Slot "Sonstiges" in Grafiksets

  • Moin zusammen!
    Viele, vor allem unsere Grafiker, kennen es bestimmt: Man erstellt eine Grafik, möchte diese im Spiel hochladen, doch dann stellt man fest: Es gibt keinen passenden Slot dafür!

    Natürlich kann man nun anfangen, etliche Grafiken in "ID-Sets" hochzuladen und in der Beschreibung eine Übersicht zu schreiben, wo sich welches Fahrzeug befindet.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass sich das ganze viel einfacher lösen lassen würde und es dem ein oder anderen User die Zuweisung vereinfachen würde.
    Nämlich mit 5 (Gerne auch mehr oder vielleicht auch weniger) Slots die im Grafikset selbst benannt werden können, oder einfach als "Sonstiges" betitelt werden.
    Möchte man als User nun also einen KdoW nutzen, welchen es nun ja so nicht im Spiel gibt, muss man nicht anfangen X Kategorien (MTW, ELW usw.) zu durchsuchen, sondern nutzt einfach die Spalte "Sonstiges", für alle Fahrzeuge, die bisher so nun nicht im Spiel sind. Ich weiß als User also direkt in welcher Spalte ich zu suchen habe.
    Dies könnte auch für User nützlich sein, die sich bspw. für RW-K und UTV eigene Fahrzeugklassen machen. So muss ich bei einem UTV also nicht durch etliche Kategorien gehen, sondern ich weiß, dass diese im Slot Sonstiges sind.
    Auch würde es, zumindest teilweise, das Problem lösen, dass bspw. die Stadt Hamburg verschiedene HLF Generationen nutzt. So kann die aktuelle Version als Hauptgrafik genutzt werden, und der Rest wird dann einfach unter Sonstiges hochgeladen. So hat man trotzdem alle Grafiken in einem Set, ohne das bspw. eine HLF Generation als LF 8/6 auftauchen muss.
    Für die Grafiker unter uns erspart es jedoch auch das schreiben von langen Übersichten und man kann sich mit sowas auf seine sonstigen Slots beschränken.
    Auch wenn die Kategorie im Set benannt ist, sollte diese übrigens bei der Zuweisung in der Liste mit HLF, LF usw. unter dem Punkt "Sonstiges" auftauchen.

    Einen Thread mit solch einem Vorschlag konnte ich übrigens nicht finden ;)
    Immer her mit den Rückfragen! Auch immer her mit der Kritik ;)

    Viele Grüße!
    Max

  • -->Dafür

    lieber Gh0stM4x1mus


    Edit: Spreche als nicht Grafiker

    Ichweissesnicht : Um deine Zustimmung zu bekunden nutze in Zukunft die Reaktion, wenn jeder der Dafür ist, dieses schreibt, werden die Vorschläge unübersichtlich und das LSS-Team sieht an den Reaktionen, wie viele dafür sind, statt die Posts mit "Dafür" zählen zu müssen.

  • Statt eine feste Anzahl solcher Slots, wäre es natürlich optimal, wenn man beliebig viele hinzufügen könnte je Grafikset.

    Und wenn die dann unter "Eigene Fahrzeugklasse" laufen, und im Grafikset dafür schon ein Wert vergeben werden kann,

    könnte die Grafik bei Spielern, die die identische "Eigene Fahrzeugklasse" verwenden, direkt übernommen werden,

    und solche Grafiken wären leichter zu finden.

  • Ist das nicht die Symptombekämpfung, das manchen Personen die aktuelle Aufteilung der Grafiken nicht (mehr) reicht? Und wie viele Slots reichen für "sonstiges"? 5? 10?


    Als Außenstehender wirkt es für mich nur nach Symptombekämpfung und das am Ende zB. Grafikbrowser sinniger ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Und wie viele Slots reichen für "sonstiges"? 5? 10?

    Allen recht wirst du es nie machen können. Aber ich denke das es sinnig wäre, wenn man sich diese bis zu einer Obergrenze selbst hinzufügen könnte. Auch das insgesamt die Grafiksets etwas flexibler werden. Aber das wieder ein anderes Thema.

    Als Außenstehender wirkt es für mich nur nach Symptombekämpfung und das am Ende zB. Grafikbrowser sinniger ist.

    Auch im Grafikbrowser müsstet du am Ende dem Fahrzeug ja vermutlich eine Klasse zuweisen. Bspw. HLF, LF o.ä.. Dort wirst du irgendwann eben auch an den Punkt kommen, dass es kein UTV gibt.

    Statt eine feste Anzahl solcher Slots, wäre es natürlich optimal, wenn man beliebig viele hinzufügen könnte je Grafikset.

    Und wenn die dann unter "Eigene Fahrzeugklasse" laufen, und im Grafikset dafür schon ein Wert vergeben werden kann,

    könnte die Grafik bei Spielern, die die identische "Eigene Fahrzeugklasse" verwenden, direkt übernommen werden,

    und solche Grafiken wären leichter zu finden.

    Absolut! Das würde es dann noch leichter machen dem User ein finden der Grafik zu ermöglichen.

  • Ist halt die Frage ob man die "Interims"-Lösung will oder sagt: Wenn schon dann richtig und damit das System vergleichsweise frei gestaltet. Für mich als IT-Person erscheint letzteres sinniger, da hinten raus weniger Aufwand, aber wie gesagt: Ich steh bei der Diskussion maximal an der Seitenlinie (eher auf der Tribüne) und nicht auf dem Platz.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Klar, ich verstehe auch was du meinst. Ich denke aber, dass das dann wohl doch noch etwas dauert, bis man wirklich über ein solches System diskutieren kann. Schließlich wäre das natürlich auch eine massive Umstellung für alle Grafiker/Grafiken.
    Geht man in dieses System über könnte man den Grafiker natürlich dazu "zwingen" seiner Grafik einem Typ zuzuordnen, da dies ja nun auch schon optional wäre. Allerdings bin ich persönlich trotzdem ein Fan des Punkt "Sonstiges", vor allem in Anbetracht des aktuellen Grafiksystems.
    Das sollte denke ich wohl auch etwas schneller umsetzbar sein, als ein ganzes neues Grafiksystem.

    Und mal ganz davon abgesehen, ob wirklich ein neues Grafiksystem irgendwann kommen könnte ist ja auch nochmal ein ganz anderes Thema. Dem gegenüber gab es ja auch sehr durchwachsene Meinungen. Deshalb denke ich, dass die Einführung eines Slot für "Sonstiges" sowohl eine Lösung, als auch eine sinnvolle Symptombekämpfung. Denn spätestens im Grafikbrowser würde das wieder auffallen, wenn man der Grafik einen Fahrzeugtyp zuordnen soll. Dann fehlt einem eben wieder der Punkt Eigene bzw. Sonstiges.
    Verstehst du was ich meine?

  • Ich habe mir Mal ein paar Gedanken gemacht. Der Punkt mit dem Slot sonstiges ist gut. Die Frage ist ja ehr wie bekommen wir viele Anbieter unter einen Hut. Ich denke das sollte variabel einstellbar sein und durch eine kurze Abfrage, ob man wirklich einen Slot sonstiges anlegen möchte, abgesichert werden.

    Der eine benötigt 3, ein anderer 6 und der nächste 11.