[Umgesetzt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr

  • Ich sehe diese Erweiterung eher bei einer Werkfeuerwehr.

    Aber bitte.

    Ich brauch sie nicht, da Sie in meinen Baugbieten fast nicht vorkommen.

    Wie schon angesprochen würde ich den MGV-Anhänger unterstützen.

    So bliebe mir die vielleicht-irgendwann-doch-Option.

  • Generell: Gute Erweiterung


    Ich sehe diese Erweiterung aber eher bei sehr großen Wachen oder der Werkfeuerwehr.


    Mein Vorschlag:

    --> Erweiterung nur in Großwachen

    und

    --> bei Werkfeuerwehren

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

  • Warum? Ich kenne mindestens 2 Wehren mit <17 Fahrzeugen mit MGVs. Und die Lüfter sind afaik sogar häufiger bei öffentlichen als bei Werkfeuerwehren.


    Ich bin gegen eine Bindung an weitere Ausbauten wie WF oder Großwache


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Das ist der Vorteil, wenn es mit Ausbau eingeführt wird.
    Du kannst dann selbst entscheiden, an welcher Wache du den MGV Lüfter Ausbau bauen möchtest.

    Und allein anhand der Liste, die eine Variante mit Lüfter bekommen, sieht man, dass man mehr brauchen wird, als nur eine Hand voll auf Großwachen und bei Werkfeuerwehren.
    Wenn man den Ausbau nicht baut oder nicht aktiviert, wird der MGV auch nicht gefordert.

  • Ich bin auf jeden Fall dafür. Ein MGV als Anhänger wäre schon nötig. Wie man das umsetzten kann, wird eine lange Diskussion. Auf keinen Fall nur bei Großwachen oder Werkfeuerwehren. Es gibt viele kleine Wachen, die einen haben. Z.B. Feuerwehr Söflingen.

  • Ich bin auf jeden Fall dafür. Ein MGV als Anhänger wäre schon nötig. Wie man das umsetzten kann, wird eine lange Diskussion. Auf keinen Fall nur bei Großwachen oder Werkfeuerwehren. Es gibt viele kleine Wachen, die einen haben. Z.B. Feuerwehr Söflingen.

    Jetzt sollte man dazu noch folgendes erwähnen!

    Söflingen ist kein Dorf im Nirgendwo auf dem platten Land.

    Soflingen ist ein Ortsteil von Ulm.

    Ulm ist eine Großstadt und ein Regionales Mittelzentrum.

    Somit also verständlich, dass hier sowas vorgehalten wird.

    Die Feuerwehr selbst sagt:

    "Das System ist seit 2013 auf der Wache Söflingen stationiert und wurde u.a. auch im Hinblick auf die neu entstehenden Eisenbahntunnel etc. im Projekt Stuttgart 21 für den Bereich der Stadt Ulm beschafft."

  • Ich bin für ein reines MGV-Fzg - man muss nicht für alles Anhänger konstruieren - macht nur Probleme im Spiel. Wo ist das Problem, wenn man einen realen Anhänger im Spiel als Fzg nutzt? Die Funktion ist doch die gleiche.......

  • Das ist der Vorteil, wenn es mit Ausbau eingeführt wird.
    Du kannst dann selbst entscheiden, an welcher Wache du den MGV Lüfter Ausbau bauen möchtest.
    Wenn man den Ausbau nicht baut oder nicht aktiviert, wird der MGV auch nicht gefordert.

    Okay, das macht Sinn. Dann nehme ich diese Aussage wieder zurück. Da für dieses Fahrzeug keine Ausbildung benötigt wird, würde ich jedoch auf eine kürzere Ausbauzeit von 5 Tagen (ähnlich dem NEA50) vorschlagen.


    Wo ist das Problem, wenn man einen realen Anhänger im Spiel als Fzg nutzt? Die Funktion ist doch die gleiche.......

    Wo ist das Problem, wenn man den Anhänger (obwohl er vorhanden ist) nicht kauft?

  • Naja obs so schnell wieder einen neuen Content braucht, ist ja nicht das Thema, aber wir wissen ja nun auch noch nicht wann und wie dieser ins Spiel kommt.


    Die Thematik ist auf jeden Fall schonmal sehr interessant. Kommen die doch immer verbreiteter vor. In der CH sind die bei jeder grösseren Wehr im Depot. (An alle intelligenten; ja ich weiss es ist ein deutsches Spiel, aber ich kenne halt nun einfach die CH Verhältnisse besser)


    Ich würde mir sicher das Fahrzeug, den AB und den Anhänger wünschen. Sind die am weitest verbreiteten Typen.

    Warum den Anhänger nicht einfach auf einen AB-Stellplatz stellen? Nimmt ungefähr ähnlich viel Platz im Depot weg!?

  • Zitat

    Warum den Anhänger nicht einfach auf einen AB-Stellplatz stellen? Nimmt ungefähr ähnlich viel Platz im Depot weg!?

    Ich könnte mir auch die Lagerräume der RC als Anhängerstellplatz vorstellen. Ein Anhänger brauch einen Lagerraum 30.


    Ich werde in naher Zukunft die RC-Geschichte bei mir nicht einführen, aber die Lagerräume für Anhänger zu nutzen wäre mMn eine tolle Sache und einfach zu realisieren.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Dagegen, aus meiner Sicht fehlt auch in diesem Konzept die Hilfestellung für Spieler der ersten Stunde mit mehr als einer Wache. Der NEA50 hat schon gezeigt, dass für „Große“ Spieler die geplanten Einsätze unlösbar sind. Hier fehlt es an einer Hilfestellung in welchen Wachen mit dem Ausbau der NEA50 fehlt. Hier gehen außerdem massig Credits verloren um die NEA50 kaufen zu können, von der Zeit für kaufen, umbenennen und an den richtigen MZKW binden mal ganz abgesehen. Mit dieser Erweiterung sollen ~10% der Einsätze als Voraussetzung den Lüfter erhalten, damit fallen diese Credits in den ersten Monaten als Einnahme auch noch weg. Das Problem lösen auch Coins nicht!

    Man kann mit diesen Erweiterungen ein Spiel auch völlig überfrachten und uninteressant machen.

    Ein Internetforum bezeichnet eine virtuelle Plattform, die dem Austausch, der Verbreitung und Archivierung von Meinungen, Wissen und Erfahrungen dient.

  • Hier geht es aber nicht um die Nea, sondern um den MGV.

  • Der NEA50 dient in meinem Beitrag nur als Hilfsmittel die Probleme zu verdeutlichen. Gebe ich dem Spieler eine Liste an die Hand, wo das Fahrzeug fehlt, mache ich es ihm einfacher den Überblick zu behalten. Von der Animation eventuell Coins für den Kauf einzusetzen mal ganz abgesehen! Das war schon bei dem DGL der Fall, wenn ich mich als Entwickler beharrlich weigere, ein Konzept für alle Spielergrößen zu entwickeln, kann ich auch nicht mit Akzeptanz für das Konzept rechnen und als Entwickler, muss die Akzeptanz der User an erster Stelle stehen!

    Ein Internetforum bezeichnet eine virtuelle Plattform, die dem Austausch, der Verbreitung und Archivierung von Meinungen, Wissen und Erfahrungen dient.

  • Bei der NEA war das Problem, dass die Fachgruppe N, die jeder, der vorher die Bergungsgruppe 2 hatte, eine NEA beinhaltete, die man erst kaufen musste. Da hat eine Übergangslösung gefehlt.


    Der MGV ist komplett nur als Ausbau geplant. Das bedeutet, dass Einsätze nur den MGV zusätzlich fordern, wenn der Ausbau aktiv ist.


    NDAdm nach deiner Argumentation dürfte gar nichts mehr neues eingeführt werden.

  • Dagegen, aus meiner Sicht fehlt auch in diesem Konzept die Hilfestellung für Spieler der ersten Stunde mit mehr als einer Wache. Der NEA50 hat schon gezeigt, dass für „Große“ Spieler die geplanten Einsätze unlösbar sind. Hier fehlt es an einer Hilfestellung in welchen Wachen mit dem Ausbau der NEA50 fehlt. Hier gehen außerdem massig Credits verloren um die NEA50 kaufen zu können, von der Zeit für kaufen, umbenennen und an den richtigen MZKW binden mal ganz abgesehen. Mit dieser Erweiterung sollen ~10% der Einsätze als Voraussetzung den Lüfter erhalten, damit fallen diese Credits in den ersten Monaten als Einnahme auch noch weg. Das Problem lösen auch Coins nicht!

    Man kann mit diesen Erweiterungen ein Spiel auch völlig überfrachten und uninteressant machen.

    Ist das nun das Killerkriterium dass meine Wachen voll sind? So wird nie wieder was neues kommen. Auch ich hab meine FW Wachen voll und jetzt?

    Ich habe mir angewöhnt mal die ersten Minuten eines neuen Contents abzuwarten und zu schauen wie machen es andere. (Ja ich bin faul und lasse gerne die andern für mich überlegen :P)

    So bin ich zum Schluss gekommen dass ich (sorry komme nochmal mit dem NEA als Beispiel) diese Punktuell an Grosswachen gekauft habe um die geplanten ausführen zu können. Nebenbei habe ich das THW begonnen auszubauen und auszubilden (weil der Weg des geringsten Widerstands) und nun bin ich doch schon einigermassen abgestützt, dass ich praktisch alles abdecken kann.


    Sehe ein neuer Content doch einfach auch als Challenge. Wie oft habe ich seit meinem Spielstart im 2015 schon wieder Fahrzeuge weggeschmissen und alles neu angeordnet.

    Es ist doch auch im echten Leben in den Feuerwehren dasselbe. Es gibt einen neuen noch besseren Artikel auf dem Markt... dieser wird beschafft und braucht irgendwo Platz. (Hier als Beispiel bei uns: Nach dem letzten Unwetter hat die Regierung beschlossen dass jede FW mindestens 100 Sandsäcke vorhalten muss, die grösseren 500) Das ist Real Life und es muss dann irgendwie gehen... Und ja es geht auch, Man muss nur wollen!

  • Ich stelle mich den Erweiterungen auch noch, vor allem weil die ja doch machen was sie wollen. Mit dem DGL musste ich mein gesamtes Polizeikonzept umstellen und bin damit noch nicht ansatzweise fertig. Alle anderen folgenden Erweiterungen habe ich noch gar nicht betrachtet. Keine RC… und NEA habe ich erstmal nur in den 10 Großstädten gekauft. Komme damit aber zu jedem geplanten Einsatz zu spät und es fehlen noch 1762 NEA50. Und mir fehlen langsam auch die Nerven und der Spaß an dem Spiel, von dem Geld mal ganz abgesehen.

    Ein Internetforum bezeichnet eine virtuelle Plattform, die dem Austausch, der Verbreitung und Archivierung von Meinungen, Wissen und Erfahrungen dient.

  • Ich stelle mich den Erweiterungen auch noch, vor allem weil die ja doch machen was sie wollen. Mit dem DGL musste ich mein gesamtes Polizeikonzept umstellen und bin damit noch nicht ansatzweise fertig. Alle anderen folgenden Erweiterungen habe ich noch gar nicht betrachtet. Keine RC… und NEA habe ich erstmal nur in den 10 Großstädten gekauft. Komme damit aber zu jedem geplanten Einsatz zu spät und es fehlen noch 1762 NEA50. Und mir fehlen langsam auch die Nerven und der Spaß an dem Spiel, von dem Geld mal ganz abgesehen.

    Hier geht es aber nicht um den DGL-Ausbau (den man übrigens gar nicht haben muss), nicht um Rollcontainer und auch nicht um die NEA...


    Wenn es nach deiner Argumentation geht, sollte also gar keine Inhaltserweiterung mehr folgen, oder wie soll ich das verstehen?


    p.s.: Ich habe 20 THW Wachen und war dementsprechend auch nach der NEA-Einführung damit beschäftigt die Anhänger zu kaufen, Personal für die große NEA in Ausbildung zu schicken, etc. Aber dafür nehme ich mir gerne die Zeit, denn wenn es hier keine Inhaltserweiterungen gegeben hätte, dann wäre ich schon länger nicht mehr aktiv...