Verschieben von Rettungsdienstpersonal

• Moin,

da ich leider keinen Hinweis gesehen habe das man Mitarbeiter einer Rettungswache nicht auf eine SEG-Wache verschieben kann, hab ich jetzt Mitarbeiter auf einer RD-Wache mit ner SEG-Einsatzleiterausbildung sitzen und kann sie nicht benutzen. Find ich Bombe (nicht).

Natürlich habe ich diese Ausbildung mit Coins bezahlt, da ich die ja schnell haben wollte...

Auch kann man keinen SEG-ELW auf einer RD-Wache stationieren....

Also mein Vorschlag wäre vielleicht einen Hinweis das ein verschieben nicht möglich ist oder so, da ja die Ausbildung in der Rettungsschule gemacht werden muss...

<X

• Ich finde sogar das die Schulen umgebaut werden sollten.

Wird eine Ausbildung ausgewählt, die nur auf SEG Wachen benötigt wird, werden die anderen Wachen Typen (Also RD und WR) ausgeblendet.

Genauso wenig kannst du was mit Notärzten auf einer SEG und WR anfangen.

• Ich finde sogar das die Schulen umgebaut werden sollten.

Wird eine Ausbildung ausgewählt, die nur auf SEG Wachen benötigt wird, werden die anderen Wachen Typen (Also RD und WR) ausgeblendet.

Genauso wenig kannst du was mit Notärzten auf einer SEG und WR anfangen.

Dann kommen aber die Menschen an, die aus Realismusgründen einen (Not)arzt auf dem GW-San sitzen haben wollen.

Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson

Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100

Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

• Ich finde es grundsätzlich auch nicht schlecht, wenn ich Personal an "falschen" Wachen ausbilden kann. Ich nutze das zum Beispiel, um Betreuungs- und Verpflegungshelfende auf allen in der Rettungsschule verfügbaren Wachen auszubilden. Damit kann ich einem Personalmangel am Einsatzort entgegenwirken. Das selbe mach ich auch bei der Schulung "Wasserrettung".

Eine Filterung (gerne auch standardmäßig der passende Gebäudetyp ausgewählt) würde ich aber definitiv bevorzugen. Ich bin der Meinung, das wurde auch schon des öfteren hier im Forum angesprochen, thematisiert und diskutiert!

Erweiterte Verschiebungsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Gebäudetypen brauche ich persönlich nicht, meine Welt geht aber auch nicht unter, wenn man das einführt. Potentiell werden somit ja sogar mehr Coins ausgegeben, da mehr Möglichkeiten zum Verschieben bestehen und somit mehr verschoben werden möchte.

• Dann eine Option mittels Checkbox in den allgemeinen Einstellungen ob man nun "Ausbildung für alle" möchte oder nur "Ausbildung wo es Sinn macht" ?

Dann wären alle zufrieden denke ich.

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

• Dafür!

Ich müsste auch noch irgendwo GW-San-Personal auf einer RW rumsitzen haben, weil ich damals dachte, ich könne das einfach verschieben.

• Ich wollte das Thema noch mal aufwärmen, da auch ich in die Falle reingelaufen bin... Hab jetzt SEG-Einsatzleiter und GW-San-Personal auf normalen Rettungswachen sitzen, die ich umsonst ausgebildet habe, weil mir als Neuling die Einschränkung nicht bewusst war und ich die Verschiebung bei der BePo ausprobiert hatte...

Ich fände es bei vielen Ausbildungen insbesondere im Rettungsdienst aber auch realistisch, wenn man die verschieben könnte, viel realistischer, als es bei der BePo ist. So kenne ich viele hauptamtliche Rettungsdienstler, die parallel auch im SEG-Bereich aktiv sind und dort ihre vorhandene Ausbildung nutzen.

Auch werden Notärzte aus dem Regelrettungsdienst als häufig auch im Hubschrauber eingesetzt, wenn auch ggf. mit einer (kurzen) Zusatzausbildung. Ich fände es also realistisch, wenn ich einen Notarzt von einer Rettungswache zu einer Hubschrauberstation verschieben könnte, ihm aber dann halt einen kurzen Zusatzlehrgang verpassen müsste, der eben nur für Flugpersonal benötigt wird. Wäre aber weniger frustrierend, als eine teure Hubschrauberstation zu bauen und erst mal über ne Woche warten zu müssen, bevor der erste Heli abheben kann, weil man zunächst Personal rekrutieren und dann ausbilden muss. Hier wäre dann finde ich zumindest eine erste Besatzung für einen Heli fair, so ziemlich alle anderen Wachen/Stationen stellen ja auch ab Beginn ein einsatzfähiges Fahrzeug zur Verfügung.

Rein als Gegenbeispiel: Wie viele Leute kennt ihr, die von der Polizei zur Bereitschaftspolizei wechseln und vorher schon ihre Lehrgänge auf dem Wasserwerfer oder fürs SEK erledigt haben? Klar, der Personalbedarf dort ist immens und ich freue mich, dass ich meine verfügbaren Kräfte aus den Polizeiwachen nutzen kann um die BePo schnell einsatzfähig zu bekommen, aber wenn ich das mit der Realität vergleiche wäre die Argumentation eher für eine Verschiebung zur SEG-Wache.

Ich finde es grundsätzlich auch nicht schlecht, wenn ich Personal an "falschen" Wachen ausbilden kann. Ich nutze das zum Beispiel, um Betreuungs- und Verpflegungshelfende auf allen in der Rettungsschule verfügbaren Wachen auszubilden. Damit kann ich einem Personalmangel am Einsatzort entgegenwirken. Das selbe mach ich auch bei der Schulung "Wasserrettung".

An den Stellen ergibt das Sinn, ja. Keinen Sinn ergibt es dort, wo die Ausbildung nur in Kombi mit einem speziellen Fahrzeug genutzt werden kann und die Einsätze keine Anforderung an die Personenstärke stellen, bspw. beim "Einsatzleitung (SEG)" und "GW-San". Bei diesen Lehrgängen wäre eine Beschränkung der Wachen, aus denen ich Personal auswählen kann, finde ich schon eine sehr sinnvolle Sache.

• Rein als Gegenbeispiel: Wie viele Leute kennt ihr, die von der Polizei zur Bereitschaftspolizei wechseln und vorher schon ihre Lehrgänge auf dem Wasserwerfer oder fürs SEK erledigt haben?

Die dritte Einsatzhundertschaft des Landes Schleswig Holstein bestand bis vor kurzer Zeit NUR aus Leuten, die normalerweise Dienst auf Polizeiwachen machen und nur, wenn sie als Hundertschaft gebraucht wurden, zur Bereitschaftspolizei nach Eutin gewechselt sind.

Übrigens hat das ja nicht nur was mit Realismus zu tun, für Spieler mit mehr als 2 oder 3 BePo Wachen ist es durchaus von Vorteil, wenn das Personal vorher auf der Polizeiwache ausgebildet werden kann.

In meinen Augen würde es auch wesentlich mehr Sinn machen, die Wachen in den Schulen getrennt listen zu können als das Personal untereinander zu verschieben.
    Es gibt bereits Skripte, die diese Möglichkeit bieten, schließlich haben SEG, Rettungswache und RTH Station unterschiedliche Gebäude IDs.
    Aber nativ im Spiel wäre natürlich schöner.

• Ich persönlich würde das Verschieben von Personen, die in der selben Schule ausgebildet wurden sehr befürworten. Es gibt IMHO keinen vernünftigen Grund einen NA nicht von der Bergrettung zum NAH oder zum RD-NEF bzw. FW-NEF verschieben zu können. Gleiches gilt natürlich für ELW1 , LNA und Orgl.

Warum bin ich dafür:

Alle erhalten in der selben! Schule sogar im selben! Kurs ihre Ausbildung ohne jede Schulung für ihr zukünftiges Aufgabengebiet, weil wir ja im Spiel davon ausgeht jeder hat seine spezifische Grundausbildung bereits erhalten. z.B. Ein ORGL muss vorher nicht einen RD Kurs besuchen, ein LNA nicht vorher einen NA Kurs