Vorschlag (Neue) SEG-Erweiterung Medizinische Task Force (MTF) Massenanfall Verletzte

  • Hallo liebes Forum,


    aufgrund der immer mal wieder aufkommenden Diskussionen zu den Themen SEG-Großwache bzw. Konzept GW-MANV25/GW-Rett50, habe ich mir überlegt einfach das bundesweit geltende MANV-Konzept des Bundes in Teilen zu übernehmen und eine abgewandelte Version der medizinischen Task Force hier vorzuschlagen. Daher meine Idee für die SEG-Erweiterung - Medizinische Task Force Massenanfall Verletzte. Der Name ist durchaus noch veränderbar, allerdings haben wir schon die Erweiterung "Sanitätsdienst", weshalb mir jetzt nichts besseres einfiel. Zunäst mal ein paar offizielle Informationen


    Ausgangslage:

    „Definition

    Die Medizinische Task Force des Bundes (MTF) ist eine standardisierte, sanitätsdienstliche, arztbesetzte Taktische Einheit mit Spezialfähigkeiten zum Einsatz im Spannungs- und Verteidigungsfall (Zivilschutz) sowie in der Bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundes konzipiert.


    Die Konzeptentwicklung und Bereitstellung der Ausstattung werden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn geleistet.


    Aufgaben


    Die MTF ist zur Unterstützung bzw. Ergänzung und Ablösung der Einheiten des Landeskatastrophenschutzes sowie des Sanitätsdienstes in der Versorgungsstufe 4 (Spannungs- und Verteidigungsfall) im Bereich der präklinischen Versorgung bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) - insbesondere in dynamischen Flächenlagen bei zu erwartender zerstörter Infrastruktur - vorgesehen.


    Schwerpunkte


    Die Schwerpunkte im Spannungs- und Verteidigungsfall und der Bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe beinhalten:

    1. die medizinische Versorgung von Verletzten / Erkrankten (Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes),
    2. die Dekontamination von Verletzten (Aufbau und Betrieb eines Verletztendekontaminationsplatzes)
    3. sowie den weiträumigen Patiententransport von Verletzten / Erkrankten.“

    (Quelle: https://www.bbk.bund.de/DE/The…sdienst/MTF/mtf_node.html)



    Das BBK-Konzept ist für eine sehr große Anzahl von Verletzten ausgelegt, die über die Bedürfnisse hier im Spiel sicher hinaus gehen. Deswegen schlage ich hier eine kleinere, dem Spiel angepasste Variante vor. Den Teil der Dekontamination werde ich komplett weglassen, da wir dementsprechende Fahrzeuge schon im Spiel haben. Außerdem sind die Kapazitäten im Original-Konzept auch, aber nicht nur, für den Verteidigungsfall und ABC-Einsatz ausgelegt. Beides soll hier keine Rolle spielen. Den größten Vorteil den das BBK-Konzept bietet, ist meiner Meinung nach die bundesweite Einheitlichkeit, die die immer wieder aufkommenden Einwände, bezüglich spezifischer Kreis-oder Länderregelungen beenden könnte. Hier nochmal ein paar offizielle Informationen des Bundes. Teilweise gekürzt.


    „Die Medizinische Task Force des Bundes (MTF) besteht aus 27 Einsatzfahrzeugen mit einer Gesamtbesatzung von 138 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus den Hilfsorganisationen sowie den Feuerwehren. Bundesweit werden derzeit 61 Einheiten der MTF aufgebaut.


    Modularer Aufbau der MTF


    Mitwirkende Organisationen im Katastrophenschutz der Länder erhalten die Ausstattung des Bundes zur Aufgabenwahrnehmung im Zivilschutz.


    Zur Bewältigung von komplexen katastrophenmedizinischen Schadenslagen ist die MTF in fünf Teileinheiten untergliedert, die einen modularen Aufbau erlauben


    Ein modularer Aufbau bedeutet, dass die MTF aus mehreren Einheiten bestehen.


    Gemäß Aufgabenerfüllung übernehmen die Teileinheiten ihre Aufgaben:


    gemeinsam im Verbund (gesamte MTF),


    im Teilverbund (mehrere Teileinheiten MTF),


    oder als eigenständige Einheiten (eine Teileinheit)


    Stärke der Medizinischen Task Force


    Da die Medizinische Task Force eine taktische Einheit ist, wird die Mannschaftstärke durch vier Zahlen angegeben, die durch einen Schrägstrich getrennt sind.


    Die Gesamtstärke wird unterstrichen.


    Ein Beispiel


    Führer/Unterführer/Einsatzkräfte/Gesamtstärke der taktischen Formation = 23/31/84/138


    Teileinheiten - Fahrzeuge


    Eine MTF besteht aus 27 Fahrzeugen. Die Fahrzeugzuteilung in den Medizinischen Task Forces gliedert sich wie folgt:


    Teileinheit Führung


    1 Kommandowagen (KdoW)


    1 Führungskraftwagen (FüKW)


    Teileinheit Behandlung


    1 Mannschaftstransportwagen Behandlung 1 Führung (MTW Beh 1 Fü)


    1 Mannschaftstransportwagen Behandlung 2 Patiententransportorganisation (MTW Beh 2 PtO)


    7 Gerätewagen Sanität (GW San)


    1 Gerätewagen Behandlung 1 Führung (GW Beh 1 Fü)


    1 Gerätewagen Behandlung 2 Patiententransportorganisation (GW Beh 2 PtO)


    Teileinheit Patiententransport


    6 Krankentransportwagen - Typ B (KTW-B)


    Teileinheit Dekontamination für Verletzte


    Teileinheit Logistik“

    (Quelle https://www.bbk.bund.de/DE/The…ungen-fahrzeuge_node.html)


    Wie schon gesagt, ist für mein Konzept nur der Teil der Behandlung und des Abtransports relevant.


    SEG-Erweiterung Medizinische Task Force Massenanfall Verletzte


    Kosten: 200.000 Credits, Dauer: 5 Tage, Stellplätze: 14


    FahrzeugKostenBesatzungAusbildung
    1 Führungskraftwagen SEG (FüKW)10.0001/2Führung Behandlunsgplatz, Dauer: 7 Tage
    4 Gerätewagen Sanität (GW-San) medizinische Task Force, Austattung für 10 Behandlunsplätze, Behandlungsausstattung wird von 5 (GW-San alt) auf 10 Patienten verdoppelt, wie es im Originalkonzept des BBK vorgesehen ist.

    20.0001/5Aufbau und Betrieb Behandlungsplatz Dauer: 5 Tage
    3 Mannschaftstransportwagen Behandlung (MTW-Beh) 25.0001/1/78 mal Aufbau und Betrieb Behandlungsplatz, Dauer: 5 Tage
    1 mal Notarzt, Dauer: 7 Tage*

    6 Krankentransportwagen (KTW-B) (2-Tragen-KTW)
    10.0001/1keine


    *Neue Besonderheit: Jeder MTW wird mit einem Notarzt der SEG besetzt. Das BBK-Konzept sieht einen Arzt pro GW-San vor, ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob dieser Arzt mit dem GW-San ausrücken soll, oder von bestehenden zivilen Strukturen herangezogen wird. Also beispielsweise der Anästhesist/Chirurg aus der Freischicht eines Krankenhauses, oder eines NEF´s des Regelrettungsdienstes. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass das Originalkonzept für Extremlagen ausgelegt ist, bei der große Teile der normalen Infrastruktur stark beschädigt, oder völlig zerstört sind, was wir hoffentlich nie erleben werden. Da kann es unter Umständen schwierig sein, überhaupt noch ausreichend Ärzte zum Schadensort zu bekommen.

    In meinem friedlichen Konzept stell ich mir einen Notarzt zur Sichtung und Einteilung der Patienten vor und die anderen beiden, zur medizinischen Versorgung am Behandlunsgplatz. Selbstverständlich wie bisher auch, ergänzt durch weitere Notärzte die zusätzlich zum Einsatz kommen müssen. Um dem ganzen einen Sinn für das Spiel zu geben, würde ich vorschlagen, dass die 2 Tragen-KTW auch zwei notarztpflichtige Patienten mit Begleitung eines Notarztes, transportieren können. Das weicht etwas von der Realität ab, ist aber meiner Meinung nach ein guter Kompromiss und entlastet den NEF-Bedarf.


    - Personaleinteilung und Aufgaben GW-San: 4x Gruppenführer, 20x Notfall bzw. Rettungssanitäter-> Behandlung/Betreuung von 20 Patienten


    - Personaleinteilung und Aufgaben MTW-Beh: 3x Gruppenführer, 20x Notfall bzw. Rettungssanitäter->Behandlung/Betreuung von 20 Patienten


    - Personaleinteilung und Aufgaben KTW-B 12x Rettungssanitäter, Abtransport von 2 Patienten pro KTW, ggf auch zwei notarztpflichtige


    Ausdrücklich sieht mein Konzept diese Erweiterung als Ergänzung, zur bestehenden Erweiterung Sanitätsdienst vor und kann zusätzlich zum bereits vorhandenen GW-San mit 5 Patienten, 40 weitere Patienten transportfähig machen. Nun dürft ihr eure Meinung zu meiner Idee sagen und wie immer gilt, bleibt bitte höflich. Bringt bitte mehr als nur ein "Dagegen" und versucht euch sachlich mit meiner Idee auseinder zu setzen und lasst uns gemeinsam eine für alle tragfähige Lösung zu stande bringen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    2 Mal editiert, zuletzt von Calli01 ()

  • FlorianHamburg19

    Hat den Titel des Themas von „(Neu) SEG-Erweiterung Medizinische Task Force (MTF) Massenanfall Verletzte“ zu „Vorschlag (Neue) SEG-Erweiterung Medizinische Task Force (MTF) Massenanfall Verletzte“ geändert.
  • Ich habe mich damit auch mal befasst gehabt. (ich bin auf die MTF aufmerksam geworden, als ich auf dem Hof des BBK die ganzen neuen Fharzeuge der MTF gesehen habe)

    Letztlich habe ich das Ganze aber verworfen. Mithilfe vorhandener Strukturen kann man die MTF halbwegs nachbauen.


    Den 2-Tragen-KTW halte ich aber für ein interessantes Fahrzeug, das ich auch gerne so auf der SEG kaufen würde. Anhand der Seltenheit der MTF, ist für mich das Konzept AB-MANV brauchbarer, dennoch hat die MTF durchaus Potential für das Spiel.


    Ich habe nur noch nicht so genau verstanden, wie du dir das mit dem Notarzt vorstellst. Habe ich das richtig verstanden, dass die Notärzte nach wie vor mittles NEF geliefert werden müssen? Dann kann ein NEF auch 2 Patienten begleiten, aber immer nur ein NEF pro KTW-B. Was macht dann der Notarzt der MTF? ist der einfach zur Vorversorgung da, oder fährt der bei Bedarf mit dem KTW zum KH? Er kann ja schlecht Fahrzeug wechseln, also müsste dann das MTF der MTF mitfahren.

  • Den 2-Tragen-KTW halte ich aber für ein interessantes Fahrzeug, das ich auch gerne so auf der SEG kaufen würde. Anhand der Seltenheit der MTF, ist für mich das Konzept AB-MANV brauchbarer, dennoch hat die MTF durchaus Potential für das Spiel.

    Ich habe den Wunsch nach einem AB-MANV/GW-BHP25 mittlerweile aus 2 Gründen verworfen. Zum einen weigert sich Community-Team Leitstellenspiel hartnäckig auf mein mehrmaliges Nachfragen zu antworten, zum anderen regte sich Widerstand aus der Community, dass das von partykroni entworfene Konzept bzw. der GW-BHP25 als solches zu selten und/oder nicht auf alle Bundesländer übertragbar sei. Aufgrund dieses Zitats:


    Deshalb hatte ich vor Jahren mal vorgeschlagen, das wir uns an den Einsatzeinheiten und Med Taskforces ausrichten, die sind wenigstens (fast) einheitlich im Gegensatz zur SEG.

    habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht, was ist denn überhaupt die Medizinische Taskforce. Mir ist durchaus bewusst, das 61 Standorte nicht sonderlich viel sind. Aber es ist zumindest bundesweit einheitlich geregelt und auch in die Katatstrophenschutzkonzepte der Länder mit integriert bzw. die einzelnen Bundesländer unterhalten ja auch eigene Resourcen für MANV-Lagen. Fakt ist, dass es hier im Forum ja quasi 2 Lager gibt. Diejenigen die sich mehr Vereinfachung zur Bewältigung großer Einsatzlagen wünschen und diejenigen, die Sorge haben das Spiel könnte zu einfach werden. Ich versuche mit diesem Vorschlag möglichst alle mitzunehmen und habe deswegen z.B. auch die Kosten recht hoch angesetzt.


