Mehr Besatzung für das TLF 4000.

  • Da die Norm für ein TLF4000 nur einen selbständigen Trupp vorsieht, ist das auch so umgesetzt.


    Aber anstelle die Besatzung zu ändern wäre es eher sinnvoll, sich am [Konzept] Fahrzeugeditor zu beteiligen.

  • Also das deutsche TLF4000 kenn ich nicht mit mehr Besatzung?

    Hat ja nur die Aufgabe Löschmittel (Wasser, Schaum, ...) und diverses Geräte für Löschmittel zur Einsatzstelle zu bringen, soweit mir bekannt ist?

    Deswegen auch die Norm mit der Besatzung ?!


    Meinst du vielleicht ein TLF 16/25 ?


    In anderen Ländern wie Österreich sieht das anders,

    da das Fahrzeug zur primären Brandbekämpfung dient

    und dadurch auch eine höhere Besatzung benötigt.

  • Also das deutsche TLF4000 kenn ich nicht mit mehr Besatzung?

    Aber das Spiel ist doch keine Simulation und daher haben Normen doch keine Bedeutung? Man könnte die Zahl der Besatzung ohne Auswirkung auf die deutsche Normenfreunde einfach lösen -> in den Punkt max. Personenanzahl kann eingetragen werden, was man will. voreingetragene Zahl ist das was die deutsche Norm vorsieht und gilt als Mindestzahl - und schon wären alle zufriedengestellt

  • Ich verstehe Deinen Post hier nicht ... Du hast es doch so toll gemacht ...

    => [Konzept] Fahrzeugeditor


    Beim Fahrzeugeditor bist Du mit deinem TLF4000 bestens aufgehoben.

  • TLF ST sind mittlerweile sehr weit verbreitet, sei es TLF 3000-ST, 4000-ST und teils sogar schon 9000-ST, werden immer mehr gebaut und eingesetzt.


    Da es in DE nix neues mehr ist und diese Fahrzeuge mittlerweile Deutschlandweit eingesetzt werden, wäre ich ebenfalls dafür, wenigstens den TLF 3000, die Möglichkeit der Staffel zu geben, als Modernen Ersatz zum 16/25.

  • Aber das Spiel ist doch keine Simulation und daher haben Normen doch keine Bedeutung? Man könnte die Zahl der Besatzung ohne Auswirkung auf die deutsche Normenfreunde einfach lösen -> in den Punkt max. Personenanzahl kann eingetragen werden, was man will. voreingetragene Zahl ist das was die deutsche Norm vorsieht und gilt als Mindestzahl - und schon wären alle zufriedengestellt

    Wenns nach Normen gehen würde, würde das Spiel nicht funktionieren?!

    Aber ich glaub solche Vorschläge wurden schon oft gemacht und dann irgendwie niedergemacht.


    Generell wäre ich dafür den Fahrzeugeditor ins Spiel zu bringen,

    dann würden sich solche Themen von selbst lösen.


    Natürlich könnte man die max. Anzahl erhöhen und jeder könnte auch nur 3 Personen festlegen?!

    Was auf andere Fahrzeuge auch zutreffen würde, da es im Endeffekt nur ein Spiel ist?

    Ich verstehe Deinen Post hier nicht ... Du hast es doch so toll gemacht ...

    => [Konzept] Fahrzeugeditor


    Beim Fahrzeugeditor bist Du mit deinem TLF4000 bestens aufgehoben.

    Das der Fahrzeugeditor die Lösung wäre, den Bezug hab ich wohl vergessen zu erwähnen.

    Anhand des ? am Ende des Satzes war es eine Frage und die Antwort dazu:


    TLF ST sind mittlerweile sehr weit verbreitet, sei es TLF 3000-ST, 4000-ST und teils sogar schon 9000-ST, werden immer mehr gebaut und eingesetzt.


    Da es in DE nix neues mehr ist und diese Fahrzeuge mittlerweile Deutschlandweit eingesetzt werden, wäre ich ebenfalls dafür, wenigstens den TLF 3000, die Möglichkeit der Staffel zu geben, als Modernen Ersatz zum 16/25.

    DANKE, die TLF ST kenn ich nicht,

    das würde dann auch Sinn ergeben die Anzahl zu erhöhen!

    3 Mal editiert, zuletzt von lemarc84 ()

  • Ich würde es gut finden wenn das TLF 4000 eine Staffelbesatzung zum Auswählen bekommt, weil es gibt auch TLF 4000 mit Staffelkabine.

    Das aktuelle TLF Hüttenberg wurde auch als TLF3000 mit Staffel in Dienst gestellt und ist lt. Hersteller ein STLF 20/25, sprich jeder nennt es, wie er will.

    Da hilft echt nur der Fahrzeugeditor :)

  • Man sollte auch mal überdenken, was die Ursprünge der Fzg sind:


    TLF 2000 -> Nachfolger von TLF 8/18 bzw. TLF 16/24-TR -> war schon immer nur Truppbesatzung 1/2, TLF 2000 gibt es so gut wie keine mit Staffelbesatzung

    TLF 3000 -> Nachfolger von TLF 16/25 -> war i.d.R. immer Staffelbesatzung -> daher auch häufiger TLF 3000 mit Staffelbesatzung zu finden

    TLF 4000 -> Nachfolger des TLF 24/48 bzw. TLF 24/50 -> war fast ausschließlich Truppbesatzung, daher auch die TLF 4000 fast ausschließlich mit Truppbesatzung


    Vom Realitätsgrad und auch vorhandener Wahrscheinlichkeiten her, wäre das einzige realitische Staffel-TLF das TLF3000, die anderen jedenfalls nicht. Bitte keine seltsamen Einzelfälle als Argumentation hervorziehen, das hilft keinem weiter.

  • die Frage ist halt was das TLF ist, also wie und vor allem wo willst du es nutzen und wo soll alles verlastet werden.


    Also: Kleine TLF mit Allrad Eignen sich besser für eine Brandbekämfung in z.B. Wäldern an der "Front" und mit Pump and Roll möglichkeit ist es sogar besser ein Trupp-Fahrzeug zu haben um einfach besser durch das Geäst zu navigieren. Große dort hingegen würden eher als Wasser-Transporter sich um den Nachschub kümmern, was auch eine Hohe mobilität abverlangt, wobei hier eine Große Mannschaft ausser als Zusatzgewicht, das das Auto nicht wegfliegt nach dem es Leergetankt wurde, keinen größeren nutzen hat.


    TLF welche eine Staffel haben werden eher als Staffellöschfahrzeuge mit ein paar tropfen Wasser mehr im Tank fungieren als wirklich als auto voll mit Wasser zu arbeiten


    dennoch bestätigen Feuerwehren gelegentlich mit ausnahmen die Regeln.


    ich würde beim TLF 3000 mitgehen und den Rest mit dem Fahrzeugeditor (gegen aufpreis) einbinden

  • TLF 2000 -> Nachfolger von TLF 8/18 bzw. TLF 16/24-TR -> war schon immer nur Truppbesatzung 1/2, TLF 2000 gibt es so gut wie keine mit Staffelbesatzung

    TLF 3000 -> Nachfolger von TLF 16/25 -> war i.d.R. immer Staffelbesatzung -> daher auch häufiger TLF 3000 mit Staffelbesatzung zu finden

    TLF 4000 -> Nachfolger des TLF 24/48 bzw. TLF 24/50 -> war fast ausschließlich Truppbesatzung, daher auch die TLF 4000 fast ausschließlich mit Truppbesatzung

    Das ist so nicht richtig. Das TLF 16/25 wurde deutlich früher als das TLF 16/24-Tr eingezogen. Der korrekte Ersatz für das TLF 16/25 ist das heutige LF 20.


    Es gab ja eine Zwischenphase mit TLF 16/24-Tr, TLF 20/40 und 20/40-SL woraus die heutigen Fahrzeuge entstanden sind.


    TLF 16/24-Tr -> Aufhebung 2011 -> Ersatz TLF 2000 (10t)

    TLF 8/18 -> TLF 2000 (10t)

    TLF 20/40 -> TLF 3000 (14t)

    TLF 20/40-SL -> TLF 4000 (18t)


    TLF mit Staffelbesatzung sind aber eine typisch deutscher Irrsinn für sich.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017