Vorschlag (Neue) SEG-Erweiterung Medizinische Task Force (MTF) Massenanfall Verletzte

• Mein Vorschlag für das Konzept MTF lautend entsprechend:

Nicht nur zu komplex, sondern auch zu kompliziert. Das Original ist der wesentlich bessere Vorschlag und kann auch von Laien verstanden werden.

Zitat

Das sieht nach einer Drei aus.

• Nicht nur zu komplex, sondern auch zu kompliziert. Das Original ist der wesentlich bessere Vorschlag und kann auch von Laien verstanden werden.

Noch viel viel einfacher für die Versorgung von vielen Patienten wäre - einfach SEG Einheiten in einer Wache vervielfachen zu können - das würden Laien auch sehr gut verstehen. Also 1,2,3,x? Sanitätsdiensterweiterungen. Zusätzlich vielleicht ab x Sanitätsdiensterweiterungen 1x eine Führungskomponente oberhalb des ELW 1.

Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

• Gemäß Rahmenkonzept Kapitel 4.3 müssen Teileinheiten einer MTF nach 90 Minuten in einem Sammelraum einfinden [1]. Im Vergleich dazu haben SEGen, hier am Beispiel vom NRW, ihre Einsatzbereitschaft schnellstmöglich maximal jedoch innerhalb von 30 Minuten herzustellen [2]. Auch ist die Größe einer SEG ist mit Trupp bzw. Gruppenstärke angegeben [3]. Dagegen ist eine MTF ein Verband Größe II [1], also drei bis vier taktische Stufen größer.

Während SEGen ab Stufe 2 der Tabelle Systematik der Versorgungsstufen (standardtisierter täglicher Grundschutz) eingesetzt werden ist der Einsatz von MTFs ab Stufe 4 (Sonderschutz mit Hilfe von Spezialkräften) [1].

Was ich damit sagen will: Eine MTF ist vieles und kann vieles. Und da es ein Bundeskonzept ist kann man drüber nachdenken sie ins Spiel einzubinden. Jedoch ist sie keine SEG. Gegen das Einbinden der MTF spricht, dass der Einsatz solcher Einheiten Katastrophen (sub)nationalen Ausmaßes vorraussetzt, welche im Spiel nicht abbildbar sind, da es sich um dynamische Flächenlagen handelt [4].

Quellen:

1: https://www.bbk.bund.de/Shared…nkonzept-mtf-download.pdf

2: https://www.idf.nrw.de/service…beroertliche_sanibetr.pdf

3: https://de.wikipedia.org/wiki/…einsatzgruppe?wprov=sfla1

4: https://www.bbk.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=2

Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson

Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100

Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

• Ganz ehrlich. Zu diesem Einwand fällt mir nur noch eins ein. Dann eben nicht! Es war der gefühlt 300. Versuch eine Erleichterung ins Spiel zu bringen und es kommt immer irgendwer um die Ecke, der anscheinend das Grundgesetz, das BGB und noch tausend andere Vorschriften auswendig kennt und sagt, dass ist aber unreaaalistisch. Das war bei der Großwachendiskussion genau dasselbe ob nun THW oder SEG, oder ÖGA. Diejenigen die genau das hier im Forum bemängeln, haben absolut recht in meinen Augen. Dann lasst es halt. Im Spiel kann ja zum Glück kein Patient verrecken und wenn es 24 Stunden dauert bis er behandelt wird...

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()

• In meinen Augen ist die MTF nicht erforderlich, da man beliebig viele SEGen bauen kann.
    Aber sie ist auf jeden Fall realistischer als eine SEG Großwache UND im Gegensatz zu San Zügen, unterliegt sie einem bundesweiten Konzept.
    Vom Grundsatz her gebe ich Crazycake also Recht, die MTF gehört zu Schadenslagen, die sich hier im Spiel nicht abbilden lassen.
    Dennoch wäre sie natürlich eine Alternative zu XY SEG Wachen. Und das wir im gewissen Maße immer ein paar Abstriche in Bezug auf Realismus machen müssen, ist kein Geheimnis.
    Also lieber MTF als SEG Großwache.

• In meinen Augen ist die MTF nicht erforderlich, da man beliebig viele SEGen bauen kann.
    Aber sie ist auf jeden Fall realistischer als eine SEG Großwache UND im Gegensatz zu San Zügen, unterliegt sie einem bundesweiten Konzept.
    Vom Grundsatz her gebe ich Crazycake also Recht, die MTF gehört zu Schadenslagen, die sich hier im Spiel nicht abbilden lassen.
    Dennoch wäre sie natürlich eine Alternative zu XY SEG Wachen. Und das wir im gewissen Maße immer ein paar Abstriche in Bezug auf Realismus machen müssen, ist kein Geheimnis.
    Also lieber MTF als SEG Großwache.

Keine Ahnung was an einer SEG Großwache unrealistisch sein soll ... vielleicht verschrotten wir unsere KTW B und SAN GWs die deiner Meinung nach zu viel in der Halle stehen. Aber vielleicht fällt dir doch mal ein vernünftiges Argument ein ...

Und solange Einsätze mit mehreren 100 Patienten auf kleinsten Raum gleichzeitig einprasseln - werde ich nicht aufhören mehr Behandlungs- und Transportkapazität zu fordern. 20 SEG Wachen in einer Gasse sind noch sinnärmer ...:evil:

• Keine Ahnung was an einer SEG Großwache unrealistisch sein soll ... vielleicht verschrotten wir unsere KTW B und SAN GWs die deiner Meinung nach zu viel in der Halle stehen. Aber vielleicht fällt dir doch mal ein vernünftiges Argument ein ...

Und solange Einsätze mit mehreren 100 Patienten auf kleinsten Raum gleichzeitig einprasseln - werde ich nicht aufhören mehr Behandlungs- und Transportkapazität zu fordern. 20 SEG Wachen in einer Gasse sind noch sinnärmer ...:evil:

Kurz zusammengefasst, mich interessiert es einen Sch... (zensiert) was in Österreich ist.
    In Deutschland bedeutet SEG Schnelle Einsatz Gruppe.
    Die meisten SEGen bestehen entsprechend aus der hier im Spiel umgesetzten Konstellation.
    In den meisten Fällen in Deutschland kannst du davon ausgehen, dass der Wache ein KOMPLETTER San Zug zugeordnet ist, sofern dort 2 GW San und wesentlich mehr als die besagten 3 KTW-B stehen. So ausgefallene Sachen wie MTF und Sanitätszug sind wahrscheinlich in Österreich nicht mal zu finden...
    Nach wie vor ist eine SEG übrigens eine taktische Einheit und stellt somit nicht die komplette Bestückung eines Ortsverbandes oder Kreisverbandes dar.

Wenn wir Wachen abbilden wollen, dann brauchen wir erstmal die Möglichkeit, eine SEG in eine Rettungswache zu integrieren.
    In meiner alten Dienststelle kamen dazu noch Hausnotruf, Pflegedienst, Blut / Organtransport, Behindertenfahrdienst und Medizinisches Transport Management.
    Und ja, ein Teil dieser Dienste gehört weder zum BOS noch wird es über die BOS Leitstelle disponiert.

• Beitrag von ZAV ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Diskussion mit Manchen zu blöd ... ().
  • Vom Grundsatz her gebe ich Crazycake also Recht, die MTF gehört zu Schadenslagen, die sich hier im Spiel nicht abbilden lassen.

Wir haben bereits mehrere Einsätze die dem Konzept der MTF voll entsprechen. MAnV Stadion, Dammbruch und Hochwasserschadenslage z. B. Abgesehen davon dass die MTF auch in Teileinheiten angefordert werden kann und agiert. Der Ausgangsvorschlag im Thread bildet das ab.

In meinen Augen ist die MTF nicht erforderlich, da man beliebig viele SEGen bauen kann.

In meinen Augen schon, weil die SEG in ihrer derzeitigen Ausgestaltung einfach komplett hingerotzte Scheiße unzureichend flexibel sind. Keine MTW, keine Mehrtragen-KTW, nur ein RTW, dies, das, Ananas.

Zitat

Das sieht nach einer Drei aus.

• Das hört sich hier schonmal alles soweit ganz interessant an. Ich habe aber nicht die Zeit aktuell, um mir das alles durchzulesen und eigentlich wollte ich auch mal wieder neue Grafiken bringen.

FlorianHamburg19 wenn nachher noch eine Zustimmung fehlt, dann schreib mir mal per PN. Soweit ich es gelesen habe, sah das alles soweit vernünftig aus. Da kommt dann noch ein :thumbup: von mir.

Finde aber auch gut, dass es hier auch abgewandelte Konzepte gibt. Ich werde mich damit befassen, sobald ich Zeit habe und dann eine Entscheidung treffen.

Immer gemütlich bleiben. Das hier ist ein Forum über unser Hobby und nicht der Bundestag.....

Kalubkes Fuhrpark:

Verwendetes Programm: PhotoFiltre Studio 7 (kostenlos)