• Es gibt keinen Ausbau Bergrettung an der Rettungswache, dafür aber den Rettungsdienst Ausbau an der Bergrettungswache, ist also effektiv das Gleiche.

Das war aber so in der Form nicht der Vorschlag... Und auch nicht sinnvoll wenn an Rettungswachen Bergrettung stationiert ist... Community-Team Leitstellenspiel

• Das war aber so in der Form nicht der Vorschlag... Und auch nicht sinnvoll wenn an Rettungswachen Bergrettung stationiert ist... Community-Team Leitstellenspiel

Ja, aber es wollten welche RTW und co an der Bergrettung haben. (Wieso auch immer, ne Rettungswache daneben stellen hätte mMn das gleiche erfüllt)

• Das war aber so in der Form nicht der Vorschlag... Und auch nicht sinnvoll wenn an Rettungswachen Bergrettung stationiert ist... Community-Team Leitstellenspiel

1. Wie oft kommt das vor, dass an Rettungswachen Bergrettung stationiert ist?
    2. Was passiert, wenn man statt einer Rettungswachen Erweiterung für 100.000 Credits, die 7 Tage ausbaut, eine kleine Rettungswache baut?
    Kostet auch 100k und ist nicht erst in 7 Tagen fertig.

• 1. Wie oft kommt das vor, dass an Rettungswachen Bergrettung stationiert ist?
    2. Was passiert, wenn man statt einer Rettungswachen Erweiterung für 100.000 Credits, die 7 Tage ausbaut, eine kleine Rettungswache baut?
    Kostet auch 100k und ist nicht erst in 7 Tagen fertig.

1. oft genug:)

2. Rettungswachen gibt es aber schon, wenn jemand eine Rettungswache gebaut hat und dort die Bergrettungs-Erweiterung ausbaut wäre das ja schlauer ;)

• Ja, aber es wollten welche RTW und co an der Bergrettung haben. (Wieso auch immer, ne Rettungswache daneben stellen hätte mMn das gleiche erfüllt)

Gut, warum setzt man dann nicht einfach beides um und macht so beide Seiten glücklich? Sondern entscheidet alleinig über die Spieler? Community-Team Leitstellenspiel

• RealbauDeutschland, du bist der einzige, der unbedingt die Bergrettung als Ausbau der Rettungswache will. Alle anderen sind mit dem Kompromiss, eine Rettungswachenerweiterung für die Bergrettung einzuführen, einverstanden.

• Der Post von dir war VOR dem Kompromiss-Vorschlag von Community-Team Leitstellenspiel , also merkte was? Seitdem bist nur noch du am fordern.

• Der Post von dir war VOR dem Kompromiss-Vorschlag von Community-Team Leitstellenspiel , also merkte was? Seitdem bist nur noch du am fordern.

Ja, er war davor, und trotzdem wurde er getrost ignoriert, weil diese Ausbaute einem gewinnorientieren Unternehmen natürlich nicht gefällt..
    und natürlich fordere ich, ich habe ja auch aus Gründen den Vorschlag gebracht, und da dieser keine Nachteile mit sich bringt setze ich mich auch für die Umsetzung dessen ein

• Gewinnorientierte wäre der Ausbau sogar besser - denn ich sage nur „Coins zum fertigstellen des Ausbaus“.

das hat die normale Version nicht.

Dennoch macht es einfach keinen Sinn.

• Ja, er war davor, und trotzdem wurde er getrost ignoriert, weil diese Ausbaute einem gewinnorientieren Unternehmen natürlich nicht gefällt..

Was hat der Gewinn des Unternehmens mit Credits zu tun?
    Der, der am meisten Gewinn mit dem Spiel gemacht hat, war übrigens Sebastian, als er es verkauft hat.

Aber zurück zum Thema:
    Was ist, wenn sich die Einsatzgenerierung nicht entsprechend programmieren lässt? Bist du dann auch der erste der heult?

Ich zitier mich gerne selbst:

Ich persönlich hätte bei der Bergrettungs Erweiterung in der Feuer oder Rettungswache vor allem die Befürchtung, dass sich die unterschiedlichen Einsatzgenerierungslösungen beeinflussen. Von daher bau ich lieber eine andere Wache daneben und hab am Ende auch noch mehr Stellplätze.

• Ich bin ja wie fast immer der Meinung - man könnte ruhig alle Glücklich machen - und alle Möglichkeiten BRD - SEG - RD realisieren. Generierung wäre dan wohl abhängig vom Ausbau - wie bei allen anderen Ausbauten

• Man merkt es ja an den Werkfeuerwehren und Flughafenfeuerwehren, wie gut die Generierung funktioniert. Und das gleiche Phänomen sehe ich auch kommen, sollte eine Bergrettungserweiterung für die Rettungswache kommen.

• Man merkt es ja an den Werkfeuerwehren und Flughafenfeuerwehren, wie gut die Generierung funktioniert. Und das gleiche Phänomen sehe ich auch kommen, sollte eine Bergrettungserweiterung für die Rettungswache kommen.

