Erhöhung/Anpassung Wassertankvoulmen TSF-W

  • Hallo zusammen,


    vorab: Ja der Vorschlag Fahrzeugeditor ist sicherlich Sinnvoller/besser allerdings soll das unabhängig davon sein.


    Worum geht es?

    Das TSF-W hat einen Löschwassertank von 500l, das KLF hat auch 500l. Beide haben auch nach Norm 500l als Mindestvolumen.

    Das MLF hat 1.000l, nach Norm einen Mindesttank von 600l in einzelnen Bundesländern wird zwar die 1000l gefordert um Zuschüsse zubekommen aber Normmin = 600l.


    Es ist in der Realität so das sehr viele TSF-W sich gar nicht mehr von MLF unterscheiden. Während MLF mit 800 - 1000l der gängige Standard geworden ist, sind TSF-W bei 600-750l Stand der Dinge.


    KLF verschwinden eher vom Markt.


    Daher wäre es schön wenn man das Wassertankvolumen des TSF-W auf 600l erhöhen könnte.


    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo Sakulh97,

    es wäre schön wenn du einen Beitrag schreibst und nicht 3. Wikipedia zitieren ist ja schön... aber wenn musst du beide Seiten zitieren.


    Die Norm des MLF lautet:

    Zitat

    Es muss ein Löschwasserbehälter mit einer nutzbaren Wassermenge von mindestens 600 Liter eingebaut sein. Im Rahmen einer vorhandenen Massenreserve kann dieser auch bis 1.000 Liter Inhalt vergrößert werden

    Unser neues HLF 20 wird auch deutlich mehr als 1.600l Wasser haben. Hier im Spiel hat es aber nur 1.600. Also müsste ja im Gegensatz der Wassertank des MLF auf 600 verkleinert werden? (Achtung Sarkasmus)


    Die Norm des MLF fordert folgende Gegenstände mehr - und wir reden eben hier von der normalen Beladung die Pflicht ist.

    1x Feuerwehraxt

    https://www.sfsr.de/fileadmin/…r_Normfahrzeuge/TSF_W.pdf

    https://www.sfsr.de/fileadmin/…uer_Normfahrzeuge/MLF.pdf

    https://www.din.de/resource/bl…-fassung-2021-05-data.pdf

    In letzterem werden noch mal die effektiven Unterscheid dargestellt. Tankvolumen TSF-W 500 - 750, MLF 600 - 1000.


    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017