Mission Spawn Area auch in der deutschen Version

  • Wasser-/Berg- und Grubenrettung (etc.) sofern damit umsetzbar werden für VGSL und Event gesperrt (erstmal). Damit nicht "aus Versehen" in einen Ruhrgebietsverband in der Hohen Tatra 100 Mann ertrinken

    Könnte man das nicht so optional machen, wie jetzt schon den DGL bei der GSL?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Könnte man das nicht so optional machen, wie jetzt schon den DGL bei der GSL?

    Dazu müsste erstmal geklärt werden, ob z.B. die Eventgenerierung und die Areas kompatibel sind. Theoretisch bräuchte man ja nur nen Haufen Wassereinsätze in das Event pscken, aber dann gibts garantiert Fehler 40, der das in den Bergen startet und dann kommen "falsche" Fehlermeldungen und Beschwerden. Deshalb der Reihe nach:

    • Einführen, ggf an Berge, Seen etc binden
    • ne Runde testen
    • weitere passende Einsätze einführen
    • dann prüfen ob es bei VGSL und Event geht (dafür braucht es genug Eindätze fürs Event)
  • Kommt der nächste an, und macht das aber für einzelne Häuser, weil ja selten ganze Städte nur Reetdächer haben, um bei dem Beispiel zu bleiben. Oder beschwert sich, dass dann von den 100 Häusern der Einsatzmarker direkt auf dem einzigen Nicht-Reetdach Haus platziert wurde usw.


    Ich hab das mit den Einsatzmarkern schon immer als abstraktes Konstrukt gesehen, und genug Phantasie, dass dort bspw. auch der Anrufer lokalisiert ist oder ähnliches.

    Aber die ständig aufkommenden Diskussionen dazu zeigen ja, dass es viele nicht so sehen ;-)


    Wichtig wäre, dass es am Ende optional ist, und frei platziert werden kann.

    Weil wenn es dass dann schon gibt, und ich will in Norddeutschland Bergwacht bauen und Einsätze bekommen, sollte das in diesem Spiel auch weiterhin möglich sein, analog zu POIs, die ich beliebig setzen kann, und Wachen, die ich beliebig setzen kann, ohne jeglichen Realismus beachten zu müssen.

    Achtung Ironie:

    Also mit dem Vorschlag die Einen bekommen DAS und dafür die Anderen DAS, wäre mMn der Grundgedanke "Ein Spiel das in GANZ DEUTSCHLAND passt erledigt.

    ...


    Ich bin gegen die Einführung von Bergwacht und Seenotrettung (oder wie es auch heissen soll).

    Schon die Grundannahme, hier dreht sich alles nur um Deutschland, ist doch falsch, es ist ein Spiel, das Spiel lässt uns die gesamte Weltkarte bespielen, es gibt also genügend Regionen, die schon von den Kartendaten her genutzt werden können. Nur dass man auf leitstellenspiel.DE die Oberfläche auf Deutsch hat, und die Fahrzeuge/Einsätze sich versuchen, an den Gegebenheiten in Deutschland zu orientieren.

    Sonst bitte den bebaubaren Bereich eingrenzen :P

  • Kommt der nächste an, und macht das aber für einzelne Häuser, weil ja selten ganze Städte nur Reetdächer haben, um bei dem Beispiel zu bleiben. Oder beschwert sich, dass dann von den 100 Häusern der Einsatzmarker direkt auf dem einzigen Nicht-Reetdach Haus platziert wurde usw.

    Es geht doch bei der (in anderen Spielversionen bereits genutzten) Funktion darum, einen Bereich zu definieren, innerhalb dessen eine bestimmte Einsatzart, z.B. Seenoteinsätze auftreten können.

    Und hier zu prüfen, ob das z.B. auf Bergwacht oder Reetdachhaus möglich ist.


    Es geht NICHT drum, einzelne POI/Häuser zu definieren oder z.B. beim Reetdach alle anderen Einsätze auszuschließen und nur noch den einen Einsatz in dem Gebiet zu bekommen.

    Sondern ob es möglich ist, bei der Einsatzgenerierung zu prüfen wenn Area=Reet, dann Einsatz Reetdach möglich, sonst anderer Einsatz.


    Dazu müsste das Team mal sagen was mit den Areas geht und was nicht.

    Wichtig wäre, dass es am Ende optional ist, und frei platziert werden kann.

    Sowieso, wenn du dir keine Area setzt, passiert kein Reetdach, Wasserrettung etc.

