[Erledigt] Sicherheitsabfrage beim Rückalarmieren

  • Hallo LSS-Team, Community-Team Leitstellenspiel


    Eigentlich halte ich mich in Sachen Kritik zurück, da schon genug andere zu den entsprechenden Themen was gesagt haben. Aber das folgende Thema muss ich mal loswerden.



    Wenn ich schon mal etwas aktiver spiele, dann fahre alle meine Einsätze mit dem vollen Programm an, das die danach fertig sind. Gewisse große Einsätze wie z.B. Dammbruch, Gasex, oder Bauernhof groß usw. gebe ich aber natürlich für den Verband frei. Wenn ich dann z.B Gefahrgut-LKW oder Scheunenbrand komplett an fahre, diese sich ausbreiten, dann stehen die ganzen Fahrzeuge längere Zeit im Einsatz rum. Aus dem Grund habe vor 2-3 Wochen mir ein kleines Script schreiben lassen was "alle eigenen Fahrzeuge zurückalarmieren" als Hotkey ermöglicht. Was auch super funktioniert hat. Ein paar Tage später, am 2. April lese ich, daß ein andere Scripter ein Script geschrieben hat, was ein gewissen Bestätigungsdialog entfernt. Da ich zu dem Zeitpunkt meine Einsatz-Generierung aus hatte, habe die Abfrage zu der Zeit auch noch nicht gesehen und mir dabei auch nichts gedacht. Jetzt hab ich dann übers Wochenende mal wieder gespielt und war sehr überrascht, über diese sehr sinnfreie Abfrage ob ich wirklich alle meine Fahrzeuge zurück rufen möchte?




    Mal Ehrlich, wo für soll dise Abfrage sein? Ist diese Abfrage schon am 1.04. als Aprilscherz eingeführt worden und man hat nur vergessen sie wieder raus zu nehmen. Oder warum führt man für eine Sache die fast 10 Jahre ohne Sicherheitsabfrage funktioniert hat jetzt plötzlich eine Abfrage ein. Es gibt hier im Spiel so viele Scripte die zusätzliche Klicks und/oder Ladezeiten ein spart und Ihr führt jetzt eine zusätzliche Funktion ein, wofür wiederum ein Script geschrieben werden muss um diese Funktion wiederum zu umgehen.


    Es gibt so viele Funktionen die aktuell nur durch ein oder mehre Scripte funktionieren, diese erleichtern den Spielablauf um ein vielfaches. Da dürft ihr gerne das eine oder andere umsetzen, damit man nicht dutzende Scripte an haben muss wenn man optimal spielen will.

    Aber bitte entfernt diese unsinnig Abfrage wieder.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Die Abfrage wurde eingeführt, weil es Beschwerden von Spielern gab, dass eine solche Sicherheitsabfrage nicht gibt..

  • Die Abfrage wurde eingeführt, weil es Beschwerden von Spielern gab, dass eine solche Sicherheitsabfrage nicht gibt..

    Das ist dann wohl die Kategorie Spieler, für die man auch auf die Mikrowelle schreiben muss, dass man darin nicht die Katze trocknen soll ...


    Kann man das bitte wieder entfernen oder zumindest abschaltbar machen?


    Bei Dingen die Coins kosten, meinetwegen auch noch Credits, mag das durchaus sinnvoll sein, aber beim Rückalarmieren nicht.

  • Das ist dann wohl die Kategorie Spieler, für die man auch auf die Mikrowelle schreiben muss, dass man darin nicht die Katze trocknen soll ...


    Kann man das bitte wieder entfernen oder zumindest abschaltbar machen?


    Bei Dingen die Coins kosten, meinetwegen auch noch Credits, mag das durchaus sinnvoll sein, aber beim Rückalarmieren nicht.

    Vor allem ist der Rückalarmieren Button ganz unten, da aus Versehen drauf zu kommen, ist echt ne Leistung

  • Mal Ehrlich, wo für soll dise Abfrage sein? Ist diese Abfrage schon am 1.04. als Aprilscherz eingeführt worden und man hat nur vergessen sie wieder raus zu nehmen. Oder warum führt man für eine Sache die fast 10 Jahre ohne Sicherheitsabfrage funktioniert hat jetzt plötzlich eine Abfrage ein. Es gibt hier im Spiel so viele Scripte die zusätzliche Klicks und/oder Ladezeiten ein spart und Ihr führt jetzt eine zusätzliche Funktion ein, wofür wiederum ein Script geschrieben werden muss um diese Funktion wiederum zu umgehen.

    Und wie so oft in der Welt, gibt es auch hier mindestens 2 Seiten. Denn ich finde die Abfrage gut. Aus dem ganz einfachen Grund, da ich meißtens ohne PA spiele, alamiere ich den verbliebenen RD gern händisch zurück, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Gerade auf dem Handy ist es mir schon oft passiert, dass ich den falschen Button gedrückt habe. Da die beiden Knöpfe recht eng zusammen sind. Das heißt ich habe alle Fahrzeuge statt nur den RD zurückalamiert. Jetzt kann man nochmal kurz nachdenken, ob man den richtigen Knopf erwischt hat.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Recht machen kann mans nie allen, da es immer mind. 2 Meinungen gibt.

    Ich persönlich finde die Abfrage nicht nervig, alarmier aber auch nur all Schaltjahr mal was zurück.


    Sie Optional deaktivieren zu können (aber standardmäßig aktiv) scheint mit der sinnvollste Kompromiss

  • Die Abfrage wurde eingeführt, weil es Beschwerden von Spielern gab, dass eine solche Sicherheitsabfrage nicht gibt..

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.



    Jede Sicherheitsabfrage ob ich Coins ausgeben will, ob ich ein Gebäude abreisen will, ein Fahrzeug verschrottet will oder, oder, oder ist vollkommen verständlich.


    Aber wer versehentlich mal auf zurückalarmieren kommt, der hat halt Pech gehabt und alarmiert halt nochmals neu, davon geht die Welt nicht unter. Da die Abfrage ja aud Wunsch von einem oder sehr wenigen Personen gekommen sind, wird sie auch nicht mehr entfernt werden, dann bitte abschaltbar machen. Weil das ist wieder ein unnützer Klick bzw ein Script mehr was jetzt durch gehend am Laptop an ist.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Was stört euch jetzt wirklich daran, das es jetzt eine Sicherheitsabfrage gibt?


    Ich glaub euch stört es einfach das die Funktion einfach ohne Ankündigung und Kommentar gekommen ist!


    Ihr wollt das wir als Spieler einbezogen werden, nun ist es der Fall und euch ist es nicht recht, vermutlich wieder wegen dem Absatz darüber.


    Was ist daran schlimm einen klick mehr zu machen? Wie oft nutzt man bewusst die Funktion? Ich sende die Fahrzeuge zum Einsatz und die bleiben solange vor Ort bis zum ende. Sehe jetzt keinen Grund dafür denn aktiv zu nutzen. Bei verklicken in der AAO ist es ja kein Thema kurz die Meldung zu bestätigen.


    Mir ist es auch schon oft passiert das ich darauf gekommen bin, was ich eigentlich nicht wollte, gerne in der Mobilen Version ist der Knopf weit oben und nicht ganz unten, deshalb bin ich für meinen teil froh das es die abfrage gibt.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Was stört euch jetzt wirklich daran, das es jetzt eine Sicherheitsabfrage gibt?

    Kurz gesagt: Es ging jahrelang ohne und ist unnötig. Wenn man mal versehentlich drauf kommt, drückt man halt nochmal den Knopf in der AAO und alarmiert die Sachen wieder.


    Ich glaub euch stört es einfach das die Funktion einfach ohne Ankündigung und Kommentar gekommen ist!


    Ihr wollt das wir als Spieler einbezogen werden, nun ist es der Fall und euch ist es nicht recht, vermutlich wieder wegen dem Absatz darüber.


    Mal abgesehen davon, dass das der schlechteste Grund ist eine Änderung abzulehnen, ist die Begründung an den Haaren herbeigezogen.

    Aber ja, sowas wie ein öffentliches Changelog wäre mal ganz nett. So verteilen sich Ankündigungen auf zig verschiedene Threads, wo man sie teilweise nicht einmal vermuten würde.


    Zum Thema mit einbezogen werden: Ich hab jetzt nur die erste Seite der Vorschläge überflogen, aber da kam das Thema nicht auf.

    Wenn es nur einzelne User per Email waren, wäre ein richtiges Einbeziehen, wenn man es im Forum nochmal zur Diskussion stellt.

  • okeks

    Vergiss nicht, dass die Community für XY aus mehr als nur diesem Forum besteht. Viel läuft (auch von mir unbeachtet) auf Facebook und Co ab. Hier in Forum ist mir das "Problem" auch völlig fremd.


    Ich votiere ebenfalls für eine Optionalität der Sicherheitsabfrage.

  • Wie oft nutzt man bewusst die Funktion?

    Dass auch diese Frage noch beantwortet ist: Täglich mehrmals... eigentlich bei jeder Ausbreitung eines Einsatzes und das kann an sehr aktiven Tagen schon mal bei rund 50 Einsätzen der Fall sein, dass diese Funktion genutzt wird.


    Mich nervt die Anfrage tatsächlich auch, jedoch war der leidensdruck zu wenig gross um mich hier zu melden. :)

  • Erklärt mir warum man bei einer Ausbreitung Fahrzeuge zurück alarmiert? Einfach die fehlenden Fahrzeuge schicken?!


    Glaub langsam es müsste in einen extra Thema.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ist es nicht völlig irrelevant ob und warum jemand Fahrzeuge rückalarmiert? Wenn jemand diese Abfrage blöd findet, weil er sie öfters bekommt, weil er die Funktionalität regelmäßig nutzt, wird er seine guten Gründe haben!

  • Ich seh mich mal als Disponent.

    Meine AAO habe ich mir selbst zusammengebaut.

    Ich weiß wo meine Knöpfe liegen.

    Ich weiß auch was diese bewirken.

    Ich bin mir also bewußt was ich tue.

    Die Frage ob ich mir sicher bin eine Fahrzeugbewegung einzuleiten oder abzubrechen ist schon ein Hohn.

    Quasi fast eine Beleidigung.


    Drehen wir das doch mal um.

    Es gibt also Spieler die sich nicht sicher sind was sie tun.

    Wie wäre es also, wenn diese beim "Alarmieren" die folgende Frage gestellt bekommen:

    "Wirklich alle deine Fahrzeuge alarmieren?"

    Ist es nicht viel besser schon im ersten Schritt nachzufragen?

    Damit kann man sich den zweiten dann sparen, oder?

    Ist doch sowieso besser vorher mal zu denken ;)

  • Erklärt mir warum man bei einer Ausbreitung Fahrzeuge zurück alarmiert? Einfach die fehlenden Fahrzeuge schicken?!


    Glaub langsam es müsste in einen extra Thema.

    Weil der Einsatz im zweiten Schritt so gross wird, damit er mit dem Verband geteilt werden kann. Theoretisch könnte ich nun die Fahrzeuge auch 24h drin stehen lassen, aber ich kann die auch zwischenzeitlich für andere Einsätze gebrauchen.

  • Es gibt also Spieler die sich nicht sicher sind was sie tun.

    Wie wäre es also, wenn diese beim "Alarmieren" die folgende Frage gestellt bekommen:

    "Wirklich alle deine Fahrzeuge alarmieren?"

    Es geht nicht darum, dass ich nicht in der Lage bin, die richtige Taste zu drücken. Es geht darum, dass manche Spieler gerne ihren RD vorzeitig zurück rufen möchten. Und da kann es schon mal passieren, dass man versehentlich auf den Button für alle Fahrzeuge rückalamieren kommt. Da ist so eine Abfrage schon praktisch.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister