Bei dem Einsatz "Verkehrsunfall durch Glatteis" fehlt in der Ausprägung ohne oder mit Patienten die Polizei. IMHO kann es keine Alarmierung zu einem VU ohne Polizei geben- schon gar nicht wenn Verletzte vorhanden sind.
Fehler Einsatz ID=53 "Verkehrsunfall durch Glatteis" fehlt die Polizei
-
-
Community-Team Leitstellenspiel ich bin noch immer der Überzeugung, dass hier die Polizei fehlt
-
VU ohne Personenschaden, aslo nur mit Sachschaden erfordert keinen Einsatz der Polizei. Die Beteiligten haben die Versicherungsdaten untereinander auszutauschen und ggf. einen Unfallsbericht auszufüllen. Den Rest erledigen im Anschluss die Sachverständigen der jeweiligen Versicherung.
Ein VU mit Personenschaden erfordert in jedem Fall Ermittlungen durch die Verkehrspolizei. Die Fahrtauglichkeit der Beteiligten muss ermittelt werden , als auch der Unfallhergang zur Erhebung der Schuldfrage rekonstruiert werden muss.
-
VU ohne Personenschaden, aslo nur mit Sachschaden erfordert keinen Einsatz der Polizei
Was ist mit der Absicherung (Gefahrenpunkt : Glätte bzw Folgeunfälle, Absicherung für die Einsatzkräfte wenn zum Beispiel doch ein RTW benötigt wird )
-
Im Normalfall haben die Unfallbeteiligten die Unfallstelle mit einem Warndreieick zu sichern. Bei schlechter Sicht oder einer schwer einsehbaren Stelle kann schon mal die Polizei ausrücken, im Normalfall aber nicht. Wenn ein RTW benötigt wird liegt ein Personenschaden vor und die Polizei muss hinzugezogen werden. Fallweise hilft auch die Feuerwehr bei der Absicherung der Unfallstelle.
-
VU ohne Personenschaden, aslo nur mit Sachschaden erfordert keinen Einsatz der Polizei.
in dem Fall würde der Einsatz dann nicht einlaufen im LSS
-
VU ohne Personenschaden, aslo nur mit Sachschaden erfordert keinen Einsatz der Polizei.
Dann hat wohl in dem Fall ein Beteiligter den Notruf gewählt - sonst würde der Einsatz im LSS (Leitstellenspiel) nicht auftauchen.
Was soll der Disponent der Leitstelle deiner Meinung nach veranlassen ??
-
Dann hat wohl in dem Fall ein Beteiligter den Notruf gewählt - sonst würde der Einsatz im LSS (Leitstellenspiel) nicht auftauchen.
Was soll der Disponent der Leitstelle deiner Meinung nach veranlassen ??
Ihm erklären, wie der Sachverhalt ist. Nachdem er sich erkundigt hat, ob ein Personenschaden oder Gefahrenquellen vorliegen. Wie zB Verschmutzung der Strasse, auslaufende Betriebsstoffe oder ähnliches. Dann wird nämlich die Feuerwehr alarmiert, die die Unfallstelle auch sehr gut alleine absichern kann. Ab einer gewissen Dimension unterstützt dann auch die Polizei, die wird in dem Fall allerdíngs von der FW nachgefordert.
Bei ganz normalen Verhältnissen und reinem Sachschaden wird der Disponent dem Anrufer erklären, wie die Unfallstelle richtig abzusichern ist. Warndreieick, Warnblinkanlage und reflektierende Schutzwesten.
Wenn du jetzt das Spiel ansprichst, in dem der Beteiligte anruft, dann sollte wenigstens eine der Zusatzkomponenten auftauchen, damit die Alarmierung auch Sinn ergibt.
-
Wenn ich mir hier deine Beiträge so durchlese frag ich mich - hast du dieses SPIEL überhaupt verstanden??
Du spielst hier ein Leitstellen Spiel - du bist in dem Fall Disponent einer Leitstelle - also wenn es sich bei dem Unfall um einen Blechschaden handelt wird wohl keiner der Beteiligten einen Notruf absetzen (FW - POL - RD usw.) . Also würde es diesen Einsatz im deutschsprachigen Spiel nicht geben.
Da es ihn aber hier gibt (ID53) und auch diverse FHz angefordert werden, muss ich ZAV recht geben - wenn FW gefordert dann muss auch POL dabei sein (in Deutschland gibt es Bundesländer wo der FW das Regeln des fliesenden Verkehrs nicht erlaubt ist - also POL erforderlich).
Selbst in Bayern, wo die FW verkehrsregelnde Massnahmen ergreifen darf, wird bei einem VU mit FW-Alarmierung immer die POL mitalarmiert.
-
Ihm erklären, wie der Sachverhalt ist. Nachdem er sich erkundigt hat, ob ein Personenschaden oder Gefahrenquellen vorliegen. Wie zB Verschmutzung der Strasse, auslaufende Betriebsstoffe oder ähnliches. Dann wird nämlich die Feuerwehr alarmiert, die die Unfallstelle auch sehr gut alleine absichern kann. Ab einer gewissen Dimension unterstützt dann auch die Polizei, die wird in dem Fall allerdíngs von der FW nachgefordert.
Bei ganz normalen Verhältnissen und reinem Sachschaden wird der Disponent dem Anrufer erklären, wie die Unfallstelle richtig abzusichern ist. Warndreieick, Warnblinkanlage und reflektierende Schutzwesten.
Wenn du jetzt das Spiel ansprichst, in dem der Beteiligte anruft, dann sollte wenigstens eine der Zusatzkomponenten auftauchen, damit die Alarmierung auch Sinn ergibt.
Da wir im Spiel allerdings keine Anrufe annehmen, ist davon auszugehen, dass ein anderer Disponent die Notrufe entgegennimmt und an uns weiterleitet, um zu alarmieren und etwaige Sprechwünsche zu bearbeiten.
Zusätzlich gibt es etliche Szenarien, in welchen die Polizei bei reinen Sachschäden hinzugezogen werden muss, z.B. bei Firmenfahrzeugen
-
das habe ich bereits erwähnt. kein grund unfreundlich zu werden, nur weil ich auf die realen bedingungen eingehe. das spiel sollte sich daran orientieren und daher auch mein obiger einwand zu einer änderung dieses einsatzes.
-
Dann wird nämlich die Feuerwehr alarmiert, die die Unfallstelle auch sehr gut alleine absichern kann. Ab einer gewissen Dimension unterstützt dann auch die Polizei, die wird in dem Fall allerdíngs von der FW nachgefordert.
Stop!
in Deutschland (mit Ausnahme der Bayern) darf die FW zwar den Verkehr sperren, aber nicht regeln oder freigeben. In dem Fall kommt definitiv die Polizei.
-
Stop!
in Deutschland (mit Ausnahme der Bayern) darf die FW zwar den Verkehr sperren, aber nicht regeln oder freigeben. In dem Fall kommt definitiv die Polizei.
Dann macht es unsere FW immer falsch in der Region - Die sperrt nicht nur sondern hilft (also regelt) das der Verkehr an der EST vorbei kommt. Natürlich sofern möglich
-
Selbst das Sperren einer Strasse erfolgt in Bayern nur durch vorherige Absprache mit der Polizei.
Mir ist in 45 Dienstjahren kein Unfalleinsatz bekannt wo die FW eine Strasse ohne POL gesperrt hat.
Nur am Rande bemerkt weil es hier nicht das Thema ist - Ganz anders sieht es bei einer Unterstützung des Rettungsdienste mittels DL aus.
-
Dann macht es unsere FW immer falsch in der Region - Die sperrt nicht nur sondern hilft (also regelt) das der Verkehr an der EST vorbei kommt. Natürlich sofern möglich
Theoretisch könnten sie da die Polizei unterstützen, wenn diese anfragt. Aber rein rechtlich ist es der FW in DE (Ausnahme Bayern) nicht gestattet, den Verkehr zu regeln, da die entsprechenden rechtlichen Grundlagen fehlen bzw. auch nicht gelehrt werden.
-
Wir haben hier verschiedene Gefahrenstellen
- Glätte wodurch der Verkehr von der Ferne auf die Gefahr aufmerksam gemacht werden muss (Die meisten Einsatzfahrzeuge haben aber nur 5-9 Leitkegel) wenn überhaupt und damit wird die Straße zu gemacht. Dies signasiert den Verkehrsteilnehmer aber keine Gefahr . Faltausteller sind nicht immer gut zu sehen selbst mit Blitzer drauf nicht.
- Die Feuerwehr hat bestimmt mehr zu tun als sich um den Verkehr zu kümmern (Betriebsmittel , Versorgung verletzter , Brandschutz usw)
- Es gehört einfach in das Aufgaben Gebiet der Polizei. Die Polizei ist dafür da den Kollegen des RD und der FW den Hintern zu schützen sprich Sicherung der E-Stelle.
Wie schon angeführt darf in vielen Bundesländern die FW nichts machen was den Verkehr betrifft und wenn nur in einer akuten Gefahrensituation.
Deshalb meiner Meinung nach Klar die Polizei gerechtfertigt.
Gefahrenabwehr und aufnahme des Unfall , je nachdem kann auch eine Straftat im Räume sein bei nicht angepasster Geschwindigkeit und Glätte
Gibt genug die meinen bei Starkregen oder Glätte mit 70-120 zu fahren und gefährden damit den Verkehr.
-
Da durch das Glatteis meiner Meinung nach eine bedondere Gefährdung gegeben ist, sollte da immer ein FuStW vor Ort die Situation beurteilen, egal ob Verletzte oder nicht, sobst gibts über kurz oder lang den nächsten Unfall und den ggf. schwerer.
-
Abend,
mal als Anmerkung hierzu. Auch wenn es hier um einen bestimmten Einsatz geht, gibt es im Spiel mehrere Verkehrsunfälle, bei denen die Polizei fehlt. Mir passiert es immer wieder, dass ich ganz automatisch zu einem VU nur die Pol alarmiere und dann heißt es, es fehlt ein LF. Schau ich dann in die Einsatzhilfe, sehe ich dass für diesen Einsatz nur ein LF ohne Pol gefordert wird. Das hat mich schon immer etwas irritiert, aber ich hab mich damit halt arrangiert. Bevor wir jetzt jeden betreffenden Einsatz einzeln aufschlüsseln und wochenlang über die Frage diskutieren, ob jetzt eins, zwei, oder drei Streifenwagen angemessen wären, wäre es da nicht einfacher pauschal zu Verkehrsunffällen zwei Fustr anzufordern? Außer die natürlich, bei denen schon Pol gefordert wird.
-
Abend,
mal als Anmerkung hierzu. Auch wenn es hier um einen bestimmten Einsatz geht, gibt es im Spiel mehrere Verkehrsunfälle, bei denen die Polizei fehlt. Mir passiert es immer wieder, dass ich ganz automatisch zu einem VU nur die Pol alarmiere und dann heißt es, es fehlt ein LF. Schau ich dann in die Einsatzhilfe, sehe ich dass für diesen Einsatz nur ein LF ohne Pol gefordert wird. Das hat mich schon immer etwas irritiert, aber ich hab mich damit halt arrangiert. Bevor wir jetzt jeden betreffenden Einsatz einzeln aufschlüsseln und wochenlang über die Frage diskutieren, ob jetzt eins, zwei, oder drei Streifenwagen angemessen wären, wäre es da nicht einfacher pauschal zu Verkehrsunffällen zwei Fustr anzufordern? Außer die natürlich, bei denen schon Pol gefordert wird.
Ja die gibt es die sind zum großen teil noch aus der Anfangsphase des Spiels,
bei vielen hat es wie gerade bei Jahreszeiten oder Eventeinsätzen teils damals schon den Hintergrund gehabt kleinere Spieler nicht davon aus zu schließen.
Und ihnen auch eine breitere Palette an möglichen Einsätzen zu bieten.
Ich bitte das im Reglementierungswahn zu bedenken, und ggf. wenn beides drin zu lassen und die ohne Pol nur so lange bis z.B. 2-3 Pol Wachen im Leitstellenbezirk vorhanden sind.
-
Ich bitte das im Reglementierungswahn zu bedenken, und ggf. wenn beides drin zu lassen und die ohne Pol nur so lange bis z.B. 2-3 Pol Wachen im Leitstellenbezirk vorhanden sind.
Ansonst ist der Reglementierungswahn aber gewünscht und heftig verteidigt - z.b. HLF 20 und AHK.
Das ist doch der tiefere Sinn eines Aufbauspieles, dass man manches erst mit der Zeit erledigen kann ...es wäre ja beim Spieler am Anfang schlicht ein eh "unmöglicher" Einsatz.