bei BOS Einsatzfahrzeug habe ich sechs AB-Strom gefunden:
[Vorschlag] AB-NEA200/ AB NEA50
-
Maximoin -
13. Mai 2023 um 11:40 -
Geschlossen
-
-
bei BOS Einsatzfahrzeug habe ich sechs AB-Strom gefunden:
Das Problem ist, dass bei der Feuerwehr die Bezeichnung nicht genormt ist, genauso wenig wie die Leistung.
AB Strom ist im Endeffekt das Gleiche wie AB Notstrom oder AB NEA.
Wenn du dann alle zusammen schmeißt, weil alle effektiv das gleiche machen nämlich Strom liefern, sind es mehr als 6.
Dazu kommen noch die, die bei BOS vielleicht nicht gelistet sind. -
paramedichanau ich hab mit keinem Wort gesagt, dass es nicht mehr Fahrzeuge gibt… das Thema war einzig, man soll sich von den vielen Bildern nicht blenden lassen
Einsatzfahrzeug-Profi-Suche - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit
-
Es wäre jedenfalls sehr praktisch. Gerade weil man sich nicht immer verlassen kann, dass sein Zugfahrzeug dann immer da ist.
Das ist ja nicht so wie beim NEA 50, bei dem ich mir theoretisch die Landkarte voll pflastern kann.
-
Ergebnis für reale Standorte innerhalb von 5 Minuten:
https://feuerwehr-bretten.org/ausruestung/fa…id=639&catid=15 (200 kVA)
https://www.feuerwehr-goeppingen.de/Notstromversorgung (300 kVA)
https://www.offenbach.de/microsite/feue…AB-Notstrom.php (250 kVA)
https://branduebungsanlage.neumarkt.de/die-feuerwehr/…b-notstrom.html (300 kVA)
http://www.bamberg112.de/ba-land/HallstadtAB-Notstrom.html (200 kVA)https://www.friedrichshafen.de/buerger-stadt/…-die-feuerwehr/ (3 AB à 170 kVA)
https://www.beschaffungsmarkt-fahrzeuge.de/referenzobjekt…r_id_86909.html (640 kVA ?)
+ die sechs von BOS-Fahrzeuge
Wären wir schon bei 15 -
Wenn wir schon Diversität mit dem Fahrzeugeditor erzeugen wollten.
Definitiv dafür. Ebenfalls in Österreich sind solche RELATIV häufig vertreten.
-
Die Tage hat auf Facebook wieder ein Hersteller stolz berichtet wie er AB NEA an eine deutsche Feuerwehr ausgeliefert hat. * Staub wisch *
Warum genau wurde der damals eigentlich nicht eingeführt?
-
Macht aber einen Unterschied. Bei mir sind dir WLF (wie in echt) begrenzt und haben auch zb eine Springerbesatzung von 2 Sonderfahrzeugen und 2 WLF.
Ein AB-NEA wird nicht so schwer zum Einführen sein. Einige werden diesen auch benutzen.
-
Auf Insta gibt es ein Video der BF Mühlheim da fahren die Ihre NEAs (2 Stück) auf dem WLF spatzieren. Der Größe nach gehe ich von den 200 KVA aus.
Also so selten ist es wirklich nicht mehr.
Die Umsetzung ist auch kein Hexenwerk.
-
Hallo,
für NEA 200 geht es auch darum, dass sie mit einem Zugfahrzeug transportiert wird auf der min. 1 Person die entsprechende NEA200 Fortbildung verfügt und dies teilweise nicht verfügbar ist, wenn die NEA200 ausrücken soll.
Es gibt / gab doch mal den "Grundsatz" GW = AB = Anhänger (zumindest in dem Fall der NEA200 würde es zutreffen)?
Man könnte doch statt dem NEA 200-Anhänger einen GW-NEA 200 oder GW-Elektro o. ä. mit 3er Besatzung einführen und diesen auf den NEA 200 - Stellplatz stellen.
Min. 1 Person benötigt die NEA200 Fortbildung. So wäre NEA 200 und die entsprechende Fortbildung untrennbar verbunden.
So praktiziere ich es auch bei den anderen GW's die eine Aus- / Fortbildung benötigen.
Auch bei einem AB-NEA200 könnte meine eingangs beschriebene Problematik auftreten, Es sei denn je WLF wird je min 1 Person mit der NEA200 Fortbildung versehen und der WLF an der ESt. bleibt.
Die NEA 50 können mit einem entsprechenden Zugfahrzeug zur Einsatzstelle transportiert werden, wobei dieses nicht zwingend an der Einsatzstelle verbleiben muss, sondern auch wieder zur Wache zurückfahren kann oder rücken mit einem Zugfahrzeug aus, das ohnehin ander ESt. benötigt wird.
Bei der NEA200 des THW sehe ich eher weniger Probleme als Anhänger, da diese dort einem festen Zugfahrzeug zugeordnet ist.
-
Alles anzeigen
Hallo,
für NEA 200 geht es auch darum, dass sie mit einem Zugfahrzeug transportiert wird auf der min. 1 Person die entsprechende NEA200 Fortbildung verfügt und dies teilweise nicht verfügbar ist, wenn die NEA200 ausrücken soll.
Es gibt / gab doch mal den "Grundsatz" GW = AB = Anhänger (zumindest in dem Fall der NEA200 würde es zutreffen)?
Man könnte doch statt dem NEA 200-Anhänger einen GW-NEA 200 oder GW-Elektro o. ä. mit 3er Besatzung einführen und diesen auf den NEA 200 - Stellplatz stellen.
Min. 1 Person benötigt die NEA200 Fortbildung. So wäre NEA 200 und die entsprechende Fortbildung untrennbar verbunden.
So praktiziere ich es auch bei den anderen GW's die eine Aus- / Fortbildung benötigen.
Auch bei einem AB-NEA200 könnte meine eingangs beschriebene Problematik auftreten, Es sei denn je WLF wird je min 1 Person mit der NEA200 Fortbildung versehen und der WLF an der ESt. bleibt.
Die NEA 50 können mit einem entsprechenden Zugfahrzeug zur Einsatzstelle transportiert werden, wobei dieses nicht zwingend an der Einsatzstelle verbleiben muss, sondern auch wieder zur Wache zurückfahren kann oder rücken mit einem Zugfahrzeug aus, das ohnehin ander ESt. benötigt wird.
Bei der NEA200 des THW sehe ich eher weniger Probleme als Anhänger, da diese dort einem festen Zugfahrzeug zugeordnet ist.
Ich seh da überhaupt kein Problem, da man die NEA200 der Feuerwehr aich einem festen Zugfahrzeug zuordnen kann. Sowohl meine WLF als auch GW-L haben je 3 bzw 6 Personen mit mehrfach Ausbildung an Bord und es läuft fehlerfrei.
-
Also von mir aus dürft Ihr gerne AB-NEA50 und AB-NEA200 ins Spiel bringen. Aber mit der Begrenzung ein NEA200 Pro Gebäude egal ob AB oder Anhänger, wobei man dann auch einen GW-NEA200 einführen könnte.
Warum GW weil ich mag weder Anhänger noch ABs, weil das zuweisen ist einfach nur nervig -
Also von mir aus dürft Ihr gerne AB-NEA50 und AB-NEA200 ins Spiel bringen. Aber mit der Begrenzung ein NEA200 Pro Gebäude egal ob AB oder Anhänger, wobei man dann auch einen GW-NEA200 einführen könnte.
Warum GW weil ich mag weder Anhänger noch ABs, weil das zuweisen ist einfach nur nervigGenau das war mein Gedanke bwz. GW-NEA 200 auch, wegen dem zuweisen.
Gegen normale AB's (ohne Aus- / Fortbildung) hab ich nichts, die können ja flexibel eingesetzt werden.
-
Gibt es mal wae neues , so
Hier im Forum gibt es so viele Vorschläge und man weiß nichts -
Aber mit der Begrenzung ein NEA200 Pro Gebäude egal ob AB oder Anhänger, wobei man dann auch einen GW-NEA200 einführen könnte.
Warum? Begrenzungen ergeben nur sinn, wenn Cheating-Potential besteht. Was bringen dir denn mehrere NEA200 auf einer Wache? Wer es bauen will, soll es tun, sonst sind manche Realbauer wieder unnötig schickaniert, z.B. in Mülheim an der Ruhr.
-
Warum? Begrenzungen ergeben nur sinn, wenn Cheating-Potential besteht. Was bringen dir denn mehrere NEA200 auf einer Wache? Wer es bauen will, soll es tun, sonst sind manche Realbauer wieder unnötig schickaniert, z.B. in Mülheim an der Ruhr.
Weil es die Begrenzung heute schon bei den anderen Wachen gibt. Also sollte es für die gleichberechtigung so bleiben. Ich würde auch gerne 2 pro THW haben, muss aber entsprechend 2 THW Wachen bauen samt der benötigten Erweiterungen. Also wäre es nur Fair wenn es bei der FW genauso wäre.
Und Wachen werden bei beiden teurer. Also kein Nachteil für jemanden.
Und zum Thema Cheating. Wie will man Cheaten in dem Game mit mehr Fahrzeugen von einem Typen? Also wenn Du Ingame ganuso ein Profi bist wie hier im Forum, dann kannst Du dir ja die Frage selber beantworten. -
Hallo 🙂
Eine Info für alle Profis hier am Werk...
Ich glaube hier wird vergessern das der NEA200 schon jetzt auf jede Zehnte Wache begrenzt ist und es auch nur einen Stellplatz gibt für die Erweiterung wo man einen NEA200 platzieren kann derzeit.
Denn die Voraussetzung für den NEA200 ist die Erweiterung Großwache.
Das müsste dann beim AB ebenfalls berücksichtigt werden sonst würde das alles keinen Sinn ergeben.
LG
Chris
-
Beitrag von EG112 (
24. Oktober 2025 um 10:05 )Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: Kläre das bitte per PN, hier gehört es nur marginal zum Thema. (24. Oktober 2025 um 10:15 ). -
Beitrag von Jan (jxn_30) (
24. Oktober 2025 um 10:18 )Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: OT, ihr schweift vom Thema ab. (24. Oktober 2025 um 10:19 ). -
Bitte diskutiert Grammatik und Orthographie im OT oder per PN, hier schweift ihr damit vom Kern des Vorschlags ab.
Danke
BTT!
-