Wetteranzeige

  • Hey zusammen,


    Ich weiß, das der Vorschlag 'Wetter im Spiel' nichts neues ist. Allerdings habe ich mir ein paar Gedanken mehr als meine Vorredner gemacht und ein kleines Konzept ausgedacht, wie sich das Wetter am einfachsten in das Spiel einfügen lässt.


    In einem kleinen Fester am Rand der Karte (vielleicht über der Einsatzliste) befindet sich ein Wettersymbol was das aktuelle Wetter darstellt. Die Spielkarte selber ändert sich nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.homepagewetter.net/images/Headerhomepagewetter.png]


    So lassen sich dann auch viele schon vorgeschlagene Wettereinsätze gut ins Spiel einfügen. Hier mal ein paar Beispiele: Ist das Symbol auf...


    ...Sonne: Normale Feuerwehreinsätze und RD Einsätze


    ...Regen: vermehrte Verkehrsunfälle durch glatte Fahrbahn, gestürzte Personen/Radfahrer und vollgelaufene Keller. In der Zeit kommen in Sachen "Feuereinsätzen" nur Zimmerbrände, Kaminbrände, etc. vor. Also alle Einsätze auf die der Regen wenig Auswirkung hat. Wechselt das Wetter von Sonne auf Regen, so bleiben Einsätze die während der Sonnenphase entstanden, wie z.B. der Feldbrand noch bestehen, werden aber in der Regenphase nicht neu regeneriert.


    ...Unwetter: vermehrte Verkehrsunfälle, umgestürzte Bäume (Baum auf Straße, Baum auf Dach,...), Dachziegel drohen von Gebäude zu stürzen, gestürzte Personen und Radfahrer, vollgelaufene Keller.


    ...Schnee/Frost (Winterzeit): Verkehrsunfälle durch Glatteis, gestürzte Personen und Radfahrer.


    Sollte mein Vorschlag euch gefallen und ins Spiel übernommen werden, so sollten die neuen wetterbedingten Einsätze nur nach und nach in das Spiel eingefügt werden.


    mfg Bombadil

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

    2 Mal editiert, zuletzt von Bombadil ()

  • finde ich ne super idee, vor allem mit diesen symbolen, und wenn dann manche einsätze, so wie z.b. baum auf Auto nur hauptsächlich bei sturm auftaucht, hätte das echtes real feeling.

    LG Carina

  • Ich denke, dass Wetter könnte zufällig gewählt werden. Auch mal zwei, drei Tage Sonne oder Regen.


    Finde die Idee sehr interessant, aber das würde das Spiel grundlegend verändern. Deswegen hoffe ich, dass es gründlich vorbereitet und besprochen wird.

  • Freut mich zuhören, das die Idee so gut an kommt.


    Stimmt, das Wetter sollte zufällig sein und auch der Vorschlag, das es mal 2-3 Tage lang durchgehend sonnig ist, finde ich gut.

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Wenn schon wetter, dann bitte auch das reale wetter. Ich bin zwar kein programmiere, aber ich denke das das gehen sollte.

  • Man könnte in den Einstelungen einen Unterpunkt machen, indem man einstellen kann für wo die wetterdaten sein sollen.

  • Oder, was sicherlich einfacher wär; das Wetter ist im kompletten Spiel gleich. Ist zwar nicht ganz realistisch, aber für den Anfang wohl die beste Lösung. Wenn das ganze am Ende ein wenig ausgereifter ist, kann man bestimmt auch über regionales Wetter reden.

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Nein, nein, so war das nun wirklich nicht gemeint ^^


    Da von vielen Spielern kein Feedback mehr kam oder überhaupt keines kam, hielt ich den Vorschlag für gegessen. Macht ja keinen Sinn sowas in Spiel einzubringen, wenn es von so wenigen "abgesegnet" wurde. Schließlich würde der Vorschlag stark in den Spielablauf eingreifen.

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster