Einsatzvorschlag: Exlposion in Wohnunh
Verdienst: ca. 3.500 Credits
Fahrzeuge:
8x LF
2x ELW 1
2x DLK
1x GW-A (60%)
1x ELW 2 (30%)
1x GW-Gefahrgut (15%)
4x FustW
Verletzt: 3-20 Verletzte
Einsatzvorschlag: Exlposion in Wohnunh
Fahrzeuge:
8x LF
2x ELW 1
2x DLK
1x GW-A (60%)
1x ELW 2 (30%)
1x GW-Gefahrgut (15%)
4x FustW
Es macht normal nicht einfach so "Bumm" dass es in ner Wohnung ne Explosion gibt.
Gas fällt raus, weil wir die Gasexplosion schon als Einsatz haben
Es macht normal nicht einfach so "Bumm" dass es in ner Wohnung ne Explosion gibt.
Vielleicht zielt der TE auf eine Vorbereitung zu einem Terroranschlag. Wäre also ausgeschloßen.
Staubexplosion gibt es ja auch schon ...
0815 Sammel Name für bereits detailierte bestehende Einsätze
schwer..... Gasexplosion und Staubex (haben wir) ja, aber was soll denn da noch alles so Explodieren?
Mal ne Colaflsche mitten in der Sonne auf dem Balkon, ja kenn ich und glaube mir unkuhl,wenn alles klebt hinterher.
Aber sonst mh
Feuerwerkskörper, oder die Mixturen dazu , da kannste aber gleich die Kripo mit schicken.
Da muss ich gleich an Feuer und Flamme denken - wo der Akku in der Wohnung explodiert ist, von daher eigentlich ein guter Vorschlag.
---------
Und nicht alle Explosionen ziehen auf Terror aus.
Diverse frei verkäufliche Reiniger bilden zusammen angewendet gerne mal Gase. Genügend davon auch entzündlich genug und in einer Wohnung schnell überhalb der UEG.
Ansonstens ist "Explosion" für den Laien sowieso alles was Bumm macht, auch eine implodierender Röhrenfernseher.
Hallo
Fettbrand mit Wasser versucht zu löschen (ja solche gibt es leider immer noch) führt zu einer Fettexplosion innerhalb der Wohnung.
Allerdings würde dann sehr wahrscheinlich der bestehende Einsatz Küchenbrand hervorgehen. Das wäre dann also eher erstmal ein allgemeiner Einsatz der zu allem werden könnte, ergo Brandgeruch / ausgelöster Heimrauchmelder.
Daher bin ich gegen diesen Einsatz in dieser Form.
Auch den explodierenden Akku würde ich darunter zählen der erwähnt worden ist.
LG
Chris
Dann nennen wir ihn doch den Einsatz "Explodiert Akku in Wohnung".
Müsste man die Folge anschauen, was gefahren ist und was genau gemeldet wurde / über Funk gesagt worden ist.
Müsste man die Folge anschauen, was gefahren ist und was genau gemeldet wurde / über Funk gesagt worden ist.
Das war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein exra Bereich in der Wohnung der eine Art Werkstatt war. NAja hinterher hast du vom Inventar nicht mehr viel gesehen.
Aber auch Fahrrad Akkus gehen gerne mal hoch, gibt es genügend reale Einsätze.
Daher guter Vorschlag
Alles anzeigenExlposion in Wohnunh
Fahrzeuge:
8x LF
2x ELW 1
2x DLK
1x GW-A (60%)
1x ELW 2 (30%)
1x GW-Gefahrgut (15%)
4x FustW
Klingt super, aber ein paar Veränderungen hätte ich noch:
1. Der GW-A könnte auf 💯 gesetzt werden.
2. Als Ausbreitung noch folgende Einsätze:
Brand im Mehrfamilienhaus
Wohnhausbrand
Ansonsten finde ich ihn nicht schlecht 👍
Mich stört, wie man vermutlich merkt, vorrangig der so allgemein gefasste Name.
Die Feuer und Flamme Folge hab ich mein ich noch halbwegs im Kopf.
War das nicht in einem Hobbykeller (Kellerraum) mit den per Photovoltaik geladenen Akkus die gequalmt haben?
Und das Ding mit diverse frei erhältliche Reinigungsmittel die zusammen reagieren wäre in meinen Augen etwas das ggf auch ne Gefahrgutkomponente haben sollte.
Beispielhaft (Nicht unbedingt Reinigungsmittel bezogen) wäre die Folge DMAX hier
ZitatDie Feuerwehrleute wurden aufgrund einer Rauchentwicklung zur Hilfe gerufen. Der Verdacht: Ein Wohnungsbrand. Doch es stellt sich heraus, dass ein Chemiker in seiner Wohnung etwas ganz Spezielles herstellen wollte.
Wir hatten mal eine Verpuffung bei einem Ölofen. Außer, dass der darüberhängende Lampenschirm abgebrand ist, war da aber nichts weiter passiert.
Fahrzeuge hatten wir nur
- LF 8/6
- KLF
- TSF-W
- MTW
- LF 10
im Einsatz. Letzeres ist nur nachgekommen und wurde nicht benötigt.
Ich meinte den, nicht dem mit der Solaranlage. Auch ein Hobbyraum kann ein teil einer Wohnung sein. Ich hab au ne 3 Zimmerwohnung und ein Raum wo ich meinem Hobby nachgehe
Beispiele für Explosion in einer Wohnung
Akku
Handy
Fett
Deodose
Sonstige Chemische Mittel
Alles anzeigenBeispiele für Explosion in einer Wohnung
Akku
Handy
Fett
Deodose
Sonstige Chemische Mittel
Das Handy würde ich rausnehmen, da bräuchte man wahrscheinlich nur den RD. Und selbst das habe ich in meinen 15 Dienstjahren ein einziges mal im Realen gehabt.
LG
Ja, das kann man machen. Es gibt aber ja auch Ausnahmen.
Mir ist das eigentlich egal. Im Spiel wäre der Einsatz aber gut
Das Handy würde ich rausnehmen, da bräuchte man wahrscheinlich nur den RD. Und selbst das habe ich in meinen 15 Dienstjahren ein einziges mal im Realen gehabt.
LG
Bei möglichen Ex Quellen kann das schon drin bleiben.
Im Spiel hast du ja keinen Grund, sondern das Stichwort.
Bei einer oben beschriebenen Explosion habe ich 3 Szenarien im Kopf
1) Kleine Explosion, z.B. Handy - Einsatz RD, FW rückt wieder ab -- im Spiel nicht umsetzbar
2) Kleine bis mittlere Explosion, brennt räumlich begrenzt, FW löscht ab, ggf. jemand verletzt - normale Einsatzabarbeitung
3) größere bis große Explosion, brennt Zimmer oder mehr - FW löscht, RD hat Patienten, ggf. Hochstufung auf Zimmer/Wohnungsbrand
Wenn jetzt wie bei F&F nicht die Bewohner der betroffenen Wohnung die FW verständigen, sondern z.B. ein Passant, weiß dieser ja nicht, was explodiert ist.
Der Passant ruft die FW an, meldet Explosion in Wohnung, Grund unklar, Disponent schickt Löschzug raus.
Wenns das Handy war geht's zu 1), wenn's ein Stapel Batterien erwischt hat kann halt auch mal die Wohnung brennen
LG
Eine ehemalige Schulkameradin von mir hat mal das eingeschaltete Glätteisen auf der Bettmatratze vergessen. Das ganze Bett war abgebrannt und die Feuerwehr musste anrücken, um schlimmeres zu verhindern.
Was ich damit sagen will: Es hängt auch davon ab, wo das Handy liegt, wenn es explodiert. Manchmal können Kleinigkeiten viel ausmachen.
Eine ehemalige Schulkameradin von mir hat mal das eingeschaltete Glätteisen auf der Bettmatratze vergessen. Das ganze Bett war abgebrannt und die Feuerwehr musste anrücken, um schlimmeres zu verhindern.
Was ich damit sagen will: Es hängt auch davon ab, wo das Handy liegt, wenn es explodiert. Manchmal können Kleinigkeiten viel ausmachen.
Oder es sind auch weitaus größere Akkus - z.B. Elektroroller - E-Bike - ich wäre auch dafür die FW drinnen zu lassen.