SEK Transport durch Heli

• Der bisherige vorgeschlage Preis für den Ausbau (2 mio) würde ich, WENN der Heli doch auf die Hubschrauberatation kommt, nochmals überdenken, da die Grundvoraussetzungen für die beherberung und das starten von Helis ja schon gegeben sein sollte.

Auch wenn nicht scheint mir 2 mio doch bisschen viel.

Die kosten für einen SEK-Zugs sind sammt Ausbau für alle Fahrzeuge 157.500 credits. Natürlich muss im Preis noch dazugerechnet werden, dass der Heli deutlich schneller sein Ziel erreicht.

Es kommt darauf an ob der Heli einen ganzen Zug ersetzen können soll (Was eigentlich im Spiel am sinnvollsten währe)

• [.....]

Es kommt darauf an ob der Heli einen ganzen Zug ersetzen können soll (Was eigentlich im Spiel am sinnvollsten währe)

Er sollte es schon können. Alternativ könnten auch 2 Helis jeweils einen Zug ersetzen.

Es würde das Problem lösen, dass mein SEK aktuell von der polnischen Küste bis runter nach Stettin fährt, um seine Einsätze abzuarbeiten. Das dauert immer ewig. Da wäre ein Helikopter schon deutlich attraktiver. Muss jedesmal schon die Fahrzeugliste erweitern, wenn das SEK gefordert ist.

Mal was anderes: Ist das beim MEK eigentlich analog?

Immer gemütlich bleiben. Das hier ist ein Forum über unser Hobby und nicht der Bundestag.....

Kalubkes Fuhrpark:

Verwendetes Programm: PhotoFiltre Studio 7 (kostenlos)

• Mal was anderes: Ist das beim MEK eigentlich analog?

Sorry für die Enttäuschung es würde aber wenig sinn machen mit einem Heli einen Verdächtigen unauffällig zu observieren und einen Geldtransporter zu eskortieren ist da auch nicht so realistisch.

Ich würde mir nochmals die Einsatzliste durchschauen ob es bei "ungeplanten Einsätzen" sinn macht.

Das währen die "ungeplanten Einsätze" des MEKs:

-Zugriff bei Geldübergabe

-Geplante Razia verdächtiger flüchtig

-Waffenentzug

-Entführung

Bei diesen Einsätzen macht es in meinen Augen auch relativ wenig Sinn NUR mit dem Heli zu arbeiten, da man

1. Unauffällig bleiben will

2. Flughtwagen ggf zu stoppen

2 Mal editiert, zuletzt von DenoroForum (1. April 2024 um 12:39) aus folgendem Grund: Hinzufügen "ungeplanter Einsätze"

• Sorry für die Enttäuschung es würde aber wenig sinn machen mit einem Heli einen Verdächtigen unauffällig zu observieren und einen Geldtransporter zu eskortieren ist da auch nicht so realistisch.

Ich würde mir nochmals die Einsatzliste durchschauen ob es bei ungeplanten Einsätzen sinn macht.

War kein Wunsch. Wollte nur die Info.

Ist eventuell ganz gut, wenn MEK und SEK mal nicht etwas gemein haben im Spiel.

Immer gemütlich bleiben. Das hier ist ein Forum über unser Hobby und nicht der Bundestag.....

Kalubkes Fuhrpark:

Verwendetes Programm: PhotoFiltre Studio 7 (kostenlos)

• Er sollte es schon können. Alternativ könnten auch 2 Helis jeweils einen Zug ersetzen.

Es würde das Problem lösen, dass mein SEK aktuell von der polnischen Küste bis runter nach Stettin fährt, um seine Einsätze abzuarbeiten. Das dauert immer ewig. Da wäre ein Helikopter schon deutlich attraktiver. Muss jedesmal schon die Fahrzeugliste erweitern, wenn das SEK gefordert ist.

Mal was anderes: Ist das beim MEK eigentlich analog?

Eigentlich können nur 2 Hubis EINEN SEK Zug ersetzen - außer natürlich die Erweiterung beinhaltet einen Hubi, der 24 Personen transportieren kann. Bei der 2 Hubilösung mit je 12 Plätzen muss das Besetzungskonzept leicht abgewandelt werden 11 SEK + 1 Hundertschaftsführer pro Maschine - damit die Zahl bei 24 für einen SEK Zug bleibt.

• Ich spiele selber nur in Österreich, doch dass ist ein Deutsches Spiel, darum muss man sich auch an die Verhältnisse aus Deutschland anpassen.

Lustig, dass du die Cobra mit dem SEK und die Wega mit dem MEK vergleichst, obwohl die Cobra eher dafür zuständig ist.

Najaa das SEK und Cobra sind einsatztaktisch irgendwie Gleich. MEK und WEGA gehen bei Geiselnahme auch nicht alleine/nicht ins Gebäude gehen.

Natürlich sind wir in der Deutschen Version.

