[Umgesetzt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr

  • ich sehs ebenfalls kritisch so kurz nach einer erweiterung noch eine für die feuerwehr zu bringen. man ist da gerade dran auch da ein flächendeckenden ausbau zu stande zu bringen und muss sich jetzt wieder gedanken machen wie man über 500 wachen damit ausbaut. vorallem bringt das neue fahrzeug auser creditsbonus nix.


    wenn es kommt dann mit erweiterung dabei und möglichst günstig



    ich würde eher ne erweiterung des rettungsdienstes bevorzugen oder die fachgruppe schwere bergung erweiter weil aktuell bringt die ebenfalls nix auser creditsbonus


    macht doch bitte ne neue umfrage was sich aktuell von der com gewünscht wird und arbeitet das dann ab und nicht hier was neues und da was neues

  • Beitrag von der_einfache_Spieler ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: kritische Meinungen werden systematisch ZENSIERT ().
  • es gibt keine wacherweiterung dabei

    Achso?

    Wie ist das folgende dann zu verstehen?

    Beide werden den Ausbau “Lüfter” benötigen.

  • Dass das Spiel erweitert wird finde ich im Grunde genommen gut.


    Aber jetzt einen 10 Jahre alten Fahrzeugvorschlag umzusetzen?

    Dabei gibt es sicher aktuellere Themen, die sich die Community wünschen würde?


    Ob wir den GW-Lüfter jetzt unbedingt im Spiel benötigen?

    Naja meiner Meinung nicht, ist aber meine Meinung?


    Wäre es nicht sinnvoller wieder mal eine UMFRAGE im Forum zu starten, um sehen was die Community sich wünschen würde?


    Der Ausbau der Premium-Funktion wäre auch mal eine gute Wahl?!

  • Klar! Noch ein neuer Ausbau 🙄
    Man muss ja jetzt schon nicht lang genug scrollen im Ausbau-Tab..

    Wenn du eine Alternative zur Einführung hast, die keinen Ausbau benötigt UND dennoch gerade die großen Spieler mit über 100 Feuerwachen und mehr nicht vor Probleme stellt, raus damit.

  • Klar! Noch ein neuer Ausbau 🙄
    Man muss ja jetzt schon nicht lang genug scrollen im Ausbau-Tab..

    Ein Ausbau würde nur den Vorteil bringen, dass das Fahrzeug erst nach Ausbau verfügbar wäre und so nicht im Spiel zwingend Notwendig wäre.

    Im Gegensatz zum Bsp. beim NEA-50, bei bereits vorhandenen Ausbauten war die Anforderung eines NEA50 schon notwendig.

    Egal ob du jetzt eine ausgebaute THW hattest oder 100 THW, musstest du das Fahrzeug kaufen, das konnte somit nicht umgangen werden.

    Die Einsätze mit NEA50-Anforderung wurden gleich nach Umsetzung im Spiel generiert.


    Ein Ausbau würde sowas verhindern, abgesehen von den Kosten für den Ausbau.

    Aber dennoch wäre der Ausbau nicht zwingend notwendig.


    Würde das Fahrzeug einfach ins Spiel generiert werden, ohne Ausbau, müsstest du das Fahrzeug gleich kaufen.

    Abgesehen davon, ob du einen Stellplatz frei hättest, genügend Credits vorhanden wäre usw.

    Im Endeffekt bliebe dir nichts übrig, als das Fahrzeug zu kaufen, da die Einsätze es anfordern werden!

  • Hallo zusammen,

    mal ein paar Ansätze die vielleicht den ein oder anderen zum Denken bringen - wer es nicht liest darf sich auch nicht beschweren..


    Das hier ist ein Strategie und Aufbauspiel. Strategien müssen sich auch mal ändern. HLF 20 bilden heute den Standard ab.. vor 40 Jahren gab es noch viel mehr VRW und RW. GW-Logistik in der Form wie wir Sie kennen unbekannt. WLF-Systeme fast nur bei großen Beruflichen Wehren oder der Industrie.. heute.. selbst in kleinen Feuerwehren aufzufinden.


    Das Spiel braucht eine Weiterentwicklung und nicht alles Neues ist immer "schlecht". Zumal das o.g. ja freiwillig ist. Der NEA war sicherlich ein Übergangsproblem was schon besprochen wurde. Aber sonst?



    Aber jetzt einen 10 Jahre alten Fahrzeugvorschlag umzusetzen?

    Wenn wir mit diesem Argument arbeiten dann wäre das Logistik-Konzept nicht gekommen uvm ebenso nicht.. dann brauchen wir auch keine anderen Themen.


    Wenn wir uns den NEA50 anschauen, dann kann man sagen ein Anhänger MGV würde genau die selben Zugfahrzeuge haben.

    Es handelt sich um einen Anhänger, der ein Zugfahrzeug benötigt. (HLF 10, RW, GW-Gefahrgut, Dekon-P, WLF, GW-L1, GW-L2, LF 8/6, LF 10/6, LF 16-TS, SW 2000-Tr, SW Kats, TLF 3000, TLF 16/24-Tr, TLF 16/25)


    In Summe bin ich für diese Neuerung und sehe das ganze als gute Erweiterung da solche Geräte immer mehr in der Fläche werden. Der Anhänger sollte ganz sicher dabei sein. Evtl. kann man ja tatsächlich hingehen und Abrollbehälter-Stellplätze auch für Anhänger nutzbar machen das wäre ein guter Kompromiss.



    Und für die wo sagen: Das gibt es nicht oft, Rollcontainer hier und da:

    Es geht um einen taktischen Einsatzwert eines größeren Lüfters mit entsprechendem Zubehör. Schauen wir uns das an https://big-fire.de/produkt/mobile-grossventilatoren/

    geht es um mindestens den L105 welcher eben nicht mehr auf einem RC passt.


    Auch wenn MGV nicht gleich LUF60 ist bildet das ganze doch ähnliche Werte (Belüften, Entlüften) ab und man kann doch einiges abfangen wenn man die ganzen AB/Anh LUF dazu zählt in D.


    Ebenso muss auch nicht immer alles für den Spieler sein der erst 1 Mio erspielt hat. Daher darf es auch was kosten..

    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wenn du eine Alternative zur Einführung hast, die keinen Ausbau benötigt UND dennoch gerade die großen Spieler mit über 100 Feuerwachen und mehr nicht vor Probleme stellt, raus damit.

    Das Fahrzeug einfach 1 Monat vor den ganzen Einsätzen freischalten und schon haben die Spieler genug Zeit.

  • Es gibt maximal 4 geplante Einsätze gleichzeitig, das bedeutet im Umkehrschluß, man kauft 4 NEA 50 á 10k Credits.
    Ca 3 - 4 Stunden später kommen die nächsten 4 geplanten, mit Pech wieder 4 mit NEA 50 Anforderung.
    Bei 40k Anschaffung aber zu wuppen.

    Wenn ich meine Liste voll kaufen lasse, generiert mir das Spiel ca 2.400 Einsätze, bei einer Anforderung von 10 - 15% hab ich dann freundlich gerechnet 240 MGV, die ich gleich mal kaufen muss.
    Oder ich lass die Einsätze verfallen oder ich generiere mal freundliche 8 Wochen nicht, bis ich flächendeckend MGV habe.

    Der Ausbau hat nicht nur den Vorteil, dass ich das umgehe, weil ich die Ausbauten und MGV kaufen kann, wenn ich es für richtig halte, weil das Spiel den ersten MGV erst fordert, wenn ich den ersten Ausbau aktiviere..
    Der andere Vorteil der Ausbauten und das sehe ich als den größeren an ist noch viel besser:
    alle, die der Meinung sind MGV gibt es nur bei Werkfeuerwehren oder sie wollen keine MGV haben, die haben den Vorteil, dass sie das Ganze gar nicht erst umsetzen müssen.

    Ich meine, es ist noch nicht mal ein Preis für den Ausbau und das Fahrzeug bekannt, warum wissen dann so viele, dass der Ausbau zu teuer wird?
    Wenn es mit Ausbau umgesetzt wird, hat man quasi alle Zeit der Welt, um die benötigten Credits für die Ausbauten zu verdienen und das zu bauen.

    Auch die Frage der Ausbildung ist noch nicht geklärt. Während der Ausbau läuft, könnte man, falls erforderlich auch das benötigte Personal schulen.


    Das Fahrzeug einfach 1 Monat vor den ganzen Einsätzen freischalten und schon haben die Spieler genug Zeit.

    Klar, wenn man 6.000 Feuerwachen hat, soll Spieler geben, bei denen das so ist, dann sitzt man halt 1 Monat 24/7 vor dem Spiel...
    Warte, Nein

  • Wenn du eine Alternative zur Einführung hast, die keinen Ausbau benötigt UND dennoch gerade die großen Spieler mit über 100 Feuerwachen und mehr nicht vor Probleme stellt, raus damit.

    Das Problem würde sich doch auch für kleinere Spieler darstellen?


    Je mehr Fahrzeuge wir zwingend benötigen, je weniger Stellplätze würden für andere Fahrzeuge wegfallen.