    Deshalb fahren in den USA Schiffe über Land, weil der Spieler die Area falsch platziert hat.

  • Ich finde Seenotretter & Wasserschutzpolizei / Küstenwache gut einzuführen.

    Besonders wenn es neben der "MissionAREA" auch noch möglich wäre die qualifizierten Wasserstraßen und Bundeswasserstraßen zu bekommen.

    Okay, Thürigen schaut da in die Röhre, aber das kleine Land kann dieses Einzelschicksal sicher auch ertragen. ;)

    Ich sehe das somit als Bundesdeutsche Gegebenheit.


    Wenn das funktioniert, finde ich es auch gut, die Bergwacht zu implementieren.

    Mich würde es nämlich erheblich stören, wenn ich trotz ohne Berge gezwungen wäre solche Einheiten vorzuhalten.


    Toll wäre es, wenn diese Bereiche global vorhanden wäre und nicht durch Spieler beeinflusst würden. Beispiel:

    Wenn 6 Verbandsfreunde sich entscheiden auf Langeoog die Alpen zu definieren, kann ich dann auch nicht mehr helfen.

    Das störrt mich dann schon.


    Interessant ist es jedenfalls!

  • Ich würde die Seenotrettung befürworten. Ich selbst bin in NRW tätig, hätte also nichts von Seenotrettung auf dem Meer. Jedoch gibt es auch genügend Flüsse, die das Potenzial bieten, um eine Seenotrettung aufzubauen.

    Zitat von Community-Team Leitstellenspiel

    Hier stellt sich mir die Frage, wieso ist das System für Flüsse untauglich? Ich habe keine Ahnung, wie das System aussieht. Ich stelle es mir vor, wie Kreise, die ich setze. Das wäre dann tatsächlich blöd für Flüsse.


    Kann man nicht ein Tool einbauen, sodass man die Bereiche freihändig zeichnen kann? Wenn jetzt noch die Schiffe sich nur innerhalb dieses Bereichs bewegen könnten, dann wäre es auf die Art möglich, Gewässer selbst abzustecken. Wachen müssen im Gewässerrahmen sein (sonst können die Schiffe nicht alarmiert werden) (wäre kein Problem, da sie sowieso immer am Wasserrand sind), Einsätze generieren nur auf Wasser und Schiffe verlassen das Wasser auch nicht.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Wo wäre eigentlich der große Beinbruch, wenn man nicht alle Einsätze bekommen kann, nur weil man einen gewissen Teil des Spiels (z.B. Löschboote, Wasserschutzpolizei, Bergrettung, ...) nicht nutzen möchte? Man hat ja auch keinen Schaden daraus.

    [...]

    Ganz deiner Meinung.


    Klar die Sachen sind selten, aber wären dann ja optional.

    Genau so ist das mit THW, SEG, eigentlich allem.

    Und wer ne Bergwacht an der Ostsee baut hat die halt dort, das kann allen anderen ja egal sein ;-).

  • […]

    Kann man nicht ein Tool einbauen, sodass man die Bereiche freihändig zeichnen kann? Wenn jetzt noch die Schiffe sich nur innerhalb dieses Bereichs bewegen könnten, dann wäre es auf die Art möglich, Gewässer selbst abzustecken. Wachen müssen im Gewässerrahmen sein (sonst können die Schiffe nicht alarmiert werden) (wäre kein Problem, da sie sowieso immer am Wasserrand sind), Einsätze generieren nur auf Wasser und Schiffe verlassen das Wasser auch nicht.

    Sobald du keine "simplen" Geometrien (Kreis, Rechteck, Trapez, etc.) wird das ganze bisschen tricky, da du nicht mehr sagen kannst "Fahr Luftlinie", sondern "Fahr Luftlinie im Bereich". Und bei der simpelsten Implementierung würde die kürzeste Linie am Rand lang laufen (in RL das Ufer)

    Gelb: Direktlinie(müsste zZ. in den USA umgesetzt sein)
    Schwarz: Simpelstes Routing innerhalb des Bereichs
    Weiß: "Realistisches" Routing

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Okay, Thürigen schaut da in die Röhre, aber das kleine Land kann dieses Einzelschicksal sicher auch ertragen.

    https://www.drk-thueringen.de/…gwacht-in-thueringen.html


    Auch für die Thüringer ließe sich was finden. 8o

    Schwarz: Simpelstes Routing innerhalb des Bereichs

    Da die einzelnen Struckturen auf der Karte ohnehin nicht so genau angezeigt werden, könnte man damit sicher leben. Man darf halt nur nicht zu nah ran zoomen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Um das nochmal hochzuholen würde ich folgendes vorschlagen:


