[THW] Neue MTW-OV als Zugfahrzeuge für THW-Boote

• Im Grunde gehört der Ausbau "FGr Wassergefahren" komplett überarbeitet.

Der Tauchkraftwagen gehört z.B. gar nicht da rein, sondern stellt an sich die FGr. Bergungstauchen dar, ein drittes Boot gibt es (laut StAN) nicht und Zugfahrzeugbeschränkungen schon mal gar nicht, nur wo es technisch nicht möglich ist.

Ich persönlich würde die Materie so umstricken:

Der Ausbau wird umbenannt in: FGr. Wassergefahren und FGr. Bergungstauchen (auch wenn die andere Aufgaben hat wie hier im Spiel, aber irgendwie muss man die Kompatibilität ja wahren).

Es gibt nur noch 2 Bootsplätze (Bootstypen würde ich jetzt nicht unbedingt aufs Mehrzweckarbeitsboot beschränken) und die Boote können von jedem THW-LKW gezogen werden (wie es an sich vorgesehen ist). Für den Personaltransport gibt's ja mittlerweile auch den MTW-OV, oder man bildet halt auf den möglichen Zugfahrzeugen aus.

Damit wäre (in meinen Augen) der beste Kompromiss zwischen Realität und Anpassung ans Spiel gefunden.

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

• vor langer, langer Zeit, als es noch keine Möglichkeit der Anpassung und Umbenennung der Einsatzmittel gab, wurde die Wasserrettung eingeführt.

Im Vorfeld gab es Diskussionen, welche Boote welches THW hat, so das dann alle 3 Varianten (Schlauchboot, Mehrzweckboot, Mehrzweckarbeitsboot) eingeführt wurden, aber nur ein Zugfahrzeug (um die anderen Wasserrettungen nicht zu benachteiligen).

Ob das noch nötig oder zeitgemäß ist, müsst ihr hier diskustieren

Meines Erachtens ist es eben nicht sinnvoll so.

1) THW-Wasserrettung ist kostentechnisch aktuell mit Abstand am wenigsten lukrativ (Die Rechnung habe ich irgendwann auch mal im Forum präsentiert). Eine Änderung würde die anderen Organisationen nicht benachteiligen, sondern lediglich dafür sorgen, dass das THW konkurrenzfähig wird.

2) In der Realität hat die FGr. W (A) 2 Boote, die FGr. W (B) ein Boot und 4 Halbpotons => Im Spiel lässt es sich gar nicht abbilden, da schon für Typ A ein Boot zu wenig ausrücken kann.

Fazit: Zweites Boot muss ziehbar sein. Am einfachsten wäre hier die Verwendung des GW-Taucher, oder der MTW (OV)

Ich persönlich würde die Materie so umstricken:

Der Ausbau wird umbenannt in: FGr. Wassergefahren und FGr. Bergungstauchen (auch wenn die andere Aufgaben hat wie hier im Spiel, aber irgendwie muss man die Kompatibilität ja wahren).

Es gibt nur noch 2 Bootsplätze (Bootstypen würde ich jetzt nicht unbedingt aufs Mehrzweckarbeitsboot beschränken) und die Boote können von jedem THW-LKW gezogen werden (wie es an sich vorgesehen ist). Für den Personaltransport gibt's ja mittlerweile auch den MTW-OV, oder man bildet halt auf den möglichen Zugfahrzeugen aus.

Damit wäre (in meinen Augen) der beste Kompromiss zwischen Realität und Anpassung ans Spiel gefunden.

An sich finde ich diesen Vorschlag gut. Aber was machen wir mit den bereits gebauten Wachen, die schon 3 Boote haben? Man kann diesen Spielern ja schlecht ein Boot klauen.

• H.M.Schnauz

Die Frage habe ich mir auch gestellt und extra ausgeklammert, da ich dabei zu keiner sinnvollen Antwort gekommen bin.

Keine Ahnung ob dort technisch eine "Rückabwicklung" machbar ist, ähnlich wie es damals bei der Einführung der RC für den SW2000(?) ging.

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G