    Der Ausbau würde die Einsatzgenerierung des neuen Fahrzeuges auch eingrenzen.


    Einfach gesagt, wo der Ausbau vorhanden ist, würden auch die Einsätze mit dementsprechender Vorraussetzung generiert.

    Auch für neue Spieler wäre somit der Ausbau der Wachen erleichtert.


    Vergleichsweise wie Ausbau WERK-,Flughafen-feuerwehr und Wasserrettung bei einer Feuerwache.


    Daher wohl die Entscheidung auf einen Ausbau zu setzen und nicht das Fahrzeug einfach ins Spiel zu Integrieren.

  • Das Fahrzeug einfach 1 Monat vor den ganzen Einsätzen freischalten und schon haben die Spieler genug Zeit.

    Führt aber dazu das es eben Spieler gibt die sagen ich möchte das nicht. Und nun? Das gewisse Dinge einfach Pflicht sind ist aus der Vergangenheit so und das ist auch o.k. einiges kann man so machen aber eben nicht alles.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wenn du eine Alternative zur Einführung hast, die keinen Ausbau benötigt UND dennoch gerade die großen Spieler mit über 100 Feuerwachen und mehr nicht vor Probleme stellt, raus damit.

    Würde das Fahrzeug einfach ins Spiel generiert werden, ohne Ausbau, müsstest du das Fahrzeug gleich kaufen.

    Abgesehen davon, ob du einen Stellplatz frei hättest, genügend Credits vorhanden wäre usw.

    Im Endeffekt bliebe dir nichts übrig, als das Fahrzeug zu kaufen, da die Einsätze es anfordern werden!

    Genauso hat es doch vor Jahren schon unter Sebastians Führung funktioniert, und bei neu eingeführten Ausbauten waren die sofort ausgebaut ohne Wartezeit damit alle es nutzen und testen können.

    Ich wüsste nicht wieso das plötzlich nichtmehr funktionieren sollte.

  • Einfach einen neuen GW/AB ohne Ausbau implementieren, hat damals alles auch funktioniert und keiner hat gemeckert :)


    Genauso hat es doch vor Jahren schon unter Sebastians Führung funktioniert, und bei neu eingeführten Ausbauten waren die sofort ausgebaut ohne Wartezeit damit alle es nutzen und testen können.

    Ich wüsste nicht wieso das plötzlich nichtmehr funktionieren sollte.

    Damals war das Spiel auch noch nicht so umfangreich wie jetzt.

    Bzw. die Spieler hatten noch nicht so groß ausgebaute Gebiete wie jetzt.

    Und es wurde nie was ohne Vorraussetzung ins Spiel gebracht, dafür gabs die Anfordeung ab welcher Wache das Fahrzeug benötigt wird.

    oder bei KTW und ITW die Bindung.


    Zudem Was wurde ohne Ausbauten eingeführt?

    Die BEPO,das THW hatten auch immer Ausbauten, sowie die SEG,

    warum wurden diese nicht einfach ins Spiel integriert ohne Ausbauten?


    Wenn das Fahrzeug eine Personal-Ausbildung benötigt und du erst warten musst, dass die Ausbildung abgeschlossen ist,

    kannst du nicht einfach ein Fahrzueg so mal ins Spiel implementieren.

    Die einzigen die das Problem nicht treffen würden, wären neue Spieler,

    da diese schon planen könnten, ab wann du das Fahrzeug benögtigt (ab wieviel Wachen).

  • kann man nicht die Anforderung so stellen, dass sie an das Fahrzeug gebunden ist (vgl. ITW)

    Der KTW oder ITW generieren nur beide je einen bestimmten Einsatz oder?


    Der GW-Lüfter soll bei mehreren Einsätzen angefordert werden können,

    ob das ohne Ausbau möglich wäre,

    wäre definitiv ein interresanter Ansatz

  • Wenn wir mit diesem Argument arbeiten dann wäre das Logistik-Konzept nicht gekommen uvm ebenso nicht.. dann brauchen wir auch keine anderen Themen.

    Das Logistik-Konzept hat auf mehr Anklang und unter mehr Diskussion stattgefunden als der GW-Lüfter, dass ist der Unterschied.

    Mir gings nicht darum, dass der Vorschlag 10 Jahre alt ist, sondern dass andere Vorschläge mehr von der Community gewünscht würden.


    Zudem, wenn man etwas zitiert, dann den ganzen Abschnitt, bitte.


    "Wäre es nicht sinnvoller wieder mal eine UMFRAGE im Forum zu starten, um sehen was die Community sich wünschen würde?"