[Konzept] Sonderlöschmittel

• Ich bin absolut für dieses Konzept. Ich hätte bloß eine Frage: Sollte das PTLF 4000 nicht einen Tank mit 4000l haben? Und dafür dann 1000 (Summe aus Schaum (in l) und Pulver (in kg) liegt bei denen meist zwischen 750 und 1100 an SLM). Wären mMn realistischere Werte. Bei den anderen Fahrzeugen muss man eventuell auch noch mal gucken, aber mir ist jetzt am ehesten das aufgefallen.

Ja, genau das wurde ein paar Beiträge vorher schon geschrieben. Das PTLF soll wie in echt auch 4000 L Wasser bekommen und 1000 L X-beliebige SLM. Ich bin allerdings zu Anfang auch darauf rein gefallen, dass ich gedacht habe, dieses Fahrzeug wäre mit 4000 KG Pulver beladen. Das Problem ist halt auch, dass wir es hier mit Fahrzeugen zu tun haben, die selbst bei großen Feuerwehren nur selten anzutreffen sind. Da muss man sich echt erstmal gut informieren.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

• Ich weiß nicht aber Brauchen wir das zwingend als Einzelfahrzeug oder sollen wir das in einem Rutsch mit dem Fahrzeugeditor machen? Weil sonst wirds hier noch kaotischer

Über den Fahrzeugeditor wird schon seit Jahren gesprochen Bis heute gibt es kein Statement von Community-Team Leitstellenspiel, ob er eingeführt wird, oder nicht. Da aber seit dem das Thema ausdiskuiert ist, mehrere andere neue Fahrzeuge einzeln gekommen sind, halt ich die Wahrscheinlichkeit eher für gering. Jedenfalls glaube ich, dass dieses Konzept Sonderlöschmittel schneller mit entsprechenden Fahrzeugen eingeführt wird, als der Fahrzeugeditor, wenn er denn jemals kommt...

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

• dass ein AB SLM eigentlich nicht erforderlich ist, da deutsche Löschfahrzeuge meist genug Schaummittel an Bord haben

Es gab in der Vergangenheit genug EInsätze bei dem das nicht so war. Aus eigener Erfahrung , als bei uns der Sanitär Großhandel oder der Müllbunker gebrannt hat , musste man F500 in IBCs nachordern. F500 ist zwar ein Netzmittel aber hat eine wesentlich geringe Zumischung als Schaum - daher als Größenorientierung.

- keine neue Ausbildung

- kein neues Gebäude

- keine neue Gebäude-Erweiterung

- bestehende Fahrzeuge können den Bedarf (ggf. AAO Änderung nötig) komplett decken

Wenn das nicht die optimalen Bedingungen sind, um das Konzept als Basisbestandteil ins Spiel zu integrieren...

Das wäre eine Sache, worüber man reden könnte. Einfach und schnell Umsetzbar!

Back to Black

Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

• Am einfachsten währe, es gibt Fahrzeuge, die haben mehr und es gibt Fahrzeuge, die haben weniger. Dann noch eventuell ein größeres Fahrzeug eventuell für die Werkfeuerwehr oder so und dann muss man halt 1-2 TLFs mehr zum Einsatz schicken.

Oder wie in der US-Version, dass es zwar auf jedem Löschfahrzeug was gibt und man sich dann auf die Wachen nochmals extra den Ausbau "Sonderlöschmittel" für extra Fahrzeuge hohlen kann.

• Ich finde es irritierend, dass es Community-Team Leitstellenspiel seit knapp 6 Monaten nicht schafft, sich zu diesem Konzept zu äußern. Auch dieses Konzept existiert bereits in anderen Versionen, daher wundert mich die bis dato vollkommende Ignoranz diesem Vorschlag gegenüber.

Wenn man danach geht,

Noch ein kleiner Hinweis zur Zeitplanung: Diese neuen Spezialisierungen für Feuerwachen existieren bereits in anderen Versionen des Spiels, und wir möchten sie gerne auch im deutschen Leitstellenspiel anbieten, für diejenigen, die sie nutzen möchten. Da es sich um eine kleinere Ergänzung handelt, die bereits für andere Versionen fertig entwickelt wurde, können wir sie voraussichtlich relativ schnell veröffentlichen – wahrscheinlich noch vor der Seenotrettung, bei der noch etwas mehr Entwicklungsarbeit erforderlich ist.

sollte eine Implementierung doch im Handumdrehen zu realisieren sein.

Stattdessen werden neuen Ideen (Ländliche und städtische Feuerwehrwachen) aus dem Boden gestampft, die sicherlich auch gut sind, allerdings scheint das Interesse der Community da etwas außer Acht gelassen zu werden ... Schade!

• :/ Ich habe zwar nach wie vor noch die Punkte, die ich damals hatte und würde es auch als "abschaltbar" realisieren, aber ich war damals mehr oder weniger der einzige Gegner.

Also, wenn meine Kritikpunkte der einzige Grund sind, warum es nicht umgesetzt bzw. abgelehnt wird, dann ist das etwas schwach. Die große Mehrheit ist klar dafür, von mir gibt es jetzt auch ein "dafür". Hab mich über die Zeit umstimmen lassen.

• Stattdessen werden neuen Ideen (Ländliche und städtische Feuerwehrwachen) aus dem Boden gestampft,

Naja damit lässt sich mehr Geld verdienen...

Es gibt soviele gute Projekte die hier im Forum auf Eis liegen, stattdessen kommen irgendwelche komische Sachen die nur halbwegs funktionieren (werden).

Back to Black

Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr