FwA RTB/Schlauchboot

• Guten Tag,

Ich weiß wie häufig dieser oder ähnliche Vorschläge in diese Richtung schon gemacht wurden, hier kommt ein weiterer.

Es geht hierbei nicht um den klassischen Vorschlag das MZB auch für andere Fahrzeuge benutzen zu können, sondern ein neues Boot einzufügen, welches man ohne einen GW-W an Fahrzeuge anhängen kann.

Daher wäre mein Vorschlag ein FwA RTB, oder ein FwA Schlauchboot. Die Idee dahinter ist die Boote ohne einen GW-W oder andere Wasserrettungsfahrzeuge transportieren zu können.

Damit GW-W und MZB jedoch ihre Funktion nicht verlieren, kann man dieses Boot in der Praxis dann nur zu kleineren Einsätzen schicken.

Es ist jedoch notwendig, dass zwei Personen auf dem Zugfahrzeug den Lehrgang Wasserrettung haben.

Name: FwA Rettungsboot

Preis: 6000 Credits

Besatzung: 0

Benötigter Ausbau: Wasserrettung

Sonstiges: - benötigt mindestens 2 Personen auf dem Zugfahrzeug die einen Wasserrettungslehrgang haben

Name:FwA Schlauchboot

Preis: 6000 Credits

Besatzung: 0

Benötigter Ausbau: Wasserrettung

Sonstiges: - benötigt mindestens 2 Personen auf dem Zugfahrzeug die einen Wasserrettungslehrgang haben

• Wo ist denn der Unterschied zum aktuell bestehenden Boot?

Was soll neu/anders sein?

Ich verstehe denn Sinn noch nicht so richtig.

Warum nicht das MZB, wie du selbst sagst, von anderen Fahrzeugen ziehen lassen können?

Warum nicht das MZB, wie du selbst sagst, von anderen Fahrzeugen ziehen lassen können?

Das ist vermutlich das eigentliche Problem, die fehlenden Zugfahrzeuge beim MZB.

Da wir auch beim THW die Boote nicht differenzieren, bin ich gegen die Einführung weiterer Boote für die Wasserrettung.
    Das Thema Zugfahrzeuge ist ein anderes und füllt diverse Threads, aber da kann man sich ja entsprechend anschließen.

Off Topic:
    Als Hamburger würde ich auch ein Hamburger Löschfahrzeug nehmen, da ist das Schlauchboot gleich mit drin und man spart sich den Anhänger... :S
    Ist aber zu regional und macht im Spiel keinen Sinn. Außerdem interessiert ingame die Fahrzeugbeladung nicht.

• Off Topic:
    Als Hamburger würde ich auch ein Hamburger Löschfahrzeug nehmen, da ist das Schlauchboot gleich mit drin und man spart sich den Anhänger... :S
    Ist aber zu regional und macht im Spiel keinen Sinn. Außerdem interessiert ingame die Fahrzeugbeladung nicht.

Es gibt aber gerade in HH diverse FFen mit einem Schlauchboot auf einem Anhänger. Und als ich angefangen habe, mehr Wehren außerhalb auf dem Land zu bauen, war ich überrascht wie viele davon über ein Boot verfügen. Also für diejenigen, die das 1 zu 1 nachbauen möchten, würde ich die Idee gar nicht mal so schlecht finden. Das könnte man ja über die neuen Anhänger-Stellplätze realisieren, ohne das man gleich den kompletten Wasserrettungsausbau starten muss. Dafür vielleicht auf ein Boot begrenzt und nur für ausgewählte Einsätze.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

• So ein Anhänger Boot wäre doch viel einfacher wenn es über die Feuerwachen läuft. In dem es dann einen neuen Anfänger für die Feuerwachen gibt. Dann stellplatz für den Anhänger bauen und kaufen.

Wäre viel besserer als dann immer erst eine Erweiterung Wasserrettung zu bauen.

Naja, der eigentliche Vorschlag das MZB von mehr als nur Wasserrettungsfahrzeugen ziehen zu lassen ist an sich nicht schlecht, jedoch wurde dieser bereits sehr oft geäußert und nie wirklich wahrgenommen (Die Gründe dafür sind mir teilweise bekannt). Ein Argument gegen diese Idee war unter Anderem, dass der GW-W dadurch überflüssig werden würde, da man die Anhänger ja nun ohne ihn befördern könnte.

Daher dachte ich, dass es sinnvoller wäre das MZB so umzufunktionieren, dass dieses nur noch bei größeren Wasserrettungseinsätzen gebraucht würde, und kleinere Einsätze wie zum Beispiel "Person in Wasser" durch das Schlauchboot abgearbeitet werden.

Jedoch denke ich da grundsätzlich etwas anders, da wir in Berlin unsere MZB nicht auf Anhängern transportieren, sondern diese eigene Anlieger haben und bei uns nur die Rettungs- und Schlauchboote per Anhänger transportiert werden

• So ein Anhänger Boot wäre doch viel einfacher wenn es über die Feuerwachen läuft. In dem es dann einen neuen Anfänger für die Feuerwachen gibt. Dann stellplatz für den Anhänger bauen und kaufen.

Wäre viel besserer als dann immer erst eine Erweiterung Wasserrettung zu bauen.

Du kannst den AB MZB ohne Erweiterung kaufen. Macht aber auch nur bedingt Sinn, da die Einsätze von der Wasserrettungserweiterung generiert werden.

Naja, der eigentliche Vorschlag das MZB von mehr als nur Wasserrettungsfahrzeugen ziehen zu lassen ist an sich nicht schlecht, jedoch wurde dieser bereits sehr oft geäußert und nie wirklich wahrgenommen (Die Gründe dafür sind mir teilweise bekannt). Ein Argument gegen diese Idee war unter Anderem, dass der GW-W dadurch überflüssig werden würde, da man die Anhänger ja nun ohne ihn befördern könnte.

Der GW Wasserrettung ist auch jetzt schon überflüssig, da du das Personal für das MZB mit jedem beliebigen Fahrzeug transportieren kannst, nur das Boot selbst kann dann nur noch vom GW Taucher gezogen werden.
    Als 100% Realbauer muss man in diesem Spiel immer Abstriche machen, daher baue ich persönlich auch nur reale Standorte.

• Ich muss mir da immer meine MTF verhunzen, indem ich sie als GW-W oder GW-T abbilde. Da ich pro 3 Boote versuche, auch 3 GW-T zu besitzen, ist das Personaltechnisch immer etwas doof.

Ich war immer Befürworter von Vorschlägen, die auf mehr Zugfahrzeuge für Boote abzielen. Ich halte das auch für eine sinnvolle Erweiterung. Jetzt ein extra Boot einzuführen, welches diesen Nutzen erfüllt, sehe ich aber als etwas am Ziel vorbei an. Verschiedene Bootstypen werden im Spiel nicht unterschieden. Sollte jetzt ein Schlauchboot oder ähnliches eingeführt werden, was ich überall anhängen kann, dann hätte das MZB bei mir ausgedient. Ich würde die nicht gleich verschrotten, aber zumindest keine neuen mehr kaufen.

• Ich verstehe die Kritikpunkte an der Idee und kann mich einigen anschließen, versuche aber trotzdem nochmal es zu erläutern.

Der Sinn ist nicht die MZB abzuschaffen oder überflüssig zu machen, sondern lediglich Wasserfahrzeuge einzuführen, die kleinere Einsätze auf den Wasser abarbeiten.

Um das MZB nicht überflüssig zu machen müsste es natürlich Einsätze geben, bei denen zusätzlich zu den Rettungsbooten ein MZB benötigt wird.

Darunter könnte ich mir unter Anderem Bootsbrände vorstellen, bei denen das MZB als Löschboot fungiert, und das Rettungsboot Personen aus dem Wasser rettet.

Mittlerweile beginne ich allerdings die Idee zu überdenken, weil man da eine große Schublade aufmacht :D