Abschleppfahrzeuge für die Feuerwehr

• Bei der Feuerwehr wird der Apschlepper eingesetzt, wenn eine Gefahr von dem Unfallwagen ausgeht oder dringender Zeitdruck steht. Bsp: Unfall auf der Autobahn oder gefährliche Schnittkanten am Fahrzeug usw.

Funfact: Klimakleber haben sich mal auf Autos geklebt auf der Autobahn. Wir haben uns schon gewundert wieso die Autobahn so schnell frei wurde. Da hat die Feuerwehr sie glatt die Autos samt Klimerkleber abgeschleppt.

Dann sind wir aber wieder bei dem Thema, welche Feuerwehr in Deutschland eigene Abschleppfahrzeuge hat?!
    Und das werden die wenigsten sein.

Funfakt: Rein rechtlich ist es der Feuerwehr in Deutschland gar nicht erlaubt, Demonstranten (und Klimakleber sind nichts anderes) von der Autobahn zu entfernen.

• Bei der Feuerwehr wird der Apschlepper eingesetzt, wenn eine Gefahr von dem Unfallwagen ausgeht oder dringender Zeitdruck steht. Bsp: Unfall auf der Autobahn oder gefährliche Schnittkanten am Fahrzeug usw.

Funfact: Klimakleber haben sich mal auf Autos geklebt auf der Autobahn. Wir haben uns schon gewundert wieso die Autobahn so schnell frei wurde. Da hat die Feuerwehr sie glatt die Autos samt Klimerkleber abgeschleppt.

Naja, auch in Hamburg, hat die Feuerwehr entsprechende Fahrzeuge, damit die Gefahr im Elbtunnel minimiert wird, aber da liegen die nächsten FW-Wachen auch entsprechend, das diese der nächste sichere Ort sind, aber ab da wird das Abschleppen, auch durch Abschleppunternehmen der freien Marktwirtschaft übernommen, denn die FW darf in Deutschland nun mal nicht bis zur nächsten Werkstatt schleppen, sondern ausschließlich aus dem Gefahrenbereich raus, was meistens der nächste Parkplatz ist, oder halt bei Sonderfällen, die FW-Wache. Aber ich denke mal, wenn eine FW die Möglichkeit des Abschleppens hat, sind es wenn solche wie Hamburg, sonst sind Abschleppfahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit entsprechender Vorrichtung ausschließlich um die eigenen Fahrzeuge abzuschleppen.

Aber ich bin gegen die Einführung, da es zu selten ist.

• LOL. Warte gerade auf meinen Flug von Hamburg (🍔) nach Hause. 😂

Welches Fahrzeug passt bitte in den Elbtunnel 🤔. War dort und keine Ahnung wie das geht (solange es kein Fahrrad ist)

Ein Wunder, dass dieses Thema noch offen ist. 😅

• Welches Fahrzeug passt bitte in den Elbtunnel 🤔

Wir reden vom neuen Elbtunnel, nicht vom alten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Elbtunnel

• LOL. Warte gerade auf meinen Flug von Hamburg (🍔) nach Hause. 😂

Welches Fahrzeug passt bitte in den Elbtunnel 🤔. War dort und keine Ahnung wie das geht (solange es kein Fahrrad ist)

Ein Wunder, dass dieses Thema noch offen ist. 😅

Der alte Elbtunnel wurde zu einer Zeit gebaut, als es noch nicht mal Fahrzeuge gab. er wurde auf Pferdefuhrwerke ausgelegt.
    Und da du so auf Funfakts stehst, er besitzt auf beiden Seiten Aufzüge zum PKW Transport.
    Übrigens sind die vermeidlichen Abschleppfahrzeuge für den neuen Elbtunnel genau genommen Vorausrüstwagen mit Abschleppbrille für Fahrzeuge bis 3,8t
    Und da die neuen 5 auf Iveco Daily daher kommen, sind sie so groß, dass sie dann wieder nicht in den alten Elbtunnel passen.
    Allerdings sind die Hamburger VRW-T nicht nur für den neuen Elbtunnel ausgelegt, sondern auch für die neuen A7 Deckel, also Tunnel, nördlich der Elbe.
    Sind aber alles Sachen, die ich weiter vorne in dem Thread geschrieben habe.
    Lesen und Verstehen kann da helfen...

• Also no Joke in Ö Gibts sowas auch.

BF Wien hat welche

FF Wiener Neudorf auch.

Hamburg hat ja die KRF Tunnel oder so die auch ne Abschleppvorrichtung haben.

Das sind jetzt 3 Standorte in 2 Ländern, oft ist das nicht. In HH werden die Fahrzeuge von der FW auch nur aus dem Tunnel geschleppt, dann kommt ein Dienstleister und hohlt die weg.

• Warum muss man diese Diskussion jedes Mal von neuem bei dem Thema führen?

DE: bis auf wenige Ausnahmen (Hamburg Elbtunnel) führt die Feuerwehr keine Abschleppmaßnahmen durch, dementsprechend gibt es auch keine solchen Fahrzeuge.

In AT führt die Feuerwehr in dem Sinne Abschleppmaßnahmen durch, dass verunfallte Fahrzeuge von der Unfallstelle weg auf den nächsten Platz gebracht werden, wo sie nicht stören. Dafür sind auch entsprechende Abschleppfahrzeuge bzw. AB für WLF vorhanden.

Da wir hier primär das Leitstellenspiel.DE haben, gilt der erste Abschnitt.

• Da wir hier primär das Leitstellenspiel.DE haben, gilt der erste Abschnitt.

Fallst dus noch nicht mitbekommen hast hab ich nur die Österreichischen aufgezäjlt und das Deutsche... Mir egal wenns nicht ins Spiel kommt.

• Fallst dus noch nicht mitbekommen hast hab ich nur die Österreichischen aufgezäjlt und das Deutsche... Mir egal wenns nicht ins Spiel kommt.

Ich wiederhole mich bei dieser .de Diskussion gerne - Es steht weder in den AGB noch in der Spielebeschreibung des Eigentümers irgendwas von deutscher LST (auch bei Amazon ist das .de nur das Zeichen für die Deutschsprachige Ausgabe) - des weiteren glaube ich dass fast jede größere FW an stark befahrenen Bundeststraßen und BABs in .at Abschleppfahrzeuge haben. (Sehr zur Freude der gewerblichen Abschlepper)

• Ich wiederhole mich bei dieser .de Diskussion gerne - Es steht weder in den AGB noch in der Spielebeschreibung des Eigentümers irgendwas von deutscher LST (auch bei Amazon ist das .de nur das Zeichen für die Deutschsprachige Ausgabe) - des weiteren glaube ich dass fast jede größere FW an stark befahrenen Bundeststraßen und BABs in .at Abschleppfahrzeuge haben. (Sehr zur Freude der gewerblichen Abschlepper)

Selbst wenn wir hier von der deutschsprachigen Version ausgehen, ist "glaube ich" halt nicht ausreichen, um neuen Content zu bringen.
    Ansonsten kann ich diese Aussage nachvollziehen:

In AT führt die Feuerwehr in dem Sinne Abschleppmaßnahmen durch, dass verunfallte Fahrzeuge von der Unfallstelle weg auf den nächsten Platz gebracht werden, wo sie nicht stören.

denn in Hamburg wird es genauso gehandhabt.
    Wie erwähnt, mittlerweile nicht mehr nur am Elbtunnel.

• Dann vll anderes betrachtet.

Die überwiegende Mehrheit der Spieler dieses Spiels ist in Deutschland.

Hier gibt es durch die Bundesländer auch genug unterschiedliche Systeme und Fahrzeuge. Es werden auch nicht alle speziellen Fahrzeuge und Länder Systeme eingeführt da zu selten. Und so betrachtet ist das dann leider auch mit einem System oder Fahrzeug aus nem Nachbarland. Für die überwiegende Mehrheit hier zu selten, darum die meisten hier gegen eine Einführung.

Zurück zum Thema: Es gibt schon genug Themen hier im Forum zum Abschleppdienst und nie gab es eine Mehrheit für diesen Vorschlag, auch in diesem Thema nicht.

Die Haupt gegen Argumente:

Nicht von Leitstelle Disponent

Private Unternehmen

Und wie schon erwähnt: zu selten oder Sonderlösung

Und ich denke das Thema hier bringt auch keine neuen Erkenntnisse

• Ich wiederhole mich bei dieser .de Diskussion gerne - Es steht weder in den AGB noch in der Spielebeschreibung des Eigentümers irgendwas von deutscher LST (auch bei Amazon ist das .de nur das Zeichen für die Deutschsprachige Ausgabe) - des weiteren glaube ich dass fast jede größere FW an stark befahrenen Bundeststraßen und BABs in .at Abschleppfahrzeuge haben. (Sehr zur Freude der gewerblichen Abschlepper)

Es steht zwar nichts von deutscher LST drin aber von deutschem Gerichtsstand und deutschem Privatrecht

• Also von meiner Seite aus, kann man es ruhig ins Spiel einbringen. Egal ob es nun selten ist oder nciht. Andere Fahrzeuge, die sehr häufig waren oder noch regulär im Einsatz sind, werden auch nicht umgesetzt, weil angeblich sehr selten. Wobei die LF und TLF aus der DDR-Zeit nicht selten waren und teilweise noch im Einsatz gehalten werden. Andere Feuerwehren haben auch uralte Fahrzeuge.

Aber bei einem Abschlepper handelt es sich lediglich um ein einziges Fahrzeug und nicht um eine Gruppe mehrerer Fahrzeuge, wie beim THW. Dort wurden gleich mehrere Fahrzeuge mit umgesetzt.

Wo ich eher Bedenken habe, ist der Platz in den Wachen, denn mit 20 Stellplätzen ist der Umfang zu gering. Die 30 Stellplätze bei einer Großwache sind besser. Ich will hier keine Debatte darüber starten, alle Wachen auf 30 Plätze zu erweitern. Dies gehört in einen anderen Thread. Aber ein Abschleppwagen, sollte, meiner Meinung nach, keine große und umständliche Arbeit sein. Da gibt es eher nutzlose Fahrzeuge, die im Spiel weniger SInn machen.

Oder wo liegt der Unterschied zwischen:

- TLF 20/40

- TLF 20/40-SL

- TLF 4000

Zudem sollte oder muß man ja nicht bei jedem Einsatz mit Fahrzeugbeteiligung, gleich einen Abschlepper anfordern lassen. Zudem könnte man später auch weitere Einsätze erstellen und generieren, wie Abschlepper von Poser-Fahrzeugen, erloschene Betriebserlaubnis oder größere Verkehrskontrollen.

Nur mal so als Idee.

Im Endeffekt: Wenn man nicht auf jeder Wache gleich 2 oder 5 Abschlepper benötigt, halte ich es für eine gute Idee.

• Beim THW werden für gewöhnlich Fahrzeuge nach Fachgruppen und Fachzügen umgesetzt, hier orientiert man sich an der Norm für das THW, die heißt STAN.
    Bei den genannten TLFs handelt es sich um genormte oder ehemals genormte Fahrzeuge nach Feuerwehr DIN 14xxx
    Das Fahrzeuge fast gleich sind und dennoch seit Jahren im Spiel, hat auch teilweise mit dem Realbau einiger Spieler zu tun.

Dennoch gibt es in Deutschland KEINE Feuerwehr, die Abschleppfahrzeuge hat, denn auch bei der BF Hamburg stehen genau genommen keine Abschepp Fahrzeuge.

https://bos-fahrzeuge.info/ein…ian_Hamburg_VRW-T_HH-2618
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…ian_Hamburg_VRW-T_HH-2602
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…ian_Hamburg_VRW-T_HH-2601
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…ian_Hamburg_VRW-T_HH-2671

Warum normale Abschleppfahrzeuge von ADAC, AVD und anderen nicht ins Spiel gehören, wurde bereits drölfzig mal ausdiskutiert, das spar ich mir jetzt.

Siehe:
    Abschleppdienst
    Abschleppen Gebäude und Erweiterung

[Extern] ADAC / Abschleppdienst

Für Fahrzeuge aus alten DDR Beständen würde sich der Fahrzeug Editor empfehlen, sofern er jemals umgesetzt wird.

• Wollte mich ja eigentlich nicht zu dem Thema äußern. Aber da ja diese Diskussion scheinbar niemals endet, mache ich es jetzt doch. Ich halte davon auch nix, aus bereits genannten Gründen. Vor allem aber, es gibt doch so viel neuen Inhalt der viel interessanter ist. Bergwacht, Küstenwache, Feuerlöschboote. Warum möchten hier einige so gerne Abschlepper im Spiel?

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

• Das Fahrzeuge fast gleich sind und dennoch seit Jahren im Spiel, hat auch teilweise mit dem Realbau einiger Spieler zu tun.

Dann erinnere ich gern an die Debatte zum Thema DL 30, wo Realbauer sich dieses Fahrzeug wünschten. Aber man kann ja Fahrzeuge umbennen. Und für die DL 30 gibt es sicher auch eine DIN-Norm. Solche Beispiele kann man ewig weiterführen (LHF...). Entweder alle häufigen Fahrzeuge für Realbauer oder nicht. Aber gleiche Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung, sind eher unsinnig. Wie wurde im DL 30 Thread geschrieben, man kann sich die Fahrzeuge ja umbenennen. Aber die technischen Spezifikationen kann man nicht anpassen, oder wo ist der TLF mit 2.200 Liter Pumpenleistung und technsicher Hilfeleistung?

Zurück zum Thema:

Warum normale Abschleppfahrzeuge von ADAC, AVD und anderen nicht ins Spiel gehören, wurde bereits drölfzig mal ausdiskutiert, das spar ich mir jetzt.

Ich rede doch gar nicht von Fahrzeugen privater Abschleppunternehmen. Und die Seite BOS-Fahrzeuge.Info, ist keine offizielle Seite, wo zudem auch sehr vieles falsch eingetragen wurde. Sogar Fahrzeugtypen stimmen nicht überein.

Die Berliner Polizei hat mehrere eigene Abschleppfahrzeuge, zwei habe ich beim Polizeiforum gefunden:

Einen MAN TGM 18.290 --- (hier der selbe oder ein anderer)

Einen Mercedes-Benz 1114

Also deine Argumentation halte ich für Unsinnig.

• Mit unsinnigen Argumentationen kennst du dich aus, wolltest du sagen... ;-)
    Du weißt aber schon, dass BOS Fahrzeuge eine Datenbank ist, der man auch Daten liefern kann und die falschen Daten würden dann korrigiert.

Dennoch gibt es in Deutschland fast 100 Bereitschaftspolizeien und 16 Länderpolizeien und nur ein Bruchteil davon hat Abschleppfahrzeuge.
    Außerdem sind die Fahrzeuge für die Polizei eigenen Werkstätten und werden wohl eher von den Werkstätten disponiert und nicht von der Leitstelle.

Übrigens ist die DLK 23/12 die einzig genormte Drehleiter in Deutschland. Und abgesehen von der Normung gibt es in diesem Spiel keine Differenzierung nach Arbeitshöhe. Übrigens hat eine DLK 23/12 eine Leiterläge von 30 Meter und eine DL 30 hat lediglich keinen Arbeitskorb.

Wir können natürlich gerne weiter über Fahrzeuge diskutieren, die bereits seit 10 Jahren im Spiel sind, aber die wird keiner mehr raus nehmen. das begründet aber alles nicht die Einführung von neuen Fahrzeugen, die prima mit dem Fahrzeugeditor abgefrüstückt werden könnten und außerdem sind Leitern und Löschfahrzeuge in diesem Thread völlig off topic.