Feuer im Hochhaus

  • Nach wie vor dagegen. Schau dir mal deine völlig übertriebenen Anforderungen an. 5 DL, 2 GW A, 2 SW.... was willst damit!?

    1 Drehleiter pro Seite + 1 DLK für Sichtung und ggf. Personenrettung an wichtiger Stelle; ggf. kann man hier auf 4 reduzieren.

    2 GWA für Nachschub an Druckluft, weil durhc Verrauchung und zB 2 Treppenhäuser einiges an Qualm die Arbeit behindert

    2 SW um beide Treppenhäuser mit ordentlich Schlauchleitung zu versorgen (ich gehe mal von einem eher alten Hochhaus ohne Steigleitung aus)

  • 1 Drehleiter pro Seite + 1 DLK für Sichtung und ggf. Personenrettung an wichtiger Stelle; ggf. kann man hier auf 4 reduzieren.

    2 GWA für Nachschub an Druckluft, weil durhc Verrauchung und zB 2 Treppenhäuser einiges an Qualm die Arbeit behindert

    2 SW um beide Treppenhäuser mit ordentlich Schlauchleitung zu versorgen (ich gehe mal von einem eher alten Hochhaus ohne Steigleitung aus)

    zu 1: sollte nicht nötig sein, da bei Hochhäusern in Deutschland zum 1. ein baulicher 2. Rettungsweg in Form eines (Sicherheits-)Treppenhauses vorhanden sein muss.

    Außerdem: Reichweite/Rettungshöhe einer DLK23/12 bis zum 8. Stockwerk, Hochhaus ist laut Definition alles, was darüber hinaus geht.


    2. GW-As bringen keine Druckluft. Aufgrund der Arbeitssicherheit werden Pressluftatmer nur noch in seltenen Fällen vor Ort befüllt. Ein GW-A bringt normalerweise nur zusätzliche PAs und Ersatzflaschen und Masken.


    3. ein SW hat ganz andere Aufgaben: eine Wasserversorgung mittels B-Schläuchen (75mm Durchmesser) über lange Wegstrecken zu verlegen. In Gebäuden (auch ohne Steigleitung) kommt alles über die Löschfahrzeuge und in der Regel C-Schläuche (42mm/52mm Durchmesser) zum Einsatz.


    Und wie schon mehrmals gesagt: Feuer im Hochhaus = maximal ein Wohnungsbrand => Max. Ein Löschzug und vllt. Noch ein zusätzliches LF.

  • ein Hochhaus ist für mich kein Mehrfamilienhaus.

    Den das Hochhaus hat auch den Begriff Hoch in Namen daher denke ich das es kein Mehrfamilienhaus als Einsatz seien sollte

    Für mich liegt die Differenzierung bei 9 Stockwerken: Alles bis 9 ist ein MFH, ab 10 ein Hochhaus.

  • 1 Drehleiter pro Seite + 1 DLK für Sichtung und ggf. Personenrettung an wichtiger Stelle; ggf. kann man hier auf 4 reduzieren.

    2 GWA für Nachschub an Druckluft, weil durhc Verrauchung und zB 2 Treppenhäuser einiges an Qualm die Arbeit behindert

    2 SW um beide Treppenhäuser mit ordentlich Schlauchleitung zu versorgen (ich gehe mal von einem eher alten Hochhaus ohne Steigleitung aus)

    So... Ich rede jetzt hier Mal von dem Stadtteil in DD wo ich wohne.

    Bei uns ist aller 1-2 Wochen die Feuerwehr wegen Fehlanrufen, Brandmeldeanlagen, oder Wohnungsbränden.

    Dabei rückt auch gerade mal 2 LZ der BF (insg. 4 LF, 2 DLK, 2 KdoW), der ELW1-B, der ELW1-US sowie die zuständige FF mit aus.

    Ich habe noch nie einen AB-Schlauch geschweige denn einen SW (Haha Dresden hat garkeinen) gesehen. Das höchste was Mal da war, war der AB-A und der AB-U.

    Also die Anfordungen dazu sind völlig übertrieben.

  • 1 Drehleiter pro Seite + 1 DLK für Sichtung und ggf. Personenrettung an wichtiger Stelle; ggf. kann man hier auf 4 reduzieren.

    2 GWA für Nachschub an Druckluft, weil durhc Verrauchung und zB 2 Treppenhäuser einiges an Qualm die Arbeit behindert

    2 SW um beide Treppenhäuser mit ordentlich Schlauchleitung zu versorgen (ich gehe mal von einem eher alten Hochhaus ohne Steigleitung aus)

    Da hat mal wieder jemand sehr viel Ahnung von der Feuerwehr.

  • So... Ich rede jetzt hier Mal von dem Stadtteil in DD wo ich wohne.

    Bei uns ist aller 1-2 Wochen die Feuerwehr wegen Fehlanrufen, Brandmeldeanlagen, oder Wohnungsbränden.

    Dabei rückt auch gerade mal 2 LZ der BF (insg. 4 LF, 2 DLK, 2 KdoW), der ELW1-B, der ELW1-US sowie die zuständige FF mit aus.

    Ich habe noch nie einen AB-Schlauch geschweige denn einen SW (Haha Dresden hat garkeinen) gesehen. Das höchste was Mal da war, war der AB-A und der AB-U.

    Also die Anfordungen dazu sind völlig übertrieben.

    Das würde ich auch sagen. Wenn, dann höchstens 4 DLK und 1 SW.Das würde eigentlich reichen.Es sei denn man fügt den Einsatz "Ausgedehnter Hochhausbrand" ein.

  • Bitte um einen GW-A Reduzieren.

    Bei 13 LF hast du 54 Atemschutzgeräte + 54 Ersatzfalschen. Ein GW-A bringt ca. 30 Falschen und 5 DLKs haben auch 2 Atemschutzgeräte + 2 Ersatzflaschen. In Summe 158 mal in die Flammen gehen unter AT.

    Braucht man dann noch 30 Flaschen unnötig irgendwo rum stehen?

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Also da wir letztes Jahr gleich 2x zu nem Hochhausbrand alarmiert worden sind, würde ich gerne hier ne Überarbeitung anbieten.


    Brand im Hochhaus Einsatzzeit: 15min Vergütung 5.000 Credits


    Benötige Feuerwachen 5x

    Benötigte Rettungswachen 4x

    Benötigte Polizeiwachen 1x


    Anzahl Patienten: 13-20

    Transportwahrscheinlichkeit 35%

    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 10%


    Benötigte Fahrzeuge:

    1xELW1

    5xLF

    1x RW (oder HLF)

    1xDLK


    2x FustW

    1xLNA


    Bissl OT: Wir wurden 2x letztes Jahr zu bestätigten Hochhausbränden gerufen. 1x Wohnungsbrand und 1x Fassaden Brand und die Fahrzeugeanzahl die oben steht war tatsächlich die Anzahl die vor Ort war. Es ist nicht immer alles worst case. Der RD war auch mit 4x RTW und 1xNEF + dem LNA vor Ort von den Patienten die bei 13 waren wurde auch gerade mal 1 transportiert.