[Erledigt] Vorschlag geplante Einsätze im Notfalleinsätze umschreiben

  • moin,

    die Einsätze für die Netzerzeugungsanlagen sind ja bis jetzt alles geplante Einsätze.

    Wie kann ich den Stromausfall in einer Feuerwehr/Rettungsdienst/Polizei/THW -Wache denn Planen? Ich finde diese Einsätze sollten in normale Einsätze umgewandelt werden.

    Was sagt ihr dazu? Ich freue mich über eine konstruktive Diskussion.


    Mit Freundlichen Grüßen,

    euer

    Sanitäter1115:)

  • Ja das finde ich auch schwierig, einen Stromausfall plant man ja in der Regel nicht, der passiert einfach. Dann muss man auf diesen Reagieren. Viel cooler wäre es doch wenn es bei einem Brand im Krankenhaus oder ähnliches einfach passiert. Oder es einfach auftaucht, Achtung Stromausfall im Krankenhaus, bitte reagieren.

  • MMn gehören alle NEA50/200 Einsätze die auf einem Stromausfall basieren unbedingt auf normale Einsätze umgewandelt.

    Zusätzlich gehört der Einsatz mit den Bauarbeiten ebenfalls in einen normalen Einsatz umgewandelt.


    Stromausfälle sind nun mal nicht planbar.

    Genau so wenig wird ein Bauarbeiter 2 Tage (oder 2Std) bevor er ein Kabel beschädigt in der Leitstelle anrufen und sein Vorhaben ankündigen.


    Da haben die Programmierer wieder mal ganze Arbeit geleistet.


    Ich hatte bis heute genau 3 solcher Einsätze und die jeweils mitten im Wald wo zufällig in OSM ein Waldweg eingezeichnet war.

    Ich muss schon sagen "Das war Spitze", liebes XYR.. Team.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich weiß nicht wie es in anderen Krankenhäuser ist, aber in dem wo ein guter Freund von mir arbeitet, passiert im Falle eines Netzausfalles genau 1 nicht. Die Feuerwehr. Es gibt mehrere riesige Generatoren (die Wichtigen Häuser haben jeweils einen eigenen, die kleinen Unwichtigen Verwaltungsgebäude teilen sich 10stk) die über 2 Wochen das Klinikum mit Strom versorgen könne. Und sollten die aus irgendeinem Grund auf einmal nicht angehen (was sehr unwahrscheinlich ist, weil sie regelmäßig probelaufen und dauerhaft überwacht sind), gibt es zusätzliche mehrere große NEA-Anhänger, die die Noteinspeisung vornehmen können.


    Die Feuerwehr kommt da aber noch lange nicht. Die kommen erst nach 2-3 Wochen, wenn die Diesel ausgehen und die Klinikums eigenen NEAs leer sind. In sofern hat die Nea mMn nichts im Krankenhausbrand und co zu suchen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Da gebe ich euch recht. Ein Stromausfall passiert einfach. Man könnte sie mit einer recht Hohen abarbeitungszeit als Notfall einstellen.

    Was man als NEA Planungseinsatz machen kann, ist zb. "Geplanter Austausch von Stromkabel an Wache" und als POI wird es einen neuen automatischen POI geben, den alle Wachen bekommen und nur für sich selber zählt.

  • Da gebe ich euch recht. Ein Stromausfall passiert einfach. Man könnte sie mit einer recht Hohen abarbeitungszeit als Notfall einstellen.

    Was man als NEA Planungseinsatz machen kann, ist zb. "Geplanter Austausch von Stromkabel an Wache" und als POI wird es einen neuen automatischen POI geben, den alle Wachen bekommen und nur für sich selber zählt.

    Das würde ich dann aber bei den Geplanten Einsätzen eher als Geplante (Zeitliche) Stromabschaltung machen, da es ja verschiedene Gründe für die Abschaltung des Stroms haben kann.

  • Da gebe ich euch recht. Ein Stromausfall passiert einfach. Man könnte sie mit einer recht Hohen abarbeitungszeit als Notfall einstellen.

    Was man als NEA Planungseinsatz machen kann, ist zb. "Geplanter Austausch von Stromkabel an Wache" und als POI wird es einen neuen automatischen POI geben, den alle Wachen bekommen und nur für sich selber zählt.

    Finde ich eine super Idee.

  • Als ehem. Krisen- und Notfallmanager im größten Spitalsverbund Europas kann ich auch nur Klugscheissen.

    Unsere Häuser brauchen keine FW zur Notstromversorgung. Meist wurden mittlerweile die die älteren Aggregate gegen neue leistungsfähigere getauscht - ging "einfach" da die neuen leistungsfähigeren z.T. kleiner als die bestehenden Alten waren und die vorhanden schalldichten Räume weiterbenutzt werden konnten - gleichzeitig konnte die geistige Onanie der notstromversorgten Steckdosen beendet werden. Das stimmte so und so nie -> entweder hat der Elektriker, weil keine ungefärbten Dosen vorhanden waren - NEA Dosen eingebaut -> falsche Sicherheit, ganze Leitungsstränge wurden falsch angehängt oder in der Doku geschlampt. Als wir vor der EM 2008 als Vorbereitung erstmals scharfe Notstromtests im Vollbetrieb der Krankenhäuser durchführten, gabs eine Menge unangenehmer Überraschungen. Ist bei Vollversorgung jetzt viel angenehmer und sicherer.

    Als Backup gibts natürlich überall Kupplungen für die fahrbaren NEAs der FW.


    Zum Thema selbst - es gibt wohl wenig Szenarios die einen geplanten Stromausfall darstellen. Mir selbst ist nur Eines (vorm 1ten Kaffee und bei kurzem Nachdenken) eingefallen:

    geplanter Ausfall der betrieblichen NEA - zur Wartung/Reparatur oder Tausch als Bereitstellung. Das kann Firmen und Behörden aller Art betreffen.

    Wobei geplant ists IMHO keine Aufgabe einer BOS Organisation und sollte durch gewerbliche Anbieter erledigt werden.


    Ungeplante Szenarios gibt natürlich abseits der Krankenhäuser ohne Ende.

  • 1. Jup, alles ungeplante Einsätze. Sonst kommerzieller Versorger

    2. Ja, in der Theorie haben Krankenhäuser (Diesel)generatoren und Netzaersatzanlagen. In der Praxis passiert das schon mal hin und wieder das THW/FW NEA ans Krankenhaus-Netz anstöpseln. Und da wir in LSS hier immer vom Worst-Case ausgehen kann der Einsatz schon im Spiel bleiben.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Aber auch geplante Einsätze gibt es im Bereich der NEA. In Berlin stellt das THW jedes Jahr zu Silvester (ja ich weiß, nur an einem Tag) ihre NEA an einen Bestimmten Ort (kritische Infrastruktur->ILS) um einen eventuellen Stromausfall vorzubeugen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Aber auch geplante Einsätze gibt es im Bereich der NEA. In Berlin stellt das THW jedes Jahr zu Silvester (ja ich weiß, nur an einem Tag) ihre NEA an einen Bestimmten Ort (kritische Infrastruktur->ILS) um einen eventuellen Stromausfall vorzubeugen.

    Die haben doch 1) einen Ausweichstandort und 2) eine eigene (stationäre) NEA ?

  • Es wird seine Gründe haben warum die hier die NEA stellen. Einfach so werden die das nicht machen und das geht min. schon seit 4 Jahren.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Denke ich mir - ich werde mal fragen :-)

    Laut Facebook und einen befreundeten THW Kamerad (Hab auf dem kurzen Dienstweg nachgefragt):


    es geht hier vornehmlich um eine weitere Rückfallebene zu den bereits bestehenden Sicherungsoption. Erfahrungsgemäß kommt es an Silvester zu einem deutlich erhöhtem Einsatzaufkommen bei der Berliner Feuerwehr. Um die Einsatzabwicklung auch bei Störungen sicherstellen zu können, stellen wir daher unser Aggregat auf.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Laut Facebook und einen befreundeten THW Kamerad (Hab auf dem kurzen Dienstweg nachgefragt):


    es geht hier vornehmlich um eine weitere Rückfallebene zu den bereits bestehenden Sicherungsoption. Erfahrungsgemäß kommt es an Silvester zu einem deutlich erhöhtem Einsatzaufkommen bei der Berliner Feuerwehr. Um die Einsatzabwicklung auch bei Störungen sicherstellen zu können, stellen wir daher unser Aggregat auf.

    Danke das erspart mir beim nächsten gemeinsamen Leitstellenkongress (mindestens) ein Bier :)

  • Im Umkehrschluss müssten aber auch einige Einsätze der (Bereitschafts-)Polizei in geplante Einsätze umgewandelt werden.

    Bundesligaspiele finden selten plötzlich statt und geplante Festnahmen (so sagt es ja der Name) schon mal gar nicht.

    Nur um jetzt mal 2 Einsätze in den Raum zu werfen.

  • Im Umkehrschluss müssten aber auch einige Einsätze der (Bereitschafts-)Polizei in geplante Einsätze umgewandelt werden.

    Bundesligaspiele finden selten plötzlich statt und geplante Festnahmen (so sagt es ja der Name) schon mal gar nicht.

    Nur um jetzt mal 2 Einsätze in den Raum zu werfen.

    Das selbe würde auch auf die geplante Razzia zutreffen, wie auch immer man das dann mit der Ausbreitung zu Verdächtiger flüchtig macht.