Liebe Community,
wir arbeiten derzeit an einer größeren Inhaltserweiterung, die wir euch heute vorstellen möchten und für die wir gerne euer Feedback hätten: die Bergwacht
Die Bergwacht bekommt ein eigenes Gebäude, dass ihr für 200.000 Credits bauen könnt und das bis zu 14 Stufen hat.
Normalerweise generieren Gebäude Einsätze in einem Radius, in dessen Mitte sich die Wache befindet. Bei den Bergwachten werden wir das etwas anders umsetzen, da sich die Bergwacht meist in einem Ort befindet, die Einsätze aber im Gelände stattfinden. Daher habt ihr die Möglichkeit, einen Einsatzradius um einen von euch festgelegten Punkt zu definieren, den ihr verschieben könnt.
Für die Bergwacht gibt es die Erweiterungen Höhenrettung (50.000 Credits), Drohnen (75.000 Credits) und Hundestaffel (350.000 Credits). Mit der Drohnenerweiterung erhaltet ihr ein Lager mit einer Kapazität von 20, so dass ihr zwei Drohnen aufbewahren könnt. Die Drohnen können vom GW-Bergwacht transportiert werden.
Folgende Fahrzeuge wird es in der Bergwacht geben:
Bergrettungsfahrzeug
- 1-4 Personen
- 10.000 Credits
- Das Bergrettungsfahrzeug kann Patienten zum Gebäude der Bergwacht transportieren, ab dort können sie von einem RTW weiter zum Krankenhaus transportiert werden.
GW-Bergwacht
- 1-6 Personen
- 15.000 Credits
- Kapazität 20 für den Transport von 2 Drohnen
ELW Bergwacht
- 1-3 Personen
- 25.000 Credits
- Ausbildung: Einsatzleiter Bergwacht
ATV
- 1 Person
- 10.000 Credits
Rettungshundefahrzeug
- 4-5 Personen
- 25.000 Credits
- Benötigte Erweiterung: Hundestaffel
- Ausbildung; Rettungshundeführer (hierbei handelt es sich um die bisher als “Rettungshundefüher (SEG)” bezeichnete Ausbildung)
Schneefahrzeug-Anhänger
- 10.000 Credits
- Kann vom GW-Bergwacht gezogen werden
Anh Höhenrettung (Bergwacht)
- 10.000 Credits
- Benötigte Erweiterung: Höhenrettung
- Ausbildung im Zugfahrzeug; Höhenretter
- Kann vom GW-Bergwacht gezogen werden
- Dieser Anhänger kann auch an Stelle des GW-Höhenrettung für Einsätze der Feuerwehr eingesetzt werden, umgekehrt kann der GW-Höhenrettung aber nicht bei Einsätzen der Bergwacht verwendet werden.
Die Ausbildungen können in der Rettungsschule absolviert werden.
Unfälle in den Bergen passieren häufig in unwägbarem Gelände, das nicht immer mit den Fahrzeugen der Bergwacht erreichbar ist. In diesen Fällen müssen Helikopter eingesetzt werden. Diese können mit Hilfe von Seilwinden auch Menschen an Orten retten, die sonst nicht zu erreichen sind.
Daher fügen wir der Rettungshubschrauber-Station eine Windenerweiterung (200.000 Credits) hinzu. Mit dieser Windenerweiterung erhaltet ihr zum einen ein Lager, über das ihr vorhandene RTHs mit Winden ausstatten könnt, zum anderen könnt ihr RTHs mit verbauter Winde erhalten (400.000 Credits). In beiden Fällen wird die Ausbildung Windenoperator benötigt.Diese sind auch bei Polizeihubschraubern verfügbar.
Bei den Einsätzen der Bergwacht können nur Fahrzeuge der Bergwacht und Hubschrauber ausgewählt werden.
Damit ihr euch das Ganze besser vorstellen könnt, haben wir hier ein paar Screenshots, die allerdings noch nicht unbedingt das endgültige Aussehen wiedergeben:
Bevor wir die Bergrettung ins Spiel bringen, möchten wir euer Feedback dazu hören und die Inhalte entsprechend ergänzen. Vielleicht gibt es hier ja auch Leute von der Bergwacht, die uns ein bisschen helfen möchten, setzt euch gerne direkt mit uns in Verbindung.
Viele Grüße
Rüdiger vom Community-Team
PS: Nicht überall in Deutschland gibt es eine Bergwacht, weil es nicht überall Berge gibt, Gerade der Norden ist ja eher flach. Für die Norddeutschen unter euch können wir aber schon mal ankündigen, dass wir auch an der Küstenwache arbeiten.
EDIT:
Antworten zu bisher aufgekommenen Fragen zur Bergwacht findet ihr hier und hier.
Den aktuellen Stand des Konzepts findet ihr hier.
Die vorgesehenen Einsätze und die Diskussion darüber findet ihr in diesem Thread.