Feuer im Schwimmbad

• Hallo zusammen

Ich habe mich mal umgeschaut und diesen Vorschlag gefunden, welchen ich eigentlich auch nochmal vorschlagen wollte :D

Die erste Ausarbeitung von oben sieht gar nicht mal so schlecht aus, aber das geht noch besser 8)

Hier meine Version :)

Feuer im Schwimmbad

POI: Schwimmbad

Credits: Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die automatisch berechnet.. Falls nicht, dann 3.600 Credits :)

Zeit: 6-12 min.

Einsatzart : FW Einsatz

Benötigte Wachen

6x Feuerwehrwachen

3x Polizeiwachen

5x Rettungswachen

Benötigte Fahrzeuge

5x LF

1x DLK

2x ELW 1

1x RW

1x GW-A ( 75% )

1x GW-Messtechnik ( 15% )

3x FuStW / Polizeimotorräder

Verletzte

Verletzten Anzahl = 0-6 Verletzte

Fachrichtungen =

· Allgemeine Innere

· Allgemeine Chirurgie

Transportwahrscheinlichkeit: 35%

NEF Wahrscheinlichkeit: 15%

RTH Wahrscheinlichkeit: 5%

Gefangene

Gefangenen Anzahl = 0-1

↑ So nach dem Ding " ich zünde mal eine Badehose an und schaue was passiert 👀 "

Mögliche Ausbreitungen

- Chlorgasaustritt

Weitere Varianten

1. DGL Variante

Zusätzliche Erweiterungen

1x DGL Erweiterung

Zusätzliche Fahrzeuge

+ 1x FuStW DGL

2. Lüfter Erweiterung

Zusätzliche Erweiterungen

1x Lüfter Erweiterung

Zusätzliche Fahrzeuge

+ 1x Lüfter

Das wäre meine Version zu diesem Vorschlag :)

3 Mal editiert, zuletzt von SimoLSS (17. August 2025 um 10:58)

• Soweit gefällt mir die Ausarbeitung, nur zwei Anpassungen:

Wenn es genau 5 oder mehr Patienten sind, benötigen diese zusätzlich einen KdoW-LNA.

das brauchst du nicht zu schreiben, dies ist automatisch vom Spiel so programmiert.

5x LF

1x DLK

1x ELW 1

1x GW-A

Würde auf 2x ELW 1 hochgehen, den GW-A würde ich da bei 75% sehen, da nicht immer bzw. überall ein GW-A bei einem Brand ausrückt. Stattdessen fehlt noch ein RW, gerade in Schwimmbädern habe ich meist auch den Umstand, dass gewisse Bereiche (Zwischendecken und -wände, Lüfterrohre) geöffnet werden müssen.

• Hab das mal so angepasst.

das brauchst du nicht zu schreiben, dies ist automatisch vom Spiel so programmiert.

Ok, Danke für die Information :thumbup:

Dachte, das ich diese Information mit hinschreiben muss, aber wenn das so automatisch im Spiel programmiert wurde, dann brauche ich das nicht mehr zu erwähnen :)

• Mir fällt noch was wichtiges ein !

Man könnte bei diesen Einsatz auch noch eine BMA Variante mit hinzufügen. So wie bei bestimmten Einsätzen wie z. B. Brand in Supermarkt (Brandmeldeanlage)...

Sowas wäre hier definitiv nicht verkehrt, also Feuer im Schwimmbad ( Brandmeldeanlage )

• Hallo guter Vorschlag. Dennoch würde ich dann bei der Variante Lüfter zu einer Einsatzvariante - Brand im Schwimmbad (groß) oder so. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

Hunde wollt Ihr ewig leben. Lasst uns mehr Minarchie leben.

• Hallo nochmal :)

Ich hätte zwei Sachen:

Während ich diesen Vorschlag erstellt habe, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, eine Drohne mit einzubeziehen, falls man noch was nachschauen will ( z. B. auf das Dach oder draußen... )

Ich hab die Drohne erstmal rausgelassen und würde erstmal fragen, ob hier eine Drohne passen würde, oder doch eher unnötig ist..

Zudem gibt es im Spiel ja auch Sonderlöschmittel, welches bei einigen Einsätzen benötigt wird.

Auch wenn ich jetzt nicht wüsste, wofür man Sonderlöschmittel bei diesem Einsatz benötigt, würde ich den Punkt gerne mit erwähnen und schauen, was man davon so hält..

Ich hätte hier so an 150 L Sonderlöschmittel gedacht und würde hierzu auch gerne wissen, ob das hier passt, oder auch unnötig ist.

Wie sieht ihr das :?:

Wäre die Drohne und 150 L Sonderlöschmittel hier angebracht, oder nicht :?:

• Aufgrund dessen das Schwimmbäder oft Chlor habe entweder in Flaschen oder Tanks wurde ich auf 250/500L SLM gehen (Für Technikraum und andere Räume für das Chlor selbst bringt das SLM meines Wissens nichts)

• Beitrag von 38 205 (16. August 2025 um 12:29)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Oktober 2025 um 02:00).
  • Bei Chlorgas allgemein bringt SLM wenig. Denn Chlorgas ist selbst nicht brennbar. Es ist aber sehr brandfördernd, da es die Oxidation anderer Stoffe fördert. Daher ist es wichtig, die Konzentration des Chlorgases in der Luft unter der UEG zu halten.

Ich müsste mich mal noch schlau machen, wie es mit anderen Chemikalien bzw. Gefahrstoffen und Schwimmbädern aussieht (das Schwimmbad bei mir im Ort nutzt z.B. kein Chlorgas, sondern Chlorgranulat). Aber primär sehe ich hier jetzt kein SLM - kann sich aber noch ändern.

• Der Einsatz ist grundsolide, bodenständig und bisher gemeinverträglich für DE ausgearbeitet.

Ich halte nichts von einer primären Einbindung und Aufbauschung durch ganze oder teilweise primäre Einbidung von Fahrzeugen aus dem CBRN Bereich. Primär liegt einfach nur ein Brand vor - ob und in welcher Stärke Kräfte des Gefahrgutzuges ausrücken ist lokale Besonderheit über die hier 10 Seiten diskutiert werden kann, wobei wieder jemand jemanden kennt, der jemanden kennt dessen Freund sowas einmalig erlebt hat und deshalb auf seinen Dekon-P besteht.

Kopflos

Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

• Beitrag von 38 205 (16. August 2025 um 19:26)

• Ich wäre für den Folgeeinsatz, dann finde ich auch gerechtfertigt, wenn der GW-G vorne nicht dabei ist. Szenario: Es brennt erstmal nicht die Technik, sondern einfach irgendwo und wenn es auf die Technik übergreift, kommt der Chlorgasaustritt mit Wahrscheinlichkeit x.

Möglich wäre auch noch GW-G mit einer Wahrscheinlichkeit. Kann ja sein, dass der Einsatzleiter trotzdem das Zeug bergen will und es irgendwo hin muss. Dekon halte ich für zu groß. Der kommt dann, wenns wirklich soweit ist (selbst der Chlorgasaustritt hat den nicht dabei). Es ginge dann nur erstmal ums Wegholen von der Chemie.

Dsn Folgeeinsatz sehe ich, nachdem ich hier mitgelesen habe, als beste Lösung an.

Zumal es den Chlorgasaustritt im Spiel bereits gibt.

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

• Ihr meint bestimmt eine Ausbreitung zu Chlorgasaustritt :)

Bei einem Folgeeinsatz würde der Chlorgasaustritt ganz wo anders erscheinen und das wäre schon etwas komisch ^^

Ich finde die Ausbreitung zum Einsatz Chlorgasaustritt auch super und würde den oben mit eintragen.

• Beitrag von 38 205 (17. August 2025 um 14:31)

• Na dann versuch ich mal, die Verwirrung ein bisschen aufzulösen:

Ausbreitung: Einsatzkräfte kommen an und stellen fest "Das ist ja was anderes wie gemeldet", z. B. weil die Meldung unklar war oder sich ein Feuer ausgebreitet hat. Beispiel: Ruhestörung → Schlägerei.
    Folgeeinsatz: Dieser Einsatz tritt an einer anderen Stelle auf, steht aber im Zusammenhang mit dem "Grundeinsatz". Beispiele hierfür wären kleinere polizeiliche Lagen "verursacht durch" eine größere Einsatzlage, oder aber Einsätze im Zusammenhang mit Erdrutschen.
    Anschlusseinsatz: Ein Einsatz ist fertig, aber danach entsteht ein neuer Einsatz. Im Spiel wäre hierfür die "Ladungsbergung LKW" als Anschlusseinsatz eines LKW-Auffahrunfalls ein Beispiel. Brandnachschauen würden sicherlich auch in diese Kategorie fallen, wenn es diese im Spiel gäbe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine Ausbreitung sinnmachen würde, schließlich geht das Feuer ja nicht einfach aus, nur weil jetzt Chlorgas austritt. Wie wäre es mit diesem Vorschlag:
    Mit einer gewissen (ggf. geringen) Wahrscheinlichkeit werden entsprechende Gefahrgut-Fahrzeuge gefordert, falls im Rahmen des Brandes auch Chlorgas austritt.
    Mit einer gewissen (ggf. geringen) Wahrscheinlichkeit kann ein Anschlusseinsatz "Chlorgasaustritt" entstehen, z. B. weil durch den Brand Behältnisse oder Leitungen beschädigt wurden.