[Umgesetzt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr

  • Also mittlerweile finde ich den Plan ein MGV einzuführen gar nicht mehr so schlecht.


    Warum kann man die Einsätze nicht so realisieren wie beim DGL - es gibt 2 Versionen einmal ohne MGV - einmal mit MGV.


    Zum Thema Ausbau den Ausbau finde ich nur sinnvoll wenn er so kommt wie beim DGL -Ausbau plus 1 reservierter Stellplatz (der neue Stellplatz kann nur mit einem MGV bestückt werden).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also mittlerweile finde ich den Plan ein MGV einzuführen gar nicht mehr so schlecht.


    Warum kann man die Einsätze nicht so realisieren wie beim DGL - es gibt 2 Versionen einmal ohne MGV - einmal mit MGV.


    Zum Thema Ausbau den Ausbau finde ich nur sinnvoll wenn er so kommt wie beim DGL -Ausbau plus 1 reservierter Stellplatz (der neue Stellplatz kann nur mit einem MGV bestückt werden).

    Die Einsätze würden ja mit zwei Versionen realisiert werden, daher der Ausbau Lüfter.


    ohne Ausbau keine Anforderung

    mit Ausbau keine oder eine Anforderung


    Wenn es ohne Ausbau kommen würde, wären die Anforderung immer vorhanden

  • Freut Euch doch lieber mal über neuen Content.

    Der Sinn hinter einem Aufbauspiele ist ja mitunter der, das man eben nicht an einem Tag alles fertig hat, sondern einige Zeit benötigt.

    Darin liegt doch der Reiz!?

    Ich bin froh, dass ich noch unzählige RC-ÖL vor mir habe 😀


    Ich bin für eine Einführung mit Ausbau.

  • Ja es ist ein aufbau Spiel aber last den spielern zeit erstmal das alte update fertig ausbauen

  • Ich persönlich hätte gerne Ausbau + zusätzlichen Stellplatz, auch wenn die Wache eigentlich schon am Limit ist - wenn man sich was wünschen darf :)

  • Ja es ist ein aufbau Spiel aber last den spielern zeit erstmal das alte update fertig ausbauen

    Und wie viel Zeit soll man Deiner Meinung nach geben?

    Kleiner Spieler sind mit der NEA sehr schnell fertig, weil sie kaum Wachen haben.

    Große Spieler mit 6000 THW-Wachen (bei uns im Verband) brauchen Wochen, wenn nicht Monate, um alle Wachen zu überarbeiten.

    Wo und wann ist also der richtige Zeitpunkt?


    Keiner verliert etwas, wenn neuer Content eingeführt wird.

  • Ich bräuchte es zum jetztigen Zeitpunkt nicht, da wären mir andere Fahrzeuge wichtiger. Den SEG-Betreuungszug/ GW-Manv25/50 z.B.

    Jawohl, SEG ist auch in meinen Augen als nächstes dran. Wenn unbendingt schon wieder ein Feuerwehr-Update kommen soll dann bitte endlich der Fahrzeugeditor!

    Warum kann man die Einsätze nicht so realisieren wie beim DGL - es gibt 2 Versionen einmal ohne MGV - einmal mit MGV.

    So denke ich, ist es auch gemeint:

    Bei folgenden Einsätzen sind Varianten geplant, die man erhalten kann, wenn der Ausbau gebaut und aktiv ist, für die man jeweils einen Lüfter benötigt:


    Ich würde auch eine Einführung des Anhänger-Lüfter befürworten, da dies auch in meiner Region am ehesten verbreitet ist.

    Es ist auch schlicht gesagt ein Sonderfahrzeug. Da stellt man sich ungern ein eigenes Fahrzeug hin, sondern nimmt lieber den Anhänger. Daher bin ich auch für die Einführung einer Anhänger-Variante.

    Es gibt wahrscheinlich immer noch genügend Spieler die etwas NEUES sofort haben wollen und dafür Coins ausgeben.

    Das lässt sich wohl nicht vermeiden, egal, was man nun einführt. Das ist im Prinzip aber auch kein Problem.

    Ich brauch sie nicht, da Sie in meinen Baugbieten fast nicht vorkommen.

    Mir fällt auf Anhieb in meinem Bereich auch nur 1 Exemplar ein. Den habe ich aktuell als Turbolöscher laufen. Damit bin ich soweit zufrieden, brauche also das neue Fahrzeug aktuell nicht.

    Mit dieser Erweiterung sollen ~10% der Einsätze als Voraussetzung den Lüfter erhalten, damit fallen diese Credits in den ersten Monaten als Einnahme auch noch weg. Das Problem lösen auch Coins nicht!

    Man erhält doch noch die Varianten ohne Lüfter !?

    Ob wir den GW-Lüfter jetzt unbedingt im Spiel benötigen?

    Naja meiner Meinung nicht, ist aber meine Meinung?

    Ich brauche ihn auch nicht, ist (zumindest bei mir) auch äußerst selten. Prinzipiell habe ich aber nichts gegen die Einführung. Wenn das gewünscht ist, darf der Lüfter also gerne kommen.

    Einfach gesagt, wo der Ausbau vorhanden ist, würden auch die Einsätze mit dementsprechender Vorraussetzung generiert.

    Auch für neue Spieler wäre somit der Ausbau der Wachen erleichtert.


    Vergleichsweise wie Ausbau WERK-,Flughafen-feuerwehr und Wasserrettung bei einer Feuerwache.


    Daher wohl die Entscheidung auf einen Ausbau zu setzen und nicht das Fahrzeug einfach ins Spiel zu Integrieren.

    Meine erste Reaktion war: Wieso schon wieder ein Ausbau? Kann man nicht das Fahrzeug einfach verfügbar im Shop machen? Aufgrund der Seltenheit dieses Fahrzeuges bin ich aber nun auch für die Einführung per Ausbau. Hierbei wäre es mir aber recht, wenn der Ausbau maximal 100 000 Cr kostet und sofort einsatzbereit ist. Denn er fügt im Prinzip ja nur einen Stellplatz hinzu. Benötigt ein Ausbau Zeit, dann stelle ich mir das so vor, dass die Wache auf die Belange des Ausbaus angepasst werden muss. Beim Lüfter ist es aber nur ein Fahrzeug, das einen Stellplatz benötigt. Mehr Kosten wäre meines Erachtens nach nur Abzocke.


    Als nächstes kommen dann wieder Aufgaben wie "Kaufe einen Lüfter". Dafür hat man dann 24 Stunden Zeit und der Ausbau bracuht 7 Tage. Ja nee, dann zwingt das schon wieder zum Coins ausgeben. Davon halte ich absolut Null.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ich stehe der Einführung von neuem Content hier immer positiv gegenüber und im Zweifel kann man den Ausbau ja weglassen. Aber ich möchte folgendes anmerken:

    Der auch von mir unterstützte Vorschlag des AB-Sonderlöschmittel wird hier immer abgelehnt, wegen fehlender Verbreitung (obwohl er bei jeder mir bekannten BF Minimum 1x vorgehalten wird). Ein GW/AB-Lüfter hingegen ist mir im ganzen Ruhrgebiet und Umgebung auch nach kurzer gezielter Suche nicht bekannt und dabei ist NRW doch im Forum dafür berüchtigt, dass jedes Feuerwehr Spielzeug an jeder Milchkanne steht ;)

    Ich will mich hier nicht komplett dagegen stellen, möchte mich aber den Vorrednern anschliessen, die vor der Einführung weiteren Contents eine erneute Umfrage vorgeschlagen haben. Gerade, um vlt auch die Mehrzahl der Spieler zu erreichen, die garnicht hier im Forum mitliest.

  • Ich stehe der Einführung von neuem Content hier immer positiv gegenüber und im Zweifel kann man den Ausbau ja weglassen. Aber ich möchte folgendes anmerken:

    Der auch von mir unterstützte Vorschlag des AB-Sonderlöschmittel wird hier immer abgelehnt, wegen fehlender Verbreitung (obwohl er bei jeder mir bekannten BF Minimum 1x vorgehalten wird). Ein GW/AB-Lüfter hingegen ist mir im ganzen Ruhrgebiet und Umgebung auch nach kurzer gezielter Suche nicht bekannt und dabei ist NRW doch im Forum dafür berüchtigt, dass jedes Feuerwehr Spielzeug an jeder Milchkanne steht ;)

    Ich will mich hier nicht komplett dagegen stellen, möchte mich aber den Vorrednern anschliessen, die vor der Einführung weiteren Contents eine erneute Umfrage vorgeschlagen haben. Gerade, um vlt auch die Mehrzahl der Spieler zu erreichen, die garnicht hier im Forum mitliest.

    Ich kann mich erinnern, dass der AB Sonderlöschmittel bisher abgelehnt wurde, da es in der deutschen Sprachversion nach wie vor unter anderem keinen Schaum gibt.
    Eine Tatsache, die ich persönlich auch schade finde, aber die Mehrheit hat es so entschieden.

    Die endgültige Entscheidung welcher Content wie eingeführt wird, liegt nun mal beim Betreiber.
    Ich kann mich entsinnen, dass man mal Berater in der Community gesucht hat, ob die bei dieser Entscheidung mitgewirkt haben, bleibt aber mal wieder geheim.

    Ich persönlich habe auch gesucht, aber nicht gezielt nach NRW und hab festgestellt, dass dieses Fahrzeug in Deutschland aktuell vor allem bei Werkfeuerwehren und hier und da bei der Berufsfeuerwehr zu finden ist.

    Ich kann mich übrigens noch gut an die letzte Umfrage erinnern, an der ich auch teil genommen habe. Dort haben, wenn ich mich recht erinnere, weniger als 50.000 Spielende teilgenommen.
    Wenn man bedenkt, dass es ca 2 Mio registrierte Accounts gibt, ist die Mehrheit wohl weder im Forum noch an der Umfrage beteiligt gewesen.

    Interessant finde ich auch immer wieder, dass man sich gegen die Einführung neuen Contents so kurz nach GW-L und Fachgruppe SB / E stellt,
    Kurz zur Erinnerung, uns wurde das vorgestellt, dass der MGV eingeführt wird, Da war vom Datum der Einführung noch gar nicht die Rede.
    Der GW-L hat 6 Monate gebraucht und ich glaube nicht, dass der MGV noch im Mau 2023 ins Spiel kommt.

  • Ich kann mich erinnern, dass der AB Sonderlöschmittel bisher abgelehnt wurde, da es in der deutschen Sprachversion nach wie vor unter anderem keinen Schaum gib.

    Richtig, ich hatte vor Jahren (wue vermutlich auch einige andere) so ein Konzept (Schlauch, Pumpe, Tank, Schaum) vorgeschlagen. Das wurde nicht ungesetzt, so das ein AB Sonderlöschmittel nur als Fake bei Großbränden kommen könnte ("Wr benötigen weitere Sonderlöschmittel, Bordvorräte reichen nicht aus"). Das wäre irgendwie auch sinnlos.

    Ich kann mich entsinnen, dass man mal Berater in der Community gesucht hat, ob die bei dieser Entscheidung mitgewirkt haben, bleibt aber mal wieder geheim

    da ist nix geheim, unsere "Beratergruppe" wurde um die Fachmeinung gefragt und wir haben Stellung bezogen und unter anderem halt empfohlen, die normalen Standartlüfter rauszulassen, da die normale Belüftung mittlerweile eine Standarttaktik ist und fast jedes LF/HLF bzw. jede DLK den mit sich führt.

    Wir sind sicher nicht immer involviert und es gibt auch Entscheidungen an uns vorbei (wer die Musik zahlt, bestimmt die Lieder), i.d.R. ist unsere Fachmeinung dem Betreiber schon wichtig und aus jedem Fachgebiet (RD, FW, THW und Pol) sind je 2-3 Berater aktiv. So das grobe Schnitzer oft im Vorfeld entschärft oder vermieden werden können und ein Kompromis zwischen real und Spielbarkeit gefunden wird.

  • Wir sind sicher nicht immer involviert und es gibt auch Entscheidungen an uns vorbei (wer die Musik zahlt, bestimmt die Lieder), i.d.R. ist unsere Fachmeinung dem Betreiber schon wichtig und aus jedem Fachgebiet (RD, FW, THW und Pol) sind je 2-3 Berater aktiv. So das grobe Schnitzer oft im Vorfeld entschärft oder vermieden werden können und ein Kompromis zwischen real und Spielbarkeit gefunden wird.

    Und somit zitier ich mich mal selbst:


    Die endgültige Entscheidung welcher Content wie eingeführt wird, liegt nun mal beim Betreiber.

    Ich persönlich bin für einen Ausbau für 50.000 - 100.000 Credits mit einer Bauzeit von 4 - 7 Tagen.
    Verfügbar an allen Feuerwachen Typen.
    Fahrzeug Preis ca 15.000 - 20.000 Credits
    Preis für den AB 6.000 Credits (AB Standard Preis)
    Preis für den Anhänger 5.000 - 6.000 Credits
    Zugfahrzeuge analog zur NEA 200 plus MTW

    Ich würde auf eine Ausbildung GW MGV verzichten.

    Ich weiß nicht, ob es programmiertechnisch möglich ist, aber ich persönlich wäre dafür, dass der Ausbau einen Stellplatz generiert, der von GW, AB oder Anhänger genutzt werden kann.
    Aufgrund der Verbreitung des Fahrzeuges wäre ich für eine Verteilung analog zu DGL und NAW.
    Kann pro Wache einmal gekauft werden, stehen auf einer Wache 2, kann er auf der nächsten nicht gekauft werden.



    Bei THW, BePo und Polizei muss auch alles Mögliche ausgebaut werden, also warum nicht auch hier.
    Die Aufgaben sind eh keine Pflicht, somit auch kein Grund, dass die Aufbauten sofort fertig sein müssen.

  • Ich weiß nicht, ob es programmiertechnisch möglich ist, aber ich persönlich wäre dafür, dass der Ausbau einen Stellplatz generiert, der von GW, AB oder Anhänger genutzt werden kann.

    Ansonsten (auch in Hinsicht auf kommende Anhänger)

    -Grundausbau MGV (z.B. Lagerplatz, Werkstatt etc virtuell) 20k, damit wird er kaufbar

    - Stellplatz LKW (100k, wie andere Stellplätze)*

    - Stellplatz AB (wie die anderen AB-Plätze)*

    - Stellplatz AH (50k, da ja Zugfahrzeug benötigt)*


    beliebig viele baubar (siehe Begrenzung unten), nur für MGV nutzbar, damit msn so nicht "Stellplätze cheatet"

    Aufgrund der Verbreitung des Fahrzeuges wäre ich für eine Verteilung analog zu DGL und NAW.
    Kann pro Wache einmal gekauft werden, stehen auf einer Wache 2, kann er auf der nächsten nicht gekauft werden.

    Klingt gut

  • Ich kann mich erinnern, dass der AB Sonderlöschmittel bisher abgelehnt wurde, da es in der deutschen Sprachversion nach wie vor unter anderem keinen Schaum gibt.
    Eine Tatsache, die ich persönlich auch schade finde, aber die Mehrheit hat es so entschieden.

    Das Konzept hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung:/

    Find ich persönlich auch Schade, da muss ich mich deiner Meinung anschliessen!


    Ich weiß nicht, ob es programmiertechnisch möglich ist, aber ich persönlich wäre dafür, dass der Ausbau einen Stellplatz generiert, der von GW, AB oder Anhänger genutzt werden kann.
    Aufgrund der Verbreitung des Fahrzeuges wäre ich für eine Verteilung analog zu DGL und NAW.
    Kann pro Wache einmal gekauft werden, stehen auf einer Wache 2, kann er auf der nächsten nicht gekauft werden.

    Ich denke warum sollte es nicht möglich sein, dass dieser einen Stellplatz generiert.

    Zudem bei Bepo, THW, ... bekommst du mit dem Ausbau auch einen Stellplatz dazu?

    Hat bei den Pol-Motorrädern auch nachträglich funktioniert?


    Generell wäre ich, wie bereits beim THW-Ausbau (betrifft NEA50 bei Feuerwehr) schon von mir vorgeschlagen,

    dass die Feuerwehr eigene Anhänger- Stellplätze bekommt.

    Ein NEA50 auf Anhänger zum Bsp. benötigt in der Regel nicht einen ganzen Stellplatz eines Einsatzfahrzeuges?

    und wie von DarkPrince in den Raum gestellt "auch in Hinsicht auf kommende Anhänger"

    mit Begrenzung natürlich.


    Finde eure beiden Vorschläge sehr gelungen:thumbup:

  • Wie wäre es, wenn man einfach vorhandene Stellplätze nutzen kann, jedoch den Ausbau braucht, um die Fahrzeuge darauf stellen zu können (analog dem RD-Ausbau). Schön wäre natürlich eine gleichzeitige Einführung von Anhänger-Stellplätzen, jedoch könnte man vorerst auch gewöhnliche Stellplätze für den Anhänger nehmen.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Wie wäre es, wenn man einfach vorhandene Stellplätze nutzen kann, jedoch den Ausbau braucht, um die Fahrzeuge darauf stellen zu können (analog dem RD-Ausbau). Schön wäre natürlich eine gleichzeitige Einführung von Anhänger-Stellplätzen, jedoch könnte man vorerst auch gewöhnliche Stellplätze für den Anhänger nehmen.

    Das "Problem" dabei ist, das du irgendwann an den Punkt kommst wo du einfach alle Fahrzeuge auf der Wache brauchst und wenn dann neuer Content kommt du umplanen musst oder oder oder (Ja ich weiß das ist der Sinn eines Aufbauspieles)


    Es macht halt mal sin darüber nachzudenken das bei neuen Ausbauten spezialplätze dazukommen. Also wie bei der DGL oder Diensthundestaffel - Hier bekommst du einen Stellplatz dazu, der nur von diesem Fahrzeug verwendet werden kann. Du kannst aber auch die anderen nutzen um mehr von den Fahrzeugen zu kaufen (zumindest bei einigen Wachentypen)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das "Problem" dabei ist, das du irgendwann an den Punkt kommst wo du einfach alle Fahrzeuge auf der Wache brauchst und wenn dann neuer Content kommt du umplanen musst oder oder oder (Ja ich weiß das ist der Sinn eines Aufbauspieles)

    Da hast du dein Argument wohl schon selbst entkräftet.

    Es macht halt mal sin darüber nachzudenken das bei neuen Ausbauten spezialplätze dazukommen. Also wie bei der DGL oder Diensthundestaffel - Hier bekommst du einen Stellplatz dazu, der nur von diesem Fahrzeug verwendet werden kann. Du kannst aber auch die anderen nutzen um mehr von den Fahrzeugen zu kaufen (zumindest bei einigen Wachentypen)

    Mangelt es an der Stellplatz-Maximalanzahl, dann kann man darüber diskutieren diese zu erhöhen (ist meiner Meinung nach zurzeit nicht der Fall) Jedoch finde ich es deutlich logischer, wenn Stellplatz=Stellplatz ist. Was ist der Unterschiede zwischen NEA- und Lüfteranhänger-Stellplatz? Richtig: keiner. Warum sollten wir dann im Spiel da einen Unterschied machen? Fahrzeugstellplätze, Anhängerstellplätze und AB-Stellplätze, fertig. Das ist nur unnötig unübersichtlich, wenn jedes Fahrzeug separate Stellplätze bekommt.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Mangelt es an der Stellplatz-Maximalanzahl, dann kann man darüber diskutieren diese zu erhöhen (ist meiner Meinung nach zurzeit nicht der Fall) Jedoch finde ich es deutlich logischer, wenn Stellplatz=Stellplatz ist. Was ist der Unterschiede zwischen NEA- und Lüfteranhänger-Stellplatz? Richtig: keiner. Warum sollten wir dann im Spiel da einen Unterschied machen? Fahrzeugstellplätze, Anhängerstellplätze und AB-Stellplätze, fertig. Das ist nur unnötig unübersichtlich, wenn jedes Fahrzeug separate Stellplätze bekommt.

    Eine grundsätzliche Stellplatz Erhöhung lehne ich (aktuell) ab. Da hast du dann das Poblem wo fängst du an wo hörst du auf. Erhöhst du die nur auf den normalen Wachen oder auch auf den Kleinwachen. Warum dann nur bei der Feuerwehr und nicht bei den andern auch - Das sind dann die Fragen die kommen werden.


    Deshalb ist es durchaus in Sinnvollen neue Stellplätze an ausbauten zu knüpfen. Denn wenn jemand den Lüfter will, will er diesen auch und verwendet den Stellplatz dafür und wenn er mehr haben will muss man halt die anderen Fahrzeuge Opfern.


    Was soll da bitte unübersichtlich werden? Du hast einen Stellplatz der nur von dem Fahrzeug genutzt werden kann. Dieser wird dir ganz normal angezeigt. in der Übersicht ist alles schlüssig angezeigt.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich wäre auch für einen Ausbau mit zusätzlichem Stellplatz , aufgrund der schon vielfach genannten Gründe. Vor allem, da man nur so gewährleisten kann, dass die Einsätze auch nur bei vorhandemen Ausbau kommen.


    Da wir wohl in Zukunft nur noch Sonderfahrzeuge sehen werden, die längst nicht jeder kaufen will, weil es sie halt nicht überall gibt, halte ich die Lösung das generell über Ausbauten zu regeln für den besten Weg. Z.B. hat längst nicht jede Region einen RW-Schiene, oder eben einen Großraumlüfter. Für Realbauer z.B. halte ich daher eine generelle Pflicht zum Kauf dieser Fahrzeuge für unnötig.


    Ansonsten denke, dass 17 Stellplätze für die bisher vorhandenen Fahrzeuge völlig ausreichend sind und wir daher auch keine Erhöhung brauchen. Es sei denn ein zukünftiges Fahrzeug wird doch zur Pflicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Deshalb ist es durchaus in Sinnvollen neue Stellplätze an ausbauten zu knüpfen. Denn wenn jemand den Lüfter will, will er diesen auch und verwendet den Stellplatz dafür und wenn er mehr haben will muss man halt die anderen Fahrzeuge Opfern.

    Das halte ich für voll blöd - warum soll ich ein Fahrzeug verschrotten, das genau dort steht wo ich es brauche. Wärs anders - wärs nicht in dieser Wache.

    Jetzt soll ich nur für einen GW/Hänger/was auch immer -> also um einen Stellplatz unterzubringen ein Vermögen ausgeben um daneben eine Wache hinzubauen? Da zahle ich doch lieber einen Ausbau - wenn ich dafür einen Stellplatz bekomme, der nur für eine Lüftereinheit (welche auch immer) "reserviert" ist aber die Wache einfach erweitert.

    Das würde ich toll finden.

  • Das halte ich für voll blöd - warum soll ich ein Fahrzeug verschrotten, das genau dort steht wo ich es brauche. Wärs anders - wärs nicht in dieser Wache.

    Jetzt soll ich nur für einen GW/Hänger/was auch immer -> also um einen Stellplatz unterzubringen ein Vermögen ausgeben um daneben eine Wache hinzubauen? Da zahle ich doch lieber einen Ausbau - wenn ich dafür einen Stellplatz bekomme, der nur für eine Lüftereinheit (welche auch immer) "reserviert" ist aber die Wache einfach erweitert.

    Das würde ich toll finden.

    Du musst richtig lesen-> Ausbau +1 Stellplatz für den Lüfter und wenn dann jemand 2-5 Lüfter auf einer Wache haben will, erst dann muss er verschrotten

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.