[Extern] Abschleppwagen

  • Die Polizisten fragen meistens, ob sie einen Abschlepper rufen sollen. Wenn man das verneint, machen die es nicht. Wenn ja, rufen die einen und ich trage die Kosten.

    Jeder, der in der Lage dazu ist (er sollte leben, bei Bewusstsein sein, über ein Telefon verfügen etc. etc.), hat grundsätzlich seinen Abschlepper selbst anzufordern. Die Beamten VOR ORT können das als Serviceleistung übernehmen oder über ihren Stützpunkt laufen lassen. Es ist nicht Aufgabe der Leitstelle und dieses Spiel ist ja nun mal ein "Leitstellenspiel".
    Dieses gilt für die Polizei Hamburg und mag in anderen Bundesländern abweichen.


    Ich persönlich finde, dass ein Disponieren von Abschleppern in diesem Spiel zu weit gehen würde.
    Ansonsten wären bei TVNOT (Notfall Tür verschlossen) >>>> LEICHE auch ein Bestattungsinstitut anzufordern, oder bei KMF (Kampfmittelfund - Abwurfmunition) ein Sprengmeister. Während ich das so schreibe, fällt mir ein, dass der Sprengmeister zumindest in Hamburg der Feuerwehr angegliedert ist und dieser Bereich vermutlich eher in ein Leitstellenspiel integriert werden könnte.


    Just my 2 cents

  • Wir spielen hier Leitstelle und disponieren. Der Abschlepper wird vom Abschleppunternehmen disponiert und nicht von der Leitstelle. Nur - wenn überhaupt - angefordert!

  • Ich finde das Thema Abschleppfahrzeug eher interessant. Es geht nicht darum irgendwelche Wracks abzutransportieren, sondern eher behindernde Fahrzeuge.
    2 Szenarien dazu:
    Feuerwehr rückt zu Wohnungsbrand aus, kommt am Einsatzort an. Ein Zufallsgenerator generiert mit 10% (In Großstädten wohl eher 90% :D): Zufahrt wird von Fahrzeug versperrt. Und hier ist der Knackpunkt: Wie bei einem RTW-Sprechwunsch muss der Spieler nun einen Abschleppwagen rufen (der kann ja vom POI Abschleppunternehmen kommen... hier würde auch die Freiwilligkeit des Abschleppers wieder greifen). Also... Abschlepper kommt entweder von nah (Einsatz bleibt wie er ist) oder von fern (mögliche Nachforderung von RTW/NEF/LF usw....).


    Ja... das wär Programmieraufwand.


    Szenario 2 wäre einfach nur die Idee entsprechende Polizeieinsätze dazu einzubringen wie "Marathonstrecke vorbereiten" oder "Parkverbot durchsetzen" (oder wie auch immer man das nennen könnte). Klar sind das nur kleine Einsätze, aber sie erhöhe die Vielfalt.

  • Ich finde das Thema Abschleppfahrzeug eher interessant. Es geht nicht darum irgendwelche Wracks abzutransportieren, sondern eher behindernde Fahrzeuge.
    2 Szenarien dazu:
    Feuerwehr rückt zu Wohnungsbrand aus, kommt am Einsatzort an. Ein Zufallsgenerator generiert mit 10% (In Großstädten wohl eher 90% :D): Zufahrt wird von Fahrzeug versperrt. Und hier ist der Knackpunkt: Wie bei einem RTW-Sprechwunsch muss der Spieler nun einen Abschleppwagen rufen (der kann ja vom POI Abschleppunternehmen kommen... hier würde auch die Freiwilligkeit des Abschleppers wieder greifen). Also... Abschlepper kommt entweder von nah (Einsatz bleibt wie er ist) oder von fern (mögliche Nachforderung von RTW/NEF/LF usw....).


    Ja... das wär Programmieraufwand.


    Szenario 2 wäre einfach nur die Idee entsprechende Polizeieinsätze dazu einzubringen wie "Marathonstrecke vorbereiten" oder "Parkverbot durchsetzen" (oder wie auch immer man das nennen könnte). Klar sind das nur kleine Einsätze, aber sie erhöhe die Vielfalt.

    Wenn die Feuerwehr zu einem Feuer ausrückt und der Weg versperrt ist, warten die nicht auf einen Abschlepper. O_O Dann wird das blockierende Fz. mit 1-5 Kratzern aus dem Weg befördert.
    Eine Leitstelle dirigiert auch keine Abschlepper, daher ist die Idee mit dem Abschlepper für eine Leitstelle unrealistisch.
    Bin nach wie vor dagegen.