Örtliche Abstände von Folgeeinsätzen

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade wieder etwas fesgestellt, was mir schon öfters aufgefallen ist.
    Ich habe einen Einsatz (kurzschluß an Hochspannungsmast) OK. Soweit i.O.
    Dann kommt aber der Folgeeinsatz Flächenbrnad klein, verursacht durch Kurzschluß und zwar!!! 2,5 KM entfernt. Am komplett anderen Ende einer Stadt!
    Der wiederum bekam den Folgeeinsatz: Flöchenbrand groß, verursacht duchr Kurschluß wieder ca. 1,5 KM in die entgegengesetzte Richtung.
    Also irgendwie widerspricht das doch vollkommen jedlicher Logik und jedem Realismus!

    Gruß
    Tom

  • das ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen... Folgeeinsätze gefühlt in Timbuktu (Gasex und einige km weiter Hausdach eingestürzt) - ok, muss wohl richtig gescheppert haben :D

    Das mit den Flächen-/Feldbränden hatte ich aber auch schon...


  • Laut Entfernungsmesser ist das knapp 1 Km Luftlinie. Was schon ziemlich unrealistisch ist. 500 Meter wäre zumindest im Denkbaren rahmen.

    (kann also als Fehler wie auch als Änderungsvorschlag gesehen werden)

  • Jupp ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde auch teilweise die schiere Anzahl an Folgeeinsätzen übertrieben. Auf den primären Einsatz folgen 3 Folgeeinsätze und jeder ist noch ein Stück weiter weg. Weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Die Verortung der Folgeeinsätze nervt zusehends ... Wenn nach dem Hauseinsturz die Verschütteten 5 Kilometer entfernt auftreten ist dass einfach sehr sehr schwach gemacht. Und das Problem tritt eigentlich bei praktisch allen Folgeinsätzen auf ... Das wäre eine Aufgabe vor Erweiterungen ;)

  • Beschreib doch mal genau, was hier der Fehler ist, deiner Meinung nach?


    Für Folgeeinsätze ist ein bestimmter Radius festgelegt, und da treten die halt auf.

    Wenn du meinst, der Radius ist nicht besonders realitätsnah, dann kannst du fordern, dass dieser (evtl. auch gleich einen Vorschlag zum neuen Wert machen)

    verringert wird -> Unterforum "Vorschläge"

  • Stichwort Forensuche: Örtliche Abstände von Folgeeinsätzen

    Du hattest dort sogar auch schon geantwortet! Warum ein neues Thema?

  • Also der 1000 Meter Radius der Folgeeinsätze ist entweder eine Falschinformation oder vielleicht hat sich auch eine Null dazugeschwindelt ... Auf jeden Fall wärs nett, wenn sich da was tun würde.

  • ich würde mal nicht mehr als 500m nehmen. Wenn wie hier gezeigt 10km weiter ein Hausdach einstürzt oder ähnliches dann ist das keine Gasex mehr sondern eher im Bereich einer Atombombe oder das Lagerhaus in Lybien(?)

  • Hallo,


    die Reichweite kann bei jedem Folgeeinsatz individuell eingestellt werden. Wenn ihr findet, dass das bei Einsätzen nicht passt, macht uns gerne Vorschläge für diese Einsätze (in (Kilo)metern).


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    Kann man nicht einfach einen maximalen Radius von 100 m einstellen, bevor wir jetzt anfangen für jeden möglichen Folgeeinsatz einen Radius auszudiskutieren? =ODas könnte sich über Jahre hinziehen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich persönlich wäre für 250-500 Meter bei Bränden, 1km bei Explosionen und Unwetter Einsätzen und 2-3km für Unfälle, BuLi-Spiel etc


    Grade beim Fußball beschränken sich die Fans ja nicht auf die 100 Meter um ein Stadion herum.

    Bei Unfällen ähnlich, ein Stau ist ja länger als 100 Meter, und durch Gaffer kann auch ein Stau in die Gegenrichtung vorhanden sein (LKW auf Stauende)

    Auch eine Zugevakuierung erfolgt nicht 100m am EO.

    Brände relativ gering, Grund ist Funkenflug.

    Bei Explosionen weiß ich nicht, in welchem Radius die etwas bewirken können, aber mMn ist 1km realistisch

  • Ich bin dagegen diese Diskussion zu führen - denn 100 m sind völlig ausreichend. Selbst wenn nach einer EX 1000 Meter weiter ein Haus einstürzt ists eigentlich eh noch immer der selbe Einsatz. Dieses Aufteilen der Einsätze halte ich persönlich ohnehin für geistige Onanie. IMHO ists eine Erweiterung des bestehenden Einsatzes - die Ursache bleibt nämlich immer noch die Explosion ... Andere Einsätze werden ja auch nur durch Nachforderungen ergänzt.

  • Ich bin dagegen diese Diskussion zu führen - denn 100 m sind völlig ausreichend. Selbst wenn nach einer EX 1000 Meter weiter ein Haus einstürzt ists eigentlich eh noch immer der selbe Einsatz. Dieses Aufteilen der Einsätze halte ich persönlich ohnehin für geistige Onanie. IMHO ists eine Erweiterung des bestehenden Einsatzes - die Ursache bleibt nämlich immer noch die Explosion ... Andere Einsätze werden ja auch nur durch Nachforderungen ergänzt.

    du hast grade gegen dich argumentiert.

    wenn 1km vom EO ein Haus durch Explosion noch zur Einsatzstelle gehört, wieso sollte das Haus 0,1km vom EO plötzlich nicht mehr zur Einsatzstelle gehören, obwohl es 10x so nah ist?

  • Ich würde erstmal schauen, wo haben wir bei den ganzen Einsätzen, die Begrenzung des Radius, in dem sich etwas ausbreiten kann, oder es einen Folge Einsatz gibt.


    Und dann sollte man fixe Zahlen Bereiche für Kategorien anlegen.

    Sagen wir z.b. bei einem Feuer auf der freien Fläche liegt die Grenze für ein Folge Einsatz bei 100 bis 250 Meter

    Bei einer Explosion kann der Radius zwischen 250 und 500 Metern liegen.


    Sobald der Einsatz aber Poi gebunden ist und in Gebieten der Bebauung liegt, sollten die Radien kleiner sein.

    Z.b. Heckenbrand und Wohnhausbrand da sollter der Radius bei 0 bis 50 Meter liegen. Bei einer einem Einsturz 0 bis 100 und bei einer Explosion 50 bis 250.


    Haben wir Industrie Brände oder Explosionen, sollte der Radius bei 250 bis 1000 Metern liegen.

  • du hast grade gegen dich argumentiert.

    wenn 1km vom EO ein Haus durch Explosion noch zur Einsatzstelle gehört, wieso sollte das Haus 0,1km vom EO plötzlich nicht mehr zur Einsatzstelle gehören, obwohl es 10x so nah ist?

    Du hast mich falsch verstanden - es sollte unbedingt zum selben Einsatz gehören - und sollte eigentlich durch Nachforderungen abgehandelt werden OHNE Erzeugung eines neuen Einsatzes.

    Im Spiel wäre ich einfach dafür einen max. Radius von 100 m - egal welche Ursache