Statt Feu Verletzte auch mal Feu Menschenleben in Gefahr

  • Hallo zusammen,


    mich stört schon quasi seit ich LSS spiele, dass es bei Wohnungs- und Gebäudebränden keine vermissten Personen gibt. Also keine klassischen Feuer Menschenleben in Gefahr Situationen. Stattdessen haben wir nur Feuer mit bereits bekannten verletzten Personen. Also die Anzahl ist bereits bei Alamierung bekannt und die Personen können sofort nach Eintreffen versorgt werden.


    Dies halte ich für etwas unrealistisch. Mein Vorschlag daher, für alle Feuer in geschlossenen Räumen sollte es auch Varianten geben mit unerwartet auftretenden Verletzten. Analog zu den Einsätzen Verschüttete Personen und Verkehrsunfall - Eingeklemmte Personen. Da kenne ich ja die Anzahl Verletzter auch vorher nicht. Ich halte diesen Vorschlag bewusst allgemein, da ich ihn nicht als neuen Einsatz sehe, sonder auf alle Zimmer/Gebäudebrände anwenden würde.


    Es würde mehr Spannung ins Spiel bringen, wenn man nicht immer schon vorher weiß, ob bei einem Brand Verletzte auftreten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Sehr guter Vorschlag, man kann ja eine Variable X einbauen und dann entscheidet der Zufall wie viele und Ob Menschen in Gefahr sind z.b Brand im Mehrfamilien haus, unbekannte Anzahl an verletzten, wenn man es realistisch haben will, dann wäre es geil wenn man auch die Tageszeit berücksichtigt z.b in der woche um 10 sind wahrscheinlich alle arbeiten und nachts liegen wohl alle im Bett :D Aber das ist Wunsch denken haha

    Ich erhebe mich wie ein majestätischer Vogel und finde meine Erfüllung an den paradiesischen Küsten Portugals, Da wo ich Arbeite wo andere ihre Urlaubsträume verwirklichen.


    Spielername: Knollii

    Verband: Florian Hamburg

    Rang: Mitglied

    Stadt im Bau: Hamburg, mit Berlin als nächstem großen Vorhaben.

  • Der Titel ist so semi aussagekräftig. Besser wäre mE. "Brandeinsätze - Patienten treten nach Einsatz auf". Sollte technisch mit den Varianten kein Problem (mehr) darstellen.


    Aber eine Liste mit den Einsätzen (inklusive ID) wo das passieren soll wäre praktisch. Sonst ist die Umsetzungwahrscheinlichkeit bei <1%.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Aber eine Liste mit den Einsätzen (inklusive ID) wo das passieren soll wäre praktisch. Sonst ist die Umsetzungwahrscheinlichkeit bei <1%

    Ganz ehrlich. Sorry, aber nein. Ich weiß, dass du dir die Mühe schon im anderen Zusammenhang gemacht hast und das finde ich auch echt ganz toll von dir. Aber mir ist das zu mühselig und mir fehlt auch die Zeit dafür. Wenn ich schreibe, alle Feuer in geschlossenen Räumen, dann sollte das für die Programmierer von xyr Hinweiß genug sein. Wenn es dann nicht kommt, dann ist das halt so.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • agegen da der Thema Ersteller auch nicht wirklich an einer Umsetzung Interesse hat

    Dein Ernst? Also wenn ich den Job von xyr gleich selbst machen soll, dann will ich dafür bezahlt werden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wir sind hier in einem Vorschlagsthema und in keinem Diskussionsthema.

    Solange etwas nur halbherzig platziert ist, wird xy es vlt. Mitbekommen. Aber ob eine Umsetzung dem folgt wage ich zu bezweifeln.


    Im System ist ja bei allen Einsätzen schon bekannt ob und wann Patienten oder Gefangene auftauchen. Entweder von Anfang an, oder erst am Ende.


    Von daher wäre es sinnvoll, zu gucken, wo treten Patienten vorher schon auf, könnten aber genauso erst im späteren Verlauf auftreten.


    Nur weil xy die Daten hat, heißt das noch längst nicht, dass das auch gut ist.


    Das ist genauso, wie du bei einem Puzzle weißt wo die Teile hinkommen, bzw. Wie du sie vorher sortieren möchtest. Und dann kommt jemand und sagt, ich hätte das gerne aber anders sortiert. Und das ganze ohne einer Begründung, warum man das anders machen sollte.

  • Mir gefällt der Vorschlag.
    Würde auch wieder ein Stück weit die Sinne schärfen für das Spiel.
    Die Phasen wo man stumpf Anfährt und die Abarbeitung erledigt sind doch recht häufig.
    Wäre eine Bereicherung

  • Definitiv dafür, würde gute Abwechslung ins spiel bringen.


    Ich weiß nicht, inwieweit es möglich ist, Patienten zu generieren, wenn der Einsatz zu x% abgearbeitet ist, aber wenn dies möglich wäre, könnte man die dann ja bei 50-75 % spawnen lassen

  • Die Einsätze bei denen die Verletzten erst nach Abarbeitung auftauchen, ist ja letztendlich nichts anderes als Menschenleben in Gefahr, die erst gesucht/gerettet werden müssen. Also hat man diesen Inhalt schon, die Frage ist nur, ob man bei diversen Bränden z.B. mehr darauf baut, dass diese erst nach und nach auftauchen und nicht von Beginn an bekannt sind.

