[Umgesetzt] Absicherung Flugshow

• Hallo zusammen.

Mein Einstatzvorschlag wäre der Einsätze Absicherung Flugshow.

Bei einer Flugshow stehen die Einsatzkräfte mit daneben und das wäre doch was fürs Leitstellenspiel.

Absicherung Flugshow

POI: Flughafen (klein) Start-und-Landbahn

Credits: 4.300

Länge: 4h

Benötigte Wachen:

5x Feuerwehr

5x Rettungswachen

1x SEG-Wache

Benötigte Fahrzeuge:

4x LF

1x ELW 1

1x GW-San

5x RTW / KTW / KTW Typ B

Weitere Infos.

- Geplanter Einsatz

- SEG-Einsatz

Einmal editiert, zuletzt von Einsatzmeister (13. Juli 2024 um 13:23) aus folgendem Grund: Zeitraum verändert

• Bis auf die 7h finde ich den Einsatz nicht schlecht. Würde aber eher so 4h sagen.

• Hallo :)

Kleine Flugshows/Flugplatzfeste werden meist von Einsatzmitteln der örtlichen Feuerwehren abgesichert, da viel Sonderlandeplätze/kleine Flugplätze über keine eigenen Brandschutzkräfte verfügen.

Dann würde ich ein Overlay mit FLF vorschlagen dazu, denn auf der IFA in Berlin stehen mindestens 2 FLF bereit wenn Shows am gange sind.

So finde ich den Vorschlag fast gut, würde allerdings 3 RTW / KTW / KTW-B nehmen wenn der GW-San gefordert ist.

LG

Chris

• Wie wäre es mit xx (Groß) und xx (Klein) für die jeweiligen POI (Flughafen Klein und Flughafen Groß). Bei dem großen könnte man ja die FLF und ggf RTF mit einbeziehen? Für die kleinen so mit herkömmlichen FLF lassen?

• POI: Flughafen (klein) Start-und-Landbahn

Benötigte Wachen:

5x Feuerwehr

5x Rettungswachen

1x SEG-Wache

Warum keine Flugwehr ?

• Warum keine Flugwehr ?

Darum:

POI: Flughafen (klein) Start-und-Landbahn

Erklärung: die POI zu „Flughafen (klein)“ sind kleinere Sportflughäfen, die keine FLF (und selten eine Flughafenfeuerwehr) besitzen, daher keine Anforderung.

• Darum:

Erklärung: die POI zu „Flughafen (klein)“ sind kleinere Sportflughäfen, die keine FLF (und selten eine Flughafenfeuerwehr) besitzen, daher keine Anforderung.

Ich bezweifle aber das eine Ortswehr darauf ausgelegt ist sich mit einen Flugzeugunglück auszukennen geschweige den die Übung hat und das notwenige Wissen + überhaupt die Notwendigen Mittel zu haben schnell bei so ein Unglück helfen zu können.

Ich finde dann musste man schon ein

TLF bzw ein GTLF und zwei bis drei HLF fordern.

Kategorie nach ICAO5BemerkungLöschmittelvorhaltung
    H1 (klein)Einzeln landende, kleine Hubschrauber6≥ 2.500 L Wasser, Möglichkeit, Schaum mit mind. 250 L/min abgeben zu können (zum Beispiel S4- Schaumrohr); P 507 oder ähnlich sollte vorhanden sein. Zum Beispiel HLF 10 und TLF 2000
    H2 (mittel)Einzeln landende, mittlere Hubschraubertypen oder mehrere kleinere in gleichzeitigen Operationen≥ 4.000 L Wasser, Möglichkeit Schaum mit mind. 500 L/min (zum Beispiel Schaumwasserwerfer) abgeben zu können; P 50 oder ähnlich sollte vorhanden sein. Zum Beispiel HLF 10 und (P)TLF 4000
    H3 (groß)Einzeln landende, große Hubschraubertypen oder mehrere mittlere in gleichzeitigen Operationen≥ 8.000 L Wasser, Möglichkeit Schaum mit mind. 500 L/min (zum Beispiel Schaumwasserwerfer) abgeben zu können; P 50 oder ähnlich sollte vorhanden sein. Zum Beispiel HL

Quelle

Bei einer Flugshow haben wir ja selten ein Flugzeug , deshalb die Fahrzeug forderung.

• Ich bezweifle aber das eine Ortswehr darauf ausgelegt ist sich mit einen Flugzeugunglück auszukennen geschweige den die Übung hat und das notwenige Wissen + überhaupt die Notwendigen Mittel zu haben schnell bei so ein Unglück helfen zu können.

Ein FW, die einen Flugplatz/Flughafen im Einsatzgebiet hat, sollte sich sehr wohl mit den Flugzeugen, die dort unterwegs sind auskennne und wissen, was sie im Notfall macht. Des Weiteren, müssen dann auch nach Befarfsplan, Equipment für dieses Objekt bereitstehen.

• Ein FW, die einen Flugplatz/Flughafen im Einsatzgebiet hat, sollte sich sehr wohl mit den Flugzeugen, die dort unterwegs sind auskennne und wissen, was sie im Notfall macht. Des Weiteren, müssen dann auch nach Befarfsplan, Equipment für dieses Objekt bereitstehen.

Darfür muss das Personal aber auch wie die Flughafenfeuerwehr geschult sein. Sonst muss der Flughafen eine WF stellen.

• Bestes Beispiel ist bei uns in Dortmund, wir haben eine WF aber auch die BF und die FF die sind aber speziell was der Flughafen angeht geschult. Somit erfüllen Sie die Anforderungen der Flughafenfeuerwehr und sind dessen gleichzusetzen.

• Darfür muss das Personal aber auch wie die Flughafenfeuerwehr geschult sein. Sonst muss der Flughafen eine WF stellen.

Wir reden hier von einem Flugplatz und keinem Großflughafen aller MUC.

Und da muss das Personal keine Schulung wie die Flughafenfw haben, da reichen regelmäßige Übungen am Flugplatz.

Ich weiß wovon ich spreche, da es mich bzw. uns betrifft.

• Es geht um „Sportflughäfen“, in den Klein- und Kleinstflugzeuge, z.B. vom Typ Cesna starten. Wie kommst du da bitte auf ICAO-Klasse 5? Das wäre schon die Größe eines A320.

Sportflugplätze werden in der Regel durch die örtlichen Feuerwehren bedient.

• Also bei uns finden Regelmäßig kleinere Flugshows auf einigen kleineren Flughäfen statt.

Die FFHW besteht dort in den meisten fällen aus von Örtlichen Feuerwehren übernommen TLF oder HLF mit einem Anh für Sonderlöschmittel.

Teils nur 1-2 Fahrzeuge. Diese werden bei Veranstaltungen von Örtlichen meist freiwilligen Kräften unterstützt.

Also mehr als 5 Fahrzeuge der FW hab i bisher dort seltens gesehen.

Ich tendiere da eh eher zu Maccie´s Aufteilung in groß und klein

dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

• Flughafen (klein) Start-und-Landbahn

Endweder man musste sich eine POL Sportflughafen einfallen lassen (Was eindeutig nur ein HLF / TLF benötigt)

Es geht um „Sportflughäfen“,

Wie gesagt man muss sich jetzt entscheiden ob Sportflughäfen wo höchsten nur ein Kleinflugzeug landen darf oder Flughafen klein. Das ist schon ein unterschied, weil da andere Konzepte greifen.

TLF oder HLF mit einem Anh für Sonderlöschmittel.

Hatte ich ja mit als Vorschlag übernommen ein TLF mit rein zu packen (Sportplatz so nenne ich mal brauche ich meisten nur ein HLF aber bein einen kleinen Flughafen schon eher ein TLF1000/2000

• Endweder man musste sich eine POL Sportflughafen einfallen lassen (Was eindeutig nur ein HLF / TLF benötigt)

Das ist die POI Flughafen (klein) Start-und-Landbahn doch, da werden nie Fahrzeuge der Flughafenfw gefordert, nur bei der Groß Variante.

Einmal editiert, zuletzt von Calli01 (14. Juli 2024 um 01:29) aus folgendem Grund: Provokativen Satz entfernt.

• Das war bei der Einführung des Flughafens so geregelt worden:

Klein sind Flughäfen, die keine Flughafenfeuerwehr bzw. keine Sonderfahrzeuge benötigen, bei Groß werden FLF und RTF benötigt.

Müsste auch alles hier drinnen stehen

• Das war bei der Einführung des Flughafens so geregelt worden:

Klein sind Flughäfen, die keine Flughafenfeuerwehr bzw. keine Sonderfahrzeuge benötigen, bei Groß werden FLF und RTF benötigt.

Müsste auch alles hier drinnen stehen

Okay, vielen Dank für die Info und das es auch in nett geht.

Ich finde es ist nur manchmal schwierig hier ein Spagat zwischen Aufbauspiel/Tatik und Realbauer zu finden.

Aber Danke nochmal :).