Entfernung der Jahresbezogenen Auszeichnungen

  • Moin Kollegen,


    Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber mir persönlich gehen die Jahresbezogenen Auszeichnungen gewaltig auf den Keks. Meistens sind sie Utopisch hoch angesetzt oder sehr Hoch angesetzt, was dazu führt dass man keine Freude empfindet "Juhu, endlich wieder eine Herausforderung", sondern immer weiter ansteigende Frust auf das Spiel.

    Bei den nicht-Jahresbezogenen Auszeichnungen kann gerne eine Platin Herausforderung kommen, welche dann halt erst im nächsten Jahr weiter gearbeitet werden kann.

    F: Dann Ignoriere die Auszeichnungen doch einfach. Sie bringen dir doch eh nichts.

    A: Nein, Ich möchte Auszeichnungen sammeln und sie Zeigen. Jeder darf so spielen wie er es möchte. "Auszeichnungsjäger" jedoch werden hier nicht gefordert, sondern frustrieren daran.


    Ich will keine Unfertigen und niemals beendbaren Auszeichnungen haben.


    WM 2022 habe ich nur im Nachgang mit den Verband geschafft.

    Weihnachten 2022 war auch nicht gerade leicht.

    Knallerstark 2022 habe ich mit Schweißperlen geschafft.

    Valentinstag 2023 durfte ich auch nichts anderes machen als das Spiel zu spiel um Gold zu holen.

    Und Karneval 2023 habe ich auch nur gerade so geschafft.


    Und niemals fertigmachbar auf mein Profil deprimierend dahinvegetieren tuen:

    Winter 2023: 443/1000

    Notruf 2023: 33/100

    Ostereier 2023: 456/750

    Osterhasen 2023: 414/500

    Frühlingsevent 2023: 132/1000 <- da werde ich nicht einmal Silber schaffen bei 400


    Danke, die können gerne von mein Profil verschwinden.....

  • Sehe ich genau so... Auf meinem Profil geistern ebenfalls zahlreiche Jahresauszeichnungen rum die niemals fertig werden. Für die Spieler, für die es wichtig ist, kann ich mir vorstellen dass es einfach nur das Profil verunstaltet. Selbst ich, dem die ganzen Auszeichnungen egal sind, finde es nicht schön anzusehen im Profil...


    Ebenfalls könnte vielleicht eine Sortierung erfolgen sodass nach Gold, Silber, Bronze oder umgekehrt sortiert wird um es etwas schöner darzustellen.

  • Also ich gebe dir etwas recht - Die Jahresbezogenen Auszeichnungen sind schon etwas hoch angesetzt. Aber mit einem guten Verband sicherlich schaffbar. Und ja es gibt Spieler die Spielen ohne Verband und für die ist es echt schwer bis unmöglich.


    Wie wäre es einfach mit einem Reiter mit zum Beispiel: 2021 / 2022 / .... oder Bronze / Silber / Gold oder so ähnlich

    Oder ne Einstellung in der LST: zeige nur fertige


    Auch mir sagen die nicht vollen Auszeichnungen im Profil zu , aber ganz rausnehmen, finde ich nicht gut. Wenn es zb. 20 Leute wollen, das sie "verschwinden", aber zb. 500 die die Auszeichnung sehen wollen, dann hinten anstehen?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Man könnte zumindest bei den nicht mehr erreichbaren Auszeichnungen die Fortschrittsanzeige ausblenden und bei denen, wo man garkeinen Rang erreicht hat, die Auszeichnung ganz ausblenden.

  • Man könnte es auch quasi über Prestige Ränge machen. d.h. die Grund nur noch und dann die für 21,22,23 dann in die Grund obendrauf rechnen, in der Ecke dann mit Xn Markieren.

    d.H. man hat 1000 Einsätze für Gold geschafft und dann kann man danach die nächsten 1000 machen und unten in der Ecke steht dann x1 beim nächsten mal x2

  • Bin auch persönlich eher Dauer (Winter) als Einzel (z.B. Winter 22).

    Man kann ja gerne noch eine 4. Stufe Platin / Doppel-Gold einführen damit der Effekt wieder da wäre...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Einfach nur dafür - denn diese Auszeichnungen sind unnötig und Müllern die Auszeichnungsliste einfach nur zu und macht sie unübersichtlich.


    Und brauchen tut die auch niemand.

  • Ich war tatsächlich auch schon am überlegen, ob ich nicht einen Vorschlag machen soll, bzgl. Einer Zusammenfassung der Auszeichnungen nach Gold, Silber und Bronze und das sowohl für die persönliche Liste der Auszeichnungen, als auch für den externen Blick auf das Profil.


    Aber ja, diese Jahresbezogenen Auszeichnungen sind völlig dämlich. Das habe ich mir schon bei der Einführung gedacht.


    Das hat man ja auch daran gesehen, wie die Meldungen bzgl. Anpassung der dauerhaften Zähler hochgeschossen sind.

  • Dieses Fass wird hier zum x-ten Mal aufgemacht...


    Ich kann es nicht verstehen, dass SHp/XYr hier in keinster Weise reagiert - mit Ausnahme von einem einmaligem Posting, wo erwähnt wurde, dass man weiterhin an den jahresbezogenen Auszeichnungen und auch den jahres-unabhängigen festhalten wolle, sich aber die Höhe der zu erreichenden Auszeichnungen anschauen will (und die Meinung der Community miteinbeziehen will... ja ne, is klar...).

    Zumindest hab ich das so als Zusammenfassung der letzten Wochen/Monaten im Hinterkopf...


    Ich gebe nun hier auch meine Meinung zum x-ten Mal wieder:

    Weg mit den jahresbezogenen Auszeichnungen, und evtl. die zeit-unabhängigen Auszeichnungen von der Anzahl rauf setzen.


    Alternativ finde ich auch diese Option(en)...

    Man könnte es auch quasi über Prestige Ränge machen. d.h. die Grund nur noch und dann die für 21,22,23 dann in die Grund obendrauf rechnen, in der Ecke dann mit Xn Markieren.

    d.H. man hat 1000 Einsätze für Gold geschafft und dann kann man danach die nächsten 1000 machen und unten in der Ecke steht dann x1 beim nächsten mal x2

    Bin auch persönlich eher Dauer (Winter) als Einzel (z.B. Winter 22).

    Man kann ja gerne noch eine 4. Stufe Platin / Doppel-Gold einführen damit der Effekt wieder da wäre...

    ... sehr gut.

    Im besten Fall mit dieser...

    Man könnte zumindest bei den nicht mehr erreichbaren Auszeichnungen die Fortschrittsanzeige ausblenden und bei denen, wo man garkeinen Rang erreicht hat, die Auszeichnung ganz ausblenden.


    Anmerkung: Oder generell die Möglichkeit einführen, Auszeichnungen (egal ob nix/Bronze/Silber/Gold) auszublenden.

    ... Funktion als Kombination.

  • Es wird halt auch echt unübersichtlich auf der Auszeichnungsseite.


    Wenn die jahresbezogenen Auszeichnungen als "Unter-Auszeichnungen" der entsprechenden Nicht-jahresbezogenen dargestellt würden, ein-/ausklappbar, spart das Platz, und nimmt evtl etwas Frust weg. Ggf die jeweils akktuelle Auszeichnung trotzdem extra anzeigen, und auf der Seite zuerst (also Sortierung wäre auch nett)


    Als Beispiel:


  • Wenn die jahresbezogenen Auszeichnungen als "Unter-Auszeichnungen" der entsprechenden Nicht-jahresbezogenen dargestellt würden, ein-/ausklappbar, spart das Platz, und nimmt evtl etwas Frust weg.

    Diese Idee - und die Umsetzung wie im Bild - finde ich auch super!!

  • Ich kann es nicht verstehen, dass SHp/XYr hier in keinster Weise reagiert - mit Ausnahme von einem einmaligem Posting, wo erwähnt wurde, dass man weiterhin an den jahresbezogenen Auszeichnungen und auch den jahres-unabhängigen festhalten wolle, sich aber die Höhe der zu erreichenden Auszeichnungen anschauen will (und die Meinung der Community miteinbeziehen will... ja ne, is klar...).

    Zumindest hab ich das so als Zusammenfassung der letzten Wochen/Monaten im Hinterkopf...


    Ich gebe nun hier auch meine Meinung zum x-ten Mal wieder:

    Weg mit den jahresbezogenen Auszeichnungen, und evtl. die zeit-unabhängigen Auszeichnungen von der Anzahl rauf setzen.

