Brand im Bahnhof

  • Ich finde das gibt es nicht heufig wäre aber mal was anderres zu den einsätzen mit denn
    Bränden drausen


    Einsatrzkräfte
    6 LHF
    2 DLK,
    5 RTW
    2 NEF
    5 ELW
    2 RW
    2 GW-A
    1 GW-Mess
    1 GW-G


    kosten tut dieser 20.000 credits

  • dagegen, weil es das nicht in jeder Stadt gibt.


    Bin zwar Berliner, aber vielleicht finden wir etwas anderes, was zu allen Gebieten passt.


    z.B. eher Brennender Bus (wurde im Forum bestimmt schon vorgeschlagen), da könnte man auch POI Bushaltestelle nehmen.

  • Bei einem Kellerbrand kann auch eine DLK benötigt werden, also warum nicht

    Melder unser am Gürtel, geheiligt werde dein
    Piepsen.
    Dein Funkspruch komme, deine Alarmierung
    geschehe, bei Tag wie auch bei Nacht.
    Unseren täglichen Einsatz gib uns heute und
    vergib uns unsere Fahrweise, wie auch wir
    vergeben dem restlichen Verkehr.
    Und führe uns nicht zu Fehlalarmen, sondern
    erlöse uns von dem ewigen Warten auf den
    nächsten Einsatz.
    Denn Dein ist der Hilferuf, die
    Hilfeleistung
    in Ewigkeit.
    Amen

  • ja keine ahnung außer das sich das wasser besser verteilt


    Bringt ja nix wenn sich der Zugang an einem Ende befindet, es aber in der Mitte der Station brennt. ;)


    Bei einem Kellerbrand kann auch eine DLK benötigt werden, also warum nicht


    Wir vergleichen also Apfel mit Birnen?
    Der Zugang zu einem Keller befindet sich in der Regel in einem Wohn/Geschäftshaus indem sich der Rauch verteilt, der Zugang zu einer U-Bahnstation ist in in den meisten Fällen im Freien.



    Mag zwar sein das die Wehren in den Städten mit ner U-Bahn ein Hubrettungsgerät mitnehmen, aber das geschieht in den wenigstens Fällen weil es gebraucht sondern um Kräfte dorthin zu bekommen und auf die 2-3 Leute kann man im Spiel auch verzichten. Zum anderen hat sbasti01 schon geschrieben das gar nicht überall U-Bahnen gibt, hier würde sicherlich ein Lokbrand an nem Bahnhof eher passen.

  • Oder eben mit dem POI "U-Bahnhaltestelle".
    Allerdings ist das dann eben wie man sagte unfair da es so gut wie kaum U-Bahnen gibt daher einfach das U streichen und als "Brand im Bahnhof belassen"


    Zum Thema U-Bahnbrände allgemein, in Stuttgart wird z.B. das LUF60 dafür verwendet und es wird unter Regenerationsgeräten (Langzeitatemschutz) vorgegangen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • man könnte auch Tiefgaragenbrand daraus machen. Da könnte die DLK dann wieder ein Sinn ergeben. Und man könnte gleich als neues Fahrzeug das LuF einbinden.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Eine U-Bahn Station befindet sich in der Regel unter der Erde, was soll man da mit zwei DLK´s und was sollen die 5 ELW dort ausrichten ???


    Die BF Stuttgart fährt zum VU auch mit der DLK :) Aber 5 ELW ist etwas zu viel des guten!

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Die BF Stuttgart fährt zum VU auch mit der DLK

    Das liegt teilweise auch einfach an den Alarmierungsstichworten: In Hamburg wird bei beliebiger Technischer Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr auch prinzipiell auf THY alarmiert: 1 Zug (1 KLF/ELW + 2 HLF + 1 DL). Das schließt die meisten Verkehrs- oder sonstigen, größeren Unfälle mit ein. Natürlich gibt es bei TH auch immer wieder Einsatzmöglichkeiten für die DL. Bei Bränden aller Art verhält es sich genauso. Zum Beispiel bei dem bereits erwähnten Keller- oder Bahnhofsbrand: FEU = 1 Zug (s. o.). Die Argumentation von senffurzer "oder die spritzen rein" würde ich persönlich aber als Unfug bezeichnen.


    Aber 5 ELW ist etwas zu viel des guten!

    Hier stimme ich bedingungslos zu. Den GW-G und GW-M halte ich hier jedoch ebenfalls für übertrieben. Behalten wir uns die beiden doch lieber für einen Gefahrgutunfall im Bahnhofsumfeld vor...

  • Die BF Stuttgart fährt zum VU auch mit der DLK :)


    Ist die BF Stuttgart das Maß aller Dinge nach der sich alles zu richten hat, was macht die DLK denn dann dort? Meistens rumstehen, sie dient in der Regel nur um das nötigen Kräfte zur EST zu transportieren die DLK selbst benötigt man in der Regel nicht.

  • Bin dagegen. Die wenigsten Städte haben einen U-Bahnhof. Wenn man dann extra für diese Städte den Einsatz ins Spiel bringen würde, müsste man ja auch für Wuppertal die Einsatz "Brand in einer Schwebebahn" einführen - macht genauso wenig Sinn für die meisten Spieler

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Zitat von thomthom

    Die BF Stuttgart fährt zum VU auch mit der DLK :) Aber 5 ELW ist etwas zu viel des guten!


    Hast du überhaupt irgendeine Ahnung was du da eigentlich redest? In Stuttgart wird im Zugverband verfahren. In vielen Fällen rückt die Zuständige Wache (12 Mann) mit ihrem Zug aus und wird dabei Unterstützt von Kräften des Rüstzuges der Feuerwache 3/5 (FWK, RW-S, WLF AB-Anschlagmittel, ELW DD, HLF-B)


    In Stuttgart rücken bei Bränden in U-Bahnanlagen (mind.) sofort 2 Löschzüge, der RW-Schiene, WLF AB-AS/Dekon, WLF AB-LUF, sowie der ELW DD aus. Evtl. auch das MLF.
    Da hast du schon locker 3 ELW, 4 HLF, 2 DL, 1 GWA, 1 RW,


    Die Drehleitern fahren im Zugverband um die Einsatzkräfte zuunterstützen und weil auf den Drehleitern auch Schleifkorbtrage u.a. vorhanden ist.
    Beispiel: http://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=1176

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • also um mal wieder etwas leben in die sache zu birngen
    es fahren zum einsatz
    FEUERWEHR
    3 ELW
    1 ELW 2
    2 DLK
    6 LF/HLF
    2 GW-A
    1 RW
    RETTUNGSDIENST
    5 RTW
    2 NEF
    POLIZEI
    3 FUSTW


    was haltet ihr davon ?

  • Halte ich persönlich für eine schlechte Idee. Nicht jeder Ort hat eine U-Bahn oder ähnliches.