Darkprince Idee würde ich so tatsächlich umsetzen

• Najaa das SEK und Cobra sind einsatztaktisch irgendwie Gleich. MEK und WEGA gehen bei Geiselnahme auch nicht alleine/nicht ins Gebäude gehen.

Natürlich sind wir in der Deutschen Version.

Darkprince Idee würde ich so tatsächlich umsetzen

Da muss sich bei der WEGA allerdings in den letzten Wochen etwas geändert haben. Denn die WEGA ist das SWAT/SEK der Wiener Polizei ... IMHO warten die auf Niemanden.

• Da guckt man mal zwei Tage nicht und schon passieren hier viele merkwürdige Dinge, die allerdings auch gut aufzeigen, weshalb das alles so vielleicht auch überhaupt nicht klappen kann:

1. Große Hubschrauber sind teuer und daher selten. Dass der Ausbau nun sogar zwei Hubschrauber ermöglichen soll, die dann auch noch im Tandem einen "Spiel-Zug" SEK in den Einsatz fliegen sollen, ist schon sehr absurd ...

2. Ein Helikopter gehört an einen Helikopter-Landeplatz und der in der Regel an einen Flughafen. SEK-Kräfte gehören umgekehrt nicht in ein Heli-Gebäude.

3. Ganz besonders muss kein SEK-ausgebildetes Personal einen Hubschrauber fliegen, nur weil hinten SEKies drinsitzen ...

4. Die Stärke eines SEK in Spiel deckt sich möglicherweise nicht mit der echten Stärke bzw. mit der Art eines Einsatzes im Echtbetrieb, wie wir gerade an der Sitzplatzproblematik bemerken.

5. Bitte vermischt nicht (einmal mehr!) SEK mit MEK. Insbesondere Parallelen zu Ösi-Einheiten führt man am besten auf Wikipedia ... Das bringt doch hier wirklich nichts ...

Stand jetzt bin ich zunehmend abgeneigt. Man müsste viel mit der Brechstange ran, um es zu ermöglichen und mir wäre es das nicht wert. Vermutlich war das auch bei der vergangenen Diskussion (hab sie noch nicht gefunden) das maue Ergebnis.

• Da guckt man mal zwei Tage nicht und schon passieren hier viele merkwürdige Dinge, die allerdings auch gut aufzeigen, weshalb das alles so vielleicht auch überhaupt nicht klappen kann:

1. Große Hubschrauber sind teuer und daher selten. Dass der Ausbau nun sogar zwei Hubschrauber ermöglichen soll, die dann auch noch im Tandem einen "Spiel-Zug" SEK in den Einsatz fliegen sollen, ist schon sehr absurd ...

Mir ist ja fast alles recht Die Lösung wurde u.A. von mir so angedacht, damit die Einsätze gleichwertig abgearbeitet werden können. Und einige Mitspieler eigentlich nur einen schnellen Transport eines Zuges über weite Strecken wollten.

2. Ein Helikopter gehört an einen Helikopter-Landeplatz und der in der Regel an einen Flughafen. SEK-Kräfte gehören umgekehrt nicht in ein Heli-Gebäude.

Ich bin nicht optimistisch - dass eine Abholung vom BerPol Gebäude oder der bodengebunde Transport eines Zuges sauber programmiert werden würde :)

3. Ganz besonders muss kein SEK-ausgebildetes Personal einen Hubschrauber fliegen, nur weil hinten SEKies drinsitzen ...

Das hat glaub ich auch keiner geschrieben - in meinen Posts z.B. gings daraum - wenn die SEKler im Hubigebäude sitzen, nicht vergessen werden darf dass man sie auch dementsprechend ausbilden kann.

4. Die Stärke eines SEK in Spiel deckt sich möglicherweise nicht mit der echten Stärke bzw. mit der Art eines Einsatzes im Echtbetrieb, wie wir gerade an der Sitzplatzproblematik bemerken.

Das wäre dann kein Problem wenn neue Einsätze geschaffen werden, oder bestehende überarbeitet werden, die mit einer geringeren Personalanzahl abgearbeitet werden können. Nicht akzeptabel wäre, dass per Luft angereiste SEK Einheiten, nur die Hälfte des Zuges brauchen, um den Einsatz abzuarbeiten.

• 3. Ganz besonders muss kein SEK-ausgebildetes Personal einen Hubschrauber fliegen, nur weil hinten SEKies drinsitzen ...

Nein muss der PILOT nicht, die PASSAGIERE schon.

5. Bitte vermischt nicht (einmal mehr!) SEK mit MEK. Insbesondere Parallelen zu Ösi-Einheiten führt man am besten auf Wikipedia ... Das bringt doch hier wirklich nichts ...

Es wurde nur gefragt ob das auch mit dem MEK möglich ist.

• Also. Ich denke es muss mindestens die Funktion eingebaut werden einen Abhohlpunkt erstellen zu können das ggf in der AAO eingebaut werden kann (Getrennt vom "Normalen" Polhub)

Desweiteren müssten wir uns einigen welchen Hubschraubertyp wir im Spiel benutzen wollen. (Ich finds ned gut wenn 10+ Hubschraubertypen im LSS sind) sie haben ja alle die gleichen Aufgaben. (Meine ich ungefähr so: Eine H 135 kann max 8 Menschen Transportieren heist max 2 Personen mit Polhub ausbildung und max 6 SEKler/MEKler.)

• Also. Ich denke es muss mindestens die Funktion eingebaut werden einen Abhohlpunkt erstellen zu können das ggf in der AAO eingebaut werden kann (Getrennt vom "Normalen" Polhub)

Desweiteren müssten wir uns einigen welchen Hubschraubertyp wir im Spiel benutzen wollen. (Ich finds ned gut wenn 10+ Hubschraubertypen im LSS sind) sie haben ja alle die gleichen Aufgaben. (Meine ich ungefähr so: Eine H 135 kann max 8 Menschen Transportieren heist max 2 Personen mit Polhub ausbildung und max 6 SEKler/MEKler.)

a 135er wäre voll doof, denn 3 Maschinen (3*6=18) sind noch immer kein SEK Zug im Spiel.

Ich habe nach wie vor wenig Vertrauen in die funktionierende Umsetzung im Spiel. Ich bin nicht mal optimistisch dass das Spiel es schafft den nächstgelegenen, einsatzbereiten SEK Zug zu identifizieren, und in seine Fahrzeuge zu setzen und zum nächsten Hubi Stützpunkt zu karren, dort die Fahrzeuge parken und auf Status 6 setzen. Dann müssen die Hubis zurückfliegen, und der SEK Zug steigt auf seine Autos um und fährt im Status 1 zu seinem Stützpunkt.

Aufnahmepunkte stell ich mir auch sehr schwierig vor. Der nächstgelegene Park und die SEK Fzge bleiben dort unbewacht stehen?

Gut das wäre im Spiel ungefährlich - aber wer definiert die Aufnahmepunkte? Ich kann mir nicht vorstellen für 100te BerPol Stützpunkte Aufnahmepunkte als POI zu definieren.

Daher bin ich nach wie vor dafür im Spiel ein wenig spielerisch zu bleiben und es wie folgt zu lösen:

1) Ausgebildete SEK Mannschaften sitzen auf den bestehenden POL Hubi Stützpunkten und dort sind eine Erweiterung mit 2 Stellplätzen kaufbar (Um Zugstärke zu Erreichen)

2) Auf BerPol Stützpunkten ist ebenfalls eine Erweiterung mit 2 Stellplätzen kaufbar.

Alles andere ist glaub ich fürs Spiel zu komplex und es ist ja auch keine Simulation - höre ich doch immer wieder :P

• Jo gute Idee

• Wägre warscheinlich auch das einfachste zum Umsätzen. Aber mal sehen wie viel Unterstützung es dafür gibt, wobei ich mir denke, dass das sowieso am besten ankommt bis jetzt.

Für einen SEK Zug benötigt man ja Mindestens 18-21 Leute. Mal sehen, welcher Heli sich h dafür eignet

• Wägre warscheinlich auch das einfachste zum Umsätzen. Aber mal sehen wie viel Unterstützung es dafür gibt, wobei ich mir denke, dass das sowieso am besten ankommt bis jetzt.

Für einen SEK Zug benötigt man ja Mindestens 18-21 Leute. Mal sehen, welcher Heli sich h dafür eignet

Bei 21 Personen findest du im RL kaum eine Landespolizei, die so große Helis hat. Denn die meisten haben nunmal nur EC 135 / H 145.
    Die Frage ist für mich auch, kommt im RL wirklich ein kompletter SEK / MEK Zug mit dem Hubschrauber oder nur Teileinheiten.
    Und viel wichtiger eigentlich noch.
    Wie oft passiert so etwas, dass man das im Spiel abbilden müsste.

• Offizieller Beitrag

Für einen SEK Zug benötigt man ja Mindestens 18-21 Leute.

Hier hätte ich gern mal die Quelle zu der Aussage, danke.

ansonsten davon ausgehen das wir EC 135/145 haben mit einer entsprechenden Kapazität.

• Was ich mir noch ansatzweise vorstellen könnte, wäre eine Teileinheit im Hubschrauber.
    Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir sonst weitestgehend versuchen, uns an der Realität zu orientieren, warum sollte man einen Hubschrauber ins Spiel bringen der 21 oder mehr Personen fasst, obwohl es den im RL eigentlich gar nicht gibt.
    Das Einzige, was ich zu dem Thema gefunden hab, ist das Video einer Vorführung und da sind es auch nur 4 Personen vom Hubschrauber aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.