    So habe ich es auch im Hinterkopf!


    Nun ist für mich klar: Betreiberseitig will man das haben, um die neuen Spieler zu neppen.

    Aber die letzten Monate zeigen auch: "Denn Sie wissen nicht, was Sie tun" um es mit dem Filmzitat zu sagen.


    Bei der ersten Diskussion hätte ich auch noch für eine Vereinfachung plädiert.

    Mittlerweile sage ich: Einfach abschaffen - ohne wenn und aber!

  • Ich finde die Idee der Jahresbezogenen Auszeichnungen nicht ganz schlecht: Der Grundgedanke ist es, die Spieler zum Spielen zu animieren, dass sie sich anstrengen, die Auszeichnung zu schaffen und somit entsprechend Zeit im Spiel verbringen.


    Aber: Die Zahlen sind viel zu hoch! Wenn man nicht gerade Power-Spieler ist oder mit Leitstellenbereichen trickst, ist es ziemlich schwer, wenn nicht sogar unmöglich, die Auszeichnungen zu erhalten. Und das frustriert dann (wie man hier eindeutig sieht) mehr, als dass es bindet!


    Ich finde, hier sollte ein Kompromiss her. Ich die "weitere Ränge" oder "Prestige-Level" / "3-faches Gold" etc. keine schlechte Idee (jedes Jahr kann man durch das Schaffen einer angemessenen Menge an entsprechenden Einsätzen / Eiern / Kürbisen / ... ein Prestige-Level dazu bekommen.
    Wenn man das in dem Jahr nicht schafft, wird der Counter zurückgesetzt und man kann im nächsten Jahr wieder versuhen, das Gold-Level um eins zu erhöhen. Dafür wird man aber keine hässlichen unfertigen Auszeichnungen im Profil haben und das Profil wird auch nicht so extrem mit Jahres-Auszeichnungen zugespammt.


    => Für eine Abschaffung der expliziten Jahresbezogenen Auszeichnungen aber gegen ein Zurückkehren zum ganz alten Zustand wo es nur ein allgemeines Bronze-Silber-Gold gab. Dafür für eine Erweiterung durch weitere Goldlevel, wobei man sich pro Jahr bis zu einem Goldlevel dazu verdienen kann mit vernünftigen Zahlen, für die man kein Powerspieler sein muss.

  • Ich würde das mit den Weiteren Gold Lvln dann eher so machen, das die Auszeichnungen immer weiter laufen. Wenn man das dieses Jahr nicht schafft, macht man halt nächstes Jahr da weiter und wenn man dieses Jahr das 2x schafft, dann bekomme ich 2x Gold dazu dieses Jahr

  • Und wieder mal trifft Jan (jxn_30) mit seiner Beschreibung perfekt den Nagel auf den Kopf.

    Ich ändere somit sämtliche meiner Vorschläge ab, und gehe mit o.g. Beschreibung/Änderungsvorschlag d'ac­cord.


    Wenn die Spieler dazu animiert werden sollen, die Auszeichnungen zu jagen, dann soll sie auch erreichbar sein. Ohne Herumtricksereien oder ohne 24/7 "Pflicht"-Anwesenheit im Spiel. Für kleine/neue, wie aber auch für große/alte Spieler.


    Mit dem Kompromiss, wie von Jan beschrieben, mit dem Zurücksetzen bei Nichterreichen von Gold wäre ich auch einverstanden. Das motiviert mich persönlich mehr, als immer von den unfertigen "alten" Auszeichnungen "ausgelacht" und gefrustet zu werden.


    ------


    Hier hätte ich dann auch einen entsprechenden Vergleich, auf den ich durch ein anderes Spiel gekommen bin. Der ist - zugegeben - jetzt nicht wirklich anders, als der Vorschlag von Jan, aber hiflt vielleicht bei der "bildlichen" Vorstellung.


    - In diesem Spiel gibt es auch einige, sich alle paar Wochen wiederholende, identische "Zusatzgeschichten" - analog wie hier bei uns im LSS die saisonalen Events.

    - Bei diesen "Zusatzgeschichten" gibt es auch Errungenschaften zu holen. Diese bestehen auch aus verschiedenen, aber pro "Geschichte" identischen, Errungenschafts-Icons - ident zu unseren Auszeichnungen.

    - Davon maximal 3. Bei Erreichen der 3. Errungenschaft hat man automatisch auch die "Zusatzgeschichte" abgeschlossen - absolut identisch zu Bronze/Silber/Gold.

    - Je nach dem, wie weit man beim jeweiligen Durchlauf kommt, wird bei diesem Spiel dann bei dem jeweiligen Icon ein x1 dazugezählt. Also beim 2. Erreichen steht dann x2, dann x3, usw. usw. Wenn man die Auszeichnung nicht erreicht, bleibt der Counter eben beim alten, bereits vorhandenen Wert.


    Wäre doch auch hier im LSS eine vielleicht gangbare Möglichkeit.


    Zum einen die "Dauer-Auszeichnung", die immer weiter läuft.

    Zum anderen eine eigene "saisonale Auszeichnung", die eben die 3 Auszeichungs-Icons enthält und bei jeweiligem Erreichen der Counter um 1 hoch geht.

    Dann aber bitte - wie bereits mehrmals erwähnt - bei saisonalen Events mit erreichbaren Voraussetzungen.


    ------


    Wenn man das mit dem Zurücksetzen nicht machen möchte, dann wäre auch die Option von Gullwing ein gut vorstellbarer Weg.

    Ich würde das mit den Weiteren Gold Lvln dann eher so machen, das die Auszeichnungen immer weiter laufen. Wenn man das dieses Jahr nicht schafft, macht man halt nächstes Jahr da weiter und wenn man dieses Jahr das 2x schafft, dann bekomme ich 2x Gold dazu dieses Jahr

  • Auch ich kann mich Jan (jxn_30) voll anschließen. Das ist eine Idee, die ich so gar nicht vor Augen hatte und beides als Kompromiss vereint.

  • Vielen Dank für euer Feedback.


    Grundsätzlich wollen wir die Jahresauszeichnungen beibehalten, aber wir schauen mal, wie sich die Auszeichnungen, die nicht mehr erreicht werden können, anders darstellen lassen, zum Beispiel in einem Archiv. Die Werte werden wir auch noch mal evaluieren.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Ich hab jetzt mal zwei Nächte drüber geschlafen und wirklich zufrieden bin ich nicht.


    Immer noch wird das Profil auch mit einem "Archiv der Schande unfertigen unereichbaren Auszeichnungen" weiter vollgemüllt (wenn ich eine Stufe erreicht hab, wird das ja trotzdem dann öffentlich angezeigt).

    Hier wäre eine allgemeine Aufräum-Aktion sinnvoll (z.B. Tabs für allgemein und Jahresbezogene, sowie Sortierung innerhalb der Tabs).


    So ein Aufräumen wär allgemein schon mal gut (unabhängig davon, ob man am Ende ein Archiv oder die m.M.n. sinnvollere Lösung der Goldlevel implementiert).


    Soweit ich das versteh haben wir hier folgende zwei Seiten, für die ein Kompromiss gefunden werden möchte:

    * Die Firma möchte gerne Jahresbezogene Auszeichnungen

    * Die Community möchte angemessene Werte und eine Verhinderung des Frusts, wenn man eine Auszeichnung nicht mehr schaffen kann.


    Um vielleicht nochmal ein Stück mehr in Richtung der Jahresbezogenen zu gehen, hier eine Idee zur Erweiterung der Goldlevel-Idee, die einen Kompromissvorschlag darstellen soll:

    * Spieler haben die Möglichkeit - wie bisher auch - Bronze, Silber und Gold in einer allgemeinen Auszeichnung zu erhalten.

    * Hat ein Spieler Gold erreicht, so kann er im kommenden Jahr ein weiteres Goldlevel erreichen (mit einer angemessenen Menge). In der Auszeichnung im Profil wird vermerkt, in welchem Jahr der Spieler jeweils ein Goldlevel erreicht hat. (z.B. "Erreicht in den Jahren 2023, 2024 und 2026").

    * Goldlevel werden explizit jedes Jahr neu begonnen und es ist jedes Jahr nur ein Goldlevel erreichbar. Damit wären das quasi Jahresbezogene Auszeichnungen, nur halt aufgeräumt und nicht so unnötig frustrierend.


    Wäre das evtl. ein Kompromiss?


    Liebe Grüße :)