Wer das als Kompromiss akzeptieren will der kann das ja dann trotzdem machen, wie immer: niemand soll zu etwas gezwungen werden aber alle Lösungen sollten möglich sein..

• 1. Wie oft kommt das vor, dass an Rettungswachen Bergrettung stationiert ist?

1. oft genug :)

Mir stellt sich eher die Frage: Wenn Rettungsdienst und Bergrettung sich ein Gebäude teilen, ist das dann auch eine Einheit? Logistisch ist es oft sinnvoll, mehrere Einheiten an einem Standort zu positionieren, daher wird es sicher einige Beispiele geben für Bergrettungswachen, die auch Rettungsfahrzeuge im Gebäude haben. Vermutlich gehören diese dann aber nicht zur Bergrettung selbst dazu. Der Ausbau wäre damit eine Möglichkeit, ein Gebäude einzusparen, einen anderen Grund sehe ich da nicht. Entsprechend sehe ich es nicht als notwendig an, diesen Ausbau anzubieten, wenn er aber da ist, ist er zumindest nicht völlig fehl am Platze, daher stört er mich auch nicht. Ich werde es nicht bauen (Naja, ich baue auch nur eine Bergrettung, wo die RW schon steht), aber es anzubieten ist zumindest kein Fehler.

Mir ist auch noch eine Frage gekommen, als ich letztens Personal verschoben habe:

Die Bergrettung bekommt Rettungsdienstpersonal. Ist es geplant, dass sich das auch von und zu Rettungswachen verschieben lässt? Das fände ich organisatorisch schöner. Schon jetzt muss ich überschüssiges Personal an verschiedenen Standorten lagern, da RW, SEG und WR nicht gegenseitig Personal annehmen. Noch so ein Wachentyp, der nicht kompatibel ist, wäre schon etwas ärgerlich.

• Um mal kurz den Bezug auf die Situation her zu stellen die ich kenne:

Das Bergwachteinsatzfahrzeug "PIR BW 893" steht in Pirna auf der Rettungswache, wenn es nicht gerade im Einsatz ist. Hinter dem Fahrzeug in der selben Garage steht das Fahrzeug der Wasserrettung. Rechts daneben stehen KTWs des normalen Rettungsdienstes und vor uns steht ein NEF, wenn der gerade nicht unterwegs ist. Die Alarmgruppe (also unsere Leute, die alarmiert werden, wenn gerade keine Dienstmannschaft die Wachen besetzt) fährt, im Alarmfall mit dem Privatfahrzeug nach Pirna auf die Rettungswache und von dort mit dem Bergwachtfahrzeug ins Gebirge. Die haben halt eine entsprechende Vorlaufzeit, aber ... 🤷. Allerdings steht wirklich nur das Fahrzeug dort. Dienst wird von dort aus nicht gemacht.

Wärend unsere Wache in Rathen repariert wurde (da ist Heiligabend ein Baum drauf gefallen) haben wir Dienst in der Feuerwache in Rathen gemacht. Ich war letztens in Österreich (jaja, nicht .de... wayn), da standen die Fahrzeuge der Bergwacht in der Gleichen Garage wie die Fahrzeuge der Feuerwehr und der Straßenmeisterei.

In so fern hätte ich auch nicht unbedingt etwas gegen einen Ausbau bei FW und RD einzuwenden. Beim SEG fände ich es auch nicht unbedingt schlimm, denn die sind laut wikipedia "eine Gruppe von Einsatzkräften, die bei einem MANV oder außergewöhnlichen Ereignissen Verletzte, Erkrankte und Betroffene versorgen". Mir ist zwar jetzt auf Anhieb nicht bekannt, dass eine BW bei der SEG steht, aber was solls, ich kannte ja auch die K/RTWs bei der Bergwacht nicht. :P

Ich werde die Trotzdem als eigenes Gebäude bauen, aber um es mit der Abdeckung etwas besser hin zu bekommen, könnte ich mir auch überlegen sie in der Feuerwache auszubauen, weil wir ja dort schon dienst gemacht haben. ;)

Sobol verabschiedet sich aus dem Forum

• Ein Ausbau einer Rettungswache mit der Bergrettung wäre nice, aber ich kann auch sehr gut damit leben wenn es nur den Rettungswachenausbau bei der Bergrettung gibt. Hauptsache es kommt mindesdens eine der beiden Möglichkeiten.

• Zu einer möglichen Bergrettungserweiterung der Rettungswache hatte ich hier schon mal was geschrieben:

Könnt ihr noch eine kleinen Bergrettungswache und Bergrettungserweiterungen für SEG, Rettungswache für die Feuerwehr hinzufügen?

Wir haben diese Vorschläge mal notiert Um die aktuelle Inhaltserweiterung nicht zu groß zu machen werden wir das aber nicht sofort umsetzen. Wenn das gewünscht ist, könnte wir das in einem zweiten Teil machen.

• Da der GW-Bergrettung (NEF) auf 1x pro Wache begrenzt werden soll würde ich mir wünschen das es neben dem GW-Bergrettung auch den GWT-Bergrettung gibt. Somit hätte man ein weiteres Fahrzeug für den Liegendtransport von Patienten.