SEG Großwache

• Ja sorry kenne mich nicht so gut aus. 😅 Dachte nur, da man ja mit der normalen SEG Erweiterung genau diese 3 Fahrzeuge bekommt.

Zum Theama es isr billiger eine zweite SEG zu bauen: Nein. Statt 2 mal SEG + Wasserrettung einfaxh 1 mal das ganze plus die Hälfte der Wasserrettung und man hat das gleiche (na gut. Nicht ganz aber wenn man mehr san braucht, kauft halt keine wasserrettung sonder GW-San und KTW-B) Außerdem bekommt man ja einen KTW dazu, also bringt es auch in dieser Hinsicht mehr als eine und eine zweite nur für die Wasserrettung.

• Wenn dein Problem darin liegt nicht ausreichend Boote zu haben hier ein kleiner Geheimtipp, aber nicht weitersagen...

Es gibt ein Gebäude das nennt sich "Wasserrettung" , damit kann man das Problem jetzt schon lösen 😎

• Nein das problem liegt nicht darin. Eher daran, dass ich eine größere SEG bauen will, da ich ein realbauer bin.

Wenn du mir das Landeskonzept zeigst, in dem mehr als 3 KTW - B, ein GW San und ein ELW zur SEG gehören...
    Vielleicht sollte man als Realbauer auch die entsprechenden Einheiten differenzieren können.
    San SEG, Betreuungs SEG, allgemeine Fahrzeuge des Ehrenamtes, hauptamtliche Fahrzeuge.
    Als das letzte Mal jemand ne SEG Großwache wollte, stellte sich heraus, dass in der Realität auf der Wache eben keine SEG stationiert war, sondern ei San Zug.

• Guten Tag,

Bisher habe ich in der Forensuche keinen derartigen Beitrag zu diesem "Problem" gefunden, daher mache ich jetzt diesen Vorschlag.

Es geht darum, dass man auf SEG Wachen mehrere Möglichkeiten bekommt Fahrzeuge eines Typs (z.B Sanitätsdienst) unterzustellen.

Ich habe aktuell das Problem, dass ich als Realbauer nicht wirklich die Möglichkeit habe SEG Wachen 1:1 aufgrund der begrenzten Fahrzeugstellplatz Kapazitäten nachbauen zu können.

Was ich damit meine ist, dass die meisten SEG Einheiten in der Realität mehr als beispielsweise einen GW-San oder nur vier KTW/RTW beherbergen, und dies derzeit im Spiel nur über Umwege umsetzbar ist.

Meine Idee wäre daher, dass man die begrenzte Anzahl an zu kaufenden Fahrzeugen für gewisse Ausbauten wie beispielsweise den Sanitätsdienst aufhebt und man wie bei den Feuerwachen die Möglichkeit bekommt Ausbaustufen (bis Stufe 19) zu erwerben.

Im Anhang befinden sich Dateien die hier als Beispiel für das Problem dienen.

https://bos-fahrzeuge.info/wac…92/ASB_RV_Berlin-Nordwest

• Gehört hier her.

• Im Anhang befinden sich Dateien die hier als Beispiel für das Problem dienen.

https://bos-fahrzeuge.info/wac…92/ASB_RV_Berlin-Nordwest

Dein Link verweist aber nicht auf die ASB SEG Berlin Nordwest, sondern auf den Regionalverband.
    Beim DRK gibt es Orts und Kreisverbände, bei den anderen Organisationen gibt es auch gerne noch mal Regionalverbände, die sind dann meist etwas größer als ein Kreisverband.
    Was ist denn, wenn dieser Regionalverband 2 SEGen hat, das sind nämlich Informationen, die BOS nicht hergibt.
    Es gibt andere Kreis und Regionalverbände von DRK und JUH, die in einer Großstadt einen kompletten Sanitätszug haben.

• Meine Idee wäre daher, dass man die begrenzte Anzahl an zu kaufenden Fahrzeugen für gewisse Ausbauten wie beispielsweise den Sanitätsdienst aufhebt und man wie bei den Feuerwachen die Möglichkeit bekommt Ausbaustufen (bis Stufe 19) zu erwerben.

Ich finde die Idee interessant, was noch nicht zwingend heißt, dass ich sie voll unterstütze. Dafür muss ich noch mal genauer darüber nachdenken.

Hat ein Ortsverband, Kreisverband, oder was auch immer, mehrere Sanitätsgruppen, dann kann man das oft schön lösen, indem man 2 SEG-Wachen baut. Für überschüssige RTW kann man eine RW bauen, die oft sowiso nötig ist, um LNA, OrgL und NEF unterzustellen. In Köln habe ich diesen Fall gleich 3 mal. Gut, man hat 3 Gebäude nebeneinander, aber was solls.

Leider gibt es durchaus Fälle, in denen das nicht so leicht geht. In Erftstadt muss ich auf einen KTW verzichten, in Euskirchen fehlt sogar ein kompletter GW-San, da der MHD 2 GW-San führt, aber nur 2 oder 3 KTW (da habe ich immer noch keine sichere Quelle, was den EUS KTW 05 angeht). Für 1 Fahrzeug baue ich keine SEG. Dafür wäre eine Auflösung der strikten Stellplatzzuweisung schon sinnvoll, gerne auch in Kombination mit 1-2 zusätzlichen Stellplätzen. Ob man aber gleich bis ins Unermessliche ausbauen können muss, wage ich zu bezweifeln. Immerhin soll der Ausbau die Stationierung einer San-Gruppe ermöglichen und nicht 2 oder 3.

• Ich wäre dafür alle Wachetypen - und zwar wirklich ALLE mit folgenden Möglichkeiten ausstatten:

1) Ausbau zur Großwache

2) Ausbau analog zur Feuerwehr auf 19 Stellplätze Diese 19 Stellplätze beinhalten NICHT die Plätze die man mit der jeweiligen ersten Erweiterung gekauft hat.

3) Wenn ich einmal die Erweiterung gekauft habe - ist der Fahrzeugmarkt für diese Erweiterung offen und wenn ich 10 Radlader kaufe :-)

Die Erweiterungen blieben natürlich erforderlich - um

1) die entsprechenden Fzge das erste Mal kaufen zu können

2) die Voraussetzung für die Einsatzgenerierung zu überprüfen bzw. zu erhalten

• Dein Link verweist aber nicht auf die ASB SEG Berlin Nordwest, sondern auf den Regionalverband.
    Beim DRK gibt es Orts und Kreisverbände, bei den anderen Organisationen gibt es auch gerne noch mal Regionalverbände, die sind dann meist etwas größer als ein Kreisverband.
    Was ist denn, wenn dieser Regionalverband 2 SEGen hat, das sind nämlich Informationen, die BOS nicht hergibt.
    Es gibt andere Kreis und Regionalverbände von DRK und JUH, die in einer Großstadt einen kompletten Sanitätszug haben.

Genau das war auch gemeint, ich habe mich in dem Punkt etwas missverständlich ausgedrückt. Der Link sollte eigentlich nur auf den Regionalverband in der Realität hinweisen und der Screenshot sollte zeigen was davon bisher ohne die gewünschte Änderung möglich ist nachzubauen

• Genau das war auch gemeint, ich habe mich in dem Punkt etwas missverständlich ausgedrückt. Der Link sollte eigentlich nur auf den Regionalverband in der Realität hinweisen und der Screenshot sollte zeigen was davon bisher ohne die gewünschte Änderung möglich ist nachzubauen

Beantwortet aber nicht die Frage, ob es sich nicht doch um zwei getrennte SEGen handelt.
    Eine SEG ist eine taktische Einheit, während ein Regionalverband die Dienststelle ist.
    An der Dienststelle können aber auch mehrere Abteilungen / taktische Einheiten stationiert sein.

• Also so wie ich die Frage verstehe geht es darum ob in dem RV zwei SEGen ansässig sind. Die RTW, KTW sowie die GW-San sind der Sanitätsgruppe des RV untergeordnet, wohingegen die zwei MTW der Betreuungsgruppe zugeteilt sind. Es gibt also mehrere SEGen im besagten RV.

• Also ich finde die Idee ansich sehr gut weil das Problem ja alle betrifft.Das mit Ausbaustufe 19 finde ich ist eine Geniale Idee.

Mein Vorschlag dazu wäre aber noch das es ja von Anfang an einen KTW bekommt und es wäre ja gut das mann RTW‘s und KTW‘s immer pro ausbaustufe kaufen kann und das die Erwiterung Sanitätsdienst dann Rausgenommen wird. Also von meiner Sicht bekommt der Vorschlag ein Daumen Hoch

• 3) Wenn ich einmal die Erweiterung gekauft habe - ist der Fahrzeugmarkt für diese Erweiterung offen und wenn ich 10 Radlader kaufe

Ja, aber nur für MTW, KTW, etc.

Zitat

Das sieht nach einer Drei aus.

• Der Erfinder des Spieles hatte mit Absicht viele Beschränkungen eingeführt, damit es im Spiel einfach ein gewisses Balancing gibt. Wenn es jetzt diese Großwachen für alle mit entsprechend freier Belegung gibt, hebelt man dieses Balancing aus.

Daher bleibe ich weiterhin gegen eine (frei belegbare) Großwache der SEG

• Der Erfinder des Spieles hatte mit Absicht viele Beschränkungen eingeführt, damit es im Spiel einfach ein gewisses Balancing gibt. Wenn es jetzt diese Großwachen für alle mit entsprechend freier Belegung gibt, hebelt man dieses Balancing aus.

Daher bleibe ich weiterhin gegen eine (frei belegbare) Großwache der SEG

Welchen Sinn sollte das haben? "War vor 10 Jahren so gedacht" ist doch irgendwie und wirklich keine stichhaltige Begründung?

Welche Balance wird gestört? Meine Balance im Spiel ist VÖLLIG unbeeindruckt, selbst wenn alle anderen Spieler nur Großwachen bauen oder gar Niemand eine.

Es ändert sich nicht mal die Einsatzgenerierung dadurch. UNd wenn ich mehr als einen Radlader oder mehr als einen GW San wo hinstellen möchte warum nicht.

Der Umweg über eine 2te oder 3te oder 4te Wache ...mit zahlreichen vorausgesetzten Erweiterungen um jeweils EINEN WEITEREN Radlader bauen zu können, das verbessert das Balancing??? . Denn natürlich muss in der Wache EINMAL die Voraussetzung geschaffen werden, aber dann sollte das erledigt sein. Ich glaub ich weiss, warum die deutschen Bürokratie derartige Einschränkungen liebt, weil wir immer schon gefaxt haben :)