GW-A mehr einbinden

  • Zitat von Cayenne

    Siehst du: Und kein einziger GW-ÖL, GW-Höhenrettung o. ä. dabei. ;)


    GW-Öl entspricht in etwa dem GW-G1. GW-Hörg gibt es sowieso kaum die meisten FFen haben die Ausrüstung auf nem Anhänger oder auf anderen Fahrzeugen wie z.B. dem RW verstaut:
    Beispiele:
    Gera -> RW
    Heilbronn: GW-T1 & MTW
    In meiner Regino: Anhänger, wovon in der Kreisstadt bis 2011 ein ehmaliger VRW als GW-Hörg genutz wurde.



    Das man eine BF nicht mit einer FF vergleichen kann ist wohl klar ;)
    Kaum eine Berufsfeuerwehr hat reine Normfahrzeuge.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • KIAS
    Mag sein, dass es bei euch im LK keinen GW-A(S) oder AB-A(S) gibt, aber dann gibt es ganz sicher ein MZF, GW-Lx oder Konsorten, welche mit Wechselcontainern oder mit einzelnen Geräten bestückt werden und zur Einsatzstelle verbracht werden können. Wenn ihr über eine Dekon-Komponente und eine Gefahrgutkomponente verfügt, dann müsst ihr normalerweise auch über ein Fahrzeug verfügen, dass eine größere Menge Atemschutzgeräte zu einer Einsatzstelle befördern kann. Informiere dich da einfach mal - ich würde wetten, dass an dem Stützpunkt, an dem eure Atemschutzgeräte gewartet werden, ein solches Konzept existiert.


    Ich selbst bin in zwei Feuerwehren aktiv (in 2 verschiedenen Bundesländern) und sowohl im Landkreis der einen FF, als auch in meiner kreisfreien Stadt, gibt es immer mindestens einen GW-A(S) bzw. AB-A(S). Der AB-AS ist in dem Fall sogar an meiner Wache stationiert - ist dabei für die 8 Teileinheiten der Stadt auch der einzige. In den Nachbarkreisen oder Städten gibt es jedoch noch weitere GW-A(S) - dürften so im näheren Umkreis (20-30km) um die 5-6 sein; eventuell sogar mehr.
    Die Vorhaltung eines GW-A ist an bestimmte Gefährdungspotenziale gebunden. Daher kann es natürlich sein, dass bei euch keiner vorgeschrieben ist. Nichts desto trotz wird es für Großschadenslagen sicherlich entsprechende Konzepte geben - seih es, einen GW-A aus einem weit entfernten Städtchen zu holen oder den höheren Atemschutzgerätebedarf mittels GW-L oder MZF zu deckeln.


    Aber bye the way: Selbst wenn man hier nur seinen LK nachbaut - ihr werdet es meiner Meinung nach nie schaffen, mit dem realen Fuhrpark des LKs, das hier herrschende Einsatzaufkommen zu bewältigen, oder irre ich mich da etwa? Ich meine dabei nicht einen Einsatz nach dem anderen abzuarbeiten, sondern alle gleichzeitig...

  • aber dann gibt es ganz sicher ein MZF, GW-Lx oder Konsorten, welche mit Wechselcontainern oder mit einzelnen Geräten bestückt werden und zur Einsatzstelle verbracht werden können. Wenn ihr über eine Dekon-Komponente und eine Gefahrgutkomponente verfügt, dann müsst ihr normalerweise auch über ein Fahrzeug verfügen, dass eine größere Menge Atemschutzgeräte zu einer Einsatzstelle befördern kann. Informiere dich da einfach mal - ich würde wetten, dass an dem Stützpunkt, an dem eure Atemschutzgeräte gewartet werden, ein solches Konzept existiert.

    Es ist ein kleines MZF vorhanden, welches aber auch nur sehr selten bis gar nicht für Atemschutzaufgaben genutzt wird, das gibt es aber im Spiel nicht. Atemschutzgeräte werden hier am Standort gewartet, dazu kommen die Geräte aber her und werden nicht abgeholt. ;) Eine Zentrale Reserve gibt es bisher nicht, dafür sorgt jede Kommune selbst.