  • Wir haben im Spiel 3 mögliche Szenarien:

    1. Verletzte sind der Leitstelle von Anfang an bekannt.

    2. Verletzte sind erst den ersten ankommenden Kräften bekannt.

    3. Verletzte werden nach den Einsatz gefunden.


    Damit ist eigentlich alles abgedeckt. Entweder ich weis von verletzten und komme dran (am Anfang des Einsatzes) oder die Verletzten sind erst nach den Einsatz Rettbar (nach den Einsatz)


    Und Feuerwehrleute, die den Helden spielen wollen.... bleiben nicht lange.

    Somit bin ich dagegen.

  • Was hat es mit Held spielen zu tun?

    Beim Wohnhausbrand kennt man die Anzahl der Verletzten. Neu hinzukommen soll doch nur, dass man am Anfang nicht weiß, dass es dort drölfhundert Verletzte gibt.

    Also eine Art neue Variante des Einsatzes.


    So zumindest habe ich es verstanden und das finde ich eine gute Idee.

  • So aufgrund der Meinung einzelner, dass xyr nicht selbständig in der Lage ist, auf die betreffenden Einsätze von selbst zu kommen und weil einem der eigene Stolz auch nicht zu sehr im Weg stehen sollte, hier mal eine Liste betreffender Einsätze:


    1. Zimmerbrand
    2. Brand im Mehrfamilienhaus
    3. Wohnhausbrand
    4. Brand im Gebäudekomplex
    5. Brennendes Reetdachhaus
    6. Dachstuhlbrand
    7. Feuer in Einfamilienhaus
    8. Blitzeinschlag in Wohnhaus
    9. Reihenhaus in Flammen
    10. Brand in Garagenkomplex
    11. Lagerhallenbrand
    12. Großfeur in Lagerhalle


    Diese Liste ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen. Darf aber gern noch ergänzt werden, wenn man noch glaubt, dass ich ein wirkliches Interesse an der Umsetzung habe.


    BayHH Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, worum es mir geht. Bis jetzt ist es doch so, dass bei allen Brandeinsätzen, außer es ist eine BMA, die Anzahl eventueller verletzter Personen vorab bekannt ist. Mir geht es darum, dass auch Verletzte überraschend während der Löschmaßnahmen auftreten können. Wenn ich die Spielmechanik richtig verstanden habe, können Verletzte nur nach Abarbeitung, oder eben von Anfang an auftreten. Bei meinem Vorschlag geht es darum, dass diese nach Beendigung auftreten, weil vom Spiel nicht anders darstellbar. Während der Löscharbeiten wäre natürlich das Optimum weil am realsten. Das ganze aber mit einer Wahrscheinlichkeit und nicht bei jedem Brandeinsatz.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn würde ich das bei allen Bränden in Gebäuden sehn

  • Na ja, das "Überraschend" ist Zeitlich gar nicht möglich von Spiel her und bedarf einer komplett überarbeiteten Systemstruktur aller Einsätze.

    Die Einzige Möglichkeit dein "überraschend" einzubauen wäre über eine Einsatzausbreitung und das gibt es schon


    Es gibt keine Variante "nach 10 Minuten Abarbeitung kann das passieren" (Das ist ein Spiel und keine Simulation, daher will ich so eine Variable auch nicht haben), sondern nur eine "Ein Fahrzeug ist angekommen. Wahrscheinlichkeit zur Ausbreitung wird berechnet".


    Du hast wie ich oben schon geschrieben habe 3 4 Variable:

    1. Beim "spawn" des Einsatzes

    2. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges

    3. Nach abarbeitung des Einsatzes

    und 4. Bei Einsatzausbreitung.


    Wir brauchen keine 5. zufällig irgendwann im Einsatz.


    Vor allem sehe ich dann Potential zum Missbrauch: "Ich warte einfach noch 15 Minuten, dann bekomme ich noch mehr Patienten".

  • Als "Fire-and-forget-Spieler" klar nicht meins!

    Dann "fire" doch direkt ein paar RTW mit, und "forget" danach. Die werden sich schon melden, wenn sie einen Patienten eingeladen haben.


    Ich finde die Idee gut. Ich sehe Patienten auch gerne zu Beginn, damit ich nicht mit der Rettung anfangen muss, wenn alles andere erledigt ist. Da hätte ich mal eine schöne Idee (sofern sich das umsetzen lässt):


    Patienten können:

    1) wie gehabt zu Beginn mit generiert werden

    2) generiert werden, sobald ein Fahrzeug eintrifft (analog der Einsatzausbreitung). Das Fahrzeug sendet einen Sprechwunsch und meldet, dass Verletzte vor Ort sind.

    3) nach der Hälfte der Einsatzdauer generiert werden (auch hier soll ein Sprechwunsch dies anzeigen)

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!