    Ich habe nur noch nicht so genau verstanden, wie du dir das mit dem Notarzt vorstellst. Habe ich das richtig verstanden, dass die Notärzte nach wie vor mittles NEF geliefert werden müssen? Dann kann ein NEF auch 2 Patienten begleiten, aber immer nur ein NEF pro KTW-B. Was macht dann der Notarzt der MTF? ist der einfach zur Vorversorgung da, oder fährt der bei Bedarf mit dem KTW zum KH? Er kann ja schlecht Fahrzeug wechseln, also müsste dann das MTF der MTF mitfahren.

    Meine Überlegung hierzu ist folgende. In der Realität gibt es einen Arzt der die Erstsichtung vornimmt und weitere Ärzte die die Schwerverletzten mitversorgen. Je nach Anzahl schwerstverletzter muss man mit den vorhandenen Resourcen umgehen. Da ich nicht glaube, dass im realen Leben wirklich jeder notarztpflichtige Patient auch beim Transport vom Arzt begleitet wird, sondern bei den weniger schwer Verletzten, nur die Transportfähigkeit vom Arzt hergestellt wird, kam mir die Idee bei den 2-Tragen-KTW reicht ein Notarzt aus. In meinem Szenario sind die 3 Notärzte der MTW fest an den Behandlungsplatz gebunden und die KTW müssen von einem separaten NEF begleitet werden. Statt 6 notarztpflichtiger Patienten können so 12 transportiert werden, begleitet von 6 Notärzten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das scheint ja ganz gut ausgearbeitet sein ( ich hab keine ahnung von SEG und RD ),aber ich sehe auch keinen Mehr Sinn für´s Spiel .Scheint eher was für Real-Bauer zu sein , bin ich aber nicht. Ich will nur Zocken , daher dagegen.

  • Das scheint ja ganz gut ausgearbeitet sein ( ich hab keine ahnung von SEG und RD ),aber ich sehe auch keinen Mehr Sinn für´s Spiel .Scheint eher was für Real-Bauer zu sein , bin ich aber nicht. Ich will nur Zocken , daher dagegen.

    Ich versteh jetzt zwar nicht, warum du dagegen bist, wo es dir ja keinen Nachteil bringen würde, es einfach nicht zu bauen. Aber nun gut, ist auch eine Meinung.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das scheint ja ganz gut ausgearbeitet sein ( ich hab keine ahnung von SEG und RD ),aber ich sehe auch keinen Mehr Sinn für´s Spiel .Scheint eher was für Real-Bauer zu sein , bin ich aber nicht. Ich will nur Zocken , daher dagegen.

    wat für ne Begründung :rolleyes:



    Meine Überlegung hierzu ist folgende. In der Realität gibt es einen Arzt der die Erstsichtung vornimmt und weitere Ärzte die die Schwerverletzten mitversorgen. Je nach Anzahl schwerstverletzter muss man mit den vorhandenen Resourcen umgehen. Da ich nicht glaube, dass im realen Leben wirklich jeder notarztpflichtige Patient auch beim Transport vom Arzt begleitet wird, sondern bei den weniger schwer Verletzten, nur die Transportfähigkeit vom Arzt hergestellt wird, kam mir die Idee bei den 2-Tragen-KTW reicht ein Notarzt aus. In meinem Szenario sind die 3 Notärzte der MTW fest an den Behandlungsplatz gebunden und die KTW müssen von einem separaten NEF begleitet werden. Statt 6 notarztpflichtiger Patienten können so 12 transportiert werden, begleitet von 6 Notärzten.

    Jein das kommt auf die Triage an.

    Soweit ich das sehe hast du aber das Grundkonzept gut ausgearbeitet was die Länder/Bund zumindest in ihren Konzepten erfasst haben.

    Es gibt da zwar je nach Bundesland noch Zusätze, aber es dürfte zumindest das Grundkonzept aller Länder einschließen.

    So das keiner sagen kann ja das ist bei uns aber so. :P

    Allerdings ist bei uns der 2 Tragen KTW nur in bestimmten Katastrophen Fällen für Schwerverletzte vorgesehen.

    Wobei das für mich kein Totschlag Argument ist.

    ggf. könnte man dort auch den ELW2 mit abbilden.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Das scheint ja ganz gut ausgearbeitet sein ( ich hab keine ahnung von SEG und RD ),aber ich sehe auch keinen Mehr Sinn für´s Spiel .Scheint eher was für Real-Bauer zu sein , bin ich aber nicht. Ich will nur Zocken , daher dagegen.

    Auch wenn du nur zocken willst, kommst du an den unkt, wo die SEGen unter Umständen zu wenig Fahrzeuge haben.
    Mir persönlich ist egal, ob MTF, GW MANV oder RTW Pendelverkehr kommen, oder eine Kombination aus den 3 Sachen.
    Alles sinnvoller als eine SEG Großwache, auf die sich der nächste dann 10 ELW SEG packt.


    Von daher bin ich dafür, den Logistik / Betreuungs Part der MTF haben wir ja bereits.

  • Also, als Erweiterung NEIN, das sind komplett andere Sachen.


    Sinnvoller wäre, die SEG als MTF umzuwandeln und dann dort Ausbaustufen (sanzug/SEGRett/San, Betreuungszug/SEG Betreuung) etc einzufügen und die bisherigen SEG San bzw Betreuung dann als jeweils Ausbaustufe umzuwandeln. Dann hätte man wenigstens ne "einheitliche" Struktur, nicht so nen Muschmasch Unsinn wie jetzt bei den SEG hier im Spiel.

    Und bei Großeinsätzen liese sich das schön hochskalieren bis zur MTF und auch die GW BHP 50 integrieren.


    und jeder kann entscheiden, wieviel Ausbaustufen San und Betr. er baut (als SEG) am MTF Standort. Was dann auch die Großwache mit dem Fahrzeug/Gruppenzwang verbindet (und wenn jemand 6 GW-San braucht, baut er halt 6 SAN kpmponenten und der nächste nur eine für ne normale SEG.

  • Das klingt doch mal schön.

  • 4 Gerätewagen Sanität (GW-San) medizinische Task Force, Austattung für 10 Behandlunsplätze, Behandlungsausstattung wird von 5 (GW-San alt) auf 10 Patienten verdoppelt, wie es im Originalkonzept des BBK vorgesehen ist.

    Oder man behält die bisherigen Fahrzeuge bei und unterscheidet in GW-San (MTF) und GW-San (SEG).

    Sinnvoller wäre, die SEG als MTF umzuwandeln und dann dort Ausbaustufen (sanzug/SEGRett/San, Betreuungszug/SEG Betreuung) etc einzufügen und die bisherigen SEG San bzw Betreuung dann als jeweils Ausbaustufe umzuwandeln.

    Ich weiß nicht ob ich Lust hätte eine mittlere dreistellige Anzahl SEG umzubauen... Der Huddel mit dem THW war schon nicht geil.

    Zitat

    Das sieht nach einer Drei aus.

  • Oder man behält die bisherigen Fahrzeuge bei und unterscheidet in GW-San (MTF) und GW-San (SEG)

    Mein Konzept ist nur als freiwillige Ergänzung zum bisherigen Ausbau "Sanitätsdienst" gedacht. Ich wollte den alten GW-San und die alten KTW`s nicht abschaffen. Auch die bisherige Behandlungskapatzität der SEG, GW-San 5 Patienten und pro KTW/RTW ein Patient, soll sich nicht verändern. Die MTF würde die Möglichkeiten einer SEG erheblich erhöhen, für diejenigen die das möchten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich finde es auch als Erweiterung auf einer bestehenden SEG sinnvoller. Ich denke sogar darüber nach, ob es sinnvoll wäre, die alte Erweiterung, "Sanitätsdienst" als Voraussetzung für die neue Erweiterung "MTF" festzulegen. Um zu verhindern, dass man gleich mit einer SEG 40 Patienten "abfrühsstücken" kann.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mann müsste mal genauer schauen, wie die MTF bestückt ist. Je nachdem würde ich es sinnvoller sehen, die MTF nur in Teilen zu bauen, z.B. nur die Hälfte der Fahrzeuge pro SEG und zwei bilden dann eine MTF.

  • also dann wollen wir mal …


    MTF als Erweiterung wird eher schwer, da es doch recht viele Fahrzeuge sind, zumindest in der Theorie

    Die MTF verteilen auf mehrere SEG Wachen wird eher schwierig, da die Fachgruppen größtenteils eine ungerade, oft exklusive Fahrzeuge haben.


    Eine MTF besteht aus 27 Fahrzeugen. Die Fahrzeugzuteilung in den medizinischen Task-Forces gliedert sich wie folgt:

    • 1 Kommandowagen (KdoW)
    • 1 Führungskraftwagen (FüKW)
    • 1 Mannschaftstransportwagen Behandlung 1 Führung (MTW Beh 1 Fü)
    • 1 Mannschaftstransportwagen Behandlung 2 Patiententransportorganisation (MTW Beh 2 PtO)
    • 7 Gerätewagen Sanität (GW San)
    • 1 Gerätewagen Behandlung 1 Führung (GW Beh 1 Fü)
    • 1 Gerätewagen Behandlung 2 Patiententransportorganisation (GW Beh 2 PtO)
    • 6 Krankentransportwagen - Typ B (KTW-B)
    • 1 Mannschaftstransportwagen Führung Dekontamination Verletzter (MTW Fü Dekon V)
    • 1 Mannschaftstransportwagen Dekontamination Verletzter (MTW Dekon V)
    • 1 Gerätewagen Dekontamination Verletzter (GW Dekon V)
    • 1 Gerätewagen Dekontamination Erstversorgung (GW Dekon EV)
    • 1 Gerätewagen Dekontamination Personen Medizinische Task Force (GW Dekon P MTF)
    • 1 Gerätewagen Logistik, Betreuung (GW Log Bt)
    • 1 Gerätewagen Logistik, Versorgung Verbrauchsmaterial (GW Log VV)
    • 1 Gerätewagen Logistik, Versorgung Einsatzkräfte (GW Log VE)

    das Ganze entspricht einer Personalstärke von 19/23/84/126.


    In der Realität sieht das ganze natürlich anders aus

    oder auch

    Aus einer PDF des Bildungsinstitut RLP lassen sich weitere Infos zu Strukturen und Einsatzbereichen entnehmen, letztere sind für uns allerdings uninteressant, die Strukturen hingegen fließen in den nachstehenden Vorschlag mit ein.


    Mein Vorschlag für das Konzept MTF lautend entsprechend:


    Gebäude:

    MTF Standort 1

    - Kosten: 25.000 Credits

    - Personal: 10

    - Startfahrzeug: GW-Logistik 2


    Ausbauten:

    Patiententransportgruppe

    - Kosten: 30.000 Credits

    - Freigeschaltete Fahrzeuge: 6x NKTW/KTW Typ B


    Behandlungsbereitschaft

    - Kosten: 60.000 Credits

    - Fahrzeuge: 7x GW-San, 2x MTW Behandlung, 1x GW-Behandlung

    - Behandlung von 50 Patienten, davon 15 NA Pflichtige


    Dekontaminationszug

    - Kosten: 50.000 Credits

    - Fahrzeuge: 2x MTW Dekontamination, 2x GW-Dekon, 1x GW-Dekon P

    3


    Führungsgruppe

    - Kosten: 75.000 Credits

    - Fahrzeuge: 1x KdoW MTF, 1x FüKw MTF

    - Organisiert automatischen Patientenabtransport + Pendelverkehr für NKTW



    Fahrzeuge:

