Zusammenstoß Zweier Stadtbahnen

  • Zusammenstoß Zweier Stadtbahnen

    Wegen einer falsch gestellten weiche sind zwei Stadtbahnen zusammengestoßen




    Fahrzeuge:

    5x FuStW

    6x Löschfahrzeug


    3x Rüstwagen (50%)


    2x Drehleiter (80%)


    3x ELW 1


    1x ELW 2 (20%)


    2x Feuerwehrkran

    1x GW-ÖL

    Es werden im Schnitt 35 Feuerwehrleute benötigt




    0-15 Patienten


    NEF-Anforderung 50%


    Transprotwahrscheinlichkeit: 50% (geraten, steht nicht in der Hilfe)


    Fachrichtung bei Transport: Allgemeine Innere




    Verdienst: 6500 Credits


    Ab 4 Feuerwachen


    POI: Stadtbahnhaltestelle

    Einmal editiert, zuletzt von eddi1001 () aus folgendem Grund: Zu wenige Fahrzeuge

  • An sich eine schöne Idee, allerdings müssten die Fahrzeuganforderungen m.M.n klar überarbeitet werden.

    z.B. bei ...

    - 2×DLK mit 80% ? (generell verstehe ich den Einsatz einer DLK dort nicht, u.a wegen der Oberleitungen)

    - 2×FwK sehe ich auch als übertrieben an. Einer mit 70%-80% würde vermutlich reichen

  • POI würde ich noch beide Bahnhöfe und den Tunnel hinzufügen.


    Gibt ja regionen wo neides parallel genutzt wird.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Bei solchen Fällen, benötigt man meiner Meinung nach keine DLK, auch zum Anheben der Fahrleitung nicht, da die wenn dann von den Technikern des Verkehrsbetriebes für die Dauer des Einsatzes in der Regel entfernt wird, wenn das nötig ist.


    Von der Fahrzeuganzahl würde ich sagen könnte es evtl. ein paar weniger LFs sein, wobei es halt auch auf den Ausmaß ankommt.

  • Sehe ich auch so. Der Zusammenstoß zweier Busse bringt schon 15-110 Patienten. Da Straßenbahnen mehr Menschen fassen, würde ich 20-150 vorschlagen. Das ist jetzt mal so ziemlich geraten. Andere Vorschläge nehme ich gerne an, jedoch sind maximal 15 eindeutig zu wenig.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • ich würde sagen bei ein Einsatz müsste nicht gleich übertrieben werden zb an Personen Anzahl an Verletzen. 150stk in den spiel hier muss nicht sein. Ich weiß das im realen zb ne Straßenbahn viele Personen fassen kann. Das hier ist und bleibt ja auch immer noch ein Online Leitstellenspiel woran man denken sollte. wenn wir lauter solche großen Einsätze hätten. bindet das zu viele Fahrzeuge und dann ist mein empfinden würde das irgendwann kein all zu richtigen spaß mehr machen. Andere aufkommende Einsätze kann man dann eventuell nicht mehr abarbeiten weil man nix mehr an Fahrzeugen und so zur Verfügung hat.

  • Lest mal die von mir verlinkten Berichte! Da sind max 20-30 Verletzte, da ne Straba weniger schnell untetwegs ist bzw. ein großer Teil der Unfälle im Kreuzungs- bzw. Haltestellenbereich erfolgt, wo auch langsamer gefahren wird.

    Dann ist IMHO der Titel falsch - Stadtbahnen sind keine Straßenbahnen. Stadtbahnen z.T auch "Überlandstraßenbahnen" (ein fast falscher Begriff) sind häufig an der Grenze zur Vollbahn. Ich täte empfehlen "Zusammenstoß mit Straßenbahnbeteiligung". Straßenbahn gegen Straßenbahn findet tatsächlich oft (wie bei den Links von DarkPrince) nur bei geringer Geschwindigkeit statt, da es meist nur durch Verletzen der "Grenze" im Weichenbereich entsteht. Die Fahrzeuge treffen sich an der "Flanke"-> meist eher geringe Anzahl von Verletzten.

    Auffahrunfälle bei Straßenbahnen erfolgen auch meist im Schritttempo ... Überlandstraßenbahnen haben wiederum ähnliche Regeln und Sicherheitseinrichtungen wie Vollbahnen.

    Verkehrsunfälle, bei denen das Schienenverkehrsmittel auf einem eigenen Gleiskörper (mit 70-100 im Stadtgebiet) unterwegs ist und der Gleiskörper durch z.B. einen LKW "befahren wird" - da ist dann (abhängig Wochentag und Tageszeit - nona) eine auch erhebliche Anzahl von Verletzten möglich.

    Daher glaube ich müssten mehrere Straßenbahnunfälle abgestimmt werden. zb


    Straßenbahn - Fahrzeug max 15 Verletzte

    Straßenbahn - Fahrzeug max 30 Verletzte

    Straßenbahn - Fahrzeug (Hochgeschwindigkeit) 100 Verletze

  • Dann ist IMHO der Titel falsch - Stadtbahnen sind keine Straßenbahnen. Stadtbahnen z.T auch "Überlandstraßenbahnen" (ein fast falscher Begriff) sind häufig an der Grenze zur Vollbahn.

    also die Bahnen in meiner Heimatstadt sind als Stadtbahn deklariert und sind Straßenbahnen :)

    das ist wiedermal das Problem in D, das solche Sachen nicht eindeutig definiert sind.

    Da gehen ja sogar die Definitionen auseinander, einige definieren Stadtbahnen als Bahnen mit Tunneln (ist z.B. in Erfurt definitiv nicht so), andere als überwiegend auf eigenem Gleiskörper (getrennt vom normalen Verkehr fahrend), was in meinen Augend mehr Sinn macht und somit sind Straßenbahnen, die überwiegend auf eigenen Systemen (also nicht im Straßenplenum etc.) verkehren Stadtbahnen.

  • auf eigenem Gleiskörper (getrennt vom normalen Verkehr fahrend), was in meinen Augend mehr Sinn macht und somit sind Straßenbahnen, die überwiegend auf eigenen Systemen (also nicht im Straßenplenum etc.) verkehren Stadtbahnen.

    Das war bei uns (Wien) auch so - die Stadtbahn wurde teilweise von Vollbahn (lange vor meiner Geburt) in eine Straßenbahnähnliche Bahn und dann in eine U Bahn umgewandelt - hat funktioniert, weils eben keine Berührung mit normalen Straßenverkehr gab.

    Macht aber die richtige Benennung des Einsatzes leider noch schwieriger - dabei ist doch in .de und .at alles normalerweise 150%ig genormt ...

  • Ich wäre grundsätzlich nicht gegen diesen Einsatz. Allerdings finde ich hast du zu viele LF vorgeschlagen. Und auch eine DLK finde ich braucht man bei diesem Einsatz nicht.