsatzfahrzeug. (...) Diese Fahrzeuge kommen bei einem Massenanfall von Verletzten, größeren Sanitätswachdiensten, zum Betreiben eines Behandlungsplatzes oder einer Verletztensammelstelle zum Einsatz. So ist das hier dargestellte Fahrzeug in der Lage, die Zelte und die Infrastruktur für einen BHP 25 (Behandlungsplatz für 25 Verletzte) zu errichten (ausgenommen Sanitätsmaterial).[1]

    Funkton: Kann pro Fahrzeug einem GW San +3 Behandlungsslots generieren (nur wenn GW San vorhanden!) (und kann den Betreuungsschlüssel erhöhen*1)

    Zugfahrzeug für: (NEA 50*2), (FKH*1)

    Personal: Min: 2 (davon 2 mit Technik Ausbildung)

    Max: 6 (davon 2 mit Technik Ausbildung)

    Kosten: 25.000 Credits

    Hauptvorschlag: SEG Erweiterung Technik/NEA auf SEG Wachen (in Erstellung)


    *1 Betreuungs-update war noch nicht veröffentlicht

    *2 NEA esistiert noch nicht bei SEG'n


    PS: Erster Vorschlag, Bitte seid Gnädig

  • Moin,
    grundsätzlich nicht schlecht, aber warum beschränken wir uns auf die SEG Technik.
    Wenn dann sollte gleich die SEG zum Sanitätszug umgebaut werden.
    Dann könnte man die bisherige SEG als Transportkomponente nutzen.
    Der GW Technik kann dann als Teil der Gruppe Technik und Logistik oder auch als entsprechende SEG alarmiert werden.

  • Verstehe ich das richtig, dass das Fahrzeug 9 Personen behandeln kann, aber nur, wenn der GW-San (6 Personen) bereits dort ist. Also dass dann insgesamt 15 Personen gleichzeitig behandelt werden?

    [.....]

    Hauptvorschlag: SEG Erweiterung Technik/NEA auf SEG Wachen (in Erstellung)

    [.....]

    Ich glaube, wir brauchen mal so ein übergeordnetes SEG-Thema. Immer, wenn bei der SEG Fahrzeugvorschläge kommen, machen sie nur Sinn, wenn auch andere Konzepte und wieder andere Fahrzeuge hinzukommen. Es gab schon zahlreiche Vorschläge für Behandlungsplätze, aber die waren alle ziemlich unterschiedlich. Genauso gab es verschiedenste Fahrzeuge, die sowas betreiben sollten. Langsam verliert man den Überblick.


    Finde den Vorschlag hier nicht schlecht. Ich weiß jetzt nicht, ob der NEA 50 Anhänger da dazu passt :/.


    Allerdings würde ich mit der Diskussion dieses Vorschlages warten, bis das Betreungskonzept eingeführt ist.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt der GW-TeSi bei einem vor Ort befindlichen GW-San eine +3 an Behandlungsfähigkeit. GW-TeSi erhöht also den GW-San

    Nicht umgekehrt und auch nicht kombiniert zu 6+9


    GW-San Vor Ort: 6

    GW-TeSi vor Ort: GW-San wird um 3 erhöht auf 9

  • Alle Aussagen basieren auf der Prämisse, das sich die hessische KatS-Komponente als Vorbild genommen wurde.

    1. In Hessen ist der Gerätewagen Technik (GW-T) dem Betreuungszug zugeordnet [1] und nicht dem Sanzug [2]. Es ergibt somit keinen Sinn, das der GW-San dadurch schneller und besser arbeiten könnte, da es nicht die Aufgabe ist des GW-T den GW-San zu unterstützen.

    2. Wie genau soll der GW-T irgendwas schneller machen. Gemäß KatSDV 600 HE[1] hat der GW-T einen Großteil des elektrischen Equipments des Betreuungszugs verlastet und somit ist ein Betreuungszug ist ohne GW-Technik nur bedingt einsatzbereit/arbeitsfähig.

    3. Hessen ist nicht der Nabel der Welt. Von 16 Bundesländern haben nur 5 eine Technik/Technik&Sicherheit/Technik&Logistik Gruppe oder Trupp. Und BaWü hat seine TeSi-Einheit 2020 sogar abgeschafft.



    Quellen:

    1: https://innen.hessen.de/sites/…atsdv_600_he_2019_0_0.pdf

    2: https://innen.hessen.de/sites/…v400he_2019_0.pdf#page=48

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es ist Korrekt das es nur Wenige bundesländer mit GW-Technik gibt, dennoch Sind sie dort meist Großflächig vorhanden, sind sie Schwer anders zu simulieren, wären Freiwillig und bringen unterstützen die Struktur von bisher existienden einheiten und noch kommenden.


    desweiteren unterstützt die Technikkomponente im Einsatzfall mit Zelten und Material, wo sie nur kann (Sprich, macht das Arbeiten anderer einheiten Leichter=Mehr effizienz, bessere Behandlungen von Verletzten) und ja Hessen ist nicht der Nabel der Welt und dient nicht als Musterbeispiel. in Anderen Bundesländern unterstützen sie klarer die Sanitätseinheiten.

  • Ein GW-Tech macht - wie Crazycake gesagt hat - als Erweiterung des GW-San keinen Sinn. Das medizinische Material ist wirklich nur das Minimum - etwas Verbandsmaterial und eine Trage.

    Dementsprechend kann er auch nicht die Behandlungskapazität des GW-San (die übrigens 5 und nicht 6 ist) erweitern.


    Da dieses Fahrzeug zur Betreuungsgruppe gehört, wäre es eher eine Option zu schauen, ob das Fahrzeug mit einem Fahrzeug von [Geplanter neuer Inhalt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug dargestellt werden kann.

  • [...]

    Da dieses Fahrzeug zur Betreuungsgruppe gehört, wäre es eher eine Option zu schauen, ob das Fahrzeug mit einem Fahrzeug von [Geplanter neuer Inhalt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug dargestellt werden kann.

    Wobei das ein hessischer Sonderfall ist. Bayern, NRW und das Saarland haben das in eine eigene Logistik & Technikgruppe/Trupp ausgegliedert.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.