    NKTW

    - Kosten: 5.000 Credits

    - Besatzung: 2x


    GW-San

    - Kosten: 10.000 Credits

    - Besatzung: 6x

    - Ausbildung: 6x GW-San


    GW-Logistik

    - Kosten: 8.000 Credits

    - Besatzung: 3x


    MTW-Behandlung

    - Kosten: 7.500 Credits

    - Besatzung: 9x

    - Ausbildung: 1x Behandlungsführung


    GW-Behandlung

    - Kosten: 10.000 Credits

    - Besatzung: 6x

    - Ausbildung: 5x Notarzt, 1x Behandlungsführung


    KdoW MTF

    - Kosten: 15.000 Credits

    - Besatzung: 5x

    - Ausbildung: 2x MTF Einsatzleitung/Einheitsführer 4


    FüKw MTF

    - Kosten: 12.000 Credits

    - Besatzung: 4x

    - Ausbildung: 1x MTF Einsatzleitung


    MTW Dekontamination

    - Kosten: 7.500 Credits

    - Besatzung: 9x

    - Ausbildung: 1x Leitung Dekontamination


    GW-Dekon

    - Kosten: 25.000 Credits

    - Besatzung: 6x

    - Ausbildung: 6x Dekontamination-Erstversorgung


    GW-Dekon P

    - Kosten: 23.100 Credits

    - Besatzung: 6x

    - Ausbildung: 6x Dekontamination 5



    Ausbildungen

    alle Ausbildungen sind ausschließlich an RD Schulen verfügbar


    Behandlungsführung

    - Dauer: 7 Tage

    MTF Einsatzleiter

    - Dauer: 10 Tage

    Leitung Dekontamination

    - Dauer: 8 Tage

    Dekontamination-Erstversorgung

    - Dauer: 6 Tage

    Dekontamination

    - Dauer: 5 Tage



    Fußnoten:

    1: Gebäudevarianten als Standort (klein) [20.000 Credits, inklusive Ausbau Patiententransportgruppe (klein) mit Platz für 3 NKTW sowie Möglichkeit Ausbau Behandlungsbereitschaft (klein) für 15.000 Credits und 3 GW-San Plätzen] sowie Unterkunft [15.000 Credits, Platz für insgesamt 3 GW-San oder NKTW, je ein reservierter Platz1.5] denkbar.

    1.5: Mögliche Kombis: 1 NKTW, 2x leer; 1 NKTW, 1 GW-San, 1x leer; 2 NKTW, 1 GW-San; 1 NKTW, 2 GW-San; 2 GW-San, 1x leer; 1 GW-San, 2x leer

    2: Möglich wäre auch ein NKTW, welcher beim Transportzug entfernt wird. Der Logistik Ausbau würde 10.000 Credits kosten. Ich habe mich für die aktuelle Variante entschieden, da ich aktuell keinen Verwendungszweck für den GW-L habe 6

    3: Aktuell noch kein extra Verwendungszweck gegenüber des FW Dekon-P. Denkbar wäre eine automatische Versorgung von leichtverletzten Personen, sofern die Anforderung eines Dekon-P am EO besteht

    4: Diese Varianten sind Namensvorschläge. Ich tendiere zu Einheitsführer.

    5: Analog zu Dekon-P der FW. Möglicherweise auch als solcher verwendbar.

    6: Möglicher Einsatzzweck: 25 % Beschleunigung von Patientenbehandlung, sowie Erhöhung der Patienten Kapazität der Einheit Behandlung über 25 %. Gegebenenfalls auch beides parallel. Die GW-L dieser Einheit benötigen keine Rollcontainer und haben somit keine RC Kapazität.




    Soweit meine erste Ausarbeitung. Ich hoffe, alles war soweit verständlich.

    Anregungen, Rückfragen und konstruktive Kritik sind gerne gesehen.

  • Guten Morgen,


    warum soll denn jetzt die ganze MTF abgebildet werden? Wozu brauchen wir z.B. jetzt einen Dekon-P noch beim Rettungsdienst? Meine Idee ist sicher nicht perfekt und kann noch diskutiert werden. Aber das ganze Thema MTF so aufzublasen, wo es mir vor allem darum ging ein paar mehr Patienten versorgen zu können, halte ich für das Spiel für reichlich übertrieben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister