POI Militärflughafen oder Militärflugplatz

• Bringt ja auch keinen finanziellen Vorteil.

Man könnte auch hier wie bei der Flughafenfeuerwehr / Werkfeuerwehr und Bahnerweiterung auch hier spezielle Einsätze machen.

• Ich habe mich ja nur auf das vorige Zitat bezogen. Mit dem FLF und RTF hatte das nichts zu tun. Es ging darum was bei einem Militärflughafen anders ist und das sind die Gefahrenstellen.

Die größte Gefahr hast du aber nicht an den Militärflughäfen.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es der Bundeswehr nicht mal erlaubt, Übungsflüge mit scharfer Munition zu machen.
    Selbst bei Manövern über Deutschland wird nur selten scharfe Munition verwendet.
    Für die Munition gibt es separate Munitionsdepots, die Maschinen fliegen genau wie zivile mit Kerosin.
    Somit ist die Gefahr erstmal nicht wesentlich größer als auf zivilen Flugplätzen.

Man könnte auch hier wie bei der Flughafenfeuerwehr / Werkfeuerwehr und Bahnerweiterung auch hier spezielle Einsätze machen.

Nochmal zur Erinnerung, in diesem Beitrag geht es eigentlich um den POI und weder um Einsätze noch um die Ausarbeitung.

Und selbst hier Bundeswehr und hier Bundeswehr / Armee / Militär im Spiel war bisher keiner in der Lage, eine Ausarbeitung für diese Erweiterung, die Fahrzeuge oder die Einsätze zu liefern.

Solange wir beides nicht haben, brauchen wir über einen POI doch gar nicht reden.

• Mal zur Richtigstellung von was hier gesprochen wird:

Militärflughafen diese Bezeichnungen gibt es offiziell Deutschland nicht!
    Umgangssprachlich spricht man von Militärflugplätzen, richtig wäre allerdings:
    1: Vom Heer betrieben heissen diese - Heeresflugplatz.
    2. Von der Luftwaffe betrieben heissen diese - Fliegerhorst.
    3. Von der USA betriebene Militärflugplätze heissen im übrigen "Army Airfield (AAF)".

Da im Spiel Waffen, Kriegsspiel usw. nicht erwünscht sind, wird es bestimmt auch keine militärspezifischen Einsätze geben.
    Also kann man sich militärische Flugplätze mit den bekannten POI´s selbst erstellen (POI setzen - Bezeichnung ändern - fertig).

Was in diesem Zusammanhang nützlich wäre wenn man bestimmte Einsätze für militärische Flugplätze abwählen könnte (spontan fällt mir da jetzt der Brand im Terminal ein).

Also von mir ein "ist mir egal" wenn es kommt dann ist es auch oK ich habe in meinem aktuellen Spielgebiet keine militärischen Einrichtungen.

Liebe Grüße

:evil: aus Niederbayernl

Spielername: DJGrisu112

System: WIN10

Browser: Firefox aktuelle Version

ID: 237708

Telekom-Leitung mit 175MB

"Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

• Das mit der Militär Erweiterung war von mir nicht die beste Idee.
    Ich meine es da Laut Wikipedia ,,Speziell für das Militär entwickeltes vier-Achsiges Flugfeldlöschfahrzeug. " (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kronenbur…burg_FlKfz_8000) .

Ich bin für POI Militärflugplatz und Einsätze .

Da fehlt aber ganz klar eine Ausarbeitung, was dieses FLF im Spiel können soll, was das bereits vorhandene NICHT kann.
    Wie im verlinkten Text zu lesen sind FLF nicht genormt, Tankinhalt und Besatzung der vorhandenen FL Wird sich künftig anpassen lassen.
    Siehe hier: [Geplante Funktion] Anpassbare Werte für Fahrzeuge

• Ok , dann lassen wir das Thema " Erweiterung Bundeswehrfeuerwehr "

Aber trotzdem würde ich POI und Einsätze befürworten

Welche "anderen" Einsätze soll es da denn geben? Flugzeug ist gruindsätzlich ein Flugzeug ...

Und das meiste an nem Militärflughafen wird über keine zivilie Leitstelle gehen ...

Leg Dir nen POI Flugfeld etc vom zivilen dorthin wo Du das haben willst und fertig ...

• Das mit der Militär Erweiterung war von mir nicht die beste Idee.
    Ich meine es da Laut Wikipedia ,,Speziell für das Militär entwickeltes vier-Achsiges Flugfeldlöschfahrzeug. " (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kronenbur…burg_FlKfz_8000) .

Ich bin für POI Militärflugplatz und Einsätze .

Wo bitteschön ist da ein unterschied zur Zivilen Version? https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenbauer_Panther

zum Thema POI. Einfach den POI Parkhaus und Terminal weglassen, dann kommen Einsätze die an jedem Militärflughafen kommen können. Je nach Militärflughafen landen dort auch Truppentransporter. Somit gibt es meist auch ein kleines Terminal an den großen. Problem gelöst.

• Die Bewaffnung.... :D. Eindeutig.....

Das Gefahrenpotential (Gefahrgut ... Munition , Sprengladung, Bomben)

Ach nur mal so ganz am Rande. Die meisten Munitionstransporter wo Deutschland als Umschlagplatz fürs Militär von ausländischen Militär benutzt werden sind Zivilflughäfen. Abgesehen von Transportern aus den USA, die das über Ramstein abwickeln. Also kann man ja gerne einen Einsatz für den normalen POI erstellen und hinzufügen. Aber Extra POI macht keinen Sinn.

• Wie an anderer Stelle schon erwähnt, war bisher keiner in der Lage, eine Ausarbeitung zu liefern.

Und ich glaube nicht, dass FLF und RTF bewaffnet sind... ;)

Die Bewaffnung hatte sich auf das Flugobjekt bezogen (Stimmt hier hatte ich überlesen das sich auf die Einsatzfahrzeuge bezogen wurde). ich meinte aber vom Gefahrenpotential die Bewaffnung vom Flugobjekt ;).

Ach nur mal so ganz am Rande. Die meisten Munitionstransporter wo Deutschland als Umschlagplatz fürs Militär von ausländischen Militär benutzt werden sind Zivilflughäfen.

Frage dazu auch Munition die an die Kampfflieger kommen wie Bomben ? (Für Truppen)Handgranaten? Sprengladung? Normale Munition weiß ich aber das andere?

Spaß am Rande

Ein bewaffnetes FLF oder RTF klingt interessant ^^;).Neues Spielzeug für die Bundespolizei am Flughafen Frankfurt ^^.

• Frage dazu auch Munition die an die Kampfflieger kommen wie Bomben ? (Für Truppen)Handgranaten? Sprengladung? Normale Munition weiß ich aber das andere?

Naja was dringend benötigt wird wird geflogen. Du wirst es nicht erkennen was in den Fliegern drin ist, dazu werden die Flugplatze je teilweise nur zum Auftanken gelandet, und fliegen dann direkt weiter.

• Die Bewaffnung hatte sich auf das Flugobjekt bezogen (Stimmt hier hatte ich überlesen das sich auf die Einsatzfahrzeuge bezogen wurde). ich meinte aber vom Gefahrenpotential die Bewaffnung vom Flugobjekt ;).

Frage dazu auch Munition die an die Kampfflieger kommen wie Bomben ? (Für Truppen)Handgranaten? Sprengladung? Normale Munition weiß ich aber das andere?

Spaß am Rande

Ein bewaffnetes FLF oder RTF klingt interessant ^^;).Neues Spielzeug für die Bundespolizei am Flughafen Frankfurt ^^.

Naja, aber die Bewaffnung der Flugzeuge und Hubschrauber wird bei der ICAO Einstufung doch auch berücksichtigt.

Zum Thema ICASO gibts übrigens auch noch den Beitrag:

Timo2
    30. September 2025 um 21:42

Allerdings suche ich immer noch den Sinn, POI einzuführen, für die es keine Einsätze gibt.
    Und ob jetzt in diesem Spiel noch detailliertere Einstufungen getroffen werden müssen, außer Flughafen groß und Flughafen klein, ist auch Ansichtssache.

• Naja, aber die Bewaffnung der Flugzeuge und Hubschrauber wird bei der ICAO Einstufung doch auch berücksichtigt.

Ja in der IATA/IACO wird das Gefahrgut deklariert, Also wirst Du die Entsprechenden Klassse 1 finden und die Menge vom Gefahrgut. Wobei ich bezweifle das reine Militärmaschinen sich an diese Vorschriften halten müssen 🤣 aber das ist rein Spekulativ.

• Allerdings suche ich immer noch den Sinn, POI einzuführen, für die es keine Einsätze gibt.

Also einen wirklichen Sinn, finde ich da auch nicht. Die Erklärungen findet man in den vielen bereits vorhandenen Beiträgen.

Einen Gurnd gibt es aber aus meiner Sicht. Militäörflüghäfen greifen selten auf die örtlichen Feuerwehren zurück. Den POI Militärflugplatz, sehe ich für sinnvoll, wenn die normalen örtlichen Einsatzfahrzeuge nicht auf gesperrte Militärplätze fahren sollen.

Aber ob es das nun wirlich im Spiel notwendig ist? Da habe ich doch maximale Zweifel.