    - Die Bereiche sind lokal pro Spieler

    - mögliche Bereiche sind Berge, Flüsse, Meere; gegf. Reetdach, Wald und Felder

    - Die Bereiche bekommen eine Einstellung in der Leitstelle (nutzen/nicht nutzen)

    - Boote auf Flüssen und Meeren halten einen gewissen Abstand zum Rand

    - Verband Events greifen entweder auf die Bereiche vom Ersteller zurück, Verbands-Bereiche, welche von Admins bearbeitet werden können, oder auf globale Bereiche (definiert von wem auch immer)

    - Einsätze generieren nur, wenn eine entsprechende Wache maximal 100km entfernt ist, dann aber nach Standard Bedingungen (2 Wachen in 100km Radius, 3 außerhalb = 5 Wachen für Generierung) > ähnlich zu RD


    Damit sind mMn die meisten angebrachten Pumkte geklärt.

    Und bitte bedenkt, dass das LSS für ganz Deutschland ist und jeder mal einen Kompromiss eingehen muss. Außerdem muss niemand irgendetwas nutzen.



    Wenn ihr noch weitere Ideen für die Umsetzung habt immer her damit :-)

  • […]

    - Boote auf Flüssen und Meeren halten einen gewissen Abstand zum Rand

    […]

    Die einzig valide Option, welche mir dazu einfällt, wäre ein stumpfer Brute-force-Algorithmus, welcher noch ineffizienter ist als das nachladen von Fahrzeugen.

    […] auf globale Bereiche (definiert von wem auch immer)

    […]

    Das sollte man definitiv vorher klären. (Openstreetmap würde sich anbieten).

    - Einsätze generieren nur, wenn eine entsprechende Wache maximal 100km entfernt ist, dann aber nach Standard Bedingungen (2 Wachen in 100km Radius, 3 außerhalb = 5 Wachen für Generierung) > ähnlich zu RD

    […]

    Mir erschließt sich die Analogie zum RD nicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich hätte eine ganz einfache Idee, warum wird nicht das realisiert, was in anderen Sprachversionen schon integriert ist und sich auch einfach übertragen ließe.
    Ob sie das noch ausweiten ließe, kann das Team dann ja im Nachgang klären, bzw diese Frage können nur Community-Team Leitstellenspiel und LSS-Team beantworten.


    In der US-Version und anderen Versionen die Küstenrettung haben, funktioniert das so, dass man als Spieler einen Einsatzbereich (Mission Spawn Area) auf der Karte definiert. Wenn man den auf Land setzt, dann fahren die Boote über Land, aber wenn man die "Mission Spawn Area" aufs Meer setzt, wie das gedacht ist, sollte das nicht passieren. Das ist ein System, was sich auch relativ einfach auf das deutsche Leitstellenspiel übertragen ließe, aber ist halt fürs Meer, nicht für Flüsse (oder kleine Seen etc.) geeignet.

    Wer aufmerksam liest, stellt fest, dass der Spieler selbst die Spawn Area festlegt und dass das Ganze so erstmal nicht an Land und auf Flüssen funktioniert.
    Also Nordsee, Ostsee und Bodensee für alle, die "nur" in Deutschland spielen.

  • Echt super Vorschlag, das auch bei uns umzusetzen (und ja, es gibt auch in den US bestimmt Spieler die irgendwo im mittleren Westen spielen und die nutzen eben keine Küstenwache, usw. usf.).

  • Mir erschließt sich die Analogie zum RD nicht.

    Einsätze generieren keine Patienten, wenn im Umkreis von 100km keine RD Wache ist, um übermäßig lange Fahrzeiten zu vermeiden

    Die einzig valide Option, welche mir dazu einfällt, wäre ein stumpfer Brute-force-Algorithmus, welcher noch ineffizienter ist als das nachladen von Fahrzeugen.

    Neue Idee: Boote fahren am Rand, wir als Spieler lassen dann halt entsprechend Abstand zum Ufer


    Danke für den Hinweis

  • Also ich bin sehr für das Thema Bergwacht. Ich lebe zwar in Hessen, aber auch dort gibt es den Taunus mit der Bergwacht. Das wäre eine super Sache.


    Mögliche Einsatzfahrzeuge:

    Quad (VRTW, First Responder)

    RTW (geländegängig)

    RTH (optional, da schon vorhanden)