[Vorschlag] AB-NEA200/ AB NEA50

  • Moin!


    Mir kam soeben die Idee, das man ja die neu eingeführte Netzanlagen NEA200 und NEA50 bei der FW auch auf einen AB verladen könnte.

    Ich weiß nicht ob es dies in Real überhaupt gibt, aber ich finde das es eine sinnvolle Erweiterung sei.

    Was ich mir dazu gedacht hab:


    Preis: 7000 (NEA50) oder 8000 Credits (NEA200)

    Ausbauten: Großwache & Abrollbehälterstellplatz

    Ausbildung: NEA200 (NEA200)


    Freue mich auf Rückmeldungen und vielleichtige Umsetzung


    MfG Maximoin

  • Es gibt AB-NEA / AB-Strom, allerdings wohl nur sehr wenige in Deutschland.

    Es gibt mindestens 20.. die 16 sind a) nicht alle in D b) tlw. aD c) fehlt wie immer etwas.

    Das Land Hessen hat 13 AB-NEA beschafft

    Es gibt sehr viele Kommunale AB-Strom/NEA (z.B. Rastatt, WF Böhringer Ingelheim, Weißenthurm, Ratingen uvm) Ich finder nach 5min googeln sicher eine Anzahl von über 30..


    Daher ganz klar dafür da es ein Gegenstück geben sollte.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Eine NEA 50 auf AB ist die nicht etwas zu klein dafür?

    DIe NEA 200 auf AB könnte ich mir von der Größe her sehr gut vorstellen und würde durchaus Sinn machen.

    Meiner Meinung nach

  • Eine NEA 50 auf AB ist die nicht etwas zu klein dafür?

    Möglich wäre es aber (dann ist der Platz auf dem AB eben nicht ganz ausgefüllt).

    Die meisten Aggregate, sind wohl noch größer als 200kVA. Das wäre im Spiel dann als AB-NEA200 abbildbar. Tatsächlich habe ich auch kleinere gefunden, daher denke ich, wenn der AB-NEA eingefügt wird, sollte es auch den AB-NEA50 geben.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Möglich wäre es aber (dann ist der Platz auf dem AB eben nicht ganz ausgefüllt).

    Die meisten Aggregate, sind wohl noch größer als 200kVA. Das wäre im Spiel dann als AB-NEA200 abbildbar. Tatsächlich habe ich auch kleinere gefunden, daher denke ich, wenn der AB-NEA eingefügt wird, sollte es auch den AB-NEA50 gebeMöglich ist

    Möglich wäre vieles, aber eine 50KVA passt sicher 4 mal auf einen AB drauf, wenn nicht öfters sogar.

    Für die Mobilität ist da ein Anhänger besser geeignet oder du hat einen Kran am LKw und eine AB-Mulde.


    Ja, nicht jeder hat die 200kvA, ist wohl eher beim THW genormt als bei Feuerwehr.

    Aber kleiner als 100kVA auf einem AB zu setzen, ob das wirklich Sinn macht?


    Es gibt natürlich auch größere NEAs als 200 kVA, ist aber dann schon eher für die direkte Einspeisung in ein Strom-Netz.

    Da fallen Verteiler, Kabeltrommeln usw. weg, eventuell auch der Tank bei noch größeren Anlagen

  • Also ne 60 kVA kommt in einem 10" ISO-Container, wenn wor da großzügig Leitungsrollen, Zusatztank und LiMa dazurechnen, reichts für nen AB ;)

    So Kleine in einem Container kenn ich nicht,

    aber im Grunde kannst die dort auch einbauen, ein 10er Container ist ja nicht gerade groß.


    Die meisten werden einfach am LKW transportiert und per Kran an Ort und Stelle gehoben.


    Die Gesamtgröße hängt ja von einigen Dingen ab,

    wie z.B. Schalldämmung,Tankgröße und Ausführung des Aggregates ...


    Was der THW da für Normen oder die Feuerwehr selbst hat,

    dafür kenn ich mich nicht genügend aus.


    Ich kann nur Allgemein darüber sprechen, aus beruflicher Erfahrung.

  • Möglich wäre vieles, aber eine 50KVA passt sicher 4 mal auf einen AB drauf, wenn nicht öfters sogar.

    Für die Mobilität ist da ein Anhänger besser geeignet oder du hat einen Kran am LKw und eine AB-Mulde.


    Ja, nicht jeder hat die 200kvA, ist wohl eher beim THW genormt als bei Feuerwehr.

    Aber kleiner als 100kVA auf einem AB zu setzen, ob das wirklich Sinn macht?

    Fakt ist: Manche Feuerwehren machen es.


    Hier hätte ich direkt mal 2:

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…67/Schaan_-_FW_-_AB-Strom

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…Heidekreis_82_AB-Strom_60

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • FAKT ist, ich hab nicht gesagt,

    dass es so nicht gibt oder gemacht werden kann.


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…67/Schaan_-_FW_-_AB-Strom
    Der erste der in Lichtenstein steht ist auch ein Sonderfahrzeug eines WLF,

    eine verkürzte kleine Version wenn man so nennen will.

    Nichtvergleichbar mit normalen WLFs der Feuerwehr.

    Da passt nicht viel mehr drauf ist halt so.


    Den zweiten gibt´s seit 2011wohl nicht mehr,

    zumindest kann ich ihn bei der Feuerwehr selbst nicht mehr finden.


    Ein Bsp. wie ich es gemeint habe:


    https://feuerwehr.neumarkt.de/…euge/wlf/ab-notstrom.html


    2x 100kVA und 1x 200kVA auf einer AB-Plattform

    mittels Kran am WLF können diese dann an Ort und Stelle plaziert werden


    daher auch meine Frage ob es Sinn macht kleinere als 100kVA auf eine AB-Mulde zu setzen?


  • Ich wäre für den AB NEA 200 mit vorhandenem NEA 200 Ausbau und AB NEA 50 mit vorhandenem NEA 50 Ausbau.
    Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob das in seinem Dunstkreis zutrifft und sich den entsprechenden AB kaufen.


    Meines Erachtens nach sollten 2 Größen im Spiel reichen, ein NEA 65 oder AB Notstrom 150 oder wie auch immer kann man dann ja durch entsprechende Umbenennung abbilden.

  • das wäre eine Sehr coole idee, vor allem wenn man den AB "Absatteln" könnte und das WLF weiter verwenden kann. Dann wäre nur der AB an den Einsatz gebunden...


    *zum Thema realität: Wir haben selbst in der FFW einen AB Notrsom mit 2 aggreganten mit jeweils 125kVA von dem her auf alle Fälle realistisch ;)

  • das wäre eine Sehr coole idee, vor allem wenn man den AB "Absatteln" könnte und das WLF weiter verwenden kann. Dann wäre nur der AB an den Einsatz gebunden...


    *zum Thema realität: Wir haben selbst in der FFW einen AB Notrsom mit 2 aggreganten mit jeweils 125kVA von dem her auf alle Fälle realistisch ;)

    Das macht man in diesem Spiel mit allen Abrollbehältern, warum sollte es hier anders sein?
    Aber ich nehme an, es wäre dann ein einzelnes Aggregat.

  • Das macht man in diesem Spiel mit allen Abrollbehältern, warum sollte es hier anders sein?
    Aber ich nehme an, es wäre dann ein einzelnes Aggregat.

    klar ;) genau das wäre ja das Praktische... mit Anhängern funktioniert das ja ledier nicht so...


    Ja 1 Aggregat wäre natürlich am einfachsten (und auch völlig ausreichend), wollte nur zur oberen Disskusion "realität" meinen Senf dazugeben.. .;)

  • gute Idee, zumal mit den Anhängern das immer so eine Sache ist. Da muss nur im EInsatz davor das Zugfahrzeug alleine unterwegs sein, schon stehe ich da und kann das NEA nicht mehr nutzen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Also zumindest für NEA200 kann ich das auch unterstützen, bei NEA50 bin ich skeptisch, aber stören würde es mich nicht.

    Und in Berlin heißt das Teil zum Beispiel AB-Generator und davon gibt es 2 mit 350kVA und einen mit 300kVA, aber im Spiel das als 200kVA umzusetzen ist völlig OK, man muss ja jetzt nicht zu viele verschiedene Größen unterscheiden. Es reicht wenn es ein NEA für kleine Sachen und eine für Große gibt.

  • gute Idee, zumal mit den Anhängern das immer so eine Sache ist. Da muss nur im EInsatz davor das Zugfahrzeug alleine unterwegs sein, schon stehe ich da und kann das NEA nicht mehr nutzen.

    oder die Anhänge könnten unabhängig vom Zugfahrzeug an der Einsatzstelle belassen werden (analog der AB und WLF)

  • Ich grabe den Vorschlag einfach noch mal auf. In Hessen gibt es alleine 26 AB-Strom mit jeweils 250kVA. Im Spiel könnten dies dann NEA200 sein.

    Ich wäre für den AB NEA 200 mit vorhandenem NEA 200 Ausbau und AB NEA 50 mit vorhandenem NEA 50 Ausbau.
    Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob das in seinem Dunstkreis zutrifft und sich den entsprechenden AB kaufen.

    Das wäre denke ich der Beste Vorschlag dazu und würde mich freuen, wenn diese AB einfach eingeführt werden könnten.

    * AB-NEA50 Kosten: 6.000 Credits

    * AB-NEA200 Kosten: 8.000 Credits