    Nichts desto trotz wird es für Großschadenslagen sicherlich entsprechende Konzepte geben - seih es, einen GW-A aus einem weit entfernten Städtchen zu holen oder den höheren Atemschutzgerätebedarf mittels GW-L oder MZF zu deckeln.


    Es gab in letzten Jahren mehrere größere Lagen im LK, dazu wurde nie der GW-A/S bzw. AB A/S der BF Leipzig nach gefordert.


    Selbst wenn man hier nur seinen LK nachbaut - ihr werdet es meiner Meinung nach nie schaffen, mit dem realen Fuhrpark des LKs, das hier herrschende Einsatzaufkommen zu bewältigen, oder irre ich mich da etwa? Ich meine dabei nicht einen Einsatz nach dem anderen abzuarbeiten, sondern alle gleichzeitig...


    Man muss ja nicht den ganzen LK nachbauen, ich möchte z.B. nur die Standorte meiner Stadt nachbauen. Um den realen Fuhrpark nachzubilden fehlen im Spiel noch einige Normfahrzeuge wie TSF(-W), MTW, aber solche Fahrzeuge sind ja einigen zu unnötig.

  • Ein GW-A holt keine Geräte für Wartungen ab (zumindest ist das nicht seine originäre Aufgabe - ich kann mir vorstellen, dass er mancherorts eventuell dafür genutzt wird). Er dient schlicht der Bereitstellung vieler Atemschutzgeräte und Zusatzausrüstung an großen Einsatzstellen.




    Kommt immer drauf an, was man als größere Lage bezeichnet. Wenn ich 12+ Atemschutzgeräte in einem Einsatz einsetze, dann ist das für mich eine größere Lage (und da rechne ich keine Sicherheitstrupps mit ein - die kommen on top!)
    Bei uns kommt der AB-AS sehr sehr oft zum Einsatz - man kann eigentlich sagen, dass er bei jeder Einsatzstelle mit bestätigtem Brand Größe F2 aufwärts an der E-Stelle anzutreffen ist. Zumeist wird dort auch logischer oder sinnvoller Weise die Atemschutzüberwachung zentral abgewickelt. Natürlich kann man das organisatorisch auch anders lösen, der Aufwand ist mMn mit anderen Lösungsansätzen allerdings erheblich größer.


    Nun, das sind sie in der Tat, da die Mannschaft eines Fahrzeugs bisher keinerlei Nutzen erfüllt. Um ein MTF einzuführen, müsste viel tiefer ins Detail programmiert werden (Beladung eines [H]LFs/TSF[W] für zwei Gruppen, Einsatzbearbeitungseffizienz mit 1 FWA reduziert auf bspw. 5%, mit 2 FWA auf 10%, mit 3 FWA auf 25% usw., Trennung oder Abspaltung der TLFs von den LFs) als bisher.



    Ich weiß, dass vielen die Art und Weise der Lösung nicht gefällt, aber das einfachste ist, ein MTF durch ein beliebiges Löschfahrzeug darstellen zu lassen. Um dann unsinnige Konstellationen bei Einsätzen zu vermeiden (Zimmerbrand wird mit zwei x/19/x abgearbeitet), muss man dann lediglich die AAO mit spezifischer Wachen- und Fahrzeugauswahl einstellen und entsprechend real alarmieren. Warum man das allerdings in einem Spiel, mit einem absolut unrealistischen Einsatzaufkommen unbedingt machen muss, das erschließt sich mir nicht...
    Diese ganzen TLF-Typen und LF-Typen machen keinerlei Sinn oder Unterschied - warum also noch mehr Fahrzeuge einbauen, die keinen Sinn machen? Ein TSF-W würde sich in keinster Weise von einem LF20 unterscheiden, wenn Sebastian es einbindet...


    Aber gut - das war nun ein kleiner OT-Ausflug.


    Die Lösung in deinem Fall ist relativ simpel - du stellst dir einfach statt dem MZF den GW-A hin. Schon hast du das Problem vom Tisch und da es wahrscheinlich mehrere MZFs oder GW-Ls bei euch im LK gibt, kannst du das im Grunde mit allen Sonderfahrzeugen so machen.
    Vielleicht wird der Wunsch nach individueller Fahrzeugbeladung je nach Einsatzlage irgendwann ja mal von Sebastian umgesetzt - allein mir fehlt der Glaube daran, weil es für Fachfremde weder übersichtlich noch interessant wäre.
    Das Spiel ist doch im Grunde primär dafür gedacht, Geld zu verdienen und sich selbst zu tragen, sekundär interessierten Menschen (zumeist jüngeren Alters) das Thema BOS näher zu bringen. Wer eine Hardcore-Simulation will, der sollte sich die Programme besorgen, die an den Landesfeuerwehrschulen genutzt werden. Aber bitte nicht meckern, wenn die dann alles andere als schöne Grafik liefern, seeeeehr rudimentär sind und dann auch noch viel Geld kosten (dürfen schon fünfstellige Summen vor dem Komma sein).

  • Irgendwie verstehe ich die ganze Problematik nicht, wie Ersatz für getragene Atemschutzgeräte hier im Spiel an die Einsatzstelle gelangen soll oder darf ...


    Fakt ist, dass es im ganz realen Feuerwehrleben sehr wohl zu Einsätzen kommen kann und auch kommt, bei denen der auf den Löschfahrzeugen mitgeführte Bestand an Atemschutzgeräten und Reserveflaschen nicht ausreicht.
    Fakt ist, dass es dann zwei Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen. Entweder alarmiert man eine Wehr nach der anderen, die dann jeweils ihre eigenen Geräte mitbringt, oder man sorgt auf logistischem Wege für Nachschub an neuen Geräten und/oder vollen Flaschen an die Einsatzstelle.
    Fakt ist, dass man im letztgenannten Fall ein MZF, einen GW-L mit entsprechenden Modulen, ein WLF mit entsprechendem AB-A oder aber einen GW-A dafür heranzieht. Es gibt sogar vereinzelte AB-A und GW-A , die auch an der Einsatzstelle gebrauchte Flaschen neu befüllen könnten ...


    Hier im Spiel ist für genau diesen Zweck ein GW-A vorgesehen, der derzeit allerdings lediglich zu zwei Einsätzen (Maschinenbrand / Rauchentwicklung im Museum) überhaupt angefordert werden kann ...
    Warum nehmt ihr den dann nicht einfach ? Wenn bei euch solche Aufgaben von einem MZF erledigt werden, dann nehmt den GW-A und verpasst ihm selbst das Aussehen und den Namen eures MZF und der Drops ist gelutscht.
    Es gibt keinerlei Erkennungsschwierigkeiten, weder bei euch noch bei den Servern. Wird Nachschub an Atemschutzgeräten benötigt, dann rückt eben der als MZF verkleidete GW-A aus und gut ist es ...


    Wer sich selbst derart einschränken will, soll es doch gerne tun. Aber warum soll dann der Planungsfaktor für alle Spieler wegfallen, die sämtliche zur Verfügung stehenden Fahrzeuge hier auch bei allen passenden Einsätzen einbinden möchten und ihre Fahrzeuge entsprechend auf ihre Wachen verteilen (müssen) wollen ... ? Das gesamte Spiel ist linear ausgelegt mit seinen Wachvoraussetzungen. Wer schon etwas weiter im Aufbau ist, bekommt sowohl mehr Möglichkeiten als auch mehr Verpflichtungen. Und das finde ich gut so !
    Hier im Spiel gibt es nunmal den GW-A ab einer gewissen Wachenanzahl als mögliche Nachforderung. Damit muss und kann sich dann auch arrangieren, ebenso wie mit allen anderen Fahrzeugen oder auch mit der Polizei, die mit einer realen Feuerwehrleitstelle so gut wie garnichts zu tun hat.



    Ich spreche mich auch deutlich gegen den Vorschlag aus, Nachforderungen nur dann auftreten zu lassen, wenn auch das zugehörige Fahrzeug vorhanden ist. Irgendwelche Schlaumeier knallen sich dann die Remisen mit LF voll und können jeden einzelnen Einsatz allein damit lösen, da es ja keinerlei Nachforderungen gibt, da die entsprechenden anderen Fahrzeuge ja auch nicht vorhanden sind. Wenn eine solche Lösung von Sebastian angedacht wird, dann bitte nur so, dass dann der ganze Einsatz nicht auftreten kann und es auch nur die kleinen Einsätze ohne Sonderfahrzeugbedarf für solche Experten gibt ...



    Also immer her mit weiteren Einsätzen für den GW-A, ebenso wie mit weiteren Einsätzen für den GW-L (bisher einzig der Maschinenbrand) oder für den GW-HR (bisher auch nur 2 Einsätze) ...

  • Die Lösung in deinem Fall ist relativ simpel - du stellst dir einfach statt dem MZF den GW-A hin. Schon hast du das Problem vom Tisch und da es wahrscheinlich mehrere MZFs oder GW-Ls bei euch im LK gibt, kannst du das im Grunde mit allen Sonderfahrzeugen so machen.


    Ich weiß nicht ob du es oben gelesen hast, anscheint nicht. :rolleyes: Ich schrieb ich bilde nur die Standorte meiner Heimatstadt nach und nicht die des ganzen LK. ;)
    Es ist in der Stadt genau ein MZF ist vorhanden, dieses könnte ich als GW-A ins Spiel integrieren, aber was mache ich wenn nach Schlauch oder Höhenrettung geschrien wird? Drei Fahrzeuge mit dem FRN 11/18/1 in einer Wache wäre etwas bescheiden.


    Irgendwelche Schlaumeier knallen sich dann die Remisen mit LF voll und können jeden einzelnen Einsatz allein damit lösen, da es ja keinerlei Nachforderungen gibt, da die entsprechenden anderen Fahrzeuge ja auch nicht vorhanden sind. Wenn eine solche Lösung von Sebastian angedacht wird, dann bitte nur so, dass dann der ganze Einsatz nicht auftreten kann und es auch nur die kleinen Einsätze ohne Sonderfahrzeugbedarf für solche Experten gibt ...


    Sollen sie doch machen, wenn sie Spaß dran haben. Wäre zwar nicht gerade Real, aber was ist an dem Spiel schon Real. :rolleyes:


  • Ich weiß nicht ob du es oben gelesen hast, anscheint nicht. :rolleyes: Ich schrieb ich bilde nur die Standorte meiner Heimatstadt nach und nicht die des ganzen LK. ;)
    Es ist in der Stadt genau ein MZF ist vorhanden, dieses könnte ich als GW-A ins Spiel integrieren, aber was mache ich wenn nach Schlauch oder Höhenrettung geschrien wird? Drei Fahrzeuge mit dem FRN 11/18/1 in einer Wache wäre etwas bescheiden.



    Sollen sie doch machen, wenn sie Spaß dran haben. Wäre zwar nicht gerade Real, aber was ist an dem Spiel schon Real. :rolleyes:


    Oh man, man kann natürlich nun auf die Situation jedes einzelnen eingehen und Mimosen...
    Aber ich finde es muss nun wirklich nicht auf die Einzelne Person Rücksicht genommen werden.


    Ich versuche auch die Realität na zu stellen, nun habe ich eine Stadt wo auch so ziehmlich alles vorhanden ist.
    Dennoch modifiziere ich Teilweise die Standorte um dem Spiel gerecht zu werden. Und ich denke das kann jeder.

  • Zitat

    aber was ist an dem Spiel schon Real


    Viel;)
    Ich kann Andy wie gesagt zustimmen, ein klassischer Einsatz wäre Feuer im Krankenhaus. Gefahrgut-LKW verunglückt. Alles Einsätze wo der GW-A sicherlich gebraucht werden könnte.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Aber ich finde es muss nun wirklich nicht auf die Einzelne Person Rücksicht genommen werden.


    Nur weil ich der einzige bin der sich zu Wort meldet weil ich unzufrieden mit dem Sonderfahrzeugzwang bin heißt das nicht das ich der einzige bin.
    Aber bringt ja eh nichts in diesem Forum vorzuschlagen, wird ja eh direkt totgesabbelt. :rolleyes: