[Konzept] Löschpulver & Aufwertung der Werkfeuerwehr
Bezug zum Konzept Sonderlöschmittel:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Lösung ist, Sonderlöschmittel zu einer großen undefinierten Masse zusammenzufassen von der niemand mehr weiß, was das Fahrzeug denn nun geladen hat oder nicht. Man kann Äpfel halt nicht mit Birnen vergleichen.
Außerdem führt alleine schon die Tatsache, dass jedes LF Schaummittel geladen hat dieses Konzept ad Absurdum, da man sich fragen muss, ob man nachher von dem Sonderlöschmittelbedarf im Einsatzgeschehen überhaupt etwas mitbekommt.
Vorschlag:
Deswegen mein Vorschlag: Wir machen es so simpel, wie es geht, lassen das Schaummittel bei unseren Betrachtungen weg und gehen von der Annahme aus, das die vorhandenen LFs an der Einsatzstelle genug Schaummittel zur Verfügung haben. Damit ist das Thema Schaummittel erledigt.
Danach bleiben zwei Dinge übrig:
- 1. Einmal Löschpulver
- 2. Einmal sämtliche andere Löschmittel
Für Punkt 1. führen wir eine Anzeige analog der Wasseranzeige neu ein, die die real vorhandene Menge an Pulver gemessen in Gewicht wiederspiegelt. Solche Daten sind zu bekommen und bilden eine gute Grundlage für Fahrzeugvorschläge in diesem Gebiet.
Für Punkt 2. nutzen wir die bereits vorhandene ULF-Funktion. Fahrzeuge, die in gewissen Mengen andere Löschmittel geladen haben, können dann ein ULF ersetzen. Das wertet gleichzeitig das bereits vorhandene ULF gegenüber Fahrzeugen ohne diese Funktion auf.
Ausbauten:
Das Pulverkonzept umfasst vorrangig die Einsätze der Werkfeuerwehr und wird mit dem ersten Werkfeuerwehrausbau im Spiel freigeschaltet. Ein weiterer Ausbau "Werkfeuerwehr 2. Zug" kommt hinzu, welcher zwei Stellplätze enthält, auf die ULF und/oder TroTLF gestellt werden können. An Großwachen kann jeweils ein TroTLF auch ohne Werkfeuerwehrausbau gestellt werden.
Als neue Fahrzeuge kommen hinzu:
TroTLF
- 5000 l H2O
- 500 kg Löschpulver
- Zählt als TLF (also als LF)
- Werkfeuerwehrausbau oder Großwache erforderlich
- 1 Pumpe 2000 l/min
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…en_-_TroTLF_WLF
TroWa
- 2200 l H2O
- 250 kg Pulver
- Zählt als LF
- Fahrzeug ist auch ohne Werkfeuerwehrausbau kaufbar
- 1 Pumpe 3000 l/min
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…_TROWA_F-602_aD
Anpassung ULF:
Das ULF bekommt zusätzlich 750 kg Pulver. Dabei habe ich mich an einem ULF mit 4.500 l Wasser orientiert, was also in etwa unserem 5000er entsprechen sollte. Das ULF zählt weiterhin nicht als LF und benötigt den Werkfeuerwehrausbau immer.
Künftige Fahrzeugvorschläge:
Wenn das System funktioniert, können wir uns Gedanken über AB, RC und weitere Fahrzeuge machen. Es sollten noch weitere mit verschiedenen Mengen und Funktionskombinationen hinzukommen.
Einsätze mit diesem Konzept:
Die Werkfeuerwehreinsätze erhalten eine Aufwertung. Größere Szenarien mit höherer Fahrzeuganforderung werden hinzugefügt. Ist der 2. Zug der Werkfeuerwehr ausgebaut, kann auch eine höhere Menge Pulver angefordert werden. Ansonsten genügt weiterhin das ULF. Hintergrund dieses Ausbaus ist die Phase der Umstellung auf das neue System. Als Alternative könnte man auch das Pulversystem in den Einstellungen manuell einschalten, wenn man bereit dafür ist und sich den Ausbau sparen.
Mit dem Ausbau des 2. Zuges der Werkfeuerwehr können dann auch gewöhnliche Einsätze bis zu 500 kg Löschpulver anfordern. Das Spiel geht dann von einer ausreichenden Verteilung von TroWas und Werkfeuerwehren über das ganze Gebiet aus.
Welche Einsätze sich ändern, würde ich später definieren. Da würde ich auch eher den Rat von Experten einholen.
Anmerkungen zu dieser Ausarbeitung:
Das Konzept hier ist in recht kurzer Zeit entstanden und hat aktuell noch keinen so großen Umfang. Die Zahlen wackeln noch. Das TroWa entspricht dem Fahrzeug, welches ich gezeichnet habe. Beim TroTLF habe ich mich versucht, ein hoffentlich aktuelles zu finden (ja ich weiß, dass die Dinger außer Dienst gehen). Warum ich diese veralteten Fahrzeugtypen verwende? Weil sie immer noch bekannter sind, als die aktuellen Bezeichnungen. Es handelt sich sozusagen um die Klassiker in diesem Bereich, woran die Leute denken, wenn man von Löschpulver erzählt. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich kein Experte für Werkfeuerwehren oder Löschpulver bin.
Wo die Diskussion hingehen soll:
Der Fokus soll zu Beginn erstmal auf dem Konzept an sich liegen. Die Fahrzeuge-, Mengen-, und Ausbaunamendiskussion machen wir nachher noch aus.
Bitte den Vorschlag nicht mit dem Anderen "[Konzept] Sonderlöschmittel" zusammenführen. Das gäbe ein einziges Chaos und einen unlösbaren Knoten.