Festhängender Fensterputzer Aufzug an Hochhausfassade !!!

  • Hi ich hätte da einen weiteren Einsatz für die Höhenrettung.


    Festhängender Fensterputzer Aufzug an Hochhausfassade !!!


    Ihr
    alle kennt doch sicher diese großen Glaßfasaden an den Hochhäusern wo
    die Fensterputzer mit Seilgondeln außen dran vorbei faren um sie zu
    reinigen.
    Nun stellt euch mal vor das ding bleibt stecken.
    Entweder durch Motorschaden oder die Stahlseile springen aus der führungsschiene oder wegen einsetzendem Sturm usw.
    und die Fensterputzer sitzen in der Falle und müssen geborgen werden !!!


    Einsatz mit 2 Patienten/Betroffene.


    1-2x LF
    1x GW- Höhenrettung
    1x RW1 (optional)
    1x RTW
    1x NEF oder RTH (optional)


    Vergütung würde ich so zwischen 800$ - 1500$ ansetzen.


    Was halltet Ihr von der Idee ???


    Viele Grüße
    Aragon112
    :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

  • Ich bin auch dafür, kann so nämlich auch in der Realität vorkommen und die Vergütung finde ich jetzt auch ned so schlecht. Vielleicht kann man es halt noch so machen, dass der ELW evtl. nachgefordert wird, wenn die Lage zu unübersichtlich ist. Und ich würde evtl. noch vorschlagen die Hochhäuser bei denen der Einsatz stattfinden soll, mit einem POI zu markieren, weil sonst der Fensterputzer auch beim Nachbarn gegenüber feststecken kann und das wäre doch wirklich nicht der Sinn des Einsatzes, oder? ;)


    MkG
    Vali

  • Hole ich auch nach oben,

    Den RW würde ich weglassen, den RTW abhängig vom Patient hier würde ich 0 bis 1 ansetzen, aber ohne NEF.

  • Mein Vorschlag dazu:

    1x ELW 1

    1x LF

    1x DLK

    1x GW-H (75%)

    Max 1 Patient 0% Transportwahrscheinlichkeit (Also nur zur Beruhigung)

    Wieso DLK? Es kann sein, dass es im Bereich ist, wo die DLK hantieren kann.

    Der Rest passt

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Ich würde 100% die Höhenrettung mitnehmen.

    Solche Gondeln sind in den allermeisten Fällen an Gebäuden mit über 30 Metern Höhe (zumindest die, die ich Kenne) und da machst du mit einer DLK23/12 nichts mehr.


    ansonsten Top.

    Aber Transportwahrscheinlichkeit würde ich auf 10% stellen - es kann ja auch sein, dass sich der Arbeiter in seiner Panik verletzt oder zur Abklärung ins KH kommt.

  • Ich würde 100% die Höhenrettung mitnehmen.

    Solche Gondeln sind in den allermeisten Fällen an Gebäuden mit über 30 Metern Höhe (zumindest die, die ich Kenne) und da machst du mit einer DLK23/12 nichts mehr.


    ansonsten Top.

    Aber Transportwahrscheinlichkeit würde ich auf 10% stellen - es kann ja auch sein, dass sich der Arbeiter in seiner Panik verletzt oder zur Abklärung ins KH kommt.

    Sehe ich auch so,

    Deswegen hatte ich den Transport in meiner Ergänzung auch angesetzt

  • Ich würde 100% die Höhenrettung mitnehmen.

    Solche Gondeln sind in den allermeisten Fällen an Gebäuden mit über 30 Metern Höhe (zumindest die, die ich Kenne) und da machst du mit einer DLK23/12 nichts mehr.

    [...]

    Es kann doch auch sein, dass die Gondel relativ weit unten ist (=> ungefähr 20m über dem Boden)



    [...]

    ansonsten Top.

    Aber Transportwahrscheinlichkeit würde ich auf 10% stellen - es kann ja auch sein, dass sich der Arbeiter in seiner Panik verletzt oder zur Abklärung ins KH kommt.

    Ich glaube die Mitarbeiter wissen, wie man sich richtig verhält. Aber wenn die Mehrheit einen Transport wollen gerne

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Ich ändere dass mal ein bisschen ab:


    Einsatz: Festhängende Fensterputzer

    Benötigte Wachen:

    12x Feuerwachen (wegen GW-H)

    1x Rettungswache

    1x Polizeiwache


    Benötigte Fahrzeuge:

    1xELW1

    2xLF

    1xRW

    1xGW-Höhenrettung (100%)

    2x FuSTW


    0-1 Patienten/ NEF Anfoderungswahrscheinlichkeit 0%/ RTW Transportwahrscheinlichkeit 50 %/

  • Wachen Anforderungen einverstanden aber warum 2 Funkstreifenwagen maximal einer meiner Meinung nach.

  • In der Regel hast du um so ein geschehen einiges an Schaulustige.


    Bestes Beispiel war damals am One World Trade Center als auch 2x Fensterputzer auf der Fensterputzplattform festgehangen sind. Ringsherum nur Schaulustige und es wird überlichweiße der Bereich gesichert im Regelfall.

  • In der Regel hast du um so ein geschehen einiges an Schaulustige.


    Bestes Beispiel war damals am One World Trade Center als auch 2x Fensterputzer auf der Fensterputzplattform festgehangen sind. Ringsherum nur Schaulustige und es wird überlichweiße der Bereich gesichert im Regelfall.

    Ja das Stimmt wohl währe auch damit einverstanden, aber ist es möglich den 2 mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% zumachen?

  • So wäre er optimal, ein klassischer HR Einsatz. Dafür.