[Feuerwehr][umgesetzt] Gerätewagen Taucher / Taucheinsatzfahrzeug (GW-Taucher / TEF)

  • Den Gerätewagen-Tauche gibt es ja durchaus auch bei Feuerwehren, nicht nur bei der DLRG oder der Wasserwacht. Alerdings kann auf einem GW-Wasserrettung auch ein Tauchtrupp platziert sein, denn das GW-Wasserretung ist NICHT genormt und hat daher von Ort zu Ort eine unterschiedliche Ausstattung. Daher ist es auch ziemlich egal ob man ein TEF oder eine GW-Wasserretung einführt. Das GW-Wasserretung ist eben eher was für die Feuerwehr.

  • Bei einem GW-wasserrettung also auch das TEF was es ja ist
    sind immer tauer drauf
    in Berlin wie geasgt 4
    2 zum tauchen und die anderen beiden als singnallmänner
    es ist mit 4 Leuten besetzt alles Taucher

  • Interessant, wie das in Berlin gemacht wird ...


    Ich kenne es so, dass es genau 1 Feuerwehrtaucher im Taucherteam gibt, der auch diese Funktion ausübt. Der zweite Taucher ist der Sicherheitstaucher, der bei Problemen dem ersten Taucher zu Hilfe kommt, sich ansonsten aber lediglich ausgerüstet einsatzbereit hält. Der dritte Mann im Team ist der Signalmann, während der vierte der Taucheinsatzführer ist.
    So steht es auch in der FwDV 8: 1 Taucheinsatzführer und mindestens 1 Tauchtrupp (bestehend aus Feuerwehrtaucher, Sicherheitstaucher und Signalmann)


    Aber bitte, wenn da in Berlin gleich 2 ins Wasser gehen, die jeder von einem eigenen Signalmann an der Leine gehalten werden, deren Leinen sich dadurch vielleicht sogar noch verheddern können, und niemand mehr daneben steht, der das Sagen hat, und auch niemand mehr daneben steht, der einem in Not geratenen Einsatztaucher zu Hilfe kommen kann, dann will ich da nicht widersprechen. In Berlin ist eben vieles anders, mich wundert es nur ganz gewaltig ... 8|



    Ich sehe durchaus Unterschiede zwischen einem "Taucher-Auto" (GW-T, TEF, ...) und einem GW-Wasserrettung. Beide unterliegen keinerlei Normung, es gibt lediglich gewisse Gemeinsamkeiten, die sich aus den überall (außer vielleicht in Berlin) gemachten Erfahrungen ergeben haben. ;)


    Auf dem "Taucher-Auto" sitzen tatsächlich immer auch Taucher drauf, mitsamt ihrer vollständigen Ausrüstung. 2 Taucher (Feuerwehrtaucher und Sicherheitstaucher) können sich während der Anfahrt zu allermeist schon auf dem Fahrzeug vollständig ausrüsten. Der Maschinist fungiert an der Einsatzstelle auch als Signalmann, der Fahrzeugführer als Taucheinsatzführer.


    Auf einem GW-Wasserrettung müssen hingegen nicht unbedingt auch Taucher sein. Ein solches Fahrzeug kann beispielsweise auch neben Überlebensanzügen und typischem "Wasserrettungsgerät " ein Schnelleinsatzboot verlastet haben oder als Zugfahrzeug für einen Trailer mit einem Mehrzweckboot dienen. Zusätzlich könnten sich auf einem solchen Fahrzeug vielleicht auch Ölschlängel und Spezialbindemittel befinden. Die Besatzung muss daher nicht zwingend als Taucher ausgebildet sein, lediglich schwimmen sollten sie können ...



    Hier im Spiel bin ich daher klar für eine 2-Fahrzeug-Lösung: :thumbsup:
    - Ein GW-Taucher mit dem Tauchteam, das sich bei entsprechenden Einsätzen unter die Wasseroberfläche begibt.
    - Ein GW-Wasserrettung mit dem Mehrzweckboot, das sich dann (hoffentlich) eher darüber aufhält.


    Dafür gibt es genügend reale Vorbilder, die man sich beispielsweise auf der grundsätzlich sehr empfehlenswerten Seite "BOS-Fahrzeuge" anschauen kann.
    Heute mache ich das aber lieber nicht mehr, denn warum sollte man sein Virenschutzprogramm mehr strapazieren als nötig ...
    An dieser Stelle auch gleich ein Dankeschön an Jonas16396 für den Warnhinweis. :)


    Durch diese 2-Fahrzeug-Lösung würden sich erheblich mehr unterschiedliche Einsatzszenarien für das Spiel ergeben, bei denen beide jeweils einzeln aber auch gemeinsam benötigt werden könnten. Vielleicht haben wir ja das Glück, dass es irgendwann eine Wasserrettungskomponente hier im Spiel geben wird.


    Ob die nun von der Feuerwehr, der DLRG oder der Wasserwacht gestellt wird, ist mir dabei völlig egal. Wichtig wäre halt nur, dass es den Wachentyp "Wasserrettungswache" separat gibt und auch nur in deren Umfeld sowie an speziell festgelegten POI entsprechende Einsätze auftreten können. "Normale" Einsätze sollten mit diesen Wachen nichts zu tun haben und dort nur auftreten, wenn es dort auch andere eigene Wachen gibt. Auf diese Weise könnte sich auch ein Hochgebirgler eine "Wasserrettungswache" meinetwegen an der Küste bauen, ohne auch seine anderen Autos ständig quer durch Deutschland jagen zu müssen ...

  • Also bei uns steht auch real bei der Feuerwehr ein Tauchdienstfahrzeug und es gibt auch eigens ausgebildete Feuerwehrtaucher - fürs Spiel ist es aber für mich persönlich kein muss - nur soviel sollte es kommen egal jetzt als Feuerwehr oder Sonstiges würde ich es sehr positiv finden wenn die Besatzung auch an einen Unterricht teilnehmen müsste.

  • Ich finde das man es so machen sollte das es einen Ausbau für die Rettungswache gibt und/oder eine extra Wache dafür, die sich auf Eis- und Wasserrettung bezieht, also praktisch die DLRG. Dafür würde ich ein Boot, ein spezielles Fahrzeug für Ausrüstung und ein Fahrzeug für die Taucherstaffel vorschlagen; die Ausbildung zum Taucher sollte auch integriert sein, welche an einer Rettungsschule stattfinden sollte (dann ist sie mal für mehr als den Notarztlehrgang gut). Alternativ sollte der Ausbau auch für Feuerwachen verfügbar seien. Zusätzlich wäre dann ein neuer POI für ein Schwimmbad gut, was für die Einsatzgenerierung super wäre. Den POI See gibt es ja schon, und er sollte dann auch genutzt werden.

  • Also nur um das Thema nochmal auf den Punkt zu bringen.
    Ihr diskutiert hier ernsthaft ob wir hier jetzt 2 Fahrzeuge für das selbe Einsatzgebiet ins Spiel einbauen. Einen GW-Taucher und einen GW-Wasser?
    Sind wir päpstlicher als der Papst? Ich schieße doch nicht mit Kanonen auf Spatzen!


    Grundsätzlich bin ich für den GW-Wasser, vor allem in Gebieten mit größeren Seen und fließenden Gewässern wäre dieses Fahrzeug mehr als sinnvoll. Allerdings bitte nur ein Fahrzeug!
    Für dieses Fahrzeug gibt es bestimmt auch in Hinblick auf die Ereignisse zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Außerdem wäre dieses Fahrzeug am sinnvollsten bei der Feuerwehr stationiert!


    Mögliche Einsätze meiner Meinung:


    -Personensuche
    -Person im Wasser
    -Fahrzeug in Wasser (ob LKW oder PKW wayne?)
    -Amtshilfe Polizei (Beweissicherung oder ähnliches?)
    -gekentertes Wasserfahrzeug
    -Wasserfahrzeug in Seenot



    Brandeinsatz auf dem Wasser ist eher Schwachsinn denn dann würden wir schon wieder ein Löschboot benötigen und das finde ich im Spiel nicht sinnvoll!
    Und für diejenigen die meinen sie möchten dass Fahrzeug nicht kann man es ja so machen dass man einen POI setzen muss für See, Fluss, Meer oder ähnliches. Dann hätten wir diese Problematik auch gelöst.
    Und nun zur Diskussion freigegeben.

  • Bei einem Gekennterten kommt ein Schlauchboot oder ein RTW
    bei Beweisssicherung ? Was hat da die feuerwehr zu tun das geht der Polizei nur was an dafür haben die ihre wagen.
    Seenot wird auch ein GW-W rausgerufen aber auch ein schlauchboot


    Ich denke ein GW-W hat viele einsatz möglichkeiten sei es die Bergung von Sachen als auch die Rettung von Personen aus dem wasser.


    Daher würde ich dieses Fahrzeug einfügen.
    Das TEF ist so außgelegt das es nur Taucher drauf hat die schnell und autak zum einsatz kommen
    Das TEF ist mit einem Tauchtrupp besatzt meißst im Katschutz und als Primärfahrzeug


    also nichts GW-W

  • Ein Vorschlag wäre ein Gerätewagen - Taucher ;-)
    Nach einer Ausbildung an der Feuerwehrschule kann der GW-Taucher mit einem Taucher für Einsätze am/im Wasser eingesetzt werden..
    Einsatzvorschläge von meiner Seite sind: - Rettung einer Person im Wasser
    - Leichenbergung aus dem Wasser
    - Absuchen im Wasser nach verschwundenem Kind/Person
    - Unbekanntes schwimmendes Objekt im Wasser