[Feuerwehr][umgesetzt] Gerätewagen Taucher / Taucheinsatzfahrzeug (GW-Taucher / TEF)

  • der Gerätewagen Tauchen oder auch Taucheinsatzfahrzeug (TEF) genant kommt beiden Hiorgs z.b. DLRG Wasserwacht (H2Ow8 )
    und bei der feuerwehr vor.
    aufgabe ist es die Einsatztaucher mit aussrüstung schnell zu ihrem einsatz ort zu brigen und diese dan zu unterstüzen.
    Haupsächlich sind Tauchsachen verladen.
    offt ist auch eine Medizinische ausrüstung vorhanden.
    Der Gerätewagen Tauchen ist darauf ausgelegt einen einsatz Autak (sich selbst genügend, auf niemanden angewiesen)
    deswegen gibt es oft Stromerzeuger und kommpresoren um Druckluftflaschen neu aufzufüllen.
    manche fahrzuege Verfügen über eine Duche um die taucher noch dem tauchgang zu dekontaminieren.


    Es sind MInd. 6 Personen an bord
    diese brauen eine Ausbildung: Einsatztauchter


    Einsätze wären z.b. PIW (Person im Wasser), Auto im Wasser oder Bergungs und Öl arbeiten im Wasser


    Soll ab der 15 Wache gebraucht werden


    Kosten : 50.000 Credits und 100.000 credits

  • also wär auch mal nett zu den ganzen Fahrzeug Vorschlägen einen Einsatz Vorschlag dazu passend mal zu Präsentieren.


    Sorry, es tut mir leidt wenn hier Fahrzeuge laufend Vorgeschlagen werden ohne Konzept für einen Einsatz, was soll damit Sebastian Anfangen. Oder ist das nun alles hier als " Spam " auf zufassen.

  • Jonas, hast du es vernommmen befindest Dich hier im Thread " Fahrzeugvorschläge " und nicht im Thread
    " Einsatzvorschläge " bitte nicht in diesem Thread sondern bitte in dem dafür vorgesehenden.



    wir haben schon richtig gelesen Jonas, aber was bringt ein Fahrzeug ohne dafür vorgesehende Einsätze ???

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Jonas, hast du es vernommmen befindest Dich hier im Thread " Fahrzeugvorschläge " und nicht im Thread
    " Einsatzvorschläge " bitte nicht in diesem Thread sondern bitte in dem dafür vorgesehenden.



    wir haben schon richtig gelesen Jonas, aber was bringt ein Fahrzeug ohne dafür vorgesehende Einsätze ???


    PIP ist im Einsätzvorschäge. FZ im Fahrzeugvorschläge. Jonas macht es gut. Beide Treads lesen.

  • ja man könnte beispielsweise es so machen : das auto kann frei gekauft werde, es gibt auch ne Ausbildung in der schule dafür und wenn man das auto hat dann gibt es verschiedene Einsätze dafür. z.b. : Person im Wasser oder brennendes schiff oder ähnliches oder öl auf Wasser ( ich denke es gibt eine sehr große zahl an verschiedenen Einsätzen die man kreieren kann)

  • Ich finde die Idee super, vor allem weil es auch Gespräche für ein MZB und einen GW-Wasserrettung ( Zudem bin ich überzeuger DLRGler :D )


    Mögliche Einsätze :


    Verlorender Außenborder ( GW-T)
    Person im Wasser ( 1 ELW , 2 MZB ,1 GW-W 1 RTW , nachfordern 1 NEF.... abgelöst durch 1 ELW und GW-T)
    LKW im Wasser ( 1 GW-W , 1 GW-T , 1 ELW, 1 FuStW )
    Gekentertes Boot ( 1 MZB , 1 GW-T)
    Schiffsbrand.....
    Vermisste Person ....



    Möglicherweiße würde ich vielleicht (???????) eine Fortbildung mit Taucheinsatzführer einbringen...

  • Ist der selbe GW, egal ob er nun GW-Tauchen, GW-Taucher, Tauchereinsatzfahrzeug, GW-Wasser, GW-Wasserrettung oder GW-Eisrettung/Wasserrettung heißt.


    Also ich kenne es anders...


    GW ist zum Beispiel nur ein Zugfahrzeug
    GW-W hat zum Beispiel auch Ausrüstung wie Rettungsmittel, San Rucksack, Rettungboje....
    GW-T hat bei uns 7 Plätze und ist nen LKW, mit allem was Taucher im Notfall brauchen können ...

  • Wir sind in der Feuerwehr und nicht beim DLRG/BRK Wasserwacht.
    Um das mal klar zustellen. Das kommt alles auf das selbe hinaus. Und daher ist es egal ob die Karre nun GW-WR oder GW-Taucher heißt. Denn sollte das Fahrzeug eingeführt werden dann ein Fahrzeug und keine 2 oder 3- Das ist reinster Humbug. In vielen Städten heißt es GW-Wasserrettung oder GW-Taucher die Aufgaben sind die selben die Ausrüstung ähnelt sich von daher?

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • ich rede jetz von berlin dort heißst das ding GW-Wasserretung (GW-Wasser)(GW-W)
    Auf diesem Fahrzeug sind 4 Taucher .
    Zwei ziehen sich bei der einsatzfahrt um und die Anderen beiden sind Singnalmänner
    das fahrzeug hat auch nur 4 Männern.
    Das Fahrzeug wird nur zur wasserretung eingesätzt
    als beladung


  • ich rede jetz von berlin dort heißst das ding GW-Wasserretung (GW-Wasser)(GW-W)
    Auf diesem Fahrzeug sind 4 Taucher .
    Zwei ziehen sich bei der einsatzfahrt um und die Anderen beiden sind Singnalmänner
    das fahrzeug hat auch nur 4 Männern.
    Das Fahrzeug wird nur zur wasserretung eingesätzt


    Bei uns "Water Ongevallen" (Wasserunfallen)) Wie oben 4 Man. Nicht allein Berlin, aber auch im ganz Niederland. Und arbeit zusamen mit ein stHLF und ein DLK.
    Wir haben nicht allein Taucher aber auch "Water Oppervlakte Redding" Alle Personal der Wache Barendrecht haben diese Ausbildung. Material und Wetsuits sind auf der HLF. Ein Bild :

  • Wir sind in der Feuerwehr und nicht beim DLRG/BRK Wasserwacht.
    Um das mal klar zustellen. Das kommt alles auf das selbe hinaus. Und daher ist es egal ob die Karre nun GW-WR oder GW-Taucher heißt



    Bei dem GW-Tauchen wie ich ihn kenne ist es nun mal so. Schnurz piep egal ob das Ding nun von der DLRG oder ähnliches ist. Denn unsere Hauptamtlich Feuerwehrwache in Neuss hat auch ein GW-W mit MZB, aber das heißt noch lange nicht das auf jeden GW-W Taucher sind, denn in Neuss sind keine drauf! Es mag sein das es in anderen Gliederungen so ist, wie auch eininge andere Beiträge es zeigen, allerdings kannst du nicht sagen das es egal ist "ob die Karre nun GW-WR oder GW-Taucher heißt", das ist schlichtweg einfach falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Demos97 ()

  • Ich sehe du bist ein Kamerad der DLRG genau wie ich ;)
    ja es gibt GW-W bei der DLRG
    aber auch bei der FW.
    da die DLRG leider noch nicht im Spiel ist
    muss man sich das Fahrzeug bei der Feuerwehr Dan reinstellen