Überarbeitung Triebwerksbrand (ID:342)

  • Servus, ich bin ein Realismus Spieler, und habe daher die Flughafenfeuerwehr in Nürnberg realistisch nachgebaut. Jetzt bin ich aber auf das Problem gestossen das der Einsatz "Triebwerksbrand" 4x FLFs benötigt, da Nürnberg aber nur drei besitzt kann ich den Einsatz nicht abarbeiten ohne Hilfe aus dem Verband. Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und herausgefunden das die wenigsten Flughafenfeuerwehren der großen Flughäfen mehr als 3x FLFs besitzen. Daher wäre mein Vorschlag entweder die Anforderung von vier auf drei FLFs zu reduzieren, oder eine Funktion einzubauen die es den Realismus Spielern ermöglicht den Einsatz zu deaktivieren. Ein viertes FLF das in der Realität nicht existiert würde ich nur sehr ungern auf die Wache stellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Max

  • Servus, ich bin ein Realismus Spieler, und habe daher die Flughafenfeuerwehr in Nürnberg realistisch nachgebaut. Jetzt bin ich aber auf das Problem gestossen das der Einsatz "Triebwerksbrand" 4x FLFs benötigt, da Nürnberg aber nur drei besitzt kann ich den Einsatz nicht abarbeiten ohne Hilfe aus dem Verband. Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und herausgefunden das die wenigsten Flughafenfeuerwehren der großen Flughäfen mehr als 3x FLFs besitzen. Daher wäre mein Vorschlag entweder die Anforderung von vier auf drei FLFs zu reduzieren, oder eine Funktion einzubauen die es den Realismus Spielern ermöglicht den Einsatz zu deaktivieren. Ein viertes FLF das in der Realität nicht existiert würde ich nur sehr ungern auf die Wache stellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Max

    Das ist das Problem von "uns" Realbauern. In den sauren Apfel müssen wir beißen und haben die Möglichkeit den Einsatz verfallen zu lassen, Hilfe aus dem Verband anzufordern oder ein FLF von einem weiter entfernten Flughafen zu alarmieren.

  • Ich mein, nur so als Idee, weil hier ja eh die Ausarbeitung der Überarbeitung fehlt.
    Es gibt im Spiel ja kein TroTLF, abgesehen davon sind die Fahrzeuge ja eher selten.
    Warum tarnt man nicht das 4. FLF als TroTLF?

    2 Fliegen mit einer Klappe. Man hat die 4 benötigten FLF und hat auch noch das TroTLF abgebildet.
    https://bos-fahrzeuge.info/wachen/7144/WF_Airport_Nuernberg

    Pulver und Schaum werden in nächster Zeit in der deutschen Spielwelt wohl eher nicht eingeführt.

  • An sich eine gute Idee, leider gibt es dieses TroTLF nicht mehr in Nürnberg das wurde anscheinend durch ein weiteres HTLF ersetzt, aktuell hab ich das Problem gelöst indem ich ein 4. FLF a.D.(außer Dienst) auf die Wache gestellt habe, und das wird quasi nur zur Reserve im Fall des "Triebwerksbrand" alamiert

  • Ja, umgkehrt habe ich ganze 5 FLF und brauche niemals alle. Das ist alles ein wenig ungünstig. Man kann die Anforderung nicht auf 3 herab setzen wegen: "ich habe nur 3" Wenn, dann bedarf es einem besseren Argument.

    Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und herausgefunden das die wenigsten Flughafenfeuerwehren der großen Flughäfen mehr als 3x FLFs besitzen.

    Sind es im Regelfall 3, oder gibt es auch schon mal nur 2 oder 1? Wenn 3 eine häufige Anzahl ist, dann wäre es durchaus sinnvoll, über eine Anforderung von maximal 3 FLF nachzudenken. Es wäre da noch schön, von einem Experten die Meinung zu hören, ob 4 FLF für einen Triebwerksbrand realistisch sind.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Man müsste einfach mal in den ICAO-Vorschriften nachschauen.

    Grundsätzlich wurde aber beim POI „Flughafen (groß)“ und alles was da mit zu „groß“ gehört von der Stufe 10 ausgegangen (wenn ich es richtig im Kopf habe, aber nicht kleiner als 8), die eine gewisse Menge an Löschmittel vorschreibt. Und daran wurde sich dann orientiert. Und da war 4 FLF do der Wert, der dort herauskam.

  • Vorgaben für Personal:

    https://www.dfs.de/homepage/de…0-feuer-gross.pdf?cid=6kv


    Beispiele für Vorgaben an Einsatzfahrzeuge:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…tegorie#:~:text=Beispiele


    —>hier steht dabei min. 3 Fahrzeuge und je nach Stufe (8-10) dann 18.200 l, 24.300l und 32.200l mobile Wassermenge (